4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

L
Zitat von Valeria:
Klar, ein Restrisiko besteht und ich pokere.

Manche beschreiben dass auch als Egoismus...du kommst irgendwie sehr kühl und berechnend rüber!
Zitat von Valeria:
Ich hoffe einfach, dass es nicht rauskommt.

Willst Du jetzt echt dein restliches Leben mit diesem Damoklesschwert über dir leben. Jeder Zeit kann Deine Blase platzen,..ob jetzt gleich oder später. Und dann wird es noch schwieriger für Dich,..schließlich hängen 2 Familien mit dran. Naja...durchdacht schaut anders aus....
Zitat von Valeria:
Das Ganze ist natürlich auch von dem anderen Paar abhängig.

Also musste jetzt da auch hoffen,..dass dein AM bei seiner EF bleibt,..und dass sich da alles in wohlgefallen auflöst. Was hält Ihn (AM) wenn seine Ehe zerbricht,...dass er dann nicht die Wahrheit erzählt/aufdeckt @Valeria,...hast Du schon mal soweit gedacht?
Sorry,..aber mir schier unbegreiflich,..wie sich Menschen (TE) in solche Abhängigkeiten freiwillig begeben.
Da löst man doch lieber den ganzen Kuddelmuddel auf,...steht dazu (TE zur Affäre),...nimmt die Konsequenzen in kauf (vor der Familie/Freunden/ EF des AM/)etc..und akzeptiert diese. Kann aber dann,.. ab diesem Punkt (Aufklärung/Beichte der Affäre) frei und unbelastet den weiteren Lebensweg gehen. Das setzt natürlich aber auch Selbstbewußtsein/Reflektion/Einsicht/Ehrlichkeit ,..der eigens selbstverschuldeten Situation (Affäre),..vorraus. Und leider fehlt es da bei den meisten Affärenführern....den Spass (Schmetterlinge/6/etc.) gerne mitnehmen,...aber die Konsequenzen vollumfänglich danach nicht tragen wollen.

30.09.2023 23:17 • x 6 #2401


stream
Zitat von Balu85:
Er hat dann die Ehre sich aus dem Haus zu entfernen, ne Wohnung zu suchen die auch ausreichend Platz für die Kinder bietet, Unterhalt zu zahlen und...achja das war's dann wohl.(ich hoffe du hast wenigstens so viel Anstand und verzichtest auf Trennungsunterhalt und nachehelichen Unterhalt).

Eigentlich muß sie im hälften des Hauses abbezahlen.

30.09.2023 23:36 • #2402


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


Balu85
Zitat von stream:
Eigentlich muß sie im hälften des Hauses abbezahlen.

Ob sie das muss oder nicht, das kommt auf viele Faktoren an und ich denke das sollte sie mit ihrem NM unter sich klären.
Vielleicht ist auch das einer der Gründe warum im Interesse des besseren Umgangs miteinander stillschweigen bewahrt wird. Evtl. wäre der Nochmann dann nicht mehr so verständnisvoll oder weniger kompromissbereit.

30.09.2023 23:44 • x 2 #2403


Leonhard
Zitat von Valeria:
Ich wüsste nicht, was Dich unsere finanzielle Situation angeht und sie tut hier auch nichts zur Sache.

Aber Deinen Mann geht es an!



Zitat:
Habe mich nach 15 Jahren schleichend entliebt.

Und Du hast vor Monaten bereits über schwindende Gefühle geschrieben, doch statt Einzel- oder Paartherapie hast Du Dir eine Affäre gegönnt. Ich sehe bei Dir viel zu wenig Engagement. Du entscheidest für Dich, holst keinen Rat und Dein Mann sowie Deine Familie sind das Opfer.

Bisher wurde mir nicht deutlich, was soooo schlimm an Eurer Ehe ist, dass Du nicht einen ernsthaften -professionell unterstützen- Rettungsversuch unternimmst.

Stattdessen lese ich hier meist nur, dass der AM in der Ehe bleibt. Das scheint für Dich wichtiger als Deine Ehe oder gar Deine Kinder zu sein.

Ich bin nicht gerne der Advocatus Diaboli, doch richtig ernsthaft hast Du es -in meinen Augen- nie versucht!

30.09.2023 23:47 • x 6 #2404


MissLilly
Zitat von Wirdschon:
ihm was vorspielt und ihm weiter eine Lüge leben lässt?

Ihm was vorspielen und die Lüge weiterleben tut sie doch trotzdem..selbst wenn sie getrennt sind ...sie hofft eben nur, dass das alles nicht rauskommt...sie will ihm keine Angriffsfläche bieten..das ist alles ...

30.09.2023 23:55 • x 6 #2405


L
Zitat von MissLilly:
sie will ihm keine Angriffsfläche bieten

Das möglich Beste für sich selber (TE) herausholen,..nicht viel Staub aufwirbeln wollne/lassen,..um den NochEM nicht zu verärgern,...so klingt dass für mich. Und natürlich hoffen dass die Ehe des AM weiterbesteht,..und der AM nicht zum quatschen anfängt, damit die TE nicht als Betrügerin am Schluß dasteht.

