4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Valeria
Zitat von Kicker:
Valeria hast du Kontakt zu deinem AM?
Wie sollst du deine Gefühle ordnen können wenn das nicht gewährleistet ist?

Du bist weg , weil du weg sein willst .

Täusche ich mich ?

Das ist in der Tat schwierig. Richtig Abstand bekomme ich nicht. Aber in den nächsten Wochen werde ich ihn nicht sehen, das wird mir helfen.

Zitat von Dauerverliebt:
Wie geht es eigentlich deiner Freundin?


Meiner Freundin geht es wieder besser. Sie hat ja gemerkt, dass etwas im Busch ist. Deshalb verbringt sie jetzt sehr, sehr viel Zeit mit ihm. Die beiden machen einen sehr harmonischen Eindruck. Auffällig ist, dass jetzt ständig Pärchen Bilder gepostet werden und diese auch als Profil Fotos zu sehen sind. Das war vorher nicht so. Er hat ein schlechtes Gewissen und sie ist unsicher. Natürlich tut mir das auf der einen Seite weh, auf der anderen Seite habe ich aber kein Interesse dran, dass diese Ehe auch scheitert. Auch wenn ich noch sehr viel Gefühle für ihn habe, habe ich ja eine Beziehung aus vielen Gründen mit ihm ausgeschlossen.

10.07.2023 20:58 • #2221


K
@Valeria auch diese Ehe ist auf dieser Basis zum scheitern verurteilt aber unabhängig von deiner Situation zu betrachten. Mit dem Herz ist er doch auch nicht mehr bei ihr. Meine Einschätzung.

Du solltest mit deinem Mann sprechen ob für ihn ein Zusammenleben ohne liebe denkbar ist sofern du das willst.

10.07.2023 21:02 • x 1 #2222


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


D
Zitat von Kicker:
Du solltest mit deinem Mann sprechen ob für ihn ein Zusammenleben ohne liebe denkbar ist sofern du das willst.

Das würde bedeuten, dass er sich was neues suchen darf. Das hat sie absolut und kategorisch abgelehnt. Aus der Rubrik: Rules are for thee but not for me
Dieser Weg steht nicht offen.

10.07.2023 21:06 • x 1 #2223


Valeria
Zitat von Kicker:
auch diese Ehe ist auf dieser Basis zum scheitern verurteilt aber unabhängig von deiner Situation zu betrachten. Mit dem Herz ist er doch auch nicht mehr bei ihr. Meine Einschätzung.

Du solltest mit deinem Mann sprechen ob für ihn ein Zusammenleben ohne liebe denkbar ist sofern du das willst.

Ja, ich sollte Klartext mit ihm sprechen. Ich schiebe es vor mir her. Im August steht der Familienurlaub an. Den will ich noch abwarten.

Ich sehe es nicht so, dass die Ehe von meinem AM zum Scheitern verurteilt ist. Warum? Im Gegensatz zu mir liebt sie ihren Mann. Ob er sie auch liebt weiss ich nicht. Auf jeden Fall schätzt er sie sehr. Sie ist seine erste ernsthafte Beziehung, die beiden sind seit 25 Jahren zusammen.

Zitat von Dauerverliebt:
Und vor allem - warum stiehlst du deinem Mann weiter seine Lebenszeit? Im Grunde genommen betrügst du ihn immer und immer wieder. Hat der Vater deiner Kinder diese Behandlung wirklich verdient? Manchmal sollte man auch an die anderen betroffenen denken

Meinst Du, darum mache ich mir keine Gedanken? Klar, mein Verhalten ist feige und respektlos. Aber ich habe mich für einen Weg entschieden und gehe diesen jetzt zu Ende.

10.07.2023 21:12 • #2224


Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Das würde bedeuten, dass er sich was neues suchen darf. Das hat sie absolut und kategorisch abgelehnt. Aus der Rubrik: Rules are for thee but not for me
Dieser Weg steht nicht offen.

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden oder verdrehst das jetzt bewusst. Weil ich eine Affäre hatte muss ich nicht für eine offene Ehe sein. Ich möchte auch nicht innerhalb meiner Ehe mit weiteren Männern schlafen. Auch wenn Du meinst, ich hätte die Ehe damit bereits geöffnet. Die Affäre ist aus Vernunftgründen beendet. Eben um die Ehe(n) zu retten. Dass das wohl nicht klappen wird war nicht unbedingt abzusehen. Aber der Versuch war und ist es wert.

10.07.2023 21:19 • #2225


D
Zitat von Valeria:
Meinst Du, darum mache ich mir keine Gedanken? Klar, mein Verhalten ist feige und respektlos. Aber ich habe mich für einen Weg entschieden und gehe diesen jetzt zu Ende.

Ich weiß nicht, welche Gedanken du dir machst. Aber wenn dir bewusst ist, dass du respektlos und feige bist kannst du das ändern. Man muss nicht ums Verrecken einen Weg zu Ende gehen wenn man weiß, dass er falsch ist. Ich denke eher es ist dir schlichtweg egal wie es anderen dabei geht. Jedenfalls wirkt es so.

10.07.2023 21:20 • x 3 #2226


D
Zitat von Valeria:
Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden oder verdrehst das jetzt bewusst. Weil ich eine Affäre hatte muss ich nicht für eine offene Ehe sein. Ich möchte auch nicht innerhalb meiner Ehe mit weiteren Männern schlafen. Auch wenn Du meinst, ich hätte die Ehe damit bereits geöffnet. Die Affäre ist aus Vernunftgründen beendet. Eben um die Ehe(n) zu retten. Dass das wohl nicht klappen wird war nicht unbedingt abzusehen. Aber der Versuch war und ist es wert.

Du hattest gesagt, dass eine offene Ehe nicht in Frage kommt. Und die Frage von Kicker war eben ob dein Mann sich ein Zusammenleben ohne Liebe vorstellen könnte. Das würde aber voraussetzen, dass er wenn er was besseres findet sich dann darauf einlassen dürfte. Was im Prinzip eine offene Ehe wäre. Und das hast du abgelehnt. Mehrfach.

10.07.2023 21:23 • #2227


Kampfschnake
Zitat von Valeria:
Klar, mein Verhalten ist feige und respektlos.


Nö. Finde ich nicht. Nicht die feine englische Art, das Ganze. Ein Fauxpas. Aber eingesehen - Konsequenzen gezogen und jetzt probierst Du aus, ob es mit dem Ehemann noch hinhauen kann. Das ist zwar unromantisch - aber vernünftig. Auch angesichts der Kinder.

Vernunft ist immer ein bisschen öde - tut auch weh. Halte durch. Du kriegst das hin.

Grüße

10.07.2023 21:26 • x 3 #2228


G
Hat wirklich jeman etwas anderes erwartet? Gefühle kann man nicht unter irgendwelchem Schutt hervorholen. Ich denke, die Liebe war schon weg, bevor die Affäre begann. Mit Beginn der Affäre, ist auch der Respekt für den EM immer weiter gesunken, bis er komplett verschwunden ist. Das beweist ihre Aussage dass sie, selbst wenn die Affäre auffliegen würde, ihrem EM unter keinen Umständen, die ganze Wahrheit beichten würde (wenn, dann eine Light-Version). Ich habe, während des ganzen Threads, bei Valeria zu keinem Zeipunkt echte Reue darüber gespürt, was sie ihrem EM angetan hat. Sie machte sich sorgen über die Kinder, ihre soziale Stellung, den AM, seine Frau und deren Ehe. Der EM war an letzter Stelle. Ich hatte manchmal sogar das Gefühl dass sie eine gewisse Verachtung für ihn empfunden hat aber vielleicht irre ich mich hierbei. Liebe, Respekt, Verständnis und Anerkennung für den EM, habe ich zu keinem Zeitpunkt wahrgenommen. Das sind aber Grundlagen einer jeder Ehe. Valeria will unter keinen Umständen, die Affäre beichten, das ist auch irgendwo verständlich und auch ihre Sache. Wenn sie sich ein Zusammenleben mit ihm nicht vorstellen kann, sollte sie zumindest genug Anstand haben, ihn nicht länger zu verarschen und ihn ziehen lassen. Das ist lediglich meine Meinung als Aussenstehender.

