4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

A
Zitat von Blue23:
Die eigene Reputation ist zum Teufel, in einer kleinen Ortschaft ist man verbrannt.
Das Risiko wäre mir zu groß

Diese Einstellung ist in der Tat eine ganz persönliche Einstellung. Mir wäre die Meinung anderer Leute in dem Fall völlig egal. Reputation ist ein immensen Wort und hat meines Erachtens in einem Dorf, das im schlimmsten Fall aus Klatsch und Tratsch besteht, überhaupt nichts zu suchen.

Reputation wäre dann relevant, wenn auf Kosten meiner Persönlichkeit mit üblicher Nachrede gehandelt wird.

02.10.2023 16:57 • #2641


Valeria
Zitat von SchlittenEngel:
Da schickt dir das Universum wohl eine letzte Chance-
Du kannst doch nicht wirklich immer noch glauben, dass es dabei bleibt?


Ich hoffe es! Nachdem sie überhaupt nichts von mir wissen wollte und nicht im geringsten nachgefragt hat, bin ich mehr denn je überzeugt, dass sie alles unter den Teppich kehren wird. Nach dem Motto: was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

02.10.2023 17:01 • #2642


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


A
Zitat von Valeria:
Wir konnten nicht lange reden, weil noch andere dabei waren. Es war klar, dass der Haussegen ziemlich schief hängt und er wohl leugnet, bzw. Salamitaktik anwendet.

In dem Fall solltest du deinem EM in der Tat soweit es geht einweihen, damit, sollte es zum Showdown kommen, er zumindest nicht wie ein Idiot dasteht. Eure Ehe mag nicht mehr zu retten sein, aber vielleicht ihr als Familie. Der Grundstein, das sagte ich bereits, sollte eine Ehrlichkeit so weit sein, dass dein EM zumindest in der Außenwirkung trotz allem als Einheit mit dir und euren Kindern dasteht. Das sollte ein letzter Respekt ihm gegenüber sein.

So würde ich es jedenfalls machen.

Ich hoffe, du verstehst es als Tipp.

02.10.2023 17:06 • x 4 #2643


Valeria
@Admaro

Das sehe ich genauso und habe ich auch so vor.

02.10.2023 17:18 • x 2 #2644


6rama9
Zitat von Valeria:
@Admaro Das sehe ich genauso und habe ich auch so vor.

Ehrlich? Du würdest die Affäre deinem EM gestehen? Klang vor ein paar Stunden noch anders.

02.10.2023 17:25 • #2645


Valeria
Zitat von 6rama9:
Ehrlich? Du würdest die Affäre deinem EM gestehen? Klang vor ein paar Stunden noch anders


Lies Dir den Beitrag von Admaro doch noch mal durch.

02.10.2023 17:31 • #2646


6rama9
Zitat von Valeria:
Lies Dir den Beitrag von Admaro doch noch mal durch.


Zitat von Admaro:
In dem Fall solltest du deinem EM in der Tat soweit es geht einweihen, damit, sollte es zum Showdown kommen, er zumindest nicht wie ein Idiot dasteht.

= EM einweihen, damit er im Falle eines Showdown Bescheid weiß. Also die Affäre gestehen, damit er vorbereitet ist.

Keine Ahnung, was du in den recht eindeutigen Beitrag rein interpretiert hast.

02.10.2023 18:03 • x 2 #2647


Andy6666
so weit es geht hat einen Deutungsspielraum

02.10.2023 18:15 • #2648


G
Zitat von Admaro:
In dem Fall solltest du deinem EM in der Tat soweit es geht einweihen, damit, sollte es zum Showdown kommen, er zumindest nicht wie ein Idiot dasteht. Eure Ehe mag nicht mehr zu retten sein, aber vielleicht ihr als Familie. Der Grundstein, das sagte ich bereits, sollte eine Ehrlichkeit so weit sein, dass dein EM zumindest in der Außenwirkung trotz allem als Einheit mit dir und euren Kindern dasteht. Das sollte ein letzter Respekt ihm gegenüber sein.

Zitat von Valeria:

Das sehe ich genauso und habe ich auch so vor.

Den Vorschlag und die Begründungen von @Admaro finde ich sehr gut. Vorsichtig formuliert, aber für mich dennoch
in der Aussage eindeutig.

@Valeria, eine Entscheidung der Vernunft. Bitte mache das möglichst noch heute um dem allem vorzubeugen. Nur Mut.
Dein EM wird möglicherweise bereits Vermutungen haben oder bereits etwas wissen. Bereite das Gespräch gut vor und
bitte bleibe in der Ich-Form. In einem solchen Gespräch sollten Schuldzuweisungen vermieden werden. Da das sehr
emotional ist, solltet ihr zumindest einen Tag darüber schlafen und euch dann zusammen setzen und, wieder ohne
Vorwürfe und in der Ich-Form, besprechen wie es weiter geht.
Zitat von Gast2000:
Du solltest zumindest dir gegenüber ehrlich sein. Lügen, hintergehen und betrügen hat nie zu dir
gehört, nun gehört es zu dir. Du stehst nun am Scheideweg, ob das im weiteren Leben zu dir gehören soll.
Ich wünsche dir, dass du kluge, weitsichtige und richtige Entscheidungen triffst.

@Valeria, danke für deine Reaktion auf meinen Beitrag. Meine Formulierung war an der Stelle wohl zu unpräzise. Im
Kontext war damit im jetzt und zukünftig gemeint.

Bitte, ziehe jetzt kein Büßerhemd an, das hilft niemand, vor allen Dingen dir nicht. Alles, jedoch Details möglichst ver-
meidend (außer auf Nachfrage) gegenüber deinem EM offen legen kann befreiend wirken und eine Last von dir nehmen.
Das kann alles leichter machen.

Ich wünsche dir, dass du jetzt das Richtige tust. Vielleicht war das ja auch für deinen EM und für dich ein schmerzhafter
Weckruf. Bitte übereilt nichts, gebt euch Zeit im Gespräch auch über die Elternebene hinaus zu bleiben.

02.10.2023 18:29 • x 2 #2649


6rama9
Zitat von Andy6666:
so weit es geht hat einen Deutungsspielraum

Das Kind ist eh längst in den Brunnen gefallen, deshalb schlägt @Valeria hier auch wieder auf. Erfährt die Freundin von der Trennung wird die Vermutung zur Gewissheit. Und Salami-Taktik beim EM hilft natürlich auch nicht. Die Begründung, dass ein bisschen Geschreibsel zur Scheidung geführt hat, glaubt selbst ein Debiler nicht.

No win game. Blöd gelaufen, blöd entschieden. Merke: first think, then act. Frühzeitig Hirn einschalten hilft im Leben meistens.

02.10.2023 18:35 • x 2 #2650


S
@6rama9
Zitat von 6rama9:
in dem Fall solltest du deinem EM in der Tat soweit es geht einweihen, damit, sollte es zum Showdown kommen, er zumindest nicht wie ein Idiot dasteht.


ich verstehe den Tipp so, dass der EM (immer) das gleiche Stück Salami erhalten sollte wie die EF des AM.

Kann man machen. Birgt aber das Risiko, dass der AM sie plötzlich ohne Vorwarnung rechts überholt ....

Und - auch wenn das wieder so ein Aspekt ist, den sicher keiner hören will -
aus Sicht eines Betrogenen gibt es, außer der Tatsache an sich, keinen bescheideneren Weg,
als die Wahrheit stückchenweise serviert zu bekommen.
Am besten noch immer nur dann, wenn es schlicht nichts mehr zu leugnen gibt.

Aber da die Gefühle des EM bis jetzt eher irrelevant waren, wird das sicher das kleinere Risiko sein im Vergleich dazu im Golf Klub schief angeguckt zu werden. ( was allerdings eh passieren wird und dann zu Recht sogar noch mehr)

02.10.2023 18:35 • x 2 #2651


L
Zitat von SchlittenEngel:
Und - auch wenn das wieder so ein Aspekt ist, den sicher keiner hören will -
aus Sicht eines Betrogenen gibt es, außer der Tatsache an sich, keinen bescheideneren Weg,
als die Wahrheit stückchenweise serviert zu bekommen.
Am besten noch immer nur dann, wenn es schlicht nichts mehr zu leugnen gibt.

Die TE will leider fremdbestimmen,...wie fast alle Affärenführer.
Zitat von Valeria:
Ich habe nie behauptet alles zu verschweigen, um meinen EM zu schützen. Ich tue es, um Schaden von mir abzuwenden

Dieser post bestätigt eigentlich alles.....
Ja es wird nur die Salamitechnik werden seitens der TE,....denke wenn Sie alles preis gibt,..wird Sie die Deutungs-/Handlungshoheit verlieren. Dass will/kann die TE nicht zulassen.
Die ganz normale Affärentaktik......aber ich denke die Lunte für die Bombe ( Affäre) ist angezündet worden und wird bald hoch gehen,..nach dem letzten Gespräch mit der EF(eigentlich Ihre Freundin) des AM.

02.10.2023 21:03 • x 3 #2652


A
Zitat von Likos24:
Die ganz normale Affärentaktik......aber ich denke die Lunte für die Bombe ( Affäre) ist angezündet worden und wird bald hoch gehen,..nach dem letzten Gespräch mit der EF(eigentlich Ihre Freundin) des AM.

Zuviel Konsalik gelesen?

02.10.2023 21:54 • #2653


Susanna
Zitat von Wolfstanz:
Schonmal gecheckt, wer die sog. Faktenchecker finanziert? Ich weiß nicht, woraus da Frauenfeindlichkeit erkannt wird und noch weniger eine Rechtsradikalität. Paßt aber in die Zeit: Alles was gegen die Narrative spricht ist Rechtsradikal oder Reisbürger, Verschwörungtheoretiker, Aluhutträger und damit umfassend ...

Na, wer finanziert denn diese super Journalisten - denen gewisse Stammtischschwätzer auch nicht einen Tropfen Wasser reichen können?

02.10.2023 22:45 • #2654


Endlich
@Valeria

Zitat von Valeria:
Dass alles Licht kommen könnte ist mir bewusst, damit lebe ich. Ich habe nie behauptet alles zu verschweigen, um meinen EM zu schützen. Ich tue es, um Schaden von mir abzuwenden und auch völlig verhärtete Fronten abzuwenden

Zitat von Valeria:
Ich hoffe es! Nachdem sie überhaupt nichts von mir wissen wollte und nicht im geringsten nachgefragt hat, bin ich mehr denn je überzeugt, dass sie alles unter den Teppich kehren wird. Nach dem Motto: was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Nur weil sie dir keine weiteren Fragen gestellt hat bedeutet es nicht, dass sie ihrem Mann keine Fragen mehr stellt.
Vielleicht möchte sie es lieber von ihm hören? Oder sie wollte dir durch ihr ich weiß Bescheid die Chance geben ihr die Wahrheit zu sagen? Alles ist möglich.
Und du sagtest ihr hattet kaum Zeit, da andere Leute dazu kamen. Möglicherweise hielt sie den Ort (vor Zuschauern) nicht für angemessen.

Viele Frauen möchten es am liebsten von ihrem Partner erfahren und nicht von Außenstehenden oder der AF.
Bei euch ist die Situation eh speziell, da dein Mann und du mit dem anderen Ehepaar befreundet seid. Ich gehe davon aus, dass dein Mann es spätestens erfährt wenn es bei denen auf den Tisch kommt, aber das Risiko ist dir immerhin bewusst.

Die Wahrheit zu sagen wäre deinem Mann gegenüber fair und würde für Klarheit sorgen. Du bräuchtest nicht zittern, ob irgendwann alles ans Licht kommt und auch nicht hoffen, dass der AM dicht hält und seine Frau keine Beweise findet.

Auf der anderen Seite gibt es so viele Menschen, die ihre Partner betrügen, belügen und dennoch ihre Ehe weiterführen ohne die Wahrheit zu sagen. Die gehen ebenfalls das Risiko ein irgendwann aufzufliegen und behaupten zu gerne nur zu Schweigen um ihre/n Partner/in zu schützen.

Von daher finde ich es zwar unfair deinen Mann im Nebel stehen zu lassen, aber besser als ihm die nächsten Jahre Liebe vorzuspielen, die laut deiner Aussage verloren gegangen ist. So hat er zumindest die Chance eine neue Partnerin zu finden und mit dieser glücklich zu werden.
Ich hoffe ihr schafft es eine gute Elternebene zu finden und euch einig zu werden.

03.10.2023 00:03 • x 3 #2655


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag