4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
Zitat von Gurkensalat:
In jeder Beziehung muss man Kompromisse machen. Aber das hier klingt nicht sonderlich berauschend. Wieso war der Affärenmann keine Option?

Ach, das hört sich schlimmer an, als es ist. Ich schildere es vielleicht bewusst unromantisch, damit sich meine eigenen Erwartungen an meine Ehe nicht wieder in unrealistische Höhen schrauben. Das war nämlich ein Grund dafür, warum es zur Affäre überhaupt kommen konnte. Ich hatte viel zu hohe Erwartungen an meinen Mann und an das Lebensmodell Ehe an sich.

Der AM war keine Option, weil er es nicht wollte und bereits anderweitig gebunden war. Ich wäre zu allem bereit gewesen. Heute bin ich aber froh darüber, denn wir hätten nicht zusammen gepasst.

Edit: Von seiner Bindung zu einer anderen Frau wusste ich nichts. Er hat mich in dieser Beziehung angelogen.

30.05.2023 08:01 • x 1 #241

F
Selbst wenn die Mauer fällt, das Schweigen gebrochen ist, ist doch damit nicht alles in Ordnung, dann fängt die eigentliche Arbeit doch erst an, nur weil es Neustart heißt, muss doch nicht zwangsläufig einer sein.
Dein Mann möchte das vielleicht gar nicht.
Usw.
Trotzdem ehrlicher wäre es.
Menschen sollten nie wie Spielfiguren bewegt werden, zum eigenen Vorteil, weil es dann für dich besser oder angenehmer ist, leider ist es aber so, wie hier ja auch zu lesen, dass solche Entscheidungen alleine getroffen werden, ohne den anderen zu informieren, wer damit leben kann, bitte, verboten ist es nicht.

30.05.2023 08:03 • x 3 #242

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Gurkensalat
@Shedia111 Na gut. Dann war es leicht, sich wieder auf die Ehe zurückzubesinnen. Ich frage mich aber dann, warum Du 10 Jahre an einem Lügner hängst.

30.05.2023 08:06 • #243

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
@Shedia111 Na gut. Dann war es leicht, sich wieder auf die Ehe zurückzubesinnen. Ich frage mich aber dann, warum Du 10 Jahre an einem Lügner ...

Bitte nicht wieder auf shedia11 Thema eingehen...da hat sie eigene zahlreiche Threads.

30.05.2023 08:08 • x 4 #244

S
Zitat von Wurstmopped:
Bitte nicht wieder auf shedia11 Thema eingehen...da hat sie eigene zahlreiche Threads.

Stimmt! Wenn du magst, @Gurkensalat , diskutieren wir das in meinem Thread.

30.05.2023 08:10 • x 1 #245

Gurkensalat
@Shedia111 Danke. Ich will nur nicht allzu viele Threads verfolgen, sonst verliere ich den Überblick über die Geschichten.

30.05.2023 08:12 • x 2 #246

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Wenn ich mich in ihre Lage versetze, würde mich der Betrug meiner Freundin mehr treffen, als der meines Mannes.

Das ist eine Aussage, die mich zu der Annahme verleitet, dass deine Ehe eigentlich am Ende ist und es dir eigentlich mehr darum geht die Beziehung, zur deiner sehr, sehr guten Freundin, nicht zu gefährden, als das du wirklich ernsthaft an dem Fortbestand deiner Ehe glaubst, interessiert bist?!
Zum Thema soziale Ächtung, zu einer Affäre gehören immer zwei Menschen.
Darüber hinaus, sollten die lieben Nachbarn erst einmal selbst ihre Keller aufräumen. Es ist letztendlich deine Privatsache.

30.05.2023 08:26 • x 2 #247

S
Zitat von Gurkensalat:
Danke. Ich will nur nicht allzu viele Threads verfolgen, sonst verliere ich den Überblick über die Geschichten.

Ok, dann antworte ich dir hier mal so ganz allgemein, da ich Valerias Thread nicht sprengen will.

Weißt du Mädchen haben ja zumindest im Teenie Alter vielfach das, was ich einen Cinderella-Komplex nenne. Dh. sie wünschen sich sehnlichst einmal im Leben auf einen Mann zu treffen, den sie anhimmeln können und von dem sie dann erwählt werden. Also sie träumen vom Prinzen auf dem weißen Pferd, der kommt, um sie in sein Schloss zu holen.

Bei den meisten Frauen wird dieses Ideal dann in den ersten Beziehungen relativiert. Diese kommen aber leicht darüber hinweg, bauen inzwischen ein eigenes Selbstwertgefühl auf und werden auch mit einem ganz normalen Mann glücklich und zufrieden. D.h. sie führen irgendwann eine harmonische Beziehung auf Augenhöhe.

Für Frauen wie mich, mit geringem Selbstwertgefühl, einer schwieringen Vater-Tochter-Beziehung (nie aufgearbeiteter Ödipuskomplex) und einem verkorksten Selbstbild, ist das aber schwierig. Die führen dann vielleicht auch irgendwann eine normale Ehe mit Höhen und Tiefen, sind damit aber dauerhaft unzufrieden und suchen immernoch, wenn auch unterbewusst nach ihrem Prinzen.

Dieser Prinz ist dann meistens irgendein hierarchisch höher gestellter Mann. Möglicherweise ein Lehrer oder Dozent, ein Chef oder wie in meinem Fall ein Kollege, der aber mir gegenüber weisungsbefugt war. Erfüllt der dann noch andere Voraussetzungen oder zeigt ein Verhalten, dass idealisiert werden kann, dann wird er in der Wahrnehmung des Mädchens bzw. der inzwischen äußerlich gereiften Frau aber zu eben jenem Prinzen aus Kindertagen.

Genau das ist mir mit dem AM passiert. Er war mein Prinz. Da blendet man schnell mal alle unangenehmen Eigenschaften aus und verliebt sich und zwar total und mit Haut und Haaren.

Ist dieser Prinz dem inneren Mädchen dann auch noch zugeneigt, und sei es auch nur S., so fühlt sie sich erwählt. Endlich! Erwählt und somit erlöst. Das lässt sich klein Cinderella dann natürlich nicht so schnell wieder nehmen. Nicht von irgendeiner anderen Tussi und nicht vom AM selbst, der ihr eine Abfuhr erteilt für eben jene Tussi. Da wird Cinderella dann schnell mal zur Furie und das kann richtig unangenehm werden. Frag mal meinen ExAM!

Jedenfalls ist dieses Erlebnis der narzisstischen Kränkung und des endgültigen Einstürzens des Cinderella-Schlösschens dann so prägend und erschütternd, dass es noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte nachwirkt.

Verständlich irgendwie?

30.05.2023 08:32 • x 1 #248

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Ich glaube, dass er mich sehr liebt und an unserer Ehe festhalten will. Ob das allerdings nach Aufdecken der Affäre so ist, weiß ich nicht.

Ich glaube, wenn dein Mann dich auf Grund der Wahrheit erst einmal verlassen würde, dann würde er Gefühle in dir hervorrufen, die du schon lange nicht mehr für ihn empfunden hast.
Da würden die romantischen Gefühle für den AM erst einmal in den Hintergrund treten.
Diese Rosskur würde dir bestimmt helfen, dich emotional schneller vom AM zu entfernen.

30.05.2023 08:39 • x 3 #249

S
Zitat von Wurstmopped:
Ich glaube, wenn dein Mann dich erst einmal verlassen würde, dann würde er Gefühle in dir hervorrufen, die du schon lange nicht mehr für ihn empfunden hast.

Das glaube ich nicht. Das ist leider nur ein feuchter Traum der betrogenen Ehemänner. Realistischer wäre eher, dass Valeria dann erst einmal ihre Affäre weiter führt. Zumindest so lange, bis sie endgültig die Nase voll davon hat und in ihrem neuen unabhängigen Leben angekommen ist, um sich dann einen völlig anderen, geeigneteren Partner zu suchen.

30.05.2023 08:43 • #250

D
@Shedia111
Wenn der EM sie verlässt hat die TE ganz andere Probleme. Das fällt ihr im sozialen Umfeld so auf die Füsse was sie gemacht hat, da gibt's keine Affäre mehr.

30.05.2023 08:45 • x 1 #251

M
Valeria, wäre es denn denkbar, Dein Leben ganz ohne Mann zu leben; gegebenenfalls zeitlich befristet: Du trennst Dich von Deinem Mann, dadurch kannst Du auch eine vollständige Kontaktsperre mit deinem AM einhalten. Du baust Dir ein eigenes Leben auf, kommst zu Dir, kommst zur Ruhe.

30.05.2023 08:46 • x 4 #252

F
@shedia11
Du willst ihn nicht sprengen und schreibst tausend Wörter. Du hast einen eigenen Thread oder nicht? Und tausend andere dazu? Mit falschem Namen auch noch?
Deine Ehe ist ok? Sicher? In deinem Thread schreibst du es anders. Du bist zurück in die Ehe, weil du nicht die Kraft hattest alleine zu leben, weil...auch hier tausend Gründe...und weil dein AM dich nicht wollte. Du bist selber kein Stück geordnet und aufgeräumt, also was erzählst du hier? Du hast doch schon ein Problem, wenn jemand auf der Station so aussieht wie dein Exam. Deine Affäre ist ewig her. Was also kannst du echten Herzens empfehlen? Du bist in deiner Ehe, weil du da nicht rauskommst und versorgt bist, ohne Wertung, nicht weil das dein place to be ist.

30.05.2023 08:47 • x 1 #253

Wurstmopped
Zitat von Shedia111:
Ok, dann antworte ich dir hier mal so ganz allgemein, da ich Valerias Thread nicht sprengen will. Weißt du Mädchen haben ja zumindest im Teenie ...

Ich denke du hast zum Großteil Recht, es geht um mangeldes Selbstwertgefühl und Aufwertung.
Gerade heutzutage ist das ein großes Thema, die jungen Frauen werden mit Schönheitsidealen und high Life berichten, der berühmten und schönen in den Social Medien nur so vollgestopft.
Da muss der Mann dann was ganz besonderes sein, einen gewissen Stellenwert, Marktwert besitzen um mich dann selbst aufzuwerten, wer will denn schon ne graue Maus bleiben.
Die Krux daran ist, die Herren sind sich ihres Marktwertes bewusst, mit jeder Frau die ihre Fühler nach ihm austreckt, steigt er.
Und wer die Wahl hat, der genießt sie und lebt sie natürlich auch aus.
Das Drama für die Frauen ist vorprogrammiert.

Ich denke in dieser Geschichte ist es ähnlich, Aufwertung und mangeldes Selbstwertgefühl hat die TE un die Lage gebracht.
Ihr Blick darauf ist noch sehr romantisch und sie genießt immer noch, dass sie einen so toller Mann kurzfristig binden konnte und sie die Nr. 1 war.

30.05.2023 08:47 • #254

Gurkensalat
@Shedia111 Ja. Es ist eine andere Situation als hier im Thread. Und persönlich war ich wohl für meine Affäre der weiße Prinz, der sich Mühe gegeben hat, endlich die Situation so hinzubiegen, dass eine Partnerschaft entstehen kann. Ich wurde hingehalten, bis ich nicht mehr konnte und ich aus lauter Verzweiflung mich trennte. Meine Gefühle waren für eine Zeit lang komplett ausgelöscht (Dissoziation?) Sie hat dann relativ schnell, trotz fehlender Liebe, doch ihre Partnerschaft wieder als erstrebenswert betrachtet, weil unsere Streits häufiger wurden. Wir wollten trotzdem füreinander da sein. Tja, dann der Kontaktabbruch. Und ich spüre bis heute die Folgen. Vor einem Jahr hab ich mich informiert wie ich mich selbst auf sicherstem Wege umbringen kann. Jetzt geht es wieder. Trotzdem bin ich nicht mehr so wie vor vorher.

Menschen können aus nicht nur aus Boshaftigkeit Schaden anrichten. Dazu reicht Feigheit und Taktieren, um auf Sicherheit zu spielen. Deswegen gilt es immer die langfristigen Folgen zu beachten. Nichthandeln ist auch Handeln. Eine aktive Entscheidung ihrerseits hätte wohl weniger Schaden angerichtet. Zu einem früheren Zeitpunkt, hätte es mich nicht so getroffen. Und zu einem späteren Zeitpunkt, wäre es besser gewesen, sich für mich zu entscheiden, um nicht gleich zwei Menschen kaputtzuspielen.

Deswegen sollte man sich gründlich überlegen, was die langfristigen Folgen sind und ob man weiter herumlavieren möchte oder nicht gleich Nägel mit Köpfen macht.

30.05.2023 08:48 • #255

A

x 4