4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Gurkensalat
Zitat von LeonardoDV:
@Gurkensalat HM...also ganz viele Psychoanalytiker sind der Meinung. Zum Beispiel der berühmte Erich Fromm. Es geht hier nicht um Selbstmanipulation. Aber gar nicht. Man muss aber offen sein eine andere Philosophie, eine andere Betrachtungsweise für Leben, zu lieben aber auch geliebt zu sein.

Welches Zitat meinst Du genau? Und warum sollte ich, wenn ich gar keine Lust habe, überwinden. Also mein inneres Bedürfnis mich zu trennen einfach missachten?

01.10.2023 20:24 • #2506


A
Zitat von stream:
Das machen Männer nicht nur für sich, sondern auch für Familie.

Ich habe auch nicht unterstellt, dass sie es für sich machen. Rasenmähen ist ja jetzt nicht so gut. Sondern eher als Flucht aus der Situation, der man sich nicht so recht stellen kann.

Zitat von stream:
Es wäre schon gut, wenn, Frauen anfangen Männer zu respektieren und nicht für selbstverständlich halten.

Abgesehen davon, dass das sehr platt klingt und geschmäckle hat, geben wahrscheinlich genauso viele Frauen an, dass ihr Mann sie nicht mehr gesehen hat und sie deshalb in der Affäre gelandet sind, wie Männer nicht über ihre Bedürfnisse reden.
Ich denke, in einer Beziehung in der beide arbeiten, Kinder haben und vielleicht noch ein Haus, müssen die Leistungen des anderen selbstverständlich sein, sonst klappt das Konstrukt gar nicht.

Sind nach deiner Theorie Männer nicht in der Lage den ihnen zustehenden Respekt einzufordern? Und deshalb sagen sie dann irgendwann nichts mehr?

01.10.2023 20:26 • #2507


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


ElGatoRojo
Zitat von acre:
Sind nach deiner Theorie Männer nicht in der Lage den ihnen zustehenden Respekt einzufordern?

Warum glauben Frauern, dass es eingefordert werden muss?

01.10.2023 20:27 • x 3 #2508


darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Warum glauben Frauern, dass es eingefordert werden muss?

Das ist die Frage aller Fragen...
Ein grosser Teil der Damenwelt ist der Meinung, Mann muss sie immer ohne jede Gegenleistung auf Händen tragen.
Wenn dieses Gefühl ihrer Verderungen nicht vollumgänglich befridigt wird dann suchen sie das einfach in fremden, grüneren Gärten... scheint ja auch ihr gutes Recht zu sein.

01.10.2023 20:33 • x 5 #2509


A
Zitat von LeonardoDV:
Die Fremdgeher tun es sich selbst an und tun es aber auch ihren Partnern von sehr nah auch an.

Was diese immer wiederkehrenden moralinsauren Wiederholungen bringen sollen, erschließt sich mir nicht.

01.10.2023 20:38 • #2510


A
Zitat von stream:
Es wäre schon gut, wenn, Frauen anfangen Männer zu respektieren und nicht für selbstverständlich halten.

Bitte, das gilt doch für beide Geschlechter.

01.10.2023 20:40 • x 1 #2511


A
Zitat von darkenrahl:
Ein grosser Teil der Damenwelt ist der Meinung, Mann muss sie immer ohne jede Gegenleistung auf Händen tragen.

Offenbar ist deine Damenwahl der Spiegel deiner selbst?

01.10.2023 20:41 • x 1 #2512


LeonardoDV
@Gurkensalat

'Inneres Bedürfnis' sich zu trennen klingt sehr interessant.
Ich habe noch nie sowas gespürt. Auch wenn mich meine Frau mit den größten emotionalen Schmerzen die ich je hatte beschenkt hat.
Vielleicht sind wir einfach zu unterschiedlich.

Ich habe mich überwunden weil ich z.b. 20 Jahre meins Lebens in dieser Beziehung investiert habe und will meinen Kindern das bestmögliche Zuhause anbieten. Es geht bei einer Familie um viel, viel, viel mehr als um das Ego meiner Frau und um meine verletzten Gefühle.
Genauso geht es bei einer 'kaputten' Beziehung darum dass man diese nicht gepflegt hat weil man nicht wusste wie oder es ihm egal war oder man überhaupt nicht wusste dass man es machen muss.
Fromm z.b. (aber auch viele anderen) sagt dass Liebe wie eine Art Kunst zu betrachten ist und keiner von uns kann z.b. malen oder Gitarre spielen einfach so. Es muss gelernt werden. Also wenn ich merke dass weder ich noch meinen Partner die Kunst nicht so gut beherrschen dann kann ich noch was lernen oder?
Ich muss aber zuerst zugeben ich konnte das nicht so gut (mein Partner natürlich auch) und dann eben durch 'Wille' lernen diese Kinst besser zu beherrschen.
Das hat übrigens mit keiner Überwindung zu tun wenn ich mir die potentiellen positiven Gewinne die ich erhalte...wenn nicht für diese Beziehung...dann für sie nächste.
Wenn ich gut bin in der Kunst der Liebe...und ich weiss ich kann nichts mehr erreichen bei mein Partner...und mein Partner beherrscht die Kunst sehr gut oder will nicht dazu lernen...dann klar...braucht man keine Überwindung mehr.

Deswegen habe ich die TE gefragt ob sie sich wirklich darum gekümmert hat proaktiv etwas zu tun... auszuprobieren. Die Liebe kommt nicht von alleine zurück da wo verbrannte Erde liegt. Es muss zuerst grünes Grass und ein paar Blumen kommen.

01.10.2023 20:54 • x 3 #2513


stream
@acre Frauen wollen von Männer Liebe Fühlen. Männer Respekt.
Wenn ein Mann von eine Frau sich nicht respektiert fühlt, zieht er zurück.

01.10.2023 20:55 • x 1 #2514


Ema
Zitat von LeonardoDV:
Ich habe mich überwunden

Und du meinst jetzt, alle anderen müssen das auch so machen wie du?

Zitat von LeonardoDV:
Genauso geht es bei einer 'kaputten' Beziehung darum dass man diese nicht gepflegt hat

Jo.
Und manchmal ist einfach die Liebe weg. Und kommt auch nicht mehr zurück.
Eine verdorrte Pflanze, um in deiner Metapher zu bleiben, kannst du gießen wie du willst, die ist einfach tot. Mit dem Gießen erreichst du dann höchstens, dass sie besser modert ‍️

01.10.2023 21:00 • x 2 #2515


Ema
Zitat von darkenrahl:
ich möchte das hier nicht weiter ausschlachten

Das allerdings ist nur zu verständlich

Wär mir auch peinlich, wenn ich die Dinge, die ich anderen nicht müde werde vorzuwerfen, selbst getan habe und weiterhin tue.

01.10.2023 21:02 • #2516


Valeria
Zitat von aequum:
Ach komm, lass Deine fadenscheinlichen Erklärungen.

Für Dich zählt doch nur was für Dich passt. Denen Du damit Schmerz und Leid antust, sind Dir doch total egal.

Du bist eiskalt, berechnend und nur auf Dich fokussiert.

Soetwas wie Anstand und Rücksichtnahme auf andere sind Dir doch total fremd.


Aus Dir spricht einfach nur Bitterkeit.


Zitat von moose5:
So wie ich den Thread lese hast du die Situation alleine analysiert, bewertet und die Schlüsse draus auch selber gezogen, aber gelten tun sie für beide.
Wenn du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hättest, dass er eure Beziehung riskiert (Frau, Haus, Kinder) wenn er nicht kommunizieren will... Und dann halt Gespräche zu Themen (die Affäre mal ausgeklammert) führen die dorthin gehen wo's weh tut.


Ja, kann sein. Wir sprechen einfach nicht die gleiche Sprache. Warum Pistole auf die Brust setzen? Was hätte ich erreichen können? Er kann sich als Mensch nicht ändern. Er ist nicht (mehr) der Mensch, den ich will.

Zitat von 6rama9:
Hast du eigentlich schon mal geliebt? Also nicht Verliebtheits und Hormonsgedöns oder so wie mit deiner Affäre


Ach komm. Spurt man nicht so, wie Du es gerne hättest, kommst Du mit sowas um die Ecke. Die bist der Typ älterer Mann, der anderen die Welt erklären will. Wir oder ich haben eh keine Ahnung oder die Psyche ist falsch abgebogen und richtig und wahrhaft geliebt haben wir oder ich sowieso nicht.

01.10.2023 21:02 • x 3 #2517


LeonardoDV
Zitat von Admaro:
Was diese immer wiederkehrenden moralinsauren Wiederholungen bringen sollen, erschließt sich mir nicht.

Naja...wenn du so einen...sorry aber wirklich Unsinn schreibst...kann man es versuchen dir eine andere sichtweise zu zeigen. Hat ubrigens mit moral null zu tun. Tatsachen.
'Bang von Aussen' hat mit Affären umd ihre Nachwirkung wenig zu tun (wie man hier im Thread sieht übrigens). Was hat denn diese Affäre jemandem was gebracht längerfristig?

Deine Sichtweisr wäre für mich ähnlich mit einer Situation wo z.b. mir der bein weh tut...will aber nicht zum Arzt. Du versuchst mich zu überreden, streitest mit mir...drohst...bringst mich aber nicht dazu. Dann schneidest du mir den Bein ab um mir zu zeigen wie wichtig der Bein für mich ist und wie viel weh es tut wenn man den Bein abschneidet.

01.10.2023 21:06 • x 2 #2518


A
Zitat von ElGatoRojo:
Warum glauben Frauern, dass es eingefordert werden muss?

Glaube ich nicht. Ich glaube, dass Respekt die Grundvorraussetzung für eine funktionierende Beziehung ist. Wenn die Argumentation aber ist, ich rede nicht mehr, weil mir Respekt fehlt, wäre der 1. Schritt nicht zu sagen: Du, ich habe das Gefühl, du respektierst mich nicht mehr. Das passiert wiederum nicht, weil sie sich ja nicht respektiert fühlen.
Was ist denn da die Lösung?

@Valeria hat ja gut gezeigt, was passiert, wenn man diesen ganzen Prozess mit sich selber ausmacht und den Mund nicht aufbekommt. Was da auf ihren NM zurollt, kann sie sich noch gar nicht vorstellen.

01.10.2023 21:07 • x 4 #2519


LeonardoDV
Zitat von Ema:
Und du meinst jetzt, alle anderen müssen das auch so machen wie du? Jo. Und manchmal ist einfach die Liebe weg. Und kommt auch nicht mehr zurück. ...

Nein. Wo habe ich das behauptet?

Genau darum geht es...es gibt eben Psychoanalytiker und Philosophen sie sagen das passiert nicht 'einfach so' und es bleibt nicht 'einfach so' weg sondern weil man nichtatuhend zuschaut wie sie weg ist.
Der Zug kommt nicht wieder 'eimfach so' wenn ich am Bahnhif bleibe und ihm nachschaue.
Ich muss mit ein neues Ricket kaufen und die neue Uhrzeit checken. Danach einsteigen.

01.10.2023 21:08 • x 2 #2520


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag