4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Gurkensalat
Zitat von LeonardoDV:
'Inneres Bedürfnis' sich zu trennen klingt sehr interessant.
Ich habe noch nie sowas gespürt.

Zitat von LeonardoDV:
Ich habe mich überwunden

Das ist ja schon der Widerspruch. Nachfolgend nennst Du auch noch Dinge, die Dich hielten. Wir haben da zwei unterschiedliche Erfahrungen. Wenn ich mich überwunden hätte, wäre ich noch kränker geworden. Mit vollster Sicherheit kann ich das sagen. Denn wenn der andere sowieso sich nicht ändern will und einen als selbstverständlich betrachtet, dann macht es erst recht keinen Sinn sich zu überwinden. Irgendwann ist auch der Punkt erreicht, wo man sich nicht einfach nur schlecht fühlt, wegen dem anderen, sondern es einem langsam egal wird. Dann hat man sich schon emotional weit gelöst. Und auch jetzt hätte ich keine Lust mit meiner Ex wieder eine Beziehung zu führen. Selbst wenn sie 20 Jahre jünger wäre und in meiner Altersklasse.


Zitat von LeonardoDV:
Fromm z.b. (aber auch viele anderen) sagt dass Liebe wie eine Art Kunst zu betrachten ist und keiner von uns kann z.b. Namen oder Gitarre spielen einfach so. Es muss gelernt werden.

Und so wie es eine Kunst ist, sammelt man auch Erfahrung und Erwartungen ändern sich. Selbst wenn man die Klaviatur der Liebe besser behrrscht(, wobei diese Vorstellung etwas zu mechanisch wäre). Dazu kommt, dass man sich auch neben diesem Thema Liebe und Beziehung weiterentwickelt. Und man kann sich auch auseinander entwickeln. Wenn der Wille dann überhaupt nicht mehr da ist, wieso dann sich zwingen zu bleiben?


Zitat von Ema:
Eine verdorrte Pflanze, um in deiner Metapher zu bleiben, kannst du gießen wie du willst, die ist einfach tot. Mit dem Gießen erreichst du dann höchstens, dass sie besser modert

Ja, die Plfanzenmetapher passt auch hier

01.10.2023 21:09 • #2521


Valeria
Zitat von Ema:
Und manchmal ist einfach die Liebe weg. Und kommt auch nicht mehr zurück.
Eine verdorrte Pflanze, um in deiner Metapher zu bleiben, kannst du gießen wie du willst, die ist einfach tot. Mit dem Gießen erreichst du dann höchstens, dass sie besser modert

Danke, @Ema, das sehe ich ganz genau so. Warum kann man unterschiedliche Ansichten dazu nicht einfach akzeptieren? Weil man hofft, das dieses in der eigenen Beziehung auch funktioniert?

01.10.2023 21:09 • x 1 #2522


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


darkenrahl
Zitat von Ema:
Das allerdings ist nur zu verständlich Wär mir auch peinlich, wenn ich die Dinge, die ich anderen nicht müde werde vorzuwerfen, selbst getan habe und weiterhin tue.

Wie hier schon mal geschrieben, das ist nicht unser Thread.
Wenn du mir etwas zu sagen hast per PN, ansonsten lass es einfach. Du gehst hier einfach zu weit.

01.10.2023 21:10 • x 3 #2523


Ema
Zitat von Valeria:
Warum kann man unterschiedliche Ansichten dazu nicht einfach akzeptieren? Weil sie hoffen, das dieses in der eigenen Beziehung funktioniert?

Vor allem: Wieso muss man sich missionarisch, giftig und übergriffig in das Leben anderer einzumischen versuchen?

Ich denke, es gibt da verschiedene Erklärungsansätze:

- Auf andere projizierter Selbsthass (wenn man anderen vorwirft, was man selbst tut oder tun möchte - Affären führen zum Beispiel, haben wir hier ja schön an einem Beispiel gesehen)

- Neid (wenn andere tun, was man sich selbst nicht zu tun traut, oder sich nicht zugesteht)

- anerzogene Moralvorstellungen (mit denen zwar todunglücklich ist, über die man sich aber nicht hinwegsetzen kann

to be continued

01.10.2023 21:16 • x 1 #2524


S
Zitat von LeonardoDV:
@Gurkensalat 'Inneres Bedürfnis' sich zu trennen klingt sehr interessant. Ich habe noch nie sowas gespürt. Auch wenn mich meine Frau mit den größten emotionalen Schmerzen die ich je hatte beschenkt hat. Vielleicht sind wir einfach zu unterschiedlich. Ich habe mich überwunden weil ich z.b. 20 Jahre meins Lebens in ...

@LeonardoDV

Danke Dir.
Das ist ein anderer Weg, wie man die Dinge auch betrachten kann.
Der kommt vielleicht in diesem Fall zu spät, aber es lesen ja mehr Menschen mit.

Nur missverstehen das hier glaube ich so einige.... Es hat auch, wenn ich es nicht überlesen habe, nie jemand Valeria geraten, ohne Gefühl in ihrer Ehe zu bleiben.

Was in Deinem Weg steckt ist für mich, sich selbst weiter zu entwickeln und mit den eigenen Schwächen und Stärken anzunehmen, - ebenso wie den Partner - vs. bei Unzufriedenheit sofort davonzulaufen und Ablenkung und Bedürfnisbefriedigung im außen zu suchen.

Das erstere ist anstrengender, aber auf Dauer - egal ob es in dem Moment die Beziehung rettet bringt es einen selbst wesentlich weiter.

01.10.2023 21:17 • x 2 #2525


S
Zitat von Valeria:
Warum kann man unterschiedliche Ansichten dazu nicht einfach akzeptieren? Weil man hofft, das dieses in der eigenen Beziehung auch funktioniert?


Wieso akzeptiert man andere Ansichten automatisch nicht, wenn man eine eigene, abweichende äußert?

Und gilt das dann auch für alle, die die nicht so genehmen Ansichten abwerten wollen oder ist das eine Einbahnstrasse?

01.10.2023 21:21 • x 4 #2526


LeonardoDV
Zitat von Valeria:
Danke, @Ema, das sehe ich ganz genau so. Warum kann man unterschiedliche Ansichten dazu nicht einfach akzeptieren? Weil man hofft, das dieses in der ...

Ich tausche mich hier mit Menschen aus weil ich glaube was lernen zu können oder aber auch Gelerntes/erkämpftes anbieten zu können.

Ganz ehrlich. Ich will dich nicht überzeugen oder in eine andere Richtung lenken. Ich möchte nur erfahren. Wie viel hast du dich mit den Themen Fremdgehen, romantische Beziehungen, Persönlichkeitsentwicklung vor während und nach deiner Affäre auseinander gesetzt?

01.10.2023 21:21 • x 4 #2527


LeonardoDV
@Gurkensalat
Zitat:
Das ist ja schon der Widerspruch.

Kein Widerspruch.
Ich habe oft Gedanken gehabt ob die Tennung nicht die beste Lösung wäre. Das ist aber kein 'Bedürfnis'.

Und wenn du weiter liest siehst du das ich auch genau deinen Fall genannt habe - wenn ich an mich gearbeitet habe und der Partner nicht checkt dass er sich vielleicht auch ändern will...oder will nicht...und ich mit der Situation nicht leben kann/will...Dann ja...Trennung kommt natürlich im Spiel.

01.10.2023 21:29 • #2528


Valeria
Zitat von SchlittenEngel:
Wieso akzeptiert man andere Ansichten automatisch nicht, wenn man eine eigene, abweichende äußert?

Und gilt das dann auch für alle, die die nicht so genehmen Ansichten mundtot machen wollen oder ist das eine Einbahnstrasse?


Nein, das ist keine Einbahnstraße. Es geht darum andere Meinungen/ Erfahrungen zu akzeptieren und nicht die eigene Ansicht als einzige Wahrheit zu verkaufen. Manche hier wirken einfach nur verbittert und verletzt, andere altväterlich.
Es geht nicht darum, ob mir die Meinungen genehm sind. Mir ist ist klar, dass es Gegenwind gibt. Damit kann ich leben. Mir gefällt nicht dieses Vorgeben, was ich angeblich hätte tun müssen oder jetzt tun muss.

01.10.2023 21:29 • #2529


Gurkensalat
Zitat von LeonardoDV:
Wie viel hast du dich mit den Themen Fremdgehen, romantische Beziehungen, Persönlichkeitsentwicklung vor während und nach deiner Affäre auseinander gesetzt?

Wieso vor einer Affäre mit Fremdgehen befassen? Fremdgehen tun doch nur schlechte Menschen (Vorsicht, Ironie!)
Niemand informiert sich da vorher, weil man selbst erstmal nicht davon ausgeht, sowas verwerfliches zu tun.

01.10.2023 21:30 • x 1 #2530


S
@Valeria
Zitat von Valeria:
Mir gefällt nicht dieses Vorgeben, was ich angeblich hätte tun müssen oder jetzt tun muss.


Auch wenn der Ton sicher an der ein oder anderen Stelle (zu) rauh ist, hast Du jede Menge Vorschläge und Anregungen bekommen, was Du tun könntest. Und dafür haben sich hier auch über sehr viele Seiten, viele Leute Mühe gegeben,

Letzten Endes entscheidest eh Du, ist ja auch Dein Leben.

Dann wäre nur die Info, dass Du keine abweichenden Meinungen hören möchtest, gleich am Anfang gut gewesen.

01.10.2023 21:38 • #2531


LeonardoDV
Zitat von Gurkensalat:
Wieso vor einer Affäre mit Fremdgehen befassen? Fremdgehen tun doch nur schlechte Menschen (Vorsicht, Ironie!) Niemand informiert sich da vorher, ...

Ja, das ist klar. Wobei meine Frau sich angeblich vorher mit dem Thema 'fremdverliebt' und 'komplexe Gefühle' beschäftigt hat. Ich weiß nicht aus welchem Grund...aber sie hat...angeblich
Ich habe aber auch zwei andere Themen benannt

01.10.2023 21:45 • #2532


Valeria
Zitat von SchlittenEngel:
Auch wenn der Ton sicher an der ein oder anderen Stelle (zu) rauh ist, hast Du jede Menge Vorschläge und Anregungen bekommen, was Du tun könntest. Und dafür haben sich hier auch über sehr viele Seiten, viele Leute Mühe gegeben,

Letzten Endes entscheidest eh Du, ist ja auch Dein Leben.

Dann wäre nur die Info, dass Du keine abweichenden Meinungen hören möchtest, gleich am Anfang gut gewesen.


Es geht nicht um einen rauen Ton, manche schiessen einfach über das Ziel hinaus.
Ja, ich habe Meinungen gehört, was ich evtl tun könnte. Ich finde aber, dass manche Vorschläge einfach nichts bringen. Es wird von einigen Foristen einfach nicht akzeptiert, dass man auch einen anderen Weg einschlagen kann.

01.10.2023 21:58 • #2533


stream
Zitat von Ema:

- Neid (wenn andere tun, was man sich selbst nicht zu tun traut, oder sich nicht zugesteht)

Neid auf Lügen und Betrügen ?

01.10.2023 22:04 • #2534


stream
@Valeria OK du hast deine Entscheidung getroffen.
Wie gehts dir damit ? kommt dein Mann damit klar ?

01.10.2023 22:08 • x 1 #2535


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag