4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

L
@Heizlok
Vielen Dank für Deine Antwort.
Zitat von Heizlok:
die mich therapieren kann und umgekehrt genau so,

Wie denn?

Zitat von Heizlok:
Wenn sie Interesse an der Aufarbeitung hat, dann sollte sir auf mich zukommen und nicht einfach weiter machen wie vorher.

Um dann genau was zu tun? Welche Aktionen? Reden? Redet ihr gar nicht oder ist es Dir nicht genug? Weiß sie das? Hast Du ihr das konkret vermittelt.
Irgendwie wirkt es, als wenn Du etwas erwartest und Du selbst aber nicht so richtig weißt, was. Deine Frau kann daher nur verlieren.

21.06.2023 07:27 • x 3 #2176

Heffalump
Zitat von Heffalump:
hat sie schöne Stunden gehabt, mit Mr. Dreamy.

man muss auch daran denken, das der AM völlig anders mit ihr umgeht. Wie das eben so ist, wenn nicht das Gewicht einer langjährigen Partnerschaft dran hängt.

Du dagegen - völlig berechtigt - erwartest, das sie sich zu dir bekennt.
Aufarbeitet - sie.
Verarbeitet - du.

Erkennst du Veränderungen?

21.06.2023 07:33 • x 3 #2177

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

KuddeI7591
@Heizlok:

Zitat:
Wenn sie Interesse an der Aufarbeitung hat, dann sollte sir auf mich zukommen und nicht einfach weiter machen wie vorher.

Weiß sie das? Hast du das klar kommuniziert?

Du hegst sonst eine Erwartungshaltung an etwas, worüber sie sich ggf. nicht mal nen Kopf macht! Sie ist zwar in der Bringschuld, weiß anscheinend aber nicht, was DU explizit willst/
meinst/erwartest.

Und so stellt sich das für mich als ein, möglicherweise, beiderseitiges Taktieren dar! Kommt da evtl. doch noch was!? Aber WAS genau soll denn kommen?

@

Wenn von Betrügern Offenheit und Ehrlichkeit und die ganze Wahrheit erwartet wird, ist das doch keine Einbahnstraße! Wie sollen Betrüger die ganze Wahrheit übermitteln, wenn das Gegenüber AUCH zu taktieren beginnt? Die ganze Wahrheit - als Monolog? Die ganze Wahrheit im Dialog zu erfahren? Ich frage das allgemein!

21.06.2023 08:04 • x 2 #2178

KuddeI7591
Ich frage mich die ganze Zeit, was sich Betrogene unter der ganzen Wahrheit WIRKLICH
vorstellen! Was Betrüger mitzuteilen haben, sprudelt einfach so aus ihnen heraus? Alles und das auch noch ohne Punkt und Komma? Was davon bleibt denn dann bei den Betrogenen wirklich hängen - doch wohl max. vorerst nur der Aspekt: ich bin belogen und betrogen worden. Das ist ja schon mal ne Bombe, die da hochging.

Und wie geht es dann weiter? Wie kommt denn jetzt Fleisch an den Kochen der ganzen Wahrheit!? Geständnis im Büßerhemdchen? Dass sich ein Geständnis aus Einzelheiten zusammensetzt - logo....oder! Dass das NIEMALS in einem Rutsch geschieht - so blauäugig wird wohl niemand sein, das zu denken, geschweige zu erwarten. Dass sowohl Betrogene, wie Betrüger abwartend agieren - weil beide in der Situation hoffnungslos überfordert sind? -
ist wohl vollkommen normal. Dass dabei Mimik, Gestik, Körpersprache eine entscheidende
Rolle spielen... ist so. Oder etwa nicht? Dass es sauschwer ist, in extremsten Situationen
das alles wahrzunehmen, das alles aufzunehmen - auch klar. Oder?

Ab und an entsteht bei mir der Eindruck, als sei der Stein der Weisen IMMER mit der Weisheit letztem Schluss behaftet - nö.... isser nicht. Menschen sind keine Apparatschiks,
von denen weiß Gott was erwartet werden kann/darf.

Es gibt IMMER die berühmten Ausnahmen, dass es NICHT so kommt, wie es die breite Masse
zu attestieren gedenkt.

Und es gilt aus meiner Sicht viel mehr der Realität Beachtung zu schenken, dem eigenen Wunschdenken, wie Andere zu sein haben, eine Absage erteilen, um ggf. Zusammenhänge auszumachen, die NICHT auf dem eigenen Erfahrungsschatz und nicht auf eigenen Erkenntnissen beruhen.

21.06.2023 08:55 • x 1 #2179

H
Zitat von Lotte08:
@Heizlok Vielen Dank für Deine Antwort. Wie denn? Um dann genau was zu tun? Welche Aktionen? Reden? Redet ihr gar nicht oder ist es Dir nicht ...

Es wird nicht viel über dieses Thema geredet und wenn dann muss ich ihr jedes Wort aus der Base ziehen. Erstenmal möchte ich wissen, ob das was ich weiß alles war, oder noch mehr. Bekanntlich kennt man ja nur die Spitze des Eisbergs.

21.06.2023 09:17 • x 1 #2180

Heffalump
Zitat von Heizlok:
Es wird nicht viel über dieses Thema geredet und wenn dann muss ich ihr jedes Wort aus der Base ziehen.

ähm - versuch doch mal einen anderen Weg. Rede. Über alles, frei von der Nase weg. Schweigen hat dich bisher ja nicht viel weiter gebracht

21.06.2023 09:24 • x 3 #2181

H
Zitat von Heffalump:
man muss auch daran denken, das der AM völlig anders mit ihr umgeht. Wie das eben so ist, wenn nicht das Gewicht einer langjährigen Partnerschaft ...

Das war mir von Anfang an bewusst, daß ich gegen die Gefühle die da entstehen keine Chance habe. Schließlich hat sie während der Zeit kein gutes Wort an mir gelassen.
VErinnerungen merke ich natürlich, sie ist verschlossener, nachdenklicher, ihre Leichtigkeit ist ihr abhanden gekommen. Kann aber auch sein, daß es mein anderer Blickwinkel ist. Muss mich ja gezwungenermaßen neu erfinden, ob mir das passt, oder nicht.

21.06.2023 09:27 • #2182

Heffalump
Hat nix mit neu erfinden zu tun, aber du bestehst aus vielen Schichten - und davon kennt sie 5%? Wann zeigst du ihr die anderen 95%

21.06.2023 09:28 • x 2 #2183

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Ich frage mich die ganze Zeit, was sich Betrogene unter der ganzen Wahrheit WIRKLICH
vorstellen! Was Betrüger mitzuteilen haben, sprudelt einfach so aus ihnen heraus? Alles und das auch noch ohne Punkt und Komma?

Du redest mMn von solch einer Situation wie ein Blinder von Farbe.
So natürlich nicht.
Natürlich sind das Gespräche, die man dann führt. Fragen. Und eben Antworten. Und die Qualität und die Glaubwürdigkeit dieser Antworten sind eben das A und O in solchen Situationen.
Und gerade Mimik und Körpersprache verraten da oftmals sehr viel.
Und wenn ein Betrogener mehrmals merkt, dass der andere abwehrt, mauert, sich widerspricht und Dinge vollkommen unrealistisch darstellt, dann scheitert solch eine Beichte oder Verarbeitung eben. Weil extrem schnell der Punkt erreicht ist, an dem man immer an dem zweifelt, was man hört.

21.06.2023 10:43 • x 4 #2184

KuddeI7591
Zitat von paulaner:
Du redest mMn von solch einer Situation wie ein Blinder von Farbe. So natürlich nicht. Natürlich sind das Gespräche, die man dann führt. Fragen. Und eben Antworten. Und die Qualität und die Glaubwürdigkeit dieser Antworten sind eben das A und O in solchen Situationen. Und gerade Mimik und Körpersprache verraten ...

setze mal nicht voraus, dass das allen wirklich bewusst ist, worauf es ankommt.

Warum habe ich das so simpel fragend geschrieben ?

Warum ringt die TE um das WIE? Sie machte nun nicht den Eindruck, als sei sie
auf den Kopf gefallen.

Aber egal....

21.06.2023 11:06 • #2185

H
Sorry, brauchte ne Auszeit zum Nachdenken und komm mir auch bescheuert vor Valerias Tröt zu sprengen, aber in meiner Frau scheint es ähnlich zu wühlen wie bei ihr. Gestern (37-ster Jahrestag) versucht zu reden, keine Chance. Ich hab keine Ahnung was in meiner Frau vorgeht, bin selber mal so, mal so drauf, so daß ich es durchaus nachvollziehen kann, das sie nicht weiß woran sie bei mir ist.

22.06.2023 14:13 • x 3 #2186

Heffalump
Zitat von Heizlok:
komm mir auch bescheuert vor Valerias Tröt zu sprengen

Frag doch @Forenleitung, ob sie das zu dir geschriebene abtrennt und dir was eigenes einrichtet

22.06.2023 15:23 • #2187

S
@Heizlok , du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, da Valeria sich ja hier nicht mehr meldet. Aber übersichtlicher wäre es schon, wenn du deine Situation noch mal kurz zusammenfasst und ein eigenes Thema eröffnest. Ich würde dir gerne was dazu schreiben, denn du bist in der gleichen Situation, wie mein Mann es damals war. Wir sind übrigens wieder glücklich zusammen.

22.06.2023 16:43 • #2188

darkenrahl
Zitat von Heffalump:
Austeilen ist genauso verwerflich, wie Lügen.

Warum so kritisch... Kuddel kann das doch besser, nur ausführlicher und verletzender...

25.06.2023 20:59 • x 1 #2189

Heffalump
Zitat von darkenrahl:
Kuddel kann das doch besser, nur ausführlicher und verletzender..

Die Möglichkeit, das sich Menschen auch ändern und weiterentwickeln, wird bei wem ausgenommen?

26.06.2023 05:19 • #2190

A

x 4