4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Balu85
Richtig....entscheiden muss es am Ende eh die TE ob, was und wie viel sie erzählt.
Aber was man dabei nicht vergessen sollte....wenn ein Neustart funktioniert...es besteht immer die Gefahr das es eines Tages mal ans Licht kommt. Da der AM im Freundeskreis ist, auch verheiratet....und kein Urlaubsflirt oder ONS auf Geschäftsreise.

16.06.2023 16:22 • x 2 #2011

D
Zitat von Kuddel7591:
mach dir keine Sorgen - ich habe verstanden... @Heffalump schrieb von Erde als Scheibe oder nicht. Wie schon mal erwähnt - Recht auf Nichtwissen. Wollen immer alle EP wirklich wissen, wenn das Gegenüber fremdgegangen ist? Sollen es immer alle EP wissen.... Müssen es immer alle EP wissen.... ...

Du hast Recht, es bringt nichts nur eines noch, da du ja Rechtsphilosophie ins Spiel bringst um dein Argument zu untermauern:
Ein Recht kann ein Mensch nur ausüben, wenn er sich diesem bewusst ist. Sonst ist es kein Recht, sondern ein von obern herab okroyiertes Diktat des Nichtwissens. Da besteht der Unterschied zu Recht.

Du und auch die TE geht davon aus, dass es euer Recht ist zu bestimmen, was Menschen wissen dürfen und was nicht. Das ist aber falsch (edit wegen vergessen) in meinen Augen . Keiner hat das Recht einem anderen erwachsenen Menschen seine Fähigkeit auf informierte Entscheidung zu nehmen. Das ist der Unterschied in deiner und meiner Einstellung.

16.06.2023 16:25 • x 3 #2012

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

KuddeI7591
Zitat @Dauerverliebt

Zitat:
Du und auch die TE geht davon aus, dass es euer Recht ist zu bestimmen, was Menschen wissen dürfen und was nicht. Das ist aber falsch (edit wegen vergessen) in meinen Augen . Keiner hat das Recht einem anderen erwachsenen Menschen seine Fähigkeit auf informierte Entscheidung zu nehmen. Das ist der Unterschied in deiner und meiner Einstellung.

ich empfehle, rate gar nichts... habe ich noch nie in diesem Forum. Ein paar mögliche Optionen aufzuzeigen, ist aus meiner Sicht angebrachter, als zu i-was zu raten.

Ich kenne das aus anderen Bereichen meines Lebens, wo es um wesentlich härtere
Themen ging und geht...mehrere Optionen aufzuzeigen, damit das Gegenüber SELBST
eine Entscheidung trifft, ist wesentlich sinnvoller. Denn - wer trägt die Verantwortung,
wenn etwas schief geht?

Aber hier im Forum wird beraten - und wissen es die Ratgeber immer besser? Nein.

Was die TE auch immer entscheiden mag, ist allein IHRE Sache.

16.06.2023 16:43 • x 2 #2013

D
Zitat von Kuddel7591:
Was die TE auch immer entscheiden mag, ist allein IHRE Sache.

In diesem Fall eben nicht. Aber wir drehen uns im Kreis.

16.06.2023 17:02 • #2014

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Wollen immer alle EP wirklich wissen, wenn das Gegenüber fremdgegangen ist?
Sollen es immer alle EP wissen....
Müssen es immer alle EP wissen....

Also...EP wollen im allgemeinen nicht, dass ihr Partner fremdgeht. Es wird aber fremdgegangen. Ohne den EP zu informieren.
Schon da übt einer Macht über den anderen aus, weil er ihm extrem wichtige Veränderungen des gemeinsamen Lebens vorenthält. Er bestimmt sozusagen allein über das Leben von zweien.
Aber, du hast ja in einem Recht: solange der EP nichts von der Affäre weiß, gibt es ja quasi dieses Fremdgehen nicht. Zumindest nicht für ihn.

Solange der EP nichts von der Affäre weiß, ist es eine Tatsache, dass er nicht vollumfänglich über sein eigenes Leben entscheiden kann, weil ihm wichtige Informationen vorenthalten werden.
Und ob er es letztendlich wissen will oder nicht, ändert an dieser Tatsache eben auch genau gar nichts!

16.06.2023 17:54 • x 8 #2015

Balu85
Zitat von paulaner:
Aber, du hast ja in einem Recht: solange der EP nichts von der Affäre weiß, gibt es ja quasi dieses Fremdgehen nicht. Zumindest nicht für ihn.

Im Prinzip richtig mit einem ABER....nicht jeder kann eine Affäre führen ohne im Alltag und im Umgang mit dem Partner nicht irgendwie anders zu sein. Also oftmals gibt es ja irgendwelche Veränderungen im Verhalten die dem EP durchaus auffallen (kann sein muss aber nicht), dieser aber den Grund nicht kennt. Sich aber damit beschäftigt, einen Verdacht hat, Bauchgefühl unsicher wird usw. Zumindest ging es mir so...und das war jetzt ni so eine pralle Zeit. Obwohl ich zu DIESEM Zeitpunkt von der Affäre meiner Frau eigentlich nichts wusste. Es war eine Belastung, Punkt.

16.06.2023 18:02 • x 4 #2016

paulaner
@Balu85
Ja, das stimmt natürlich. Und das geht dann in die heute so gerne genommene Bezeichnung Gaslightning.

16.06.2023 18:47 • x 1 #2017

Balu85
aha....noch nie von gehört. Aber inzwischen scheint es ja auch für alles irgendwie einen Begriff zu geben.

Nachtrag: grad google genutzt. Also ich glaube nicht das das Ziel ist das der Partner an seinem Verstand zweifelt.
Viel mehr hat jemand nicht den Mut mit der Wahrheit anzukommen und sich den Folgen seines Handelns zu stellen.

16.06.2023 18:52 • #2018

paulaner
Zitat von Balu85:
Also ich glaube nicht das das Ziel ist das der Partner an seinem Verstand zweifelt.

Kommt aber doch letztendlich aufs Gleiche hinaus, oder?
Eine Wesensänderung, die du nicht greifen kannst, obwohl derjenige es auflösen könnte.

16.06.2023 19:06 • #2019

Balu85
Ja sicher, aber so wie ich es verstehe ist beim gaslightning die Absicht das der andere an seinem Verstand zweifelt.
Das Ergebnis mag das gleiche sein, aber die Motivation eine andere.
Der eine klaut ein Brot weil er hunger hat, der andere um seinem Kumpel was zu beweisen. Gleiches Ergebnis, unterschiedliches Motiv.

16.06.2023 19:15 • #2020

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
In diesem Fall eben nicht. Aber wir drehen uns im Kreis.

die TE hat zu entscheiden, ob sie ihrem EM etwas sagt oder nicht...so schwer
kann das doch nicht sein, IHR diese Entscheidung zu überlassen - auch wenn
dir und einigen Anderen das nicht gefällt.

@paulaner

die TE hat klipp und klar geschrieben, dass sie die Ehe ihres AM und dessen EF
nicht gefährden will. Das setzt der TE doch auch zu...hat sie mehrfach geschrieben.

Warum ist das so schwierig, auch DAS als Faktum zu sehen, dass die TE das
geschrieben hat? Zählt das etwa nicht?

Es geht nicht nur um das Wohlergehen der Leser, dass die TE die Affäre gesteht.

Es geht AUCH um die Dinge, die hier - scheinbar - geflissentlich unter den Tisch
gefallen sind.

Und... von 2016 an war ich im Forum - bis 2021. An der Argumentation hat sich
von damals bis heute NICHTS verändert. Es gab damals auch solche Situationen.
Es wurde damals schon in die Kerbe gehauen - immer wieder. Und jetzt? Immer
noch und immer wieder! Wohl gemerkt - von immer den gleichen Lesern - damals
wie heute.

16.06.2023 19:21 • #2021

D
Zitat von Kuddel7591:
Und... von 2016 an war ich im Forum - bis 2021. An der Argumentation hat sich
von damals bis heute NICHTS verändert. Es gab damals auch solche Situationen.
Es wurde damals schon in die Kerbe gehauen - immer wieder. Und jetzt? Immer
noch und immer wieder! Wohl gemerkt - von immer den gleichen Lesern - damals
wie heute.

Ja, natürlich. Weil es auch shon 2016 mies war den Partner zu besch.n und es 2021 immer noch war und auch heute noch ist und es so bleiben wird. Es war, ist und wird immer ein mieser Charakterzug bleiben. Leb damit.

16.06.2023 19:28 • x 1 #2022

L
Zitat von Kuddel7591:
Es geht AUCH um die Dinge, die hier - scheinbar - geflissentlich unter den Tisch
gefallen sind.

Die da wären?

16.06.2023 19:30 • #2023

Balu85
Zitat von Kuddel7591:
die TE hat klipp und klar geschrieben, dass sie die Ehe ihres AM und dessen EF
nicht gefährden will. Das setzt der TE doch auch zu...hat sie mehrfach geschrieben.

das ist auch nachvollziehbar....aber das sind doch irgendwie auch 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Das eine ist die Ehe des AM das andere die eigene.
Und wenn komplettes Verschweigen im Raum steht, wäre es auch eine Option EINE Affäre zu gestehen aber eben nicht den AM zu benennen. Kann ja auch der Hugo aus'm Fitnessclub gewesen sein der inzwischen ungezogen ist.
Also es ist jetzt nicht so das es dafür keine Lösung gebe. Allerdings muss man auch zugeben klingt es ein wenig besser zu sagen ich will die Ehe von XY nicht kaputt machen als ich trau mich nicht es meinem Partner zu beichten.

16.06.2023 19:32 • x 2 #2024

6rama9
Gibt es die TE eigentlich noch?

16.06.2023 20:59 • #2025

A

x 4