4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

L
Zitat von Valeria:
Mir ist klar, dass die soziale Ächtung droht. Das wird hier im Ort sehr schwer werden.

Und? Was folgt aus Konsequenz?

29.05.2023 18:21 • #181

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Es gehört Täuschung dazu, es gehört Verliebtheit dazu und es gehört eine gehörige Portion Verdrängung dazu, sozusagen als Kellergewölbe. Das ist allen Affären gleich. Oder möchtest du das wirklich vollends abstreiten?

Nein. Das hab ich auch nie hier abgestritten, das sowas dazugehört, aber man muss es nicht endlos weitertreiben und sich noch selbst und den Ehemann betrügen, wenn man unzufrieden ist. Auch gibt es hier im Forum bei manch einem eine gewisse Vorstellung, die nichts mit der Realität von Affären zu tun hat. Man kann durchaus tiefe Gefühle für jemanden empfinden, was zu einem Zeitpunkt passiert, wo es überhaupt nicht passt. Dann steckt man in einer Zwickmühle. Man will ja die neue Hoffnung, den neuen potentiellen Partner nicht verlieren. Man sollte schon von Fall zu Fall abwägen. Die TE hat uns einiges erzählt und gerade eben bestätigt, dass sie aus Vernunftgründen handelt. Sie muss ja jetzt nichts überstürzen, sondern sollte wirklich überlegen, ob sie sich das mit dem Ehemann noch antun will und ihn dann noch stärker in Mitleidenschaft zieht. Oder sie geht ihrem Wunsch nach einer erfüllten Beziehung nach, versucht es mit dem Affärenpartner und wenn es nicht klappt, schaut sie weiter. Vielleicht geht es dann mit einem anderen Partner weiter oder es klappt irgendwann nochmal mit dem alten Mann. Wer weiß das schon, wenn man es nicht versucht. Wir wissen auch nicht, ob der Mann so zufrieden ist mit der gegenwärtigen Situation, wenn die Partnerin emotional schon gar nicht mehr in der Ehe ist. Vielleicht hat er dann auch eine Chance auf einer besser passende Partnerin.

29.05.2023 18:21 • x 1 #182

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

aequum
Zitat von Valeria:
Ich habe den Mut dazu nicht.

So leidxes mir tut aber ich glaube das es nur noch eine Frage der Zeit ist wann Dir Dein Leben koplett um die Ohren fliegt.

Nicht nur Deine Ehe und Deine kleine Familie sondern auch das Chaos in der Ehe Deines AM's.

Da werden die Fetzen nur so fliegen und es wird zwischen allen Beteiligten sehr heftig und schmutzig werden.

Am Ende wirst Du weder Deinen Mann noch haben sondern auch alle aus der Familie des AM's, inkl. dem AM.

Wenn das alles vorbei ist werdet ihr alle eigene Wege gehen und euch, bis auf der elterlichen Ebene, meiden.

Sowas reißt unüberwindbare Wunden.

29.05.2023 18:23 • x 2 #183

Gurkensalat
Zitat von aequum:
So leidxes mir tut aber ich glaube das es nur noch eine Frage der Zeit ist wann Dir Dein Leben koplett um die Ohren fliegt.

Muss ja nicht sein. Aber sie wird mit der ständigen Angst leben müssen. Auch keine schöne Vorstellung.

29.05.2023 18:24 • x 2 #184

aequum
Zitat von Gurkensalat:
Muss ja nicht sein. Aber sie wird mit der ständigen Angst leben müssen. Auch keine schöne Vorstellung.

Stimmt!

29.05.2023 18:25 • #185

Wirdschon
Hier werden die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen etc. gepostet. @Valeria kann das alles lesen und für sich entscheiden, was für sie in Frage kommt oder sofort verwerfen. Ob nu verschweigen, Wahrheit, Halbwahrheit oder Flucht, Trennung, VogelStrauss.

Für mich wäre eben die Ehrlichkeit der Weg, eben weil weder die Lüge noch die Salamitaktik irgendetwas besser gemacht hat und uns ersteres überhaupt erst in die Gülle geritten hat.

Schau, Valeria, vielleicht wäre es ein Weg herauszufinden, wie für dich Liebe definiert ist. Welche Werte Dir wirklich wichtig sind. Und wie es dazu kam, dass Du einige verloren hast.

Aus Vernunft bleiben kannst Du auch. Du kannst aber auch Deinen Weg neu sortieren und sollte die Liebe zu Deinem Mann nicht nur verschüttet unter Schmetterlingsgedöns sein, sondern eben weg, dann kannst Du gehen.
Versuch dabei fair zu sein, denn auch deinem Mann wird Lebenszeit und seine Entscheidungsfreiheit genommen.
Der macht sich nun nen Kopf, wie er Dich wieder glücklich bekommt und weiß gar nicht, welche Windmühlen ihm entgegen stehen. Nicht besonders fair bisher, oder?
Sollte Respekt und Loyalität in deