4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Heffalump
Ich wünsch dir, das es für dich gut ausgeht.

11.07.2023 08:21 • x 1 #2281


K
Alles Gute Valeria

11.07.2023 08:51 • x 1 #2282


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


Gurkensalat
Zitat von Valeria:
Auch wenn sie nur viele schöne Gefühle beschert hat, sie hat auch viel Leid gebracht. Es ist nichts mehr wie vorher, wir alle haben Narben davon getragen.

Wenn ihr beide die eine Affären hatten, keinen Partner hätten. Hättet ihr eine Beziehung? Vermutlich wäre es das, was ihr weiterhin sucht, aber euch nicht getraut. Das Leid wäre dann nur begrenzt auf eure Partner. Schlimm genug, aber eine Trennung würde auch ohne Affäre verletzen (auch wenn nicht in dem Maße).

11.07.2023 09:01 • #2283


Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Deren Ehe war offensichtlich weit weniger zerrüttet als die Ehe der TE.

Nur weil plötzlich Status-Berichte per Facebook oder Whatsapp reingestellt werden, heißt es nicht, dass es gut läuft. Wie oft war ich verwundert, als ich hörte oder gelesen habe, dass vorher noch Liebesbekundungen oder ähnliches vom verlassenden Partner kamen. Am Ende war es wohl nur ein letztes Aufbäumen oder ein Versuch, sich selbst zu überzeugen, wie gut die Beziehung ist, was dann aber am Ende nichts bringt.


Zitat von Kampfschnake:
in dem u.a. Steckrüben Rezepte sind. Dieses Gemüse ist zuverlässig ungenießbar.

Ich kann Dir sagen, dass Steckrüben schon was feines sind. Hab die letzte Woche erst Appetit drauf gehabt und weiß nicht, wo ich diese finde. Vielleicht gibt es die nicht im Sommer.

11.07.2023 09:33 • x 2 #2284


G
@Kicker ich denke, eine räumliche Trennung würde den EM sich misstrauisch machen. Er würde sich dann kaum mit halbherzigen Erklärungen abspeisen lassen und genauer nachprüfen, woran das liegen könnte. Sie müsste mit den Kindern ausziehen oder der EM müsste das Haus verlassen. Das wird er sicher auch nicht so einfach mitmachen. Ob bei einer räumlichen Trennung, die Gefühle wieder kommen, ist mehr als fraglich und liebe ist nun mal ein Gefühl. Es ist da oder eben auch nicht. Der EM würde dann wahrscheinlich versuchen wollen, an der Ehe zu arbeiten aber wie soll das gehen wenn er nicht weiß, wo das Problem liegt?

11.07.2023 09:34 • #2285


Gurkensalat
@Großmeister Irgendwann muss man ins kalte Wasser springen, durchs Feuer gehen oder was weiß ich, was es für Metaphern gibt. Wenn man etwas ändern will, wird es nunmal unangenehm. Es gibt keine Eltern mehr, die für einen das regeln. Man kann auch nichts machen. Aber wer weiß, was dann die seelischen Kosten sind.

11.07.2023 09:37 • #2286


B
Dieses ganze hin und her bei der Valeria wird dann aufhören, wenn die Frau von ihrem AM erfährt, dass er eine Affäre hatte/hat. Dann wird alles seinen Lauf nehmen, ich wünsche es ihr sogar, dass sie es mitbekommt und erfährt, dass sie betrogen worden ist. Dann gibt es kein zurück mehr und dann kommt so oder so alles raus. Ich an deiner Stelle Valeria würde meinem Mann alles erzählen und ihm so die Möglichkeit geben sich für oder gegen dich zu entscheiden. Du hast ja immerhin einen Weg zur Affäre gesucht und jetzt solltest du auch die Konsequenzen dafür tragen und nicht einfach feige warten und absitzen was denn passiert und ob deine Gefühle zurückkommen. In diesem Fall, gerad, was jetzt passiert, sind deine Gefühle unwichtig, denn du hast mit Gefühlen anderer gespielt Ohne dir Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass ihr gemeinsam den richtigen Weg findet, egal wie der aussieht

11.07.2023 10:19 • #2287


KuddeI7591
@Betrogen

was nutzt es, wenn sich der EM der TE (weiter) für die TE entscheidet, die TE wiederum
keinen Draht mehr zu ihm hat? Das hat sie mehrfach betont - auch in ihren letzten Posts.
Macht es dann Sinn, IHM die Affäre zu gestehen....oder ist es dann nicht sinnvoller, wenn
SIE sich von ihrem EM trennt - mit ALLEM, was dazugehört. Dass sie damit auch dem Wohl
der Kinder einen mitgibt, ist ihr bekannt. Sie hängt das Wohl der Kinder sehrt hoch - macht
jede Mama. Wie hoch @Valeria ihr persönliches Wohl hängt - trotz Familie, trotz Kindern,
wegen allem Geschehen um ihre Affäre herum... das Wohl der TE scheint sehr sehr hoch zu liegen.
Und - bei allen Bekundungen, dass es den Kindern an nichts fehlen wird - der Familien-verbund fehlt auf jeden Fall. Und es bleibt IMMER zu überlegen, ob das EIGENE Wohl
- hier das der TE - über dem Wohl von Familie/Kindern steht. Stichwort - Selbstverwirklichung in Zeiten ausgeprägter, z. T. AUCH ausufernder Emanzipation.

Und... die TE hat es mehrfach betont, dass der Knackpunkt von ALLEM bei IHR selbst liegt.
Schafft sie diesen Knackpunkt weiterhin nicht aus ihrem Weg, aus ihrem Leben, wird sich eher NICHTS verändern...nicht als Single, nicht als nochmalige EF, sollte sie wieder heiraten wollen.

Noch mal die Frage nach dem Wohl....der Kinder, der Familie - die Mama, die EF bestimmt darüber...ganz allein... AUCH, wenn es den Kindern an nichts fehlen wird?

Noch eines - die Zeit während ihrer Affäre hatte sie ein Doppelleben...nicht nur dem EM , der Familie, den Kindern gegenüber. Auch ihrem Freundes-/Bekanntenkreis gegenüber war das so. Doppelleben ist reine KOPF-Arbeit. Und diese überträgt sich ins normale Leben. Ratio
MUSS bestimmend werden....und Gefühle, Emotionen - wo blieben die...auf die Affäre beschränkt. ZACK. Affäre aus... jetzt nur noch Ratio, Kopfmensch-Dasein . Und jetzt eine Entscheidung zu treffen, ob es mit dem EM (wieder) etwas wird oder ganz und gar alles aus ist...übermenschlich ist das, DANN ne halbwegs realistische Entscheidung zu treffen.

@Valeria - das eigene Wohl ist sehr wichtig. Das Wohl Anderer allerdings auch. Das eigene Wohl über das Wohl Anderer zu stellen - hier die eigenen Kinder ... du weißt, was ich damit sagen möchte?

Aber.... DU bist die Entscheiderin. Egal, was du entscheidest, wie du dich entscheidest - von dir hängt sehr sehr viel ab, bzw. NUR von dir!

@Großmeister

die Metapher des kalten Wassers passt... eiskaltes Wasser sogar. Die Entscheidungsgewalt liegt allein bei der TE...und vieles hängt davon ab - nicht nur das eigene Wohl, sondern auch Menschen...eigenes Fleisch und Blut!

11.07.2023 10:49 • #2288


G
Zitat von Kuddel7591:
die Metapher des kalten Wassers passt... eiskaltes Wasser sogar. Die Entscheidungsgewalt liegt allein bei der TE...und vieles hängt davon ab - nicht nur das eigene Wohl, sondern auch Menschen...eigenes Fleisch und Blut!

Das ist schon klar, sie hat aber von Anfang an klargestellt dass sie ihrem Ehemann, unter keinen Umständen, reinen Wein einschenken wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gutgehen soll aber ein anderer Weg kommt für sie wohl nicht in Frage. Unter solchen Umständen, wir eine Scheidung kaum abwendbar sein. Sie ist unglücklich und das wird sie auf Dauer nicht haben wollen. Sollte sie sich unter diesen Umständen doch dazu entschliessen, bei ihrem EM zu bleiben, wird sie früher oder später wieder in einer Affäre landen. Nur meine Meinung.

11.07.2023 11:44 • x 1 #2289


L
Zitat von Valeria:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine räumliche Trennung auf Zeit funktionieren würde. Das wäre dann wohl endgültig.

Bei uns war die räumliche Trennung absolute Voraussetzung zu Ehe 2.0. Ohne das hätte es nicht funktioniert. Wir brauchten beide diese Zeit für sich und zum Klarsehen.

11.07.2023 11:49 • #2290


G
Zitat von Lotte08:
Bei uns war die räumliche Trennung absolute Voraussetzung zu Ehe 2.0. Ohne das hätte es nicht funktioniert. Wir brauchten beide diese Zeit für sich und zum Klarsehen.

Aber in diesem Fall kann der EM ja nicht Klarsehen da ihm die Sicht sozusagen versperrt ist.

11.07.2023 12:03 • x 4 #2291


L
Zitat von Großmeister:
Aber in diesem Fall kann der EM ja nicht Klarsehen da ihm die Sicht sozusagen versperrt ist.

Stimmt. Bei uns war es aufgeflogen und es lag alles auf dem Tisch.

11.07.2023 12:15 • x 1 #2292


KuddeI7591
Zitat von Großmeister:
Das ist schon klar, sie hat aber von Anfang an klargestellt dass sie ihrem Ehemann, unter keinen Umständen, reinen Wein einschenken wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gutgehen soll aber ein anderer Weg kommt für sie wohl nicht in Frage. Unter solchen Umständen, wir eine Scheidung kaum abwendbar sein. ...

Stand JETZT - sie wird dem EM keinen reinen Wein einschenken wollen....eher verlässt sie den EM. Ihre Absicht dahinter, nichts zu sagen, hat sie mehrfach geäußert. Sie möchte all das nicht aufgeben, was IHR Leben bisher ausmachte - Freundes-/Bekanntenkreis, gesellschaftliche Reputation, etc, pp.! Das hat sie mehrfach angeführt, wie wichtig ihr das alles war und ist.

Vom EM wissen wir was - nicht viel bis gar nichts. Wie ER mit einer solchen Hiobs-Botschaft gehen wird, lässt sich nicht mal erahnen. Die TE kennt ihrem EM...davon gehe ich sehr stark aus. Sie kann hoffentlich einschätzen, dass eh sehr viel auf den Tisch kommt, sollte sie sich trennen wollen. Mögliches Nachfragen des EM - wer weiß das schon, ob es dazu kommt und wie tief sie gehen.

Die TE ist ja bereit, die Scheidung in Erwägung zu ziehen, sollte sich ihrerseits nichts mehr regen, was ihren EM betrifft. Es hat eher den Anschein, als habe @Valeria in der Hinsicht bereits dicht gemacht....ihr Affären-Gedöns hin oder her. Die Affäre hat ihr allerdings etwas aufgezeigt. Es geht auch anders! Sie hat die Affäre genossen... kann ich nachvollziehen. Meine Affäre habe ich auch in vollen Zügen genossen. Dass TE wie AM die Affäre aus Vernunftsgründen beendeten... richtig so! Und dann brach etwas über die TE herein, was sie nicht auf ihrer Rechnung hatte - das ganze Ausmaß der Affäre. Doch nun.... zu spät.

Ob @Valeria wieder zu ihrem EM findet oder nicht - das Ding ist eh nicht ausgestanden, egal wie sie sich entscheidet. Und damit umzugehen...sie traut sich das zu - Stand jetzt.

Was die Zukunft angeht - keine Ahnung. Das weiß die TE - ganz sicher - selbst noch nicht - woher auch. Was eine mögliche Wiederheirat angeht...das ist eher der 6. oder 7. Schritt vor dem 1. Schritt. Und reine Spekulation ist, ob sie erneut in eine Affäre abgleitet.... DER Zahn ist gezogen. Da bin ich mir sicher.

Der Kasus Knacksus.... @Valeria wird etwas verändern (müssen). Das Ausmaß möglicher persönlicher Veränderungen kann/wird sie noch nicht wissen. Das ist ihr bewusst - schreibt sie ja auch.

@

was seit der Rückkehr der TE in ihren Thread LEIDER wieder aufflammte - von wieder den gleichen Usern: das scharfe Angehen, sowohl inhaltlich, als auch persönlich. Diese Gangart ist eines.... abstoßend.

Mich sollte daher nicht wundern, wenn die TE erneut das Weite sucht, weil eine derartige Gangart ein NO GO sind...und bleiben.

@Kampfschnake

deine gestrigen Posts zeigen auf, der TE zumindest ein bisschen Hoffnung zu machen, ggf.
IHREN Weg gehen zu können.
Ich finde es auch nicht hilfreich, wenn immer nur in EINE Richtung ein Einheitsbrei serviert wird, die TE quasi als abgestempelt gilt. Ja... sie hat sich einen mächtigen Fauxpas geleistet. Den kann nur sie versuchen auszubügeln.

@

Nein.... eine Affäre ist kein Delikt, ist klein Verbrechen, ist keine Straftat, kann und wird nicht - von wem auch immer - verfolgt.
Dass Affären Schei.ß-Situationen heraufbeschwören, ist ein Fakt. Mehr nicht

11.07.2023 12:21 • #2293


L
Allerdings hatten wir zum Zeitpunkt der (räumlichen) Trennung schon ein halbes Jahr versucht, unsere Ehe zu retten. Von meinem Mann kam in dieser Zeit wenig. Erst mit Trennung und dadurch, dass dass wir beide zur Ruhe kamen, konnten wir uns wieder annähern. Wir haben die Trennung gebraucht für den Neustart.

11.07.2023 12:34 • #2294


G
@Lotte08 wer hatte bei euch die Affäre?

11.07.2023 12:46 • #2295


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag