4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

darkenrahl
Zitat von Wolfstanz:
Wer gemeint ist wird es sicher wissen

Könnte es sein, dass die beiden Oberlehrer hier langsam peinlich werden

11.06.2023 13:49 • x 3 #1891

unbel-Leberwurst
Zitat von Valeria:
Ich denke, dass es so ist. Mein Mann hat sich nicht verändert, eher ich. Ich wüsste nicht, was er ändern soll, bzw. kann man gewisse Dinge ...

Warum soll er sich denn nicht ändern können? Du tust es doch auch....
Ich finde es übrigens normal, dass man sich im Laufe des Lebens wodurch auch immer ändert.
Grundsärzliche Charakterzüge bleiben in der Regel natürlich. Wer vor 10 Jahren schüchtern und zurückhaltend war, wird heute nicht auf dem Tisch tanzen.
Aber wegen seiner grundsätzlichen Eigenschaften wirst du ihn ja auch geheiratet haben...

11.06.2023 14:24 • x 2 #1892

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Kuddel7591:
eine Affäre wiegt eine andere auf? Quitt sein wollen/sollen? Macht das ne eigene
Affäre entschuldbarer, als die eines anderen? Wie ein Betrug einen anderen Betrug
auf? Auf Lügen bezogen das gleiche. Ist ein Vertrauensbruch am EP legitimiert -
beim anderen auch...oder eher doch nicht?

Ich denke, dass man sich Vorwürfe wie „Du hast mich belogen, betrogen und hintergangen“ spart, wenn man selbst eine Affäre hat(te).

Andernfalls würde man sich ja lächerlich machen.

11.06.2023 14:32 • #1893

Valeria
Zitat von Seneca22:
Ich denke, dass man sich Vorwürfe wie „Du hast mich belogen, betrogen und hintergangen“ spart, wenn man selbst eine Affäre hat(te).

Kommt darauf an, wie man selbst seine Affäre einordnet. Ob man sie als „gleichwertig“ ansieht. Und dazu muss man die Affäre ja auch gestehen, ob sie das machen würde?

11.06.2023 14:37 • x 2 #1894

Valeria
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum soll er sich denn nicht ändern können? Du tust es doch auch....
Ich finde es übrigens normal, dass man sich im Laufe des Lebens wodurch auch immer ändert.
Grundsärzliche Charakterzüge bleiben in der Regel natürlich. Wer vor 10 Jahren schüchtern und zurückhaltend war, wird heute nicht auf dem Tisch tanzen.
Aber wegen seiner grundsätzlichen Eigenschaften wirst du ihn ja auch geheiratet haben...

Ja, ich habe ihn wegen seiner grundsätzlichen Eigenschaften geheiratet. Ich kann es einfach nicht greifen, ob es einfach nur an mir liegt oder ob mich wirklich etwas an ihm stört.

11.06.2023 14:40 • x 1 #1895

W
Ich habe es oft von Männern gehört, daß sie ihrer/n Affäre(n) eine ganz andere Wertung beigemessen haben als wenn ihre Partnerin das gleiche machen würde, was natürlich gar nicht geht. Das nennen sie Augenhöhe... oder wenn eine Frau das tut, ist das etwas ganz anderes...

11.06.2023 14:41 • x 1 #1896

W
@darkenrahl könnte es sein, daß Du es nicht verstehst und deshalb in Niveau und Sachlichkeit abgleitest?

11.06.2023 14:43 • x 1 #1897

KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
Ich denke, dass man sich Vorwürfe wie „Du hast mich belogen, betrogen und hintergangen“ spart, wenn man selbst eine Affäre hat(te). Andernfalls würde man sich ja lächerlich machen.

wer sich nach einer Affäre nicht selbst auf´s Korn nimmt - egal ob als Betrüger oder als Betrogener, als AF oder AM - gewinnt einer Affäre nichts ab.
Fremdgehen kann als Zäsur gelten - sofern Frau/Mann sich selbst dazu in der Lage sieht.
Wenn schon ein heftiger Lebenseinschnitt - Fremdgehen gehört mit dazu, egal aus welcher Position heraus.

WARUM gehen EP fremd - zum einen, weil ihnen das Fell juckt, zu anderen aber auch, um
evtl. seiner eigenen Selbstverwirklichung ein Stück näher zu kommen - natürlich vollkommen unbewusst. Fremdgehen geht mit Vorsatz einher.

Und wer etwas hinter sich lassen will, setzt sich damit auseinander - als Betrogene, als Betrüger, als AF, als AM. Jetzt soll niemand kommen, Betrogene seien ALLE als die Unschuldslämmer Opfer einer Affäre der EP geworden.

Tabula Rasa - Neuanfang oder Untergang...nach einer Affäre, egal ob DANN allein oder nicht.

@Wolfstanz

dass Männer viel rationaler, viel pragmatischer in vielen Lebenslagen sind, sehr oft auch meinen. drüber zu stehen - möglich, oder?

@darkenrahl

du merkst es bestimmt bald selbst, dass deine Dampfhammer-Methode nichts bewirkt, weder bei i-einem TE, noch bei Lesern. Woher rührt dein Dampfhammer-Dasein - Bitterkeit? Evtl.
i-was nicht konsequent Aufgearbeitetes, vielleicht auch i-etwas (immer noch) nicht Losgelassenes?

11.06.2023 14:52 • #1898

S
Zitat von Valeria:
Kommt darauf an, wie man selbst seine Affäre einordnet. Ob man sie als „gleichwertig“ ansieht. Und dazu muss man die Affäre ja auch gestehen, ob sie das machen würde?

Aber Valerie, selbst wenn man die Affäre nicht gestanden hätte, kann man den anderen doch nicht mit Vorwürfen überschütten „Du hast mich belogen, betrogen und hintergangen“, wenn man dasselbe selbst gemacht hat. Das geht sich doch nicht aus. Ich würde schallend zu lachen beginnen, wenn ich meinem Partner etwas vorwerfe, was ich selber getan habe. Oder täusche ich mich da ?

11.06.2023 15:09 • x 1 #1899

S
@Kuddel7591
Zitat von Kuddel7591:

eine Affäre wiegt eine andere auf? Quitt sein wollen/sollen? Macht das ne eigene
Affäre entschuldbarer, als die eines anderen? Wie ein Betrug einen anderen Betrug
auf? Auf Lügen bezogen das gleiche. Ist ein Vertrauensbruch am EP legitimiert -
beim anderen auch...oder eher doch nicht?

Das es sich aufwiegt glaube ich nicht.

Aber es könnte in beide Richtungen wirken……..

Entweder so, dass der Partner eben weiß, wie und wieso man der Versuchung erliegen kann und eben auch , dass man danach wieder gut in die Ehe finden kann

Oder so, dass der Partner eben weiß, dass in der Affäre die großen Gefühle waren und man selbst nur aus Bequemlichkeit oä geblieben und der Partner einem immer noch fremd ist.

Könnte also sehr davon abhängen, wie die eigene Geschichte war.

Hier finde ich es tatsächlich traurig, dass die EF in dem Bild lebt, ihre Ehe sei besser und sie sich näher, während er sie betrügt …..

11.06.2023 15:33 • x 3 #1900

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
Wenn hier grundlegende Diskussionen durch Nichtverstehenwollen, Drumherumreden und Selbstbeweihräucherung gestört wird, nervt das nicht? Privat ist das sicher nicht.

nicht-verstehen-wollen - möchtest du Andere zwingen, i-etwas verstehen zu müssen, was gar nicht ihr Ding ist. Andere müssen gar nichts verstehen. Andere haben lediglich zu akzeptieren, dass es Meinungen Anderer auch noch gibt, auch wenn sie dich damit nicht identifizieren (wollen/können).

@SchlittenEngel

die EF des AM weiß nichts von der Affäre ihres Mannes. Der AM wiederum weiß nichts
von den beiden Affären seiner Frau.

Fliegt die Affäre des AM jetzt auf... da will die TE nicht den Anlass liefern - durchaus verständlich! Oder? Genau DAS macht der TE doch einen noch dickeren Kopf - schreibt
sie mit anderen Worten.

Nein... Affären lassen sich nicht aufwiegen - Betrug ist Betrug, Belügen ist Belügen, Zeitdauer
spielt keine Rolle. Wie die jeweiligen EP dazu stehen, ist indes etwas anderes. Schmutzige
Wäsche waschen...oder nach Bekanntwerden der jeweiligen Affären Stillschweigen vereinbaren?

11.06.2023 15:40 • #1901

Valeria
Zitat von Seneca22:
Aber Valerie, selbst wenn man die Affäre nicht gestanden hätte, kann man den anderen doch nicht mit Vorwürfen überschütten „Du hast mich belogen, betrogen und hintergangen“, wenn man dasselbe selbst gemacht hat. Das geht sich doch nicht aus. Ich würde schallend zu lachen beginnen, wenn ich meinem Partner etwas vorwerfe, was ich selber getan habe. Oder täusche ich mich da ?

Kommt auf die Persönlichkeit an. Du würdest es nicht machen, ich wohl auch nicht, aber andere?
Man hat einen Vorteil und den kann man ausnutzen!

11.06.2023 15:53 • x 1 #1902

S
Valeria, nicht böse sein, aber ich erlebe dich hier als sehr verkopft. Vielleicht ist es genau das, was dich an der Affäre reizte. Da geht es ja nur um Emotion. Kann das sein?

11.06.2023 16:56 • x 2 #1903

S
Zitat von Shedia111:
Valeria, nicht böse sein, aber ich erlebe dich hier als sehr verkopft.

Häh ? Valeria ist wohltuend vernünftig, was man bei Affären eher selten findet. Verkopft ist sie deswegen mMn nicht.

11.06.2023 17:00 • x 4 #1904

S
Zitat von Seneca22:
Valeria ist wohltuend vernünftig, was man bei Affären eher selten findet.

Ja, aber irgendwie steht sie sich damit selbst im Weg, finde ich. Sie will doch wieder Gefühle für ihren EM entwickeln. Das geht doch nicht über die Ratio. Oder sehe ich das falsch?

11.06.2023 17:07 • x 2 #1905

A

x 4