4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Heffalump
Zitat von Valeria:
Deshalb Reduzierung des Kontakts auf ein Minimum

Wie willst du den Kontakt zu deinem Gatten auf ein Minimum reduzieren?

30.05.2023 07:16 • x 1 #226

Valeria
Zitat von Heffalump:
Wie willst du den Kontakt zu deinem Gatten auf ein Minimum reduzieren?

Achso, nein! Ich meinte den AM und seine Frau!

30.05.2023 07:17 • #227

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Heffalump
Zitat von Valeria:
den AM und seine Frau!

die beiden sind für mich nicht Bestandteil deiner Ehe

30.05.2023 07:18 • x 2 #228

T
Zitat von Valeria:
Am Ende des Tages muss man einen Preis für seine Taten zahlen, das wird meiner sein. Und das meine ich jetzt nicht heroisch. Solange ich es ...

Hm....so wirst du dich nicht auf deinen Mann einlassen können. Zu Liebe gehört Ehrlichkeit. Solange die Lüge zwischen euch steht, wird dein Mann immer spüren, dass da was zwischen euch ist, das er nicht so recht greifen kann. Dein Fehler war, eine Affäre einzugehen. Den kannst du nicht mehr rückgängig machen. Den kannst du bereuen und auch daraus lernen für die Zukunft. Und die Konsequenzen deines Handelns kannst du tragen. Wie immer sie aussehen mögen.

Wenn du mit deinem Mann wieder versuchen möchtest, glücklich zu werden, wird das nicht mit einer Lüge zwischen euch funktionieren. Diese Geschichte ist wie eine unsichtbare Mauer zwischen euch.

Und ich weiß, wovon ich rede. Ich kenne diese Mauer. Sie fiel erst als ich die traurige Wahrheit erfuhr.

Erst danach war ein Neustart möglich.

Und das, obwohl ich lieber nichts gewusst hätte von der Affäre meines Mannes. Aber ich glaube auch, dass diese Mauer letztlich das Ende unserer Liebe und Ehe gewesen wäre. Als unsere Mauer fiel, hatte er die Affäre bereits Monate beendet.

30.05.2023 07:21 • x 3 #229

F
Sport entlastet bei Stress. Aber hilft er dir auch beim Sortieren deiner Gedanken?

30.05.2023 07:22 • #230

Valeria
Zitat von Heffalump:
die beiden sind für mich nicht Bestandteil deiner Ehe

Für mich auch nicht. Ich hatte Dich falsch verstanden.
Zitat von Frauenzimmer:
Sport entlastet bei Stress. Aber hilft er dir auch beim Sortieren deiner Gedanken?

Ein wenig. Ich versuche es. Ich habe aber das Gefühl, das es sich langsam etwas lichtet.
Zitat von Trust_him:
Dein Fehler war, eine Affäre einzugehen. Den kannst du nicht mehr rückgängig machen. Den kannst du bereuen und auch daraus lernen für die Zukunft. Und die Konsequenzen deines Handelns kannst du tragen. Wie immer sie aussehen mögen

Das stimmt. Die Konsequenzen haben ja bereits angefangen.

30.05.2023 07:35 • #231

P
Zitat von Trust_him:
Und ich weiß, wovon ich rede. Ich kenne diese Mauer. Sie fiel erst als ich die traurige Wahrheit erfuhr.

Erst danach war ein Neustart möglich.

Und das, obwohl ich lieber nichts gewusst hätte von der Affäre meines Mannes. Aber ich glaube auch, dass diese Mauer letztlich das Ende unserer Liebe und Ehe gewesen wäre. Als unsere Mauer fiel, hatte er die Affäre bereits Monate beendet.

So ist es.

30.05.2023 07:37 • x 1 #232

M
Hallo Valeria,

ich bin erst heute in deinen Tread eingestiegen.

Wie lange kennst Du Deinen Mann und wie lange führt Ihr eine Beziehung/Ehe?
Wie gestaltet sich Euer Alltag, seid ihr regelmäßig im Gespräch miteinander über euch (nicht die Kinder, Haus, Organisatorisches), warum und wann ging deine Liebe zu ihm verloren?

Und wie gestaltete sich deine Affäre? Wie oft habt ihr euch wo getroffen? Was hast Du deinem Mann erzählt, wo du bist?

Vielleicht magst Du die Fragen ja beantworten …

30.05.2023 07:42 • #233

T
Zitat von Valeria:

Aber bislang kämpfst du mit dir. Wenn du nicht total abgebrüht bist, wird es dich früher oder später zerstören. Es frisst dich von innen auf. Jedenfalls konnte ich das bei meinem Mann sehen. Das kann ich dir nicht empfehlen. Wenngleich ich deinem Mann seine kleine heile Welt durchaus wünschen würde. Selbst wenn es nur der Traum einer solchen ist.

Aber du sagst selbst, du hast den Kontakt zu dir verloren. Das hatte mein Mann bereits bevor er die Affäre anfing. Und erst als die Mauer fiel, fand er wieder ganz zu sich.

30.05.2023 07:45 • #234

S
Hallo Valeria,

zunächst mal tut es mir leid, was du gerade durchmachst. Ich kenne das sehr gut. Ich hatte auch eine Affäre. Allerdings mit einem Kollegen und habe diese sofort gebeichtet. Trotzdem war die Aufarbeitung schwierig und langwierig und ist eigentlich auch heute, nach inzwischen 10 Jahren noch nicht vollständig durch.

Um die Ehe zu erhalten waren einige Dinge unerlässlich.

1. Absolute Kontaktsperre auf 0. Das heißt, nicht so ein bisschen Kontakt reduzieren sondern komplett einstellen. Das wird in deinem Fall natürlich schwierig, denn du kannste deinem Mann die Gründe dafür nicht benennen.

2. Die Entscheidung es nicht zu wiederholen und nie wieder aufzunehmen. Auch das ist natürlich schwierig, wenn du den AM immer wieder siehst. Ich entnehme deinen Worten ja, dass du dich noch nicht vollständig entliebt hast, d.h. du hast noch Gefühle für ihn.

3. Schonungslose Analyse! Warum warst du so bedürftig? Was stimmt bei dir nicht und was in deiner Ehe nicht. Ich habe das nur mit einer Therapie geschafft, denn ich war zum Zeitpunkt meiner Affäre bereits an einer Depression erkrankt.

4. Hol den AM vom Sockel! Emotional gesehen! Was hat dich so an ihm begeistert? Welche Sehnsüchte hast du in ihn projiziert und hält er diesem Idealbild, was du von ihm hattest in der Realität wirklich stand? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Wenn das so ist, mach ihn dir in deinen Gedanken schlecht! So schlecht wie möglich...

5. Entscheide dich für deine Ehe! Auch wenn sie natürlich Macken und Fehler hat und eben nicht alle deine Bedürfnisse befriedigen kann. Suche dir dazu 3 wichtige Dinge, die dein Mann für dich erfüllt und lerne, dafür dankbar, bzw. damit zufrieden zu sein.

6. Lerne, dir die Bedürfnisse, die dein Mann nicht erfüllen kann, selbst zu befriedigen. Auch in deinem S. und notfalls in deiner Phantasie. Du verstehst was ich meine?! Dein AM ist dafür aber kein geeigneter Protagonist. Der darf auch auf diesem Weg in deinem Kopf keine Rolle mehr spielen. Such dir ein anderes Objekt der Begierde. Schauspieler oder andere unerreichbare Menschen sind dafür ideal.

7. Denk drüber nach, ob du es nicht doch beichten willst. Auch wenn das natürlich schwierig ist und möglicherweise Konsequenzen hat. Wenn es nur ein One-Night-Stand gewesen wäre, wäre das Verschweigen sicher zu verkraften. In deinem Fall waren aber Gefühle im Spiel. Schwierig die ohne Beichte aufzuarbeiten. Falls du dich aber gegen eine Beichte entscheidest, dann nimm dein Geheimnis mit ins Grab! Dann darf niemand, auch die beste Freundin nicht davon erfahren. Zu groß wäre dann nämlich die Gefahr, dass es doch noch auffliegt, und sei es auch erst in 10 Jahren oder so. Die Kränkung für deinen Mann wäre dann aber umso schlimmer. Erst recht, wenn es gefühlt alle wissen, außer ihm selbst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Meine Ehe besteht übrigens immernoch und ist auch wieder ok. Als glücklich würde ich sie nicht bezeichnen aber sie erfüllt uns beiden die wichtigsten Bedürfnisse und es geht uns bzw. mir mit meinem Mann besser, als es mir ohne ihn ginge. Ich habe gelernt, damit zufrieden zu sein. Meistens jedenfalls!

Alles Gute Dir
Shedia

edit: Ich habe einen wichtigen Punkt vergessen:

8. Nimm dir Zeit für dich alleine und für deinen Mann.... In dieser Reihenfolge!

30.05.2023 07:45 • x 2 #235

A
Hallo Valeria,

ich schreibe etwas anderes als viele Kommentare hier. Und doch weiß ich egal welche Kommentare kommen werden wie sich das Ende einer Affäre anfühlt.

Dein Kopf, Deine Gedanken kreisen aktuell um das Geschehene, der AM wird in Deinen Gedanken omnipräsent sein. Daher denkst Du jetzt auch das es so schwer ist Dich wieder auf Deine Ehe einzulassen. Die Gedanken und das omnipräsente Ringen was jetzt richtig ist nehmen für alles andere den Platz weg.

All dies wird sich mit der Zeit verändern. Die Donnerschläge in Deinem Kopf die kein anderes Thema, keinen neuen Aufbau Deiner Ehe zulassen werden immer leiser. Nach einigen Wochen hörst Du sie noch, aber schon ein wenig aus der Ferne. Du wirst trotzdem immer mal wieder zurückgewiesen auf Deinem neunen Weg mit Deinem Ehemann, wenn z.B. plötzlich Musik im Radio läuft die mit Deinem AM oft gehört hattest und die Du daher immer mit Ihm verbindest. Doch Du wirst sehen das holt Dich einige Minuten ab, es ist aber zu weit weg als das es Deine Gedanken so steuern kann wie aktuell.

Leb mit der Vergangenheit, Du wirst Dich nach einer schmerzhaften aber kurzen Phase immer mehr auf Deinen Mann zurück einlassen können. Und die nicht aktuell unendlichen Gedanken die nur um dieses Thema kreisen und nichts anderes zulassen werden so schnell schwächer.

Behalte es für Dich und in einem Jahr bist Du dankbar darüber. Eine andere Entscheidung kann alles zerstören. Tue es nicht, Deine Strafe sind die Erinnerungen wenn Du über Orte, Filme, Musik immer mal wieder aus der Ferne leicht zurückgeholt wirst und damit umgehen musst,

30.05.2023 07:49 • x 1 #236

T
Zitat von ARTseven:
Leb mit der Vergangenheit, Du wirst Dich nach einer schmerzhaften aber kurzen Phase immer mehr auf Deinen Mann zurück einlassen können.

Wie kurz ist diese Phase und wie lange war die betreffende Affäre?

30.05.2023 07:52 • #237

Gurkensalat
Zitat von Shedia111:
Meine Ehe besteht übrigens immernoch und ist auch wieder ok. Als glücklich würde ich sie nicht bezeichnen aber sie erfüllt uns beiden die wichtigsten Bedürfnisse und es geht uns bzw. mir mit meinem Mann besser, als es mir ohne ihn ginge. Ich habe gelernt, damit zufrieden zu sein. Meistens jedenfalls!

In jeder Beziehung muss man Kompromisse machen. Aber das hier klingt nicht sonderlich berauschend. Wieso war der Affärenmann keine Option?

30.05.2023 07:57 • #238

S
Zitat von ARTseven:
Hallo Valeria,

ich schreibe etwas anderes als viele Kommentare hier. Und doch weiß ich egal welche Kommentare kommen werden wie sich das Ende einer Affäre anfühlt.

Dein Kopf, Deine Gedanken kreisen aktuell um das Geschehene, der AM wird in Deinen Gedanken omnipräsent sein. Daher denkst Du jetzt auch das es so schwer ist Dich wieder auf Deine Ehe einzulassen. Die Gedanken und das omnipräsente Ringen was jetzt richtig ist nehmen für alles andere den Platz weg.

All dies wird sich mit der Zeit verändern. Die Donnerschläge in Deinem Kopf die kein anderes Thema, keinen neuen Aufbau Deiner Ehe zulassen werden immer leiser. Nach einigen Wochen hörst Du sie noch, aber schon ein wenig aus der Ferne. Du wirst trotzdem immer mal wieder zurückgewiesen auf Deinem neunen Weg mit Deinem Ehemann, wenn z.B. plötzlich Musik im Radio läuft die mit Deinem AM oft gehört hattest und die Du daher immer mit Ihm verbindest. Doch Du wirst sehen das holt Dich einige Minuten ab, es ist aber zu weit weg als das es Deine Gedanken so steuern kann wie aktuell.

Leb mit der Vergangenheit, Du wirst Dich nach einer schmerzhaften aber kurzen Phase immer mehr auf Deinen Mann zurück einlassen können. Und die nicht aktuell unendlichen Gedanken die nur um dieses Thema kreisen und nichts anderes zulassen werden so schnell schwächer.

Behalte es für Dich und in einem Jahr bist Du dankbar darüber. Eine andere Entscheidung kann alles zerstören. Tue es nicht, Deine Strafe sind die Erinnerungen wenn Du über Orte, Filme, Musik immer mal wieder aus der Ferne leicht zurückgeholt wirst und damit umgehen musst,

Hallo Artseven,

prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings erscheinen mir die Zeitangaben doch sehr optimistisch. Vielleicht bin ich aber auch nur ein seltenes Exemplar mit einem Elefantengedächtnis. Leider! Mich holen diese Flashbacks nämlich immernoch manchmal ein. Nach 10 Jahren! Ich habe gelernt, damit umzugehen und meistens sind sie auch erträglich aber manchmal eben auch nicht.

Bist du zufällig männlich? Das würde die Schilderung deiner Erfahrungen erklären. Männer scheinen mir sowas schneller durch zu sein.

30.05.2023 07:58 • #239

Wurstmopped
Zitat von Valeria:

Hat dein Mann denn noch garnichts bemerkt, er muss doch die Distanz und deine Abwesenheit spüren?
Kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht hat er Angst vor der Wahrheit und fragt deshalb nicht genauer nach, forscht genauer nach?

30.05.2023 08:01 • x 2 #240

A

x 4