4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
Zitat von Frauenzimmer:
Ich hasse immer noch Menschen mit berechnenden Haltung auf Kosten anderer. Im Gegensatz zu dir, habe ich meine Therapie durchgehend gemacht und beendet, meine Ehe ebenso, ich bin finanziell völlig unabhängig, meine Kinder selbstständig mit abgeschlossenem Studium, ich selber in einer neuen Partnerschaft, die sehr frisch ist, dafür habe ich einige Jahre alleine gelebt. Und du so?

Auch ich habe meine erste Therapie durchgängig gemacht und abgeschlossen, habe aber bemerkt, dass es noch weitere Baustellen gibt, für deren Aufarbeitung ich jetzt die Kraft habe, Z.B. meine Essstörung. Deshalb stehe ich erneut auf der Warteliste für eine zweite Therapie, die aber komplett andere Inhalte haben wird.

Finanziell unabhängig bin ich auch und mein Kind ist ebenfalls groß. Und ich habe zusammen mit meinem Mann die Affäre aufgearbeitet und die zugrunde liegenden Themen bearbeitet. War auch nicht gerade ein Spaziergang kann ich dir versichern. Manchmal denke ich, ein kompletter Neuanfang alleine wäre der leichtere Weg gewesen. Ist aber heute keine Option mehr. Dafür habe ich meinen Mann inzwischen wieder zu lieb. Auch wenn er mich manchmal immernoch nervt und mir den letzten Nerv raubt.

Daher ja, für einen Neustart ist es mittlerweile zu spät @Wurstmopped , bzw. er ist überflüssig inzwischen.

30.05.2023 09:25 • #271

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Kommt das immer noch so rüber? Oje, ich bin ja dabei ihn vom Sockel zu holen und mich seiner nicht so guten Eigenschaften bewusst werden lassen. Geht eben nicht so schnell, aber es wird.

Es ging mir eher darum, zu verdeutlichen, warum man ggf. in einer Affäre landet.
Ich denke die Aufarbeitung welche Defizite du hier befriedigt hast und die Frage welche Defizite du schon in jungen Jahren mit auf den Weg bekommen hast und u.a. auch dein Verhalten bestimmt haben, diese Aufarbeitung ist ja ein wichtiger Bestandteil die Affäre zu verarbeiten.

30.05.2023 09:29 • x 1 #272

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Gurkensalat:
Sicher ist da noch etwas da in einer alten Beziehung. Unzufriedenheit lässt eine Bindung nicht völlig verschwinden. Trotzdem ist es Feigheit, wenn man eine Affäre anfängt und am Ende den *beep* einzieht. Und wirklich zufrieden wirkst auch Du nicht. Dass Du dann noch an einen Mann denkst, der Dich belogen hat, ist wohl auch ein Hinweis darauf.

Stimmt! Ich hab aber den *beep* nicht eingezogen, das war in meinem Fall der AM. Daher sind unsere Geschichten vielleicht nicht vergleichbar. Ich sehe dich eher in einer ähnlichen Position wie meiner, nämlich der des emotional bedürftigeren Parts in der Affäre. Solltest du mal drüber nachdenken!

30.05.2023 09:31 • #273

Valeria
Zitat von Wurstmopped:
Es ging mir eher darum, zu verdeutlichen, warum man ggf. in einer Affäre landet.
Ich denke die Aufarbeitung welche Defizite du hier befriedigt hast und die Frage welche Defizite du schon in jungen Jahren mit auf den Weg bekommen hart und u.a. auch dein Verhalten bestimmt haben, diese Aufarbeitung ist ja ein wichtiger Bestandteil die Affäre zu verarbeiten

Da hast Du wahrscheinlich recht, ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken dazu gemacht. Der Schlüssel dazu liegt m.M. Nach in meiner Kindheit/Jugend. Ich habe einen netten Mann geheiratet, der ein guter Vater für seine Kinder ist. Das war mir sehr sehr wichtig, weil ich es nicht hatte und lange darunter gelitten habe.

30.05.2023 09:33 • x 1 #274

S
Na ja, ich möchte Valerias Thread hier nicht weiter sprengen. Sie hat inzwischen bestimmt verstanden, dass die Aufarbeitung einer Affäre ziemlich anstrengend sein kann und sehr viele Aspekte zu berücksichtigen hat. Das ist sicher um einiges schwieriger, als einen Ikea-Pax-Schrank aufzubauen, mit Schiebetüren! Und manchmal braucht man einfach ein paar zusätzliche Helfer, die mal etwas festhalten oder stützen können. Prädestiniert dafür wäre dein Mann, Valeria. Wenn er dich wirklich liebt, wird er das schaffen. Du darfst ihm ruhig mal etwas zutrauen. Und die Tatsache, dass du es bisher tapfer verschweigst, um ihm nicht weh zu tun, sagt mir jedenfalls, dass du ihn eigentlich ja auch noch liebst. Dir fehlt halt nur etwas wichtiges in eurer Beziehung. Danach solltet ihr auf die Suche gehen! Gemeinsam!

