4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

B
Dies war zu erwarten, mal ganz ehrlich so sehr hat die TE nun wirklich daran geglaubt.
Der EM hatte nie ei e Chance, zuwenig Ehrlichkeit dabei.

29.09.2023 18:59 • x 3 #2326


S
@Valeria

und die Affäre läuft ja wieder, zumindest seid ihr wieder im Kontakt oder? denn dann ist es ja nicht sehr überraschend, dass du nicht in deine Ehe zurück konntest.

trennt er sich auch oder rettet er seine Ehe nebenbei?

29.09.2023 19:13 • x 1 #2327


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


K
Liebe Valeria, es tut mir leid , aber du machst dir nichts vor. Das ist gut. Eine Ehe zu trennen ist nicht leicht.

Hast du noch Kontakt zu dem Mann ?

29.09.2023 19:41 • #2328


A
Zitat von LeonardoDV:
Die Liebe ist was anderes wie es aussieht.

Sie sieht den Menschen als Ganzes.

Zitat von LeonardoDV:
Liebe ist eine Willenssache

Ja, und dazu gehören in einer Partnerschaft zwei. Wenn nur ein Einziger an ihr arbeitet, dann hat die Liebe auf Dauer keine Chance.

Oft ist die Affäre das Symptom, dass in der Beziehung unterschiedlich oder auch nicht daran gearbeitet wird. Dem Fremgänger sehe ich da nicht automatisch auf der Seite der Bringschuld.

29.09.2023 19:52 • #2329


A
Zitat von Valeria:
Ich habe lange in mich reingehorcht und versucht meine Ehe vor allem auch wegen der Kinder zu halten, es klappt nicht. Bei uns steht jetzt die Trennung an. Natürlich spielt die Affäre eine Rolle. Sie ist nicht der Hauptgrund, aber der Katalysator für die ganze Sache. Ich habe gefühlsmäßig einfach nicht mehr zurück in meine Ehe gefunden

Manchmal braucht man solch ein Bäng von Außen. Entweder rüttelt er die Ehe wach, oder er rüttelt dich wach, dass etwas schon vorher nicht gestimmt hat. Das paradoxe, davor hattest du wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, dass eine Trennung überhaupt nötig wäre.

Ich weiß selbst, dass der Alltag mit Kindern ein guter Kitt für die Beziehung sein kann. Man ist vollständig als Familie, die Kinder sind der Mittelpunkt. Fällt der weg oder werden die Kinder selbstständiger, fällt es einem wie Schuppen von den Augen, dass der Partner eigentlich fremd (geworden) ist.

Trotzdem bleibt es ein Prozess, an dem es am Ende nicht grundsätzlich Verlierer geben muss. Es kann auch ein Gewinn sein. Das bedeutet fast genauso viel Arbeit, wie die Liebe in der Beziehung zu erhalten.

29.09.2023 20:05 • x 2 #2330


S
Zitat von Admaro:
Ja, und dazu gehören in einer Partnerschaft zwei. Wenn nur ein Einziger an ihr arbeitet, dann hat die Liebe auf Dauer keine Chance.


Das stimmt . Leider war es wohl hier, wie meist, nicht der mit der Affäre, der an der Beziehung gearbeitet hat....

Zitat von Valeria:
Was sollte das sein? Er hat auch nichts falsch gemacht


Zitat von Valeria:
Mein Mann hat sich nicht verändert, eher ich. Ich wüsste nicht, was er ändern soll,


Zitat von Valeria:
Er kann ja auch nichts dafür, ich gebe ihm keine Schuld. Der Mangel ist in mir und ich habe es auf Ehe übertragen


Zitat von Valeria:
Warum habe ich mich trotzdem darauf eingelassen? Weil ich es wollte! Weil ich dachte, ich kann alles haben und bekomme das irgendwie hin.


Klassischer Fall von Aufs Eis gehen, weil einem zu wohl

Ausbaden werden es der EM, der nichts falsch gemacht hat und die Kinder.

Dir dennoch alles Gute Valeria und ich hoffe, Du hast wenigstens nicht die Affäre wieder aufgenommen und lässt so zumindest Deiner Freundin die Chance ihre Ehe wieder in Ordnung zu bringen.

29.09.2023 21:32 • x 5 #2331


Valeria
Zitat von SchlittenEngel:
und die Affäre läuft ja wieder, zumindest seid ihr wieder im Kontakt oder? denn dann ist es ja nicht sehr überraschend, dass du nicht in deine Ehe zurück konntest.

trennt er sich auch oder rettet er seine Ehe nebenbei?

Wie kamst Du drauf, dass wir wieder in Kontakt waren? Ist das einfach so ein klassisches Muster?
Ja, wir waren in Kontakt. Jetzt nicht mehr. Er hat mir über längere Zeit geschrieben, weil er anscheinend auch nicht loslassen kann. Für seine Verhältnisse hat er mir ziemlich emotionale Nachrichten geschickt, aber was ändern in seinem Leben will er nicht. Ich habe ihm gesagt, dass ich das so nicht mehr kann und mich das immer wieder aufwühlt und nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich habe so keine Möglichkeit ihn loszulassen. Wir haben keinen weiteren Kontakt vereinbart, ich hoffe wir halten uns beide dran.

Natürlich wünsche ich mir, dass wir uns näher kennenlernen können, so wie in einer „normalen“ Beziehung auch, aber ich hoffe es nicht. Aus den altbekannten Gründen wird er nicht von seiner Ehe lassen. Aus dem Grund muss ich mich schützen, sonst packe ich es emotional nicht. Ich weiß, dass es auch so lange dauern wird, bis ich drüber weg sein werde.

Zitat von Admaro:
Manchmal braucht man solch ein Bäng von Außen. Entweder rüttelt er die Ehe wach, oder er rüttelt dich wach, dass etwas schon vorher nicht gestimmt hat. Das paradoxe, davor hattest du wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, dass eine Trennung überhaupt nötig wäre.

Ja, anscheinend schon. Ich denke, die Sache hat den Prozess einfach nur beschleunigt. Ich war vor der Affäre schon zu weit von meinem Mann weg, sonst wäre ich diese nicht eingegangen und hätte die ganzen Lügen, das Verschweigen und Hintergehen in Kauf genommen. Macht man das, wenn man seinen Partner wirklich noch aufrichtig liebt? Ich für mich sage nein.

Zitat von SchlittenEngel:
Klassischer Fall von Aufs Eis gehen, weil einem zu wohl

Das habe ich anfangs auch gedacht. Jetzt sehe ich ja die ganze Sache etwas anders. Ich denke, unsere Beziehung war einfach schon ziemlich beschädigt und ich habe es einfach nicht gesehen.
Ich habe mich zwar den anderen Mann ziemlich verliebt, aber hätte ich noch genug Liebe und Respekt für meinen Mann empfunden, wäre ich trotzdem keine Affäre eingegangen.

30.09.2023 00:58 • x 4 #2332


Balu85
Zitat von Valeria:
Wir haben keinen weiteren Kontakt vereinbart, ich hoffe wir halten uns beide dran.

Eigentlich brauchst du da nicht hoffen, Nummer löschen, blockieren und dem Herren aus dem Weg gehen.
Hoffen hat immer sowas von ich hab da ja keinen Einfluss drauf. Aber doch, den hast du. Du entscheidest ob du Kontakt eingehst oder ermöglichst und wenn er einen Weg findet ob und wie du darauf reagierst.
Zitat von Valeria:
Ich denke, unsere Beziehung war einfach schon ziemlich beschädigt und ich habe es einfach nicht gesehen.
Ich habe mich zwar den anderen Mann ziemlich verliebt, aber hätte ich noch genug Liebe und Respekt für meinen Mann empfunden, wäre ich trotzdem keine Affäre eingegangen.

Sicher, ich denke in den meisten Fällen waren die Beziehungen schon vorher beschädigt und beide haben es garnicht so richtig gemerkt. Und ja, möglich das es nicht zur Affäre gekommen wäre wenn noch genug Gefühle da gewesen wären.
Ich sagte immer daran das bei uns was schief lief sind wie beide schuld, die Affäre ging aber nur auf das Konto meiner NF, sie wurde ja zu nichts gezwungen.
Die Frage ist halt, was macht man aus dieser Erkenntnis. Schaut man auf die eigene Beziehung, findet heraus was schief gelaufen ist, arbeitet man gemeinsam dran oder hat sich jeder für sich einfach in eine unterschiedliche Richtung entwickelt.

Und inzwischen denke ich, sollte jeder sich nicht nur überlegen OB sondern viel mehr auch WARUM er/sie an der Beziehung festhalten möchte.
Ist es einfach nur bequem, weil man sich kennt, weil der Alltag funktioniert, das mit AM (oder halt AF) hat ni geklappt...und alleine ist ja auch doof. Das wäre dann die falschen Motive, dann schützt wohl zukünftig nur der Mangel an Gelegenheit für neues Eskapaden.

30.09.2023 01:33 • x 2 #2333


Leonhard
Zitat von Valeria:
Ja, wir waren in Kontakt. Jetzt nicht mehr. Er hat mir über längere Zeit geschrieben, weil er anscheinend auch nicht loslassen kann.

1. So lange Ihr Kontakt habt und ständig die Emotionen wieder hochkocht, haben doch die Gefühle zu Deinem Mann gar keine Chance!
2. Selbst ohne den Kontakt sind 4 Monate eine recht kurze Zeit, um von den Affärengefühlen runter zu kommen. Du bist zu ungeduldig!
3. Was habt Ihr konkret unternommen, um Deine Ehe zu retten?
4. Es ist nicht ungewöhnlich, zwei Menschen zu lieben, doch irgendwann muss man sich entscheiden

30.09.2023 04:10 • x 3 #2334


Gurkensalat
Zitat von Valeria:
Ich habe lange über Deinen Post nachgedacht. Ich kann für mich nicht sagen, dass Liebe für mich eine Willenssache ist. Ich habe diese Meinung hier im Forum aber schon ein paar mal gelesen.

Ich frage mich, wie man auch auf sowas kommt. Dazu muss man sich und seine Gedanken manipulieren. Davon wird man krank und man entfremdet sich von sich selbst. Psychisch kranke Menschen können das, haben das von Kindheit auf gelernt, ihre eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken, um zu überleben. Wenn man noch etwas empfindet, dann hat man auch automatisch den Willen. Von daher denke ich, dass die Empfindung die Vorbedingung ist. Der Ausspruch kommt doch meist von denjenigen, die die Betrogenen sind und die sich wünschen, dass der (Ex-)Partner sich nochmal zusammenrauft. Damit leiten sie die Verantwortung auf den anderne, statt sich die unangenehme Frage zu stellen, ob sie bzw. was sie dazu beigetragen haben, dass die Beziehung schlecht läuft.

Zitat von SchlittenEngel:
und die Affäre läuft ja wieder, zumindest seid ihr wieder im Kontakt oder? denn dann ist es ja nicht sehr überraschend, dass du nicht in deine Ehe zurück konntest.

Das ist schon eine miese Unterstellung, die aus ihrem Post nirgends hervorgeht. Selbst wenn es wahr wäre, ist die Art und Weise, wie Du fragst unter aller Sau. Denn Du weißt es nicht.

Zitat von Valeria:
Für seine Verhältnisse hat er mir ziemlich emotionale Nachrichten geschickt, aber was ändern in seinem Leben will er nicht. Ich habe ihm gesagt, dass ich das so nicht mehr kann und mich das immer wieder aufwühlt und nicht zur Ruhe kommen lässt.

Richtig gemacht. Denn im Ernstfall, wenn die Sache auffliegt, wird er genauso eine Pfeife sein und nicht zu Dir stehen, wenn er jetzt schon so eine Aussage tätigt.

30.09.2023 08:09 • x 1 #2335


S
Zitat von Gurkensalat:
Das ist schon eine miese Unterstellung, die aus ihrem Post nirgends hervorgeht. Selbst wenn es wahr wäre, ist die Art und Weise, wie Du fragst unter aller Sau. Denn Du weißt es nicht.

Wenn man bedenkt, dass die TE schon vor Deinem Post bestätigt hat, dass es so war, frage ich mich warum Du so abgehst? Und was unter ihrer zwar Spekulation, aber sachlichen, „unter aller Sau“ war?

Zitat von Gurkensalat:
Der Ausspruch kommt doch meist von denjenigen, die die Betrogenen sind und die sich wünschen, dass der (Ex-)Partner sich nochmal zusammenrauft.

Und dass kommt meist von Affären, die (verständlicherweise) gekränkt sind, weil es nicht wie erwartet ausgegangen ist, und sich selbst damit trösten, dass die Ehe trotzdem völlig kaputt ist und der andere nur noch dort ist, weil er/sie gezwungen wird und zu viel dranhängt.

30.09.2023 09:43 • x 1 #2336


Gurkensalat
Zitat von So-What:
Wenn man bedenkt, dass die TE schon vor Deinem Post bestätigt hat, dass es so war, frage ich mich warum Du so abgehst? Und was unter ihrer zwar Spekulation, aber sachlichen, „unter aller Sau“ war?

Aber nicht vor der Aussage. Wieso findest Du das eigentlich gerechtfertigt, hier die Forenteilnehmer anzugehen?

30.09.2023 09:59 • x 1 #2337


Valeria
Zitat von Balu85:
Eigentlich brauchst du da nicht hoffen, Nummer löschen, blockieren und dem Herren aus dem Weg gehen.
Hoffen hat immer sowas von ich hab da ja keinen Einfluss drauf. Aber doch, den hast du. Du entscheidest ob du Kontakt eingehst oder ermöglichst und wenn er einen Weg findet ob und wie du darauf reagierst.


Dass ich das in der Hand habe, ist mir schon klar. Ich meinte damit auch eher, ob ich schwach werde oder eben nicht.

Zitat von Balu85:
Und inzwischen denke ich, sollte jeder sich nicht nur überlegen OB sondern viel mehr auch WARUM er/sie an der Beziehung festhalten möchte.
Ist es einfach nur bequem, weil man sich kennt, weil der Alltag funktioniert, das mit AM (oder halt AF) hat ni geklappt...und alleine ist ja auch doof


Darüber habe ich mir ja die ganze Zeit Gedanken gemacht. Ich bin primär wegen der Kinder geblieben. Aber ich habe mittlerweile erkannt, dass das ganze für mich einfach hier kein Sinn mehr macht. Ich hatte so einen Aha-Effekt. Es war der Moment, als ich wusste, es ist vorbei. Schwer zu beschreiben.

Dass es mit dem AM nicht klappen würde, war mir von Anfang an bewusst. Davon kann und will ich auch nicht mein weiteres Leben bestimmen lassen.
Ja, alleine kann doof sein. Aber viel schlimmer ist es für mich, in einer eigentlich toten Beziehung zu verharren.

30.09.2023 10:23 • x 5 #2338


S
Zitat von Gurkensalat:
Aber nicht vor der Aussage. Wieso findest Du das eigentlich gerechtfertigt, hier die Forenteilnehmer anzugehen?

Und wieso Du?

30.09.2023 10:34 • x 1 #2339


Gurkensalat
Zitat von Valeria:
Ja, alleine kann doof sein.

Es kommt doch darauf an, was man damit macht. Alleinsein kann auch ein Moment der Selbstfindung sein und eine Chance auf etwas Neues, was einem wieder erfüllt.

30.09.2023 10:51 • x 1 #2340


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag