4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

aequum
@Valeria
Ach komm, lass Deine fadenscheinlichen Erklärungen.

Für Dich zählt doch nur was für Dich passt. Denen Du damit Schmerz und Leid antust, sind Dir doch total egal.

Du bist eiskalt, berechnend und nur auf Dich fokussiert.

Soetwas wie Anstand und Rücksichtnahme auf andere sind Dir doch total fremd.

Da kann man nur noch auf Karma hoffen.

01.10.2023 18:08 • x 5 #2491


M
@Valeria
du fragst was ich meine mit was riskieren? Du schreibst du und dein EM könnt nicht reden. Ich will nicht spekulieren ob er, du oder beide das nicht könnt. Aber hier wär für mich ein Ansatzpunkt gewesen.
Zuletzt war dein EM ein Beifahrer in euren Beziehung. Er hat möglicherweise geahnt dass er auf einer Reise ist, aber das Ziel hast nur du gekannt.
So wie ich den Thread lese hast du die Situation alleine analysiert, bewertet und die Schlüsse draus auch selber gezogen, aber gelten tun sie für beide.
Wenn du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hättest, dass er eure Beziehung riskiert (Frau, Haus, Kinder) wenn er nicht kommunizieren will... Und dann halt Gespräche zu Themen (die Affäre mal ausgeklammert) führen die dorthin gehen wo's weh tut.
Aber mein Beitrag hier mit a pinch of salt. Ich hab keine Ahnung wie weit deine (noch) Gefühle für den AM sowas überhaupt zulassen.

01.10.2023 18:18 • x 3 #2492


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


M
@Valeria
kann noch anfügen, bin keinesfalls gegen Trennungen/Scheidungen, war vor langer Zeit mal ein Scheidungskind, war nicht einfach, aber zuhause war dann Ruhe, keine Streitereien mehr, das war gut.

01.10.2023 18:38 • x 1 #2493


M
@Valeria
.. noch ein Nachtrag .. wenn ich sage 'wo's weh tut' dann gehört dazu auch das Thema Trennung. Dein EM wäre dann zumindest im Prozess dabei gewesen.. auch wieder jetzt, ohne zu Wissen wieviel ihr gesprochen habt.
Finds übrigens gut dass du Emotionen weitgehend ausklammerst, das nimmt der Schuld und Sühne Fraktion den Zugang zu (genüsslich) mitgelebtem Schmerz... ;-

01.10.2023 18:55 • #2494


6rama9
Zitat von Admaro:
ihre emotionale Achterbahn wiedergeben.

von Achterbahn war nix zu erkennen. Affäre gehabt, von EM entfremdet, geheim gegrübelt, nix unternommen, getrennt. Das war doch sehr geradlinig in die Trennung.

01.10.2023 18:59 • x 5 #2495


darkenrahl
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wurde abgelenkt.
Weiss EM schon dass er Geschichte ist?

01.10.2023 19:00 • x 1 #2496


KuddeI7591
@moose5
Zitat:
(...)Du schreibst du und dein EM könnt nicht reden.

als ich das gerade las....das ist oft ein Totschlag-Argument: Mein Mann kann/will nicht mit mir reden!
Zitat:
Ich will nicht spekulieren ob er, du oder beide das nicht könnt.(...)

und ich wette darauf, dass das obige Totschlag-Argument das eine oder andere überlagert.

Im Forum gibt es das in fast jedem Thread zu lesen: Mein Mann kann/will nicht mit mir reden! Was ist denn VORHER passiert, dass der Mann plötzlich nicht mehr reden kann/will?
Wenn er das noch nie konnte...wie war der Umgang denn VORHER, bevor er nicht mehr reden konnte/wollte?

Lässt FRAU denn den EM einfach gewähren? Wir müssen reden! Es geht um sehr wichtiges! Das kann vllt. mal aufgeschoben/verschoben werden....aber doch nicht permanent!
Und dann heißt es plötzlich: Wir haben uns einfach nichts mehr zu sagen! Wir haben uns auseinander gelebt!

Wenn der Mann - 1.000-fach im Forum zu lesen - nicht reden kann/will, hat doch auch die EF einen gehörigen Anteil daran. Wir leben im 21. Jh.! Wir haben die Emanzipation! Wir haben alle entsprechende Ausbildungen, haben meist eine gute Bildung....und dann das?

Und weil jeder auf sich selbst fixiert ist, keine Zeit mehr hat, ein Termin den anderen jagt, wird etwas vergessen - den WAHREN Sinn des Lebens durch die Hetze total vergessen zu haben.... AUCH dem Wohlstand geschuldet. Nur... Wohlstand kann NICHTS ersetzen, was ein Mensch zum Leben wirklich braucht: u. A. Liebe, Nähe, Zweisamkeit, usw.!

Und das Ergebnis - es finden sich viele in Portalen wie diesem wieder, weil .... siehe oben!

01.10.2023 19:02 • x 2 #2497


6rama9
Zitat von Valeria:
Wirklich klar geworden, dass ich ihn nicht mehr liebe war nach der Affäre. Wie bereits geschrieben, ich denke das Ende wäre so oder so gekommen. Es ist einfach vorbei. Da ändert auch keine Therapie mehr etwas . Wer das machen will, soll es tun.

Hast du eigentlich schon mal geliebt? Also nicht Verliebtheits und Hormonsgedöns oder so wie mit deiner Affäre. Sondern dieses tiefe, ruhige Gefühl, dass man gerade einen Menschen an seiner Seite hat, mit dem man auch mit 80 noch gerne auf einer Sonnenbank sitzt und alte Zeiten Revue passieren lässt.

01.10.2023 19:03 • x 4 #2498


LeonardoDV
Zitat von Admaro:
Wie du gelesen hast, hat sie auch nach 30 Jahren dem Mann die Hölle heiß gemacht.

Die Hölle Heiss gemacht? Umso mehr ein Grund in Richtung Trennung zu gehen? Warum bleibt man mit jemandem der ihm sie Hölle Heiss macht?


Zitat von Admaro:
Es ist schön, wenn in einem anonymen Forum die Selbstverständlichkeiten so einfach hingeworfen werden.

Was hat das mit der Tatsache zu tun?
Ich verurteile nicht. Ich äußerte nur meine Meinung. Und natürlich gibt es immer die Sonderfälle. Eine Ehe 30 Jahren ohne 6ex (wenn es keine physiologischen Gründen gibt) hat ernsthafteste Probleme. Umso mehr ein Grund nach Wege für ihre Losung zu suchen.
Ich verstehe nicht ganz um was es dir hier geht...willst du mir sagen in diesem Fall ist ein Frwmdgehen 'berechtigt'?


Zitat von Admaro:
Mehr als einmal hat er es angesprochen. Selbst ich als ihre Freundin habe auf Nachfrage von ihr, ihre Position als kritisch betrachtet.

Hat er ihr gesagt...wenn wir keinen S. haben...muss ich mir eine andere Frau suchen für S. suchen aber wir bleiben verheiratet?

01.10.2023 19:25 • #2499


M
@6rama9… du meinst, schweigend auf einer alten Sonnenbank, beide, in Gedanken versunken … hätt ich doch vor 40 Jahren die Reissleine gezogen …

01.10.2023 19:28 • #2500


6rama9
Zitat von moose5:
@6rama9… du meinst, schweigend auf einer alten Sonnenbank, beide, in Gedanken versunken … hätt ich doch vor 40 Jahren die Reissleine gezogen … ...

Gibt es wohl in der Realität eher nicht so wie von dir beschrieben

01.10.2023 19:37 • #2501


A
Zitat von Kuddel7591:
Im Forum gibt es das in fast jedem Thread zu lesen: Mein Mann kann/will nicht mit mir reden! Was ist denn VORHER passiert, dass der Mann plötzlich nicht mehr reden kann/will?
Wenn er das noch nie konnte...wie war der Umgang denn VORHER, bevor er nicht mehr reden konnte/wollte?

Auch wenn das total OFF-Topic ist, machst du da ein total interessantes Thema auf. Ich glaube, das viele jetzt erwachsene Männer es tatsächlich nicht richtig gelernt haben über ihre Gefühlswelt zu reden. Am Anfang einer Beziehung in der Verliebtheitsphase fällt es ihnen vielleicht noch leichter. Aber unangenehme Themen anzusprechen mit offenem Ausgang in der Diskussion, fällt vielen Männern, die ich kenne, wahnsinnig schwer.

Die werden dann schweigsam, kümmern sich um Haus, Arbeit und Garten bis alle unglücklich sind.

Ich denke, das hat viel mit Erziehung zu tun. Während bei Mädchen auf ihre Gefühlswelt eingegangen wird, wird das ja bei Jungs tendenziell weniger gemacht. Und je nachdem wie lernfähig sie noch sind, kann das in einer Beziehung aufgefangen werden oder auch nicht.

01.10.2023 19:49 • #2502


LeonardoDV
@Admaro


Zitat von Admaro:
Manchmal braucht man solch ein Bäng von Außen.

Fremdgehen ist kein 'Bäng von aussen', sondern von ganz schön innen.

Die Fremdgeher tun es sich selbst an und tun es aber auch ihren Partnern von sehr nah auch an.

Ja, die meisten kennen die Konsequenzen nicht und würden es wahrscheinlich nicht tun wenn sie sie vorher kennen würden. Die Grenze überschreiten tun sie aber ganz bewusst. Das 'kommt' nicht von aussen.

01.10.2023 19:59 • x 6 #2503


LeonardoDV
@Gurkensalat

Zitat von Gurkensalat:
Ich frage mich, wie man auch auf sowas kommt. Dazu muss man sich und seine Gedanken manipulieren.

HM...also ganz viele Psychoanalytiker sind der Meinung. Zum Beispiel der berühmte Erich Fromm.

https://gedankenwelt.de/7-zitate-von-er...die-liebe/

Es geht hier nicht um Selbstmanipulation. Aber gar nicht. Man muss aber offen sein eine andere Philosophie, eine andere Betrachtungsweise für Leben, zu lieben aber auch geliebt zu sein.

01.10.2023 20:13 • x 3 #2504


stream
Zitat von acre:
Die werden dann schweigsam, kümmern sich um Haus, Arbeit und Garten bis alle unglücklich sind.

Das machen Männer nicht nur für sich, sondern auch für Familie.
Es wäre schon gut, wenn, Frauen anfangen Männer zu respektieren und nicht für selbstverständlich halten.
Dann wird wunder passieren, Männer werden anfangen über Gefühlen reden.

01.10.2023 20:13 • x 2 #2505


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag