4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

KuddeI7591
Zitat von Heffalump:
Du willst kitten, was sie zerbrach? Ist das nicht ihr Job? Niemand will es öffentlich machen? Weil, was? Es ist menschlich. Es passiert täglich. Es kann jedem passieren, der sich in Beziehung befindet, man kann nicht reinsehen ins Gegenüber. Man darf erwarten, das man genug Wert hat, die Wahrheit zu erfahren, ...

wie soll einem Mensch - hier die EF von @Heizlok - die ganze Wahrheit entlockt werden,
wenn die EF das partout nicht will/macht?

@Heffalump

in eine Erwartungshaltung zu fallen, das Gegenüber würde den Wert des Betrogenen erkennen/wertschätzen - NACH einer Affäre - halte ich für sehr problematisch. Zu hoffen, dass die EF den Wert ihres Mannes WIEDER erkennt - mehr halte ich da vorerst für sehr schwierig.
Die EF hat dem Betrogenen durch ihre Affäre die Wertschätzung zumindest mal sehr (stark) herabgesetzt - unbewusst.

Meine feste Überzeugung ist - die ganze Wahrheit ist immer so eine knallharte Forderung,
der eher nie in vollem Umfang Genüge getan wird....unbewusst!

Und warum soll die Salami-Taktik nicht doch den Weg zur ganzen Wahrheit ebnen! Wie dick jede Salami-Scheibe geschnitten wird, spielt doch auch eine Rolle. Wie belastend
das dennoch für Betrüger, wie auch Betrogene sein kann/wird, kommt doch auch noch dazu.
Salami-Taktik kann doch auch bedeuten, die GANZE Wurst (Wahrheit) preiszugeben. Ich denke dabei auch an die Aufnahme-Fähigkeit des Gegenübers, der gerade erfährt, dass er belegen/betrogen/hintergangen wurde - Wochen, Monate, Jahre.

@Heizlok

Märchen in Sachen Affäre pulverisieren sich von allein

@paulaner

das hab ich bereits gestern erwähnt, dass meine Posts von 2016 an Optionen
aufzeigten.... meist 5 an der Zahl. Benennen werde ich die nicht mehr - du wirst
sie erinnern können.
Aus mehreren Optionen auswählen zu können, erhöht aus meiner Sicht den Druck zusätzlich. Mehrere Optionen zu haben, erschwert die Entscheidungen.

Du musst beichten - und mehr kam meist nicht. Klar...die (möglichen) Folgen für den EP
wurden gelegentlich eingestreut. Das WIE mache ich das?, das Wo setze ich an? - Fehlanzeige. DASS Bedarf einer möglichen Mitteilung an den EP besteht, steht doch außer Frage.

20.06.2023 08:16 • x 1 #2116

Heffalump
Zitat von Kuddel7591:
wie soll einem Mensch - hier die EF von - die ganze Wahrheit entlockt werden,
wenn die EF das partout nicht will/macht?

Ich weiß ja - sisyphos wirkt hier. Wirkt in jeder Affäre.

Zudem, man hat ja schon vertrauen verloren, wie soll man glauben, das jene Wahrheit, die zugegeben wird - auch die finale Fassung ist.
Drum der Hinweis - auf den Wert.

Zitat von Kuddel7591:
Meine feste Überzeugung ist - die ganze Wahrheit ist immer so eine knallharte Forderung,
der eher nie in vollem Umfang Genüge getan wird....unbewusst!

Die ganze Wahrheit - ist ja oft auch nur eine, die man sich selbst zugesteht, aufzudecken. Es gibt ja Abgründe, in die selbst, der Verursacher, nicht blicken will.
Klar - man möchte was wert sein, wenn es nur die Wahrheit wäre - aber, und das ist, was das lange nachwirkt auch sehr perfide darstellt, sowohl Wert als Wahrheit ja nur Momentaufnahmen von - sind.

zuerst wird ein Kuss zugegeben, dann ein Fummeln... usw. - mit keiner gezuckten Wimper, ist der Verursacher bei dem Schmerz, den er auslöst, weil er nur peu a peu, zugibt.

Daraus wieder ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, wo man Ehe retten kann, - ich würde es mir nicht zu trauen

20.06.2023 08:26 • x 1 #2117

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

H
Zitat von Heffalump:
Du willst kitten, was sie zerbrach? Ist das nicht ihr Job? Niemand will es öffentlich machen? Weil, was? Es ist menschlich. Es passiert täglich. ...

Ich möchte erst einmal herausfinden wo und wie hoch mein Anteil an der Misere ist. Bis jetzt kommt immer nur das ich nix falsch gemacht habe. Genau so möchte ich zumindest den Umfang ihrer Freizeitaktivitäten erfahren um endlich mein Kopfkino los zu werden und für mich entscheiden kann wie ich das aufarbeite.
Noch kommen nur leere Worte bei mir an, denn ehrliche Reue spüre ich nicht.
Konsequenzen: getrennte Betten, getrennte Konten, getrennter Haushalt.

20.06.2023 08:39 • x 2 #2118

Heffalump
Zitat von Heizlok:
wo und wie hoch mein Anteil an der Misere ist.

Würde sie sich damit auseinandersetzen, dann, glaube ich, dein Anteil minimal.
Sie wirkt ja nicht gerade so, als ob ihr irgendwas bewusst.

Kennst du jene Partner, die nur mit dem messen, was ihnen gegeben, aber nie anerkennen, das es auch andere Maßeinheiten gibt? Die jeden, nicht von dir entleerten Mülleimer damit werten, das sie viel mehr tun mussten, um Ehe zu leben?
Die sich aufopferten - und dann plötzlich feststellten, ihr Leben rauscht an ihnen vorbei - und JETZT ist der Zeitpunkt, es sofort zu ändern.
Solche gehen über Leichen. Mit Solchen, rettet man keine Ehen. Was Ehe bedeutet, wird anhand von Mülleimern skaliert

20.06.2023 08:49 • x 4 #2119

KuddeI7591
Zitat von Heffalump:
Ich weiß ja - sisyphos wirkt hier. Wirkt in jeder Affäre. Zudem, man hat ja schon vertrauen verloren, wie soll man glauben, das jene Wahrheit, die zugegeben wird - auch die finale Fassung ist. Drum der Hinweis - auf den Wert. Die ganze Wahrheit - ist ja oft auch nur eine, die man sich selbst zugesteht, ...

so sehe ich das auch - was ist WIRKLICH die ganze Wahrheit? Das ist so ein imaginäres Gebilde - die ganze Wahrheit. Dass Wahrheit belastet - ausgesprochene wie zurückgehaltene - wird allerdings nie angeführt. Allerdings - es wird scheinbar erwartet, dass der Empfänger von Wahrheit damit klarkommen. Das tun sie nicht - nicht in jedem Fall.

So ist es aus meiner Sicht immer eine individuelle Sache, was die ganze Wahrheit ausmacht - für Betrüger, wie auch für Betrogene.

Hömma, ich habe dich belogen, betrogen, hintergangen - tut mir leid. Das hatte alles nichts mit dir zu tun. Das musst du mir glauben. Es ging mir ja auch nur um S.!

Das wäre in 3 Sätzen die Wahrheit! Die ganze sogar! Oder?

Klar ... Sisyphos....bohrend, nachhaltig - auf Betrüger, wie Betrogene wirkend. Du bringst es auf
den Punkt -

Zitat:
das jene Wahrheit, die zugegeben wird - auch die finale Fassung ist.

- Wert des Gegenübers als Betrogene hin oder her!

20.06.2023 08:59 • x 1 #2120

Löwin45
Zitat von Kuddel7591:
Du musst beichten - und mehr kam meist nicht. Klar...die (möglichen) Folgen für den EP
wurden gelegentlich eingestreut. Das WIE mache ich das?, das Wo setze ich an? - Fehlanzeige.

@Kuddel7591
Dieser Satz: „Du musst beichten“ habe ich so nicht gelesen.
Die TE hatte um Erfahrungsberichte gebeten.
Dabei wurden die eigenen Vorstellungen, Wünsche… etlicher User in solch einer Situation geschildert.
Dass dabei auch Bewertungen mit einfließen, ist doch sonnenklar.
Wie denn auch nicht?

Ganz ehrlich, ich möchte bei so wichtigen und u.U. lebensverändernden Fakten nicht belogen werden.
(Übrigens, das ist immer noch meine Meinung, die ich gerne auch erläutere.)
Es ist einfach auch eine Frage des Respekts, der in einer funktionierenden Lebensgemeinschaft vorhanden sein sollte. Wenn sich gegenseitig vertraut wird, dann doch, weil sich beide gegenseitig sicher sind, eben bei so wichtigen Dingen nicht belogen zu werden.

Ja klar, ist es riskant zu beichten.
Und es ist immer eine individuelle Entscheidung, denn die Konsequenzen trägt jeder selbst. Somit kann es hier keine Forderungen diesbezüglich geben.
Dennoch…
Die Alternative (das Verheimlichen) mag „einfacher“ erscheinen, ist aber eben auch respektlos, da dem betrogenen Partner die Möglichkeit der eigene Entscheidung genommen wird.

Selbstverständlich kann die TE selbst entscheiden. „Du musst…“ gibt es nicht.

Zitat von Kuddel7591:
Salami-Taktik kann doch auch bedeuten, die GANZE Wurst (Wahrheit) preiszugeben.

Naja, „Salami-Taktik“ bedeutet zuerst einmal, dass die „Wahrheit“ nur stückchenweise ans Tageslicht kommt und alle weitere entweder nebulös oder abwiegelnd oder schlicht gelogen ist.

Das ist super anstrengend, zermürbend und u.U. sogar zerstörend.

20.06.2023 09:03 • x 6 #2121

Heffalump
Zitat von Kuddel7591:
So ist es aus meiner Sicht immer eine individuelle Sache, was die ganze Wahrheit ausmacht - für Betrüger, wie auch für Betrogene

eindeutig - darum ist Ehe retten auch so schwer, weil man verspieltes Vertrauen nicht einfach wieder aufbaut.
Im Hinterkopf immer ein Schulterteufel leise fragt, ob da nicht schon wieder was läuft..

20.06.2023 09:05 • #2122

KuddeI7591
Zitat von Löwin45:
@Kuddel7591 Dieser Satz: „Du musst beichten“ habe ich so nicht gelesen. Die TE hatte um Erfahrungsberichte gebeten. Dabei wurden die eigenen Vorstellungen, Wünsche… etlicher User in solch einer Situation geschildert. Dass dabei auch Bewertungen mit einfließen, ist doch sonnenklar. Wie denn auch nicht? Ganz ...

@Löwin45

der Kanon war/ist - Du musst beichten. Die Art und Weise wurde bisher mit keiner Silbe erwähnt.
Klar möchte die TE Erfahrungsberichte. Die hat sie ja auch bekommen - mit dem Kanon:
Du musst beichten! Ihr wurde quasi diktiert, was sie zu tun habe, weil....!
Mit den 3 Worten Du musst beichten habe ich natürlich die Kernaussagen, das Meinungsbild sehr vieler User angesprochen.
Die TE hat erklärt, dass das für sie noch keine Option ist. Das sorgte jeweils für sehr viel mehr
aufgebrachte Stimmung. Und die Diskussion war keine Diskussion mehr, da es eher zum Diktat wurde, was die TE zu machen habe, OHNE den Einwänden der TE überhaupt Beachtung zu schenken - so meine Wahrnehmung.

Was du auf deine Situation bezogen schreibst - das unterschreibe ich. Du hast in deinem 1. Post in diesem Thread sehr gut dargelegt, worum es geht, worum es DIR persönlich ging und geht. Sehr viel Zuspruch hast du dafür bekommen.

Die TE hat ihren eigenen Kopf - unschwer auszumachen. Dass die TE inzwischen dicht gemacht haben könnte, weil ihr das HIER nicht mehr dienlich erscheint.... möglich. Dass es weiter in ihr arbeitet, davon ist trotzdem auszugehen.

Zur von mir angesprochenen Salami-Taktik - WAS zählt bei der Taktik...doch wohl das Ergebnis. Im Ergebnis einer solchen Taktik steht AUCH, dass mittels dieser Taktik die ganze Wahrheit - wie auch immer ganze definiert wird - ans Tageslicht kommt, OHNE etwas zurückzuhalten.
Dass Salami-Taktik etwas negatives sein soll - warum? Natürlich treibt dieser Begriff erst mal Stilblüten. Noch mal.... im Ergebnis ist es trotzdem möglich, die Katze aus dem Sack zu lassen - dem Wunsch folgend Du musst beichten! Nichts anderes verbirgt sich letztlich hinter der Salami-Taktik.
Es ist doch nur als weitere Option zu sehen...mehr doch nicht.

Zitat: @Löwin45

Zitat:
Naja, „Salami-Taktik“ bedeutet zuerst einmal, dass die „Wahrheit“ nur stückchenweise ans Tageslicht kommt und alle weitere entweder nebulös oder abwiegelnd oder schlicht gelogen ist.

ist das nebulöse, abwiegelnde, weiter zu lügen nicht auch OHNE Salami-Taktik möglich? Ja.... ist es. Es gibt somit mehrere Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen - die ganze Wahrheit zu erfahren.

Dass jede Methode ein langer Prozess ist - @Heffalump schrieb von Sisyphus-Arbeit - dass das harte Arbeit bedeutet, steht auch außer Frage! Oder

20.06.2023 09:32 • #2123

paulaner
Zitat von Löwin45:

Es kommt noch eine aus meiner Sicht wichtige Sache dazu: es wird nur das erzählt oder zugegeben, was eh nicht mehr zu verhindern ist. Entweder weil es bereits rausgekommen ist, oder weil die vorherigen Salami-Scheiben dermaßen unglaubwürdig waren, dass man da beim besten Willen nicht weiter drauf beharren kann.

Und ja...wenn der Betrogene diese unwürdige Salami-Taktik mitbekommt, dann ist das tatsächlich zerstörend.

20.06.2023 10:02 • x 5 #2124

Heffalump
Zitat von paulaner:
Es kommt noch eine aus meiner Sicht wichtige Sache dazu: es wird nur das erzählt oder zugegeben, was eh nicht mehr zu verhindern ist. Entweder weil es bereits rausgekommen ist, oder weil die vorherigen Salami-Scheiben dermaßen unglaubwürdig waren, dass man da beim besten Willen nicht weiter drauf beharren kann.

eben.

Das sind aber dann keine, die ihre Tat verarbeiten, sondern jene die munter weiter sich ihre Welt machen, wie sie gefällt

20.06.2023 10:17 • x 1 #2125

KuddeI7591
Zitat von paulaner:
Es kommt noch eine aus meiner Sicht wichtige Sache dazu: es wird nur das erzählt oder zugegeben, was eh nicht mehr zu verhindern ist. Entweder weil es bereits rausgekommen ist, oder weil die vorherigen Salami-Scheiben dermaßen unglaubwürdig waren, dass man da beim besten Willen nicht weiter drauf ...

das eine, wie das andere ist eine schwierige Kiste.

Wie lange dauert es, die ganze Wahrheit zu übermitteln - ad hoc? 2 Tage? 2 Wochen? 2 Monate?

Und wie ist das deiner Einschätzung nach bei einer Salami-Taktik? 1/4 Jahr? Halbes Jahr?
1 Jahr?

Es geht doch auch darum, wie aufnahme-fähig das Gegenüber WÄHREND solcher Gespräche sind - den Betrüger schließe ich da auch ein.

20.06.2023 10:21 • x 1 #2126

D
Zitat von paulaner:
Es kommt noch eine aus meiner Sicht wichtige Sache dazu: es wird nur das erzählt oder zugegeben, was eh nicht mehr zu verhindern ist. Entweder weil es bereits rausgekommen ist, oder weil die vorherigen Salami-Scheiben dermaßen unglaubwürdig waren, dass man da beim besten Willen nicht weiter drauf ...

Vor allem sollte man nicht vergessen, daß diese Salami Taktik auch häufig Löcher in die timeline reißt, die sich der Partner bereits zusammenreimen kann. Das muss nicht mal bewusst wahrgenommen werden. Das bauchgefühl, das das was man ahnt und das was einem verkauft wird nicht zusammen passen kann. Jeder kennt das aus harmloseren Zusammenhängen. Schlecht geschnittene Filme oder schlecht redigierte Bücher. Dieses ungute Gefühl von da passt was nicht. In Betrugsgeschichten richtet sowas massiven Schaden an, da der betrogene sich diese Diskrepanz nicht erklären kann.

20.06.2023 10:38 • x 4 #2127

KuddeI7591
Es kann bei ALLEN Varianten einer möglichen Beichte zu den unmöglichsten
Erscheinungsbildern beider Beteiligten kommen. NICHTS ist vorhersehbar - weder
beim Betrüger, noch beim Betrogenen.

Es gibt nicht DEN einen Weg - es kann ja auch eine Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten geben.

Was bisher alles an Möglichkeiten/Wahrscheinlichkeiten möglicher Reaktionen vorkommen kann - sind das schon alle Wahrscheinlichkeiten, oder gibt es noch mehr. Es gibt garantiert noch mehr. Und was diese Wahrscheinlichkeiten mit Betrügern wie Betrogenen alles anstellen können - schier unerschöpflich!

Warum soll das Festlegen auf eine mögliche Beichte auf eine einzige Version begrenzt sein/bleiben? Was wird denn erwartet, was eine Beichte - egal welche Version - erbringen
soll?

Es geht doch darum, Optionen für eine mögliche Beichte aufzuzeigen und NICHT darum,
für die persönlich EINZIG Richtige eines Hinweisgebers zu plädieren.

20.06.2023 11:17 • x 1 #2128

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Warum soll das Festlegen auf eine mögliche Beichte auf eine einzige Version begrenzt sein/bleiben? Was wird denn erwartet, was eine Beichte - egal welche Version - erbringen
soll?

Also mal ehrlich Kuddel...
...ich erwarte zumindest halbwegs vernünftige und ehrliche Antworten auf Fragen. Und eben keine Salami - Taktik.

Mal ein Beispiel:
Meine Partnerin damals (weil wir noch nicht verheiratet waren)...ich wusste, dass sie sich mit ihrem Chef sehr gut versteht. Ich wusste natürlich auch von den ganzen gemeinsamen Fahrten und den langen Kongressen.
Gebeichtet hat sie zwei (gute Stimmung und Alk. bedingte) Seitensprünge.
Nach langen Salamitaktik-Gesprächen wurde klar, dass die ganze Geschichte ca. ein Jahr lang lief. Angeblich 8 Monate Anbahnung und in den letzten 4 Monaten 2 x S.. Bei zig gemeinsamen Terminen.
Schwer zu glauben, oder?
Denkst du wirklich, dass man das eine vernünftige Aufarbeitung nennen kann?
Wenn ja, dann hast du eine äußerst seltsame Ansicht von einem partnerschaftlichen Miteinander.

Und das war nur ein Salami-Taktik Beispiel.

20.06.2023 11:51 • x 1 #2129

KuddeI7591
@paulaner

was besagt Salami-Technik - auf Fragen gibt es AUCH ehrliche Antworten... ist zu anderen Varianten kein Unterschied. Salami-Technik bedeutete NICHT automatisch hinzuhalten. Und trotzdem kann in beiden Varianten weiter munter drauflos gelogen werden.

Betrüger bereiten sich auf das Gespräch vor - logo. Betrogene können das nicht, weil sie
nicht wissen, worum es geht, was auf sie zukommen wird. Egal welche Variante zum Tragen
kommt - laufen Gespräche IMMER so ab, wie es vorbereitet wurde? Wie sind die Reaktionen
des Gegenübers? Kann das vorbereitete Gespräch runtergebetet werden, OHNE Fragen des Gegenübers zuzulassen? Sicher nicht.

Was du beschrieben hast - wäre das bei der herkömmlichen Form einer Beichte denn ausgeschlossen gewesen, wie deine Partnerin agierte/reagierte? NEIN.... behaupte ich
ganz stumpf.

Als Betrüger dem Gegenüber auch Zeit zu geben, sich als Betrüger auch Zeit zu nehmen, um die Katze aus dem Sack zu lassen - was ist daran so abwegig? Nix.

Es wurde mehrfach beschrieben, dass das ein Prozess ist - ein Geständnis. Dass das harte Arbeit ist, die eben NICHT mit einer einmaligen Sitzung erledigt sein wird/kann.

Was ist, wenn das Gegenüber sagt: Ich kann nicht mehr. Das war jetzt harter Tobak! Soll
der Betrüger einfach weitersabbeln? Was wäre das denn? Sinnvoll? Nein. BEIDE Partner sind in extremsten Situationen. Und in extremsten Situationen kann es zu extremsten Reaktionen kommen - egal welcher Art? Und dann soll Schema F eines Geständnisses greifen können? Never.

20.06.2023 12:11 • #2130

A

x 4