01.10.2023 00:00 • x 2 #2406


Wirdschon
Zitat von MissLilly:
..sie hofft eben nur, dass das alles nicht rauskommt..

Klar, aber sie gibt ihm die Chance, eine Frau zu finden, die seine Werte teilt und ihn liebt.
Ihre egoistischen Gründe hat Valeria schon von Anfang an zugegeben und wir diskutieren hier mit ihr ja auch nicht seit gestern, dass dies ja auch in ihren Augen einfach Selbstschutz auf Kosten eines anderen ist.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass das im Hinblick auf ihren Weg der Unehrlichkeit, für ihren Mann fairer ist, sich zu trennen als die Scharade aufrechtzuerhalten.

Finde ich diesen Weg gut? Nein, von Anfang an nicht. Aber sie hat ihn für sich aus ihren Motiven heraus gewählt.

01.10.2023 00:03 • x 3 #2407


stream
Zitat von Wirdschon:

Klar, aber sie gibt ihm die Chance, eine Frau zu finden, die seine Werte teilt und ihn liebt.

Er wird paar Jahre brauchen um das ganze zu verarbeiten.
Und dann muß er noch eine Frau finden, die breit eine Beziehung anfangen mit der Mann, der Finanziell am Ende ist.

01.10.2023 00:14 • #2408


MissLilly
Zitat von Wirdschon:
Klar, aber sie gibt ihm die Chance, eine Frau zu finden, die seine Werte teilt und ihn liebt.

Die Chance eine Frau zu finden, die TATSÄCHLICH seine WERTE teilt und ihn so liebt wie er ist, könnte er sich selbst geben, sobald Valeria ihm reinen Wein einschenkt!

Zitat von Wirdschon:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass das im Hinblick auf ihren Weg der Unehrlichkeit, für ihren Mann fairer ist, sich zu trennen als die Scharade aufrechtzuerhalten.

Nicht der Weg, sondern ihre Unehrlichkeit generell ist das Problem.. Fair und erwachsen wäre es wenn sie sich trennt und ihm sagt das es eine Affäre gebraucht hat, um zu erkennen, dass IHR (ganz persönlicher Lebensentwurf) gescheitert ist!
Auf dem Weg den sie jetzt gewählt hat, hält sie die Scharade aufrecht und spielt dabei auch noch die Märtyrerin ...sorry, aber das muss echt nicht sein ...

01.10.2023 00:15 • x 6 #2409


S
Zitat von Wirdschon:
Klar, aber sie gibt ihm die Chance, eine Frau zu finden, die seine Werte teilt und ihn liebt. Ihre egoistischen Gründe hat Valeria schon von Anfang an zugegeben und wir diskutieren hier mit ihr ja auch nicht seit gestern, dass dies ja auch in ihren Augen einfach Selbstschutz auf Kosten eines anderen ist. Ich bin ...

sehe ich genauso und das Pferd ist mittlerweile auch tot. Jetzt bringen keine Versuche mehr irgendwas.

Es wäre dennoch ein schöner Zug, den EM die Wahrheit selbst zu sagen,
damit er es nicht irgendwann von jemand anderem erfährt. Dass könnte man ihm ersparen.

Die Ausgangslage, der eigentlich ja zufriedenstellenden Ehe, zeigt allerdings schön, wie doch so eine Affäre eine Ehe stabilisert - nicht. Das einzige was sie tut ist das Fundament zu zerbröseln.

Und da muss ich 6rama9 Recht geben, finde es schade und unverständlich, dass man, wenn Kinder im Spiel sind,
nicht einmal überhaupt einen Versuch machen kann, seine Probleme zu lösen, statt sich in die nächstbeste Affäre zu stürzen und dann halt festzustellen, dass man upps seine Ehe gekillt hat.....

01.10.2023 00:21 • x 4 #2410


Wirdschon
Zitat von stream:
verarbeiten.


Es tut mir ehrlich leid, dass Dir so übel mitgespielt worden ist.
Und auch Valerias Mann hat mein Mitgefühl und wie ich Dir schon schrieb, hätte ich mir für ihn gewünscht, dass er seine Frau behalten hätte können. Valeria ist nun aber nicht mehr die Frau, die ihn treu, ehrlich und loyal durchs Leben begleitet. In dem sie sich trennt, hat er die Chance, wieder so eine Frau zu finden. Wenn sie bei ihm bleibt hat er diese Chance nicht, außer er macht es ihr nach mit Affäre etc.

Was erwartest Du von ihr, wenn sie die Affäre nicht zugeben will und bereit ist, mit dem Damoklesschwert zu leben? Ihre Ehrlichkeit hat sie mit der Affäre aufgegeben. Sie ist sich ihres egoistischen Tuns bewusst und nix was Du oder ich hier schreiben, wird ein Umdenken heraufbeschwören.

Somit glaube ich, um es mal umzuformulieren: dies ist der fairste ihr mögliche Weg , wenn sie eben nicht die Affäre aufdecken will.

01.10.2023 00:28 • x 2 #2411


MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
Dass könnte man ihm ersparen.

Vor allem könnte man es ihm ersparen, sich selbst nach der Trennung, noch unnötig lange Hoffnungen zu machen oder Monate damit verbringen zu müssen sich zu fragen, was ER falsch gemacht oder vielleicht sogar zu richtig gemacht hat ...

01.10.2023 00:28 • x 7 #2412


MissLilly
Zitat von Wirdschon:
Wenn sie bei ihm bleibt hat er diese Chance nicht,

Sie ist weder gezwungen bei ihm zu bleiben, noch würden ihm dadurch Chancen entgehen..
Jeder Mensch ist am Ende des Tages für sich selbst verantwortlich ...Das bedeutet aber nicht, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, welche Auswirkungen meine Entscheidungen auch auf andere haben... Es geht also nicht darum, dass sie bei ihm bleiben soll, sondern nur darum dass sie sich EHRLICH trennt...

01.10.2023 00:33 • x 4 #2413


Balu85
Zitat von stream:
Er wird paar Jahre brauchen um das ganze zu verarbeiten.
Und dann muß er noch eine Frau finden, die breit eine Beziehung anfangen mit der Mann, der Finanziell am Ende ist.

Das ist irgendwie ein doppeltes Problem. Also ab der Nachmann finanziell am Ende ist wissen wir nicht. Wie lange er braucht um die Trennung zu verarbeiten weiß auch keiner, aber wenn es dann doch mal herauskommt könnte es für ihn nochmal ein Tiefschlag sein. Weil es durchaus ein Unterschied macht ob die Beziehung einfach kaputt war oder ob man schon ersetzt, betrogen und belogen wurde.
Zitat von SchlittenEngel:
Und da muss ich 6rama9 Recht geben, finde es schade und unverständlich, dass man, wenn Kinder im Spiel sind,
nicht einmal überhaupt einen Versuch machen kann, seine Probleme zu lösen

Geht mir auch so. Manchmal denke ich das es garnicht so selten ist das Menschen lieber die Flucht nach vorn wählen weil es einfacher ist. Der Weg der sich erstmal bequemer anfühlt.
Zitat von SchlittenEngel:
statt sich in die nächstbeste Affäre zu stürzen und dann halt festzustellen, dass man upps seine Ehe gekillt hat.....

Das ist ja der Witz an der Sache...hinterher betrachtet ist die Affäre ja nicht die Ursache sondern eine Folge. Und schon ist ein Teil der Schuld und damit auch die Verantwortung an den ehem. Partner abgetreten.


Zitat von MissLilly:
Vor allem könnte man es ihm ersparen, sich selbst nach der Trennung, noch unnötig lange Hoffnungen zu machen oder Monate damit verbringen zu müssen sich zu fragen, was ER falsch gemacht oder vielleicht sogar zu richtig gemacht hat ...

Sehr wichtiger Punkt. Am Ende weiß er garnicht was los ist und versucht noch etwas zu Retten, hofft auf einen Neuanfang...für die Kinder und überhaupt.

Zitat von Wirdschon:
Ihre Ehrlichkeit hat sie mit der Affäre aufgegeben.

hmm ... jain... das würde ja bedeuten das Affärenführer perse unehrlich sind und das dies ein irreversibler Umstand ist. Ist es aber nicht. Reinen Wein einschänken könnte man noch immer. Und ich denke das befreit auch ein Stück weit.


Ich stell mir das gerade vor, sie trennt sich, Kontakt zum AM gab es ja irgendwie wieder. Dann endlich frei kann sie sich ja wieder dem Herren hingeben, es fliegt auf....riesen Theater.

01.10.2023 00:33 • x 2 #2414


Wirdschon
Zitat von MissLilly:
Valeria ihm reinen Wein

Will sie aber nicht

Zitat von MissLilly:
ihre Unehrlichkeit

Eben… wieso das jetzt ändern? Auch das will sie ja nicht

Zitat von MissLilly:
.sorry, aber das muss echt nicht sein ...

Nix hätte sein müssen…. Schon die Affäre nicht, denn sie hätte sich vorher trennen können in ihrem bis dahin nicht gesehenen Unglück.

Ich weiß gar nicht, wieso man aus meinen Worten ein gutheißen der Unehrlichkeit raus liest. Ich hatte am Anfang des Threads schon aufmerksam gemacht, dass man ohne Ehrlichkeit und ordentlicher Aufarbeitung nicht in die Ehe zurück finden kann. Gut, dass ist schon etliche Tage her und kann sich ja niemand jeden Post merken.

Daher bin ich der Meinung, der EM hat nun die Chance, die er bei Erhalt der Ehe nicht hätte. Zu heilen und sich neu aufzustellen für eine neue Beziehung. Fairer geht es mit unehrlichkeit nicht.

01.10.2023 00:36 • x 3 #2415


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag