4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
eben.... und das 1. Gebot - miteinander reden, um Bedarf überhaupt erst mal zu äußern/festzustellen. Niemandem steht etwas auf der Stirn ...

Ich denke in dem geschilderten Fall, war es Heizlok nicht möglich, siehe Einnahmenseite als bald soweit zu verbessern....

13.06.2023 10:09 • #1966

KuddeI7591
Zitat von Wurstmopped:
Ich denke in dem geschilderten Fall, war es Heizlok nicht möglich, siehe Einnahmenseite als bald soweit zu verbessern....

...und die EF nimmt nicht wahr, dass die Einkünfte für ihre neuen Ansprüche nicht
ausreichen? Das ist höchst seltsam. Wenn diese Wahrnehmung nicht (mehr)
vorhanden ist... ob es dann wirklich allein die materiellen Defizite waren/sind, kann
durchaus hinterfragt werden...oder?

13.06.2023 10:14 • #1967

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
...und die EF nimmt nicht wahr, dass die Einkünfte für ihre neuen Ansprüche nicht ausreichen? Das ist höchst seltsam. Wenn diese Wahrnehmung ...

Hat sie bestimmt....aber Besserung nicht in Sicht, sie hat doch entschieden was ihr wichtig ist.

13.06.2023 10:17 • #1968

H
Ging mir bei der Frage nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob das Unterbewusstsein solche Dinge generiert, die Partnerschaft schlecht dastehen zu lassen um die Affäre zu rechtfertigen?
Von diesem auf die Kagge hauen mit Nichts haben wir nie was von gehalten.

13.06.2023 10:27 • #1969

KuddeI7591
Zitat von Heizlok:
Ging mir bei der Frage nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob das Unterbewusstsein solche Dinge generiert, die Partnerschaft schlecht dastehen zu lassen um die Affäre zu rechtfertigen? Von diesem auf die Kagge hauen mit Nichts haben wir nie was von gehalten.

egal was an Gründen angeführt wird - es gibt keine Rechtfertigung für Affären.
Das hieße automatisch, dass die Lügen, der Betrug legitimiert werden.

13.06.2023 10:33 • x 2 #1970

S
Zitat von Heizlok:
Ging mir bei der Frage nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob das Unterbewusstsein solche Dinge generiert, die Partnerschaft schlecht dastehen zu lassen um die Affäre zu rechtfertigen?

Da mische ich mich doch glatt nochmal ein. Ja, das Unterbewusstsein generiert solche scheinbaren Defizite, um sich für die Affäre zu rechtfertigen. Ihr glaubt ja gar nicht, was mir an meinem Mann alles nicht passte, kurz nach der Affäre. Sogar als er mir Blumen mitbrachte, war das nicht richtig, denn die Rosen hatten nicht die von mir präferierte Farbe. Außerdem fand ich meinen Mann langweilig, eigenbrötlerisch und kauzig. Nicht dass er das nicht wäre aber das war er eben auch schon all die Jahre vorher. Inzwischen stört es mich nicht mehr. Ich find es sogar ganz süß, wenn er jetzt im Sommer mit seiner alten Mütze rum läuft. Zumindest ist er nicht so angepasst, wie all die Schönlinge rings herum.

Also ja, sowas gibt es. Wenn eine Frau anfängt, über jeden Krümel im Bart des Mannes herzuziehen, dann könnte es sein, dass etwas anderes ganz und gar nicht mehr stimmt. Bei uns ging es soweit, dass ich sogar seinen Körpergeruch eine Zeit lang nicht mehr ertragen konnte. Und dann steht ja in jeder Frauenzeitschrift, dass roter Alarm ist, weil die Pheromone nicht mehr passen und so. Völliger Blödsinn! Mein Mann war einfach in den Wechseljahren und das verändert ja bekanntlich auch bei Männern so einiges. Das gepaart mit meinem noch nicht ganz abgeklungenen Hormonrausch sorgte für diese scheinbare olfaktorische Inkompatibilität.

Zum Glück hatte ich in der Zeit meine pragmatisch denkende Therapeutin. Sie riet mir, meinem Mann ungefragt ein neues Deo hinzustellen, seine Polyesterklamotten zu entsorgen und ihm zum Geburtstag ein teures Eau de Toilette nach meinem Geschmack zu schenken. Voila! Problem gelöst. Das Leben kann so einfach sein. Nur die Hormone komplizieren es leider gelegentlich.

Aber nochmal, es gibt wichtigeres im Leben! Zum Beispiel unsere Kinder @Valeria . Unserem Sohn habe ich gerade mal die Leviten gelesen und ihm anschließend unsere bedingungslose Unterstützung zugesichert. Jetzt läuft er hoffentlich erstmal wieder in der Spur. Wenn der endlich seinen Abschluss und einen passenden Job hat, dann bin ich die glücklichste Frau auf Erden. Und zwar unabhängig von jedem Mann -egal ob AM oder EM.

13.06.2023 12:41 • x 1 #1971

S
Zitat von Shedia111:
Wenn der endlich seinen Abschluss und einen passenden Job hat, dann bin ich die glücklichste Frau auf Erden. Und zwar unabhängig von jedem Mann -egal ob AM oder EM.

Ja, Affären schlagen sich gerne auf die Kinder nieder. Va bei Söhnen. Bei einer Bekannten hatte sich der Mann für seine slowakische Affäre entschieden. Die Söhne habe daraufhin beide die Schule geschmissen. Da muss man halt auch damit leben können.

13.06.2023 13:23 • x 1 #1972

KuddeI7591
ich bin mal ironisch....

...das Unterbewusstsein stellt nen Mangelzustand fest - egal von was!
Was fehlt, nimmt dann das Bewusstsein wahr. Der Mensch will den
Mangelzustand ausgleichen. Der EP kann/will diesen Mangelzustand
nicht ausgleichen. Und ZACK - Affäre, weil es da jemanden gibt, der
diesen Mangelzustand vermutlich auszugleichen in der Lage ist?

Hömma, ich hatte ne Affäre, bin dir fremdgegangen. Dafür habe ich
dich belogen...seit mehreren Wochen/Monaten) Der Grund - das
Unterbewusstsein sagte mir, dass ich einen Mangelzustand an...
...bla, bla, bla ...habe.! Ist doch nicht schlimm...oder? Du bist mir doch
nicht böse, dass ich ....!?

Zitat @Seneca22

Zitat:
Die Söhne habe daraufhin beide die Schule geschmissen.

Nachmach-Effekt.... oder aus Enttäuschung heraus, weil der Vater fremdging?!

13.06.2023 13:34 • #1973

S
Zitat von Kuddel7591:
Nachmach-Effekt.... oder aus Enttäuschung heraus, weil der Vater fremdging?!

Soweit ich das mitbekommen habe, weil der Vater die Familie für seine Affäre verlassen hat.

Diese Situationen machen Kinder natürlich ohnmächtig. Und sie gehen massiv auf den Selbstwert der Kinder / Jugendlichen. Denn sie stellen sich die Frage „War ich es meinem Papa nicht wert, bei der Familie zu bleiben?“

Für mich ist es - mit Verlaub - verrückt, was manche aufführen !

13.06.2023 13:41 • x 2 #1974

Wurstmopped
Zitat von Heizlok:
Ging mir bei der Frage nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob das Unterbewusstsein solche Dinge generiert, die Partnerschaft schlecht ...

Ich tippe eher auf, maximale Aufwertung.
...er kann jede haben, will aber mich...

13.06.2023 13:43 • #1975

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
das Unterbewusstsein stellt nen Mangelzustand fest - egal von was!
Was fehlt, nimmt dann das Bewusstsein wahr. Der Mensch will den
Mangelzustand ausgleichen. Der EP kann/will diesen Mangelzustand
nicht ausgleichen. Und ZACK - Affäre, weil es da jemanden gibt, der
diesen Mangelzustand vermutlich auszugleichen in der Lage ist?

Das jemand von Aussen etwas aufzeigt, was man ggf. nur unterbewusst ersehnte,?letztendlich muss man es ja ausprobiert haben, im festzustellen, dass genau das gefehlt hat.
Sei es Aufmerksamkeit oder S., man muss sich emotional und/oder körperlich näher gekommen sein. Neue Hobbys, intellektueller Input, what ever.
Dazu muss man viel Zeit mit der Person verbracht haben.
Oder sieht man das dem Menschen an?
Bis zu diesem Zeitpunkt, trifft man doch Entscheidungen, ansonsten keine Annäherung.

13.06.2023 13:51 • x 1 #1976

6rama9
Zitat von Seneca22:
Soweit ich das mitbekommen habe, weil der Vater die Familie für seine Affäre verlassen hat.

Diese Situationen machen Kinder natürlich ohnmächtig. Und sie gehen massiv auf den Selbstwert der Kinder / Jugendlichen. Denn sie stellen sich die Frage „War ich es meinem Papa nicht wert, bei der Familie zu bleiben?“

ich glaube das ist der am meisten unterschätzteste Aspekt einer Trennung.

13.06.2023 13:52 • x 3 #1977

KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
Soweit ich das mitbekommen habe, weil der Vater die Familie für seine Affäre verlassen hat. Diese Situationen machen Kinder natürlich ohnmächtig. Und sie gehen massiv auf den Selbstwert der Kinder / Jugendlichen. Denn sie stellen sich die Frage „War ich es meinem Papa nicht wert, bei der Familie zu bleiben?“ ...

Das Thema Kinder/Jugendliche in Sachen Affären wird viel zu wenig zum Thema
gemacht. Ihnen wird so viel zugemutet und abverlangt. SIE sollen Verständnis
aufbringen

Komisch ist zudem - Kindern /Jugendlichen von Betrügern soll deren Aussagen zufolge die Affäre eines Elternteils nichts ausmachen. Betrogene machen dazu oft total konträre Feststellungen. Und den Dritten im Bunde - AF/AM - macht das anscheinend auch nichts
aus, egal ob diese selbst Kinder haben oder nicht.

Und bei @Valeria mit eigenen Kindern . sie sorgt sich um die Kinder, gab sie an. Sie gab aber auch an, wenn es mit der Ehe nichts mehr wird, trennt sie sich.

Kinder müssen für etwas herhalten, was die Eltern im jeweiligen Leben zu verantworten haben, weil sich ihnen Defizite im Leben mit dem Partner plötzlich zu Kopfe gestiegen sind!?

@Wurstmopped

mir ging es bei dem Post, aus dem du zitierst darum: wenn das Unterbewusstsein
etwas signalisiert hat, das mittels Affäre umgesetzt/erreicht wird, ein weiteres Argument
herangezogen wird, um eine Affäre zu legitimieren

13.06.2023 14:02 • x 1 #1978

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
mir ging es bei dem Post, aus dem du zitierst darum: wenn das Unterbewusstsein
etwas signalisiert hat, das mittels Affäre umgesetzt/erreicht wird, ein weiteres Argument
herangezogen wird, um eine Affäre zu legitimieren

Wie ich geschrieben habe, ich denke nein.
Man trifft bewusst Entscheidungen jemanden kennenzulernen, erst danach weiß man doch erst was er zu bieten hat und entscheidet weitere Schritte.

13.06.2023 14:07 • #1979

S
Zitat von Wurstmopped:
Man trifft bewusst Entscheidungen jemanden kennenzulernen, erst danach weiß man doch erst was er zu bieten hat und entscheidet weitere Schritte

Da die meisten Affären im Arbeitsumfeld entstehen, sehe ich das anders. Spontan-Affären, die man in Bar, Disco etc kennenlernt, sind mW eher selten.

13.06.2023 14:13 • #1980

A

x 4