30.05.2023 09:39 • #275

S
Zitat von Valeria:
Da hast Du wahrscheinlich recht, ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken dazu gemacht. Der Schlüssel dazu liegt m.M. Nach in meiner Kindheit/Jugend. Ich habe einen netten Mann geheiratet, der ein guter Vater für seine Kinder ist. Das war mir sehr sehr wichtig, weil ich es nicht hatte und lange darunter gelitten habe.

Gute Väter sind liebevoll, beschützend und treu sorgend. Hattest du Sehnsucht nach dem bad boy?

30.05.2023 09:40 • #276

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Da hast Du wahrscheinlich recht, ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken dazu gemacht. Der Schlüssel dazu liegt m.M. Nach in meiner ...

Der schlechte Vater ist ein Ansatzpunkt.
Vielleicht mal in die Richtung denken, was du für Verhaltensweisen eintrainiert hast um ggf. Anerkennung und Liebe von deinem Vater zu bekommen?
Und dann mal schauen, ob genau diese Verhaltensweisen von dem AM getriggert wurden.

30.05.2023 09:40 • x 1 #277

S
Dein Vater war nicht liebevoll, beschützend und treu sorgend. Der hat auf dich und deine Mutter geschissen, korrekt soweit? Der war also ein richtiger bad boy! Klingelt da was?

30.05.2023 09:42 • #278

Valeria
Zitat von Shedia111:
Gute Väter sind liebevoll, beschützend und treu sorgend. Hattest du Sehnsucht nach dem bad boy?

Ein bad Boy ist er nicht wirklich, nicht mal ansatzweise! Da stehe jetzt auch nicht so drauf.

30.05.2023 09:45 • #279

M
Ok. Du bleibst erst einmal bei Deinem Mann. Du möchtest abwarten, ob sich wieder Gefühle entwickeln. Das wird aber nicht ohne Einsatz geschehen. Hast Du eine Idee, was Du tun kannst, damit Deine Liebe zu ihm wieder entsteht? Und was könnte er tun?

Weißt Du, wie es mit den Gefühlen Deines Mannes aktuell ist? Liebt er Dich?

30.05.2023 09:46 • x 1 #280

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Ein bad Boy ist er nicht wirklich, nicht mal ansatzweise! Da stehe jetzt auch nicht so drauf.

...ich denke als Kind nimmt man den Vater auch nicht als Bad Boy wahr.
Er ist erst einmal Bezugperson und Vorbild, man möchte Liebe und Anerkennung.
Erst mit der Jugend und dem frühen erwachsenen Alter, hinterfragt man und realisiert, was nicht so gut ist.

30.05.2023 09:56 • x 1 #281

Valeria
@Wurstmopped
Die Sehnsucht nach dem bad boy bezog ja eher auf den AM, zumindest hatte ich das so verstanden.

@Malinas
Ich brauche etwas Zeit und versuche mich vorsichtig auf mehr einzulassen, vor allem körperlich. Ob er mich liebt? Ja, denke schon.

30.05.2023 10:04 • #282

B
Aber dadurch wirst du deinem Mann nicht wieder näher kommen. Zwischen euch steht deine unausgesprochene Affäre, deine Verliebtheit zum AP, deine Angst vor sozialer Ächtung und dein Mann kämpft gegen imaginäre Windmühlen an....und bitte nicht wieder ich weiß, aber... Gib deinem EP wenigstens eine reelle Chance dich wieder zu erobern, denn diese Möglichkeit hat er zur Zeit Null.
Lass dich doch auf ihn ein und erinnere dich an die Zeit als ihr zusammen gekommen seit.
Kleine Gesten ein Blick, eine Berührung...

30.05.2023 10:06 • x 1 #283

M
Du schreibst, Du brauchst Zeit, das ist nachvollziehbar. Wie lange? Setze Dir eine Deadline.

Du möchtest also als erstes eure S. wieder aufleben lassen/ verbessern. Was braucht es dafür? Kennt Dein Mann Deine Wünsche, kennst Du seine?

30.05.2023 10:10 • #284

B
Zitat von Valeria:
Am Ende des Tages muss man einen Preis für seine Taten zahlen, das wird meiner sein. Und das meine ich jetzt nicht heroisch. Solange ich es ...

Aber dadurch wirst du deinem Mann nicht wieder näher kommen. Zwischen euch steht deine unausgesprochene Affäre, deine Verliebtheit zum AP, deine Angst vor sozialer Ächtung und dein Mann kämpft gegen imaginäre Windmühlen an....und bitte nicht wieder ich weiß, aber... Gib deinem EP wenigstens eine reelle Chance dich wieder zu erobern, denn diese Möglichkeit hat er zur Zeit Null.
Lass dich doch auf ihn ein und erinnere dich an die Zeit als ihr zusammen gekommen seit.
Kleine Gesten ein Blick, eine Berührung...

30.05.2023 10:11 • #285

A

x 4