4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Heffalump
Zitat von paulaner:
wie eine Wiederannäherung an ihren EM unter solchen Umständen gelingen soll/kann.

Kann schon - aber dauert eben

16.06.2023 07:42 • #1996

KuddeI7591
Zitat von paulaner:
Und deshalb versuchen ja viele zu verstehen und zu fragen, wie eine Wiederannäherung an ihren EM unter solchen Umständen gelingen soll/kann.

niemand schaut in die Köpfe und Herzen der Menschen. Niemand kann wissen, WIE es gelingen kann. Daher - Vorhersagen zu treffen und Spekulationen anzustellen, hilft wem... niemand.

@Heffalump

sehe ich auch so - es kann gelingen, wenn....viele Umstände zusammengefügt werden können.

16.06.2023 07:54 • #1997

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

KuddeI7591
Zitat von paulaner:
Und deshalb versuchen ja viele zu verstehen und zu fragen, wie eine Wiederannäherung an ihren EM unter solchen Umständen gelingen soll/kann.

wie ist das - verstehen wollen? Ob etwas nachvollziehbar ist, was die beiden anstrengen - wir kennen beide nicht. Aus eigener Erfahrung heraus etwas für nachvollziehbar zu halten - okay.
Was die beiden explizit anzustrengen versuchen... wir wissen es nicht. Ob das dann zu dem führt, was sie anstreben....das weiß niemand. Mein Empfinden - beide werden sich erst mal auf den Weg machen, um herauszufinden, was sie wollen, und WIE sie das bewerkstelligen wollen, bzw. das zumindest erst mal versuchen.

16.06.2023 10:02 • #1998

aequum
Zitat von Valeria:
Ich kann es einfach nicht greifen, ob es einfach nur an mir liegt oder ob mich wirklich etwas an ihm stört.

Nach längerem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass Du Dich zunächst mal mit Dir selbst befassen solltest.
Es erscheint mir so als ob Du Dich im Alltag (Ehe, Familie und Job) verloren oder festgefahren fühlst. Alles ist zur Routine geworden.

Jeder hat mal das Gefühl... soll das nun alles gewesen sein oder kommt da vielleicht noch etwas?
Das zieht jeden mal runter, manchmal allerdings wesentlich intensiver und länger andauernd.

Angenommen Du würdest Dich trennen und einen anderen Partner finden. In der ersten Zeit wird alles anders und aufregender sein aber nach einer gewissen Zeit kehrt auch dann der Alltag wieder ein und Du findest Dich im gleichen Gedankenwirrwarr wieder in dem Du Dich jetzt befindest.

Deshalb mein Vorschlag zunächst an Dir ggf. mit einer fachkompetenten Hilfe zu erarbeiten warum es Dir im Moment so geht und warum Du so fühlst.
Schaue dabei auf Dich, auf Deine Familie, auf Deinen Ehemann, auf Dein Zuhause, auf Deinen Job, usw. und sehe was Du an Deinem Ehemann und an Deinen Kindern hast. Versuche alles zu Wertschätzen und finde heraus was Dir trotzdem fehlt.

Versuche Dich selbst wieder zu finden denn vielleicht liegt es wirklich nur an Dir.

16.06.2023 10:14 • x 4 #1999

D
Zitat von Kuddel7591:
wie ist das - verstehen wollen? Ob etwas nachvollziehbar ist, was die beiden anstrengen - wir kennen beide nicht. Aus eigener Erfahrung heraus etwas für nachvollziehbar zu halten - okay. Was die beiden explizit anzustrengen versuchen... wir wissen es nicht. Ob das dann zu dem führt, was sie ...

Kann das überhaupt funktionieren, solange ein Partner von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen muss?

16.06.2023 10:18 • x 2 #2000

S
Zitat von aequum:
Schaue dabei auf Dich, auf Deine Familie, auf Deinen Ehemann, auf Dein Zuhause, auf Deinen Job, usw. und sehe was Du an Deinem Ehemann und an Deinen Kindern hast. Versuche alles zu Wertschätzen und finde heraus was Dir trotzdem fehlt.

Ich finde dies einen sehr guten Vorschlag von aequum.

@Valeria: Wenn Du Dir das - wie von aequum vorgeschlagen wertschätzend ansiehst, woran fehlt es Dir ?

16.06.2023 11:54 • x 2 #2001

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Kann das überhaupt funktionieren, solange ein Partner von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen muss?

Muss er davon ausgehen? Er KÖNNTE von ggf. falschen Voraussetzungen ausgehen,
muss es aber nicht. HIER kann niemand wissen, wie die TE vorgeht - das bleibt auch ihr
überlassen. Das muss niemand verstehen - zu akzeptieren, dass sie ihre eigenen Vor-stellungen einbringt, reicht vollkommen.

16.06.2023 12:02 • #2002

D
Zitat von Kuddel7591:
Muss er davon ausgehen? Er KÖNNTE von ggf. falschen Voraussetzungen ausgehen, muss es aber nicht. HIER kann niemand wissen, wie die TE vorgeht - das bleibt auch ihr überlassen. Das muss niemand verstehen - zu akzeptieren, dass sie ihre eigenen Vor-stellungen einbringt, reicht vollkommen.

Was? Nicht er könnte.. Er geht von falschen Voraussetzungen aus. Er kennt die Wahrheit nicht. Er kennt das Ausmaß nicht. Das sind falsche Voraussetzungen. Ob TE das so entscheidet oder nicht ist egal. Es bleibt eine Tatsache, daß sein Wissensstand für eine informierte Entscheidung nicht ausreicht, da sein Wissensstand falsch ist. Nicht könnte, sondern ist.

16.06.2023 12:34 • x 4 #2003

Heffalump
Zitat von Dauerverliebt:
Nicht könnte, sondern ist.

Glaubst du, nur weil du weißt, das der Planet rund ist, derjenige, der glaubt er sei flach, das Anrecht hat aufgeklärt zu werden? Oder darf er weiterhin dem Unwissen folgen, das der Planet halt flach ist.

Aufklärung ist zwar immer gern gefordert, aber manches will man nicht immer zwingend wissen.

16.06.2023 12:37 • x 1 #2004

W
Der Glaube zu wissen ist auch nur ein Glaube, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist

16.06.2023 12:51 • #2005

D
Zitat von Heffalump:
Glaubst du, nur weil du weißt, das der Planet rund ist, derjenige, der glaubt er sei flach, das Anrecht hat aufgeklärt zu werden? Oder darf er weiterhin dem Unwissen folgen, das der Planet halt flach ist. Aufklärung ist zwar immer gern gefordert, aber manches will man nicht immer zwingend wissen.

Es geht nicht darum ob er aufgeklärt wird oder nicht. Natürlich kann jeder gern davon ausgehen, daß die Welt eine flache Scheibe ist. Ich sage lediglich, das ich davon ausgehe, daß eine Sache nur dann gelingen kann, wenn alle die involviert sind die Fakten kennen. Mehr nicht. Darf jeder anders sehen.

16.06.2023 12:52 • x 2 #2006

paulaner
Zitat von Heffalump:
Aufklärung ist zwar immer gern gefordert, aber manches will man nicht immer zwingend wissen.

Ändert aber an der Tatsache ja nichts:
Zitat von Dauerverliebt:
Es bleibt eine Tatsache, daß sein Wissensstand für eine informierte Entscheidung nicht ausreicht, da sein Wissensstand falsch ist.

16.06.2023 13:47 • x 1 #2007

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Was? Nicht er könnte.. Er geht von falschen Voraussetzungen aus. Er kennt die Wahrheit nicht. Er kennt das Ausmaß nicht. Das sind falsche Voraussetzungen. Ob TE das so entscheidet oder nicht ist egal. Es bleibt eine Tatsache, daß sein Wissensstand für eine informierte Entscheidung nicht ausreicht, da sein ...

wer weiß denn, was die TE wirklich vorhat? Was sie bisher dazu geschrieben hat - muss das
weiterhin Bestand haben? Wie lange schreibt die TE nicht mehr...paar Tage. Kann es demnach nicht sein, dass sie inzwischen etwas ganz anders bewegt, als das bisher übermittelte?

Was die TE bisher bekannt gab - inzwischen olle Kamelle - für mich zumindest. Oder meinst du ernsthaft, @Valeria hätte bereits einen klaren Entschluss gefasst, dass sie ihr bisheriges Vorhaben weiter durchzieht? Da bin ich mir nicht sicher.

Daher - es könnte DOCH... denn die IST-Situation kann hier niemand wissen.

Und zu glauben/zu vermuten... mit es zu WISSEN hat das nix zu tun!

Bis jetzt gibt es keine neuen Hinweise der TE, die DANN doch eher fakten-basiert ...oder!?

Jetzt ist doch alles nicht mehr, als nur das Stochern in einer Nebelsuppe!

Zitat @Dauerverliebt
Zitat:
Es geht nicht darum ob er aufgeklärt wird oder nicht.

Woher der Sinneswandel? Mal heißt es, der EM der TE soll/muss alles wissen! Jetzt heißt es, es ginge nicht darum, ob er aufgeklärt wird oder nicht! Was denn jetzt?

16.06.2023 15:33 • #2008

D
Zitat von Kuddel7591:
Woher der Sinneswandel? Mal heißt es, der EM der TE soll/muss alles wissen! Jetzt heißt es, es ginge nicht darum, ob er aufgeklärt wird oder nicht! Was denn jetzt?

Du hast mich falsch verstanden. Hier ging es in Bezug auf Heffalumps Post um die Frage ob er weiter in ignorance leben darf. Und jeder darf glauben was er will. Trotzdem halte ich es für weiterhin sehr unwahrscheinlich, daß ein wiederbeleben dieses Zombies nur dann gelingen kann wenn alle Beteiligten auf dem gleichen Wissensstand sind. Meiner Meinung nach muß der EM alles wissen und da bleibe ich auch bei. Er ist weder ein kleines Kind noch eine Marionette an deren Fäden die TE nach belieben ziehen darf um ihn tanzen zu lassen. Und das tut sie halt derzeit.

16.06.2023 15:55 • x 4 #2009

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Du hast mich falsch verstanden. Hier ging es in Bezug auf Heffalumps Post um die Frage ob er weiter in ignorance leben darf. Und jeder darf glauben was er will. Trotzdem halte ich es für weiterhin sehr unwahrscheinlich, daß ein wiederbeleben dieses Zombies nur dann gelingen kann wenn alle Beteiligten auf dem ...

mach dir keine Sorgen - ich habe verstanden... @Heffalump schrieb von
Erde als Scheibe oder nicht.

Wie schon mal erwähnt - Recht auf Nichtwissen.

Wollen immer alle EP wirklich wissen, wenn das Gegenüber fremdgegangen ist?
Sollen es immer alle EP wissen....
Müssen es immer alle EP wissen....

Nein

Diese Absolute, dass es sein MUSS, dass der EM etwas erfährt... Nein, wenn die TE sich dazu
entscheiden sollte.

Bis zum St. Nimmerleinstag kann das jetzt .... bringt daher nichts!

16.06.2023 16:18 • #2010

A

x 4