4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

H
Zitat von Dauerverliebt:
Es kommt sehr darauf an, wie dieses falsch abbiegen ausgesehen hat. Und da sie ja nun schon ein Jahr in die falsche Richtugn unterwegs ...

Danke, aber ich kann hier nicht einfach kopflos auf Big Dady machen, der es dem Egopush wegen noch mal wissen will. Mit so einem Verhalten würde ich meine Jobs riskieren. Ich versuche pragmatisch zu handeln. Wir reden ganz normal miteinander, ergänzen uns gegenseitig, mehr aber nicht. Ich sehe das es sie beschäftigt, ich merke das sie leidet, aber sie ist erwachsen und muss von sich aus reagieren. Ich für mich hab bis jetzt kein Interesse auf ein neues Abenteuer, also auch keinen Grund in Aktionismus zu verfallen. Der ideelle Wert meines Daseins ist kapott, der materielle Wert unseres Lebenswerkes ist mir schon nicht egal, aber steht nicht an erster Stelle. Trotz dem hab ich Optionen genug für einen Neuanfang und auch keine Angst davor, das weiß sie. Bei ihr sieht das ganz anders aus und ich hab keine Ahnung ob sie auf meine Dusseligkeit spekuliert, oder eben nicht weiß wie sie ihren Schlamassel bewältigen soll.

20.06.2023 21:39 • #2161

D
Zitat von Heizlok:
Danke, aber ich kann hier nicht einfach kopflos auf Big Dady machen, der es dem Egopush wegen noch mal wissen will. Mit so einem Verhalten würde ich meine Jobs riskieren. Ich versuche pragmatisch zu handeln. Wir reden ganz normal miteinander, ergänzen uns gegenseitig, mehr aber nicht. Ich sehe das es sie ...

Im Grunde auch egal was sie denkt. Solange du mit dir im Reinen bist mit der Situation ist das ok. Ich sage nur, dass das für mich so rein garnichts wäre. Ständig diesen Reminder da sitzen zu haben, ohne das da irgendwas in irgendeine Richtung kommt würde mich die Wände hochtreiben. Dann lieber einen sauberen Cut. Denn nach einem Jahr wird da nicht mehr viel kommen. Entweder ist sie wirklich kaputt oder sie sitzt das aus, beides wäre nicht meins. Vor allem, warum sollte sie kaputt sein? Und es geht auch nicht um Big Daddy machen. Für mich hätte das was mit Psychohygiene zu tun. Aber genug davon Meine Bewunderung zu deiner Engelsgeduld schleicht dir nach. Wenn du mal kotzen musst - PN ist offen.

20.06.2023 21:47 • x 1 #2162

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

H
Ich muss dazu sagen das ich eben auch kein Engel bin. Sie musste oft die Kinder hüten, während ich auf z.B Superraley für 3 Tage die Sau raus gelassen habe ok, ich hab nie mit Gefühlen gespielt, aber vielleicht ist das das Echo.

20.06.2023 22:13 • #2163

D
Zitat von Heizlok:
Ich muss dazu sagen das ich eben auch kein Engel bin. Sie musste oft die Kinder hüten, während ich auf z.B Superraley für 3 Tage die Sau raus gelassen habe ok, ich hab nie mit Gefühlen gespielt, aber vielleicht ist das das Echo.

Auf Party gehen und Fremdgehen sind für mich doch irgendwie zwei unterschiedliche Dinge.

20.06.2023 22:26 • x 2 #2164

H
Stimmt, aber ich hab sie damit immer verletzt, Thema Schuldumkehr- wird mir bei der Diskussion ständig vorgehalten.

20.06.2023 22:32 • #2165

D
Zitat von Heizlok:
Stimmt, aber ich hab sie damit immer verletzt, Thema Schuldumkehr- wird mir bei der Diskussion ständig vorgehalten.

Ok, du hast ihr auf die Schulter geknufft. Da kann man dann schon mal mit dem BReitschwert zurückschlagen... da bin ich bei Sorry, aber da kann ich nur noch sarkastisch... Und nu ist Bettzeit.

20.06.2023 22:35 • x 1 #2166

H
Zitat von Dauerverliebt:
Ok, du hast ihr auf die Schulter geknufft. Da kann man dann schon mal mit dem BReitschwert zurückschlagen... da bin ich bei Sorry, aber da kann ...

danke

20.06.2023 22:49 • #2167

L
@Heizlok
Ich lese hier still mit und frage mich, was Du ganz konkret von Deiner Frau erwartest. Kannst Du ganz konkret Aktionen/Taten oder so benennen, die Dir ihre Ernsthaftigkeit zeigen würden?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du sie ins Blaue strampeln und abtropfen lässt, aber alles nicht genug für Dich ist. Aber wie gesagt, das ist nur ein Eindruck, der nicht richtig sein muss.
Entschuldige, vielleicht hast Du es auch irgendwo geschrieben und ich habe es nicht gelesen.
Vielen Dank

21.06.2023 06:28 • x 2 #2168

Heffalump
Zitat von Mr217:
Spekulationen sind doch echt unnötig und verlaufen im Endeffekt ins Leere.

Das bestimmte nicht über den Tellerrand schauen können...
Man schreibt hier nicht nur für Valerie - es gibt hier ne Dunkelziffer, die sich nie melden wird - aber dankbar ist, für jede Anregung
siehe Heizlok, zwar keine Dunkelziffer, aber dankbar für weitere Sichtweisen.

Nennt man Horizont erweitern
kann du das mr217 oder 0815
Zitat von Heizlok:
aber auch meine Geduld hat mal ein Ende. Mal schauen was bei rum kommt.

Schau, ich weiß nicht, ob es schon zur Sprache kam, aber ich hab da ne Theorie. Man geht als langjähriges Paar ja so einige Meter. Die ersten 5 Jahre lass ich mal außen vor, da ist der glückselige Säuselbär noch Status, aber irgendwann beginnt da ein Prozess, der kleinen Messer.
Hier mal n Pieks, da mal n Stich.
es schaukelt sich hoch, allmählig, langsam. Hier ne Spitze, da ein blöd, rüber kommender Satz.

muss auch nicht sein - kann alles auch anders sein, aber wenn man sich so umhört, oft kommt der Schulterteufel und flüstert, du tust viel mehr für diese Ehe als der andere. Einer beginnt, näher hin zu sehen, Begebenheiten auf zu dröseln, hat das Gefühl ungerecht behandelt zu werden.

Es muss nicht im Fremdhoppelproblem enden, aber kann mit eine Ursache sein.

Oder man ist einfach verliebt, in einen anderen Menschen, das muss auch nicht zwingend zu Fremdsex oder Trennung führen, Es reicht schon die Veränderung von Hobbys, die der andere extensiv betreibt, wo man sich zurück gestellt fühlt, nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt, die gedacht zu steht.

Es gibt viele kleine und größere Auslöser, die Partner ins Wanken bringen - und wenn da zufällig gerade einer des Wegs kommt, mit dem man sich mehr vorstellen kann, dann ist einiges möglich.

Das Schlimme ist ja nicht, das fremd gegangen wird, sondern die Aufarbeitung, wie es dazu kam - und ob man sich davon lösen kann. Ob man gewillt ist, der Ehe mit MHD, neuen Schwung zu verleihen.
Ob man es schafft, die kleinen Messer einzupacken, der Schulterteufel stumm zu schalten, zu zweit an der, doch formell guten Ehe zu arbeiten.

Könntest du ihr sagen, das euer MHD sich dem Ende nähert? Oder spielst du hier mit ähnlich verdeckten Karten, als sie - wo sie dich betrog?

21.06.2023 06:28 • x 3 #2169

H
Zitat von Lotte08:
@Heizlok Ich lese hier still mit und frage mich, was Du ganz konkret von Deiner Frau erwartest. Kannst Du ganz konkret Aktionen/Taten oder so ...

Ich hab ihr gesagt, das sie die einzige ist, die mich therapieren kann und umgekehrt genau so, aber es wird nicht angegangen. Mein Eindruck ist, sie will es aussitzen, unerwähnt lassen, Gras drüber wachsen lassen. Weiß nicht, ob das Ratlosigkeit, oder Taktieren ist, schließlich wurde mein Urteils- Enschätzungsvermögen zu blinder Dummheit degradiert. Wenn sie Interesse an der Aufarbeitung hat, dann sollte sir auf mich zukommen und nicht einfach weiter machen wie vorher.

21.06.2023 06:46 • x 2 #2170

Heffalump
Zitat von Heizlok:
ob AF's sich überhaupt irgendwann mal bewußt werden was sie auf dem Gewissen haben und wenn, wie lange es gedauert hat bis es endlich dämmert

Ob es nun AFs sind oder AMs, bleibt an sich egal - aber sich bewusst werden? In Bezug auf, was sie anrichten?

Wo denkst du hin?
In der Zeit, wo du trübselig Wackersteine von rechts nach links geschoben hast - hat sie schöne Stunden gehabt, mit Mr. Dreamy. Wer es nicht erlebt hat, kann sich nicht einfühlen.

Und was soll dämmern? Das Fremdgehen, Vertrauen zerstört? Das jedes Wort auf der Goldwaage liegt? Das jede Handlung argwöhnisch betrachtet wird, wenn sie Freundinnen trifft oder Einkaufen fährt - tut sie das echt? Oder trifft sie wieder ne Versuchung?

Du bist nicht mehr frei, du bist gefangen im Abgrund des Misstrauens. Das aufzudröseln ist verdammt hart - und dein Gegenüber, selbst wenn sie es bedauert, sie doch in der Zeit mehr Glück erfuhr, als Du.

Wie lange es dauert, vielleicht nie. Weil jene diesen Schmerz nicht erfuhren, den du durch gemacht hast.

Zitat von Heizlok:
Wenn sie Interesse an der Aufarbeitung hat, dann sollte sir auf mich zukommen und nicht einfach weiter machen wie vorher.

ist aber leichter, darüber Gras wachsen zu lassen, als sich Problemen zu stellen

21.06.2023 06:48 • x 4 #2171

H
@Heffalump nein, taktiert hab ich um eindeutige Beweise zu sammeln. Als ich die hatte, hab ich sie zu Rede gestellt. Irgendwann (ich war komplett am Ende) hab ich sie für vogelfrei erklärt und seit dem nichts mehr kontrolliert, oder gefragt wo sie denn war usw. Das war auch vorher der Fall. Sicher überwiegt in einer langen Beziehung das Vertrauen die Verliebtheit, aber das Begehren lässt nicht nach. Es gab auch weniger gute Zeiten, aber wir haben nie unter der Gürtellinie gestritten. Ich war mir immer Tatsachen bei ihr, zumal sie es war die diese riesige moralische Wand gezogen hat. Jetzt bin ich total unsicher, wenn ich an ihre Ehrlichkeit, ihren Verstand appelliere, weil genau das es war was bei ihr ausgesetzt hat. Ich hab ihr das schon gesagt, wenn sie nicht bald auf mich zu kommt, unser gemeinsamer Weg zu ende ist.

21.06.2023 07:07 • x 1 #2172

H
Zitat von Heffalump:
Ob es nun AFs sind oder AMs, bleibt an sich egal - aber sich bewusst werden? In Bezug auf, was sie anrichten? Wo denkst du hin? In der Zeit, wo du ...

Vielleicht verlange ich auch zu viel, vielleicht triggern mich Bernhard's Geschichte zu sehr, aber so ähnlich erwarte ich das eben auch. Man sollte sein Gegenüber wieder spüren können, man sollte spüren können das sie es ehrlich meint.
Es ist doch absurd nicht wahrzunehmen, das man für diesen Hormoncocktial alles verliert was einem lieb und teuer ist.

21.06.2023 07:21 • #2173

Heffalump
die Frage ist ja, was ihr lieb und teuer ist.

21.06.2023 07:23 • x 1 #2174

D
Zitat von Heizlok:
@Heffalump nein, taktiert hab ich um eindeutige Beweise zu sammeln. Als ich die hatte, hab ich sie zu Rede gestellt. Irgendwann (ich war komplett am Ende) hab ich sie für vogelfrei erklärt und seit dem nichts mehr kontrolliert, oder gefragt wo sie denn war usw. Das war auch vorher der Fall. Sicher überwiegt in ...

Du sagtest sie hatte oder hat zwei Affären. Für mich wäre das ein ziemlich eindeutiges Signal. Vor allem wenn auch jetzt, nach über einem Jahr immer noch nichts von ihr kommt. Offensichtlich waren es ja auch volle Affären, und zumindest zu einem AM besteht weiterhin Kontakt. Da du die Kontrolle aufgegeben hast wird es für dich ja auch nicht möglich sein wirklich zu heilen, so lange du dich nicht lösen kannst. Ich halte das für extrem ungesund. Du misstraust ja sogar deinem eigenen Urteilsvermögen. Solange sie das nur aussitzen will, nach dem Motto der beruhigt sich schon wieder wirst du ihr ja nicht wieder vertrauen können. Habt ihr das mal thematisiert außerhalb von da muss mehr kommen, sonst ist unser weg zu ende? Habt ihr mal über eure Erwartungen an den jeweils anderen gesprochen? Bei 2 Affären (hintereinander oder parallel?) liegt ja wohl bei ihr was im argen, das am Ende nicht von dir repariert werden kann. Hat sie das mal für sich adressiert und dazu geäußert oder hängst du einfach im Turm? Denn je länger du an dir selber zweifelst, desto schwerer wird es für dich später wieder vertrauen zu können, egal ob mit ihr oder einer anderen Frau.

21.06.2023 07:26 • x 3 #2175

A

x 4