10.07.2023 21:33 • x 3 #2229


Valeria
Zitat von Kampfschnake:
Nö. Finde ich nicht. Nicht die feine englische Art, das Ganze. Ein Fauxpas. Aber eingesehen - Konsequenzen gezogen und jetzt probierst Du aus, ob es mit dem Ehemann noch hinhauen kann. Das ist zwar unromantisch - aber vernünftig. Auch angesichts der Kinder.

Vernunft ist immer ein bisschen öde - tut auch weh. Halte durch. Du kriegst das hin

Ja, ich halte noch durch, eben wegen der Kinder. Aber wenn ich auf Dauer merke, dass da nix ist und auch nicht mehr kommt, wird es wohl auf eine Trennung hinaus laufen.

10.07.2023 21:39 • #2230


Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Du hattest gesagt, dass eine offene Ehe nicht in Frage kommt. Und die Frage von Kicker war eben ob dein Mann sich ein Zusammenleben ohne Liebe vorstellen könnte. Das würde aber voraussetzen, dass er wenn er was besseres findet sich dann darauf einlassen dürfte. Was im Prinzip eine offene Ehe wäre. Und das hast du abgelehnt. Mehrfach

Ja, das ist richtig. Aber dann braucht man m.M. nach auch nicht versuchen, die Ehe am Leben zu erhalten.

10.07.2023 21:40 • #2231


Valeria
@Großmeister
Ich habe/hatte Schuldgefühle und weiss natürlich, dass eine Affäre moralisch nicht in Ordnung ist. Aber wirklich bereuen tue ich sie nicht, dafür hat sie mir zu viele schöne Gefühle beschert. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das war klar, nur das ganze Ausmaß eben nicht. Deshalb habe ich ja auch den Thread gestartet.
Das ich mit dem Herzen in meiner Ehe vor der Affäre wohl nicht mehr ganz dabei war, hatte ich ja bereits selbst geschrieben.

10.07.2023 21:48 • #2232


Kampfschnake
Zitat von Großmeister:
Liebe, Respekt, Verständnis und Anerkennung für den EM, habe ich zu keinem Zeitpunkt wahrgenommen. Das sind aber Grundlagen einer jeder Ehe.


Ich gestehe: Ich bin eine Normalsterbliche. Die Grundlagen einer Ehe sollten so sein - aber ab und zu versagt der Mensch angesichts eines Ideals und geht fehl. Na und? Beim nächsten Mal, weiß man Bescheid und macht es besser.

Bleib mal locker. Hochmut ist auch ne´ Sünde. Wie sieht es mit der Reue diesbezüglich aus?

10.07.2023 21:49 • x 1 #2233


D
Zitat von Valeria:
Ja, das ist richtig. Aber dann braucht man m.M. nach auch nicht versuchen, die Ehe am Leben zu erhalten.

Warum tust du es dann?

10.07.2023 21:52 • #2234


D
Zitat von Kampfschnake:
Ich gestehe: Ich bin eine Normalsterbliche. Die Grundlagen einer Ehe sollten so sein - aber ab und zu versagt der Mensch angesichts eines Ideals und geht fehl. Na und? Beim nächsten Mal, weiß man Bescheid und macht es besser.

Hier kommt aber ein Problem: Sie weiß es und führt es weiter. Das darf man dann schon mal in Frage stellen.

10.07.2023 21:55 • #2235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag