4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

W
@6rama9 ich hatte Dir geantwortet, aber das sei nur mal so am Rande bemerkt. Aber ich werde nicht mehr auf Dich antworten...

03.10.2023 15:04 • #2686


Valeria
Zitat von Lumba:
Hast Du wen im RL der Dir zur Seite steht? Ist brutal viel was Du verarbeiten musst, auch wenn selbst entschieden. Bist Du aufgehoben? Ich wünsche es Dir trotzdem

Danke Dir! Ja, ich habe zwei Freundinnen, die in die Sache eingeweiht sind. Mit denen kann ich drüber reden.
Trotzdem, was mir fehlt ist eine Schulter zum Anlehnen. Dass diese mir schon sehr lange fehlt, ist mir jetzt erst wirklich bewusst geworden.

Zitat von Kuddel7591:
IHRE Affäre - der Drops ist für SIE und ihr Umfeld sicher noch nicht gelutscht. Und dann ist es aus meiner Sicht legitim, JETZT (erst mal) an ihren Selbstschutz zu denken. Sie weiß zudem, was das für ihren EM bedeutet...ihn weiterhin hinzuhalten mit Dingen, die er nicht weiß. SIE wird das mit sich vereinbaren müssen, wie lange sie DEN Status aufrecht halten kann/will.


Nein, die Affäre wird mein Leben noch länger beschäftigen. So kam es ja auch zum Start dieses Threads. Affären wirken im Leben der Beteiligten massiv nach, ob man will oder nicht.

Zitat von 6rama9:
Und wenn sie von deiner Trennung erfährt, kennt sie auch den Grund dafür. Bin mal gespannt, ob es dir gelingt den Rosenkrieg zu verhindern


Sie wird es sich sicher zusammenreimen können. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sie das vor allem als einseitige Sache sehen und auch vor sich selbst rechtfertigen wird. Sie wird eine emotionale Beteiligung von seiner Seite von sich weisen. Sonst müsste sie ja auch ihren Mann in die Verantwortung nehmen, und das möchte sie auf keinen Fall.

Zitat von Heffalump:
Pack schlägt sich - Pack verträgt sich

Oh wie nett, das trifft auf uns aber eher nicht zu. Oder ist jeder für Dich Pack, der eine Affäre hatte? Diese Formulierung sagt viel mehr über Dich aus.

Und noch einmal für die, die es nicht verstehen: unterlasst bitte Euer unsägliches OT hier.

03.10.2023 15:12 • #2687


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


darkenrahl
Zitat von Valeria:
Danke Dir! Ja, ich habe zwei Freundinnen, die in die Sache eingeweiht sind. Mit denen kann ich drüber reden.
Trotzdem, was mir fehlt ist eine Schulter zum Anlehnen. Dass diese mir schon sehr lange fehlt, ist mir jetzt erst wirklich bewusst geworden.

Es ist halt leichter mit Aussenstehnden über die Familien-Probleme zu reden als mit dem Partner.
Ist nicht böse gemeint aber leider ist es meistens so.

03.10.2023 15:23 • x 1 #2688


stream
Zitat von Valeria:
Affäre wird mein Leben noch länger beschäftigen.

Später wenn du neuen Mann kennen lernst, wird er dich fragen wieso bist du Geschieden.
Musst du wieder Lügen und deine Kinder du auch.

03.10.2023 15:29 • x 4 #2689


W
Zitat von Valeria:
Weil sie ihn liebt und ihr Leben, so wie es ist, nicht aufgeben möchte. Ihrer Ansicht nach ist ihre Affäre schon lange her, war kurz und ...

Das habe ich mir auch so gedacht.
Es hat ja mit Liebe begonnen und dem Versprechen 'in guten, wie in schlechten Zeiten'


Und bitte aufrichtig um Entschuldigung, daß ich mich habe hinreißen lassen

03.10.2023 15:57 • #2690


A
@Valeria Du hast ja deine Entscheidung getroffen, die ich nicht besonders gut finde, aber sei es drum.

Vielleicht lohnt es sich jetzt, die Trennung so konstruktiv und fair vorzubereiten, wie du kannst. Einfach damit du vieles in trockenen Tüchern hast, falls dein NM es doch erfahren sollte.
Warst du schon bei einem Anwalt?
Habt ihr einen Ehevertrag? Wenn nicht, denke über eine zügige Scheidungsfolgevereinbarung nach?

Mach dir Kopien von allen wichtigen Unterlagen. Damit du das finanzielle geregelt hast. Neben der emotionalen Seite und der Orga um die Kinder, ist der Teil am härtesten.

03.10.2023 16:17 • #2691


darkenrahl
Zitat von acre:
Mach dir Kopien von allen wichtigen Unterlagen. Damit du das finanzielle geregelt hast. Neben der emotionalen Seite und der Orga um die Kinder, ist der Teil am härtesten.

Also soll sie EM auch noch bis zum Unterhemd ausziehen... reicht Betrug nicht?

03.10.2023 16:23 • x 2 #2692


A
Zitat von acre:
Also soll sie EM auch noch bis zum Unterhemd ausziehen... langt Betrug nicht?


Zitat von acre:
die Trennung so konstruktiv und fair vorzubereiten,

03.10.2023 16:24 • x 1 #2693


B
Valeria, ist sehr egoistisch hier, so kommt sie rüber.
Es kann ruhig alles passieren, egal was, solange sie sauber dabei rauskommt, ist zwar menschlich und in ihrem Falle auch verständlich.
Aber sehr unfair dem EM gegenüber, sie will sich nur selbst und den AM schützen.
Wo bleibt hier die Fairness?

03.10.2023 16:32 • x 4 #2694


KuddeI7591
@Valeria
Zitat:
Nein, die Affäre wird mein Leben noch länger beschäftigen. So kam es ja auch zum Start dieses Threads. Affären wirken im Leben der Beteiligten massiv nach, ob man will oder nicht.

die Affäre wird dich nicht nur länger beschäftigen.... sie wird dich verändern, egal was letztlich dabei rauskommt. Wie lange dich deine Affäre beschäftigt, bestimmst du...du allein. Und die sich daraus ergebenden Veränderungen deinerseits, kannst du ggf. nutzen. Und eine Weiterentwicklung DURCH ein solches - ich will es Ereignis nennen - ist durchaus im Bereich des Möglichen....solange DAS Ereignis nicht zur permanenten Bürde wird - Stichwort: Selbstschutz. Wie weit und wie lange du dich selbst schützen kannst, wird sich mit der Zeit zeigen - so oder so. Die sich evtl. ergebende Drucksituation - auf dich - unterschätze die nicht.

Als meine langjährige Affäre zu Ende war, lag auch Druck auf mir, obwohl nicht ich die Affäre beendet habe. Ich habe auch an den Selbstschutz gedacht/denken müssen, Und nach langer Zeit hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit einer gemeinsamen Bekannten, die AUCH jahrelang eine Affäre hatte, jahrelang ihren EM belogen und betrogen hatte, die sie selbst beendet hatte. Dieses Gespräch nahm mir sehr viel Druck... von ihr kam der Hinweis, mit dem Druck umgehen zu lernen - komme da, was wolle. Ich kann sagen, dass aus Respekt der verh. Frau meiner Affäre gegenüber kein Sterbenswörtchen mehr fiel...und AUCH aus Respekt mir selbst gegenüber.... Selbstschutz betreffend.

Und ja... unsere gemeinsamen Bekannten wussten, bzw. ahnten ALLE, dass da was lief.
So war es während der Affäre, und so war es danach - um kein Öl ins Feuer zu gießen.

Deine Affäre verlief freilich anders...auch wenn der Druck im Umgang mit der eigenen Affäre nun mal gegeben ist - egal in welcher Form!

03.10.2023 16:47 • #2695


W
Mal etwas langsam mit den jungen Pferden! Bei einer Trennung/Scheidung ist ein Anwalt üblich und sinnvoll und hat nichts damit zu tun, daß einer den anderen rupfen will. Wenn sich die Parteien einig sind, ist sogar ein gemeinsamer Anwalt möglich!

Es wird sehr oft als egoistisch bezeichnet, wenn Menschen sich verhalten wie z.b. Valeria. Im Wesentlichen geht es dabei aber um Selbstsorge und auch Eigensinn und die es als egoistisch empfinden haben meist ein Problem, sich selbst nicht zu trauen, in so einer Weise für sich einzustehen

Mit einer Schuldfrage hat das gar nichts zu tun. Niemand kann gezwungen werden, in einer wie auch immer unglücklichen Beziehung bleiben zu müssen. Wie jemand sich aus einer Beziehung verabschiedet, ändert nichts an gar nichts, sondern lediglich am Status der Beziehung. Manchmal brauchen Menschen eine Fremderfahrung um zu erkennen, was in ihrem Leben verkehrt ist. Das muß man nicht gutheißen, aber wir sind auch nicht die Verurteilungsinstanz.

Wer ohne Sünde ist...

03.10.2023 16:59 • #2696


stream
Zitat von acre:
Damit du das finanzielle geregelt hast.

Genau sie und nicht er. Er wird grade so über die runden kommen.

03.10.2023 17:00 • x 2 #2697


W
Einige empfinden Valerias Verhalten als egoistisch. Es geht aber vielmehr um Selbstsorge und Eigensinn. Meist empfinden es die als egoistisch, die ein Problem damit haben, für sich selbst so einzustehen

03.10.2023 17:11 • #2698


S
Jawoll, ein Hoch auf das für sich einstehen!

Warum nur geht nicht jeder hin und betrügt gleich EM und Freundin? Alles Feiglinge......

03.10.2023 17:12 • x 5 #2699


KuddeI7591
Zitat von Blue23:
Valeria, ist sehr egoistisch hier, so kommt sie rüber. Es kann ruhig alles passieren, egal was, solange sie sauber dabei rauskommt, ist zwar menschlich und in ihrem Falle auch verständlich. Aber sehr unfair dem EM gegenüber, sie will sich nur selbst und den AM schützen. Wo bleibt hier die Fairness?

Affären haben IMMER etwas mit Egoismus zu tun... Betrüger/innen setzen sich nun
mal über so Einiges hinweg - das ist nun mal so. Ob das anfangs des Fremdgehens wirklich jeweils bewusst ist.... eher nicht.

Fremdgehen - weils schee ist! Die, die da mitmachen, für die ist es auch schee! Kommt etwas Hässliches auf.... Zack - Affäre/Fremdgehen vorbei. Weils schee ist - das
ist von der Wortwahl her sehr harter Tobak...Aber das ist nun mal der Inhalt von Affären.

Die Umstände, warum die TE sich und den AM weiterhin zu schützen gedenkt - das hat sie mehrfach beschrieben. Sie nimmt dabei AUCH auf ihre Freundin, die EF des AM, Rücksicht. Die TE hat mehrfach erwähnt, dass sie NICHT riskieren will, dass die Ehe des AM evtl. auch
den Bach runtergeht.

03.10.2023 17:13 • #2700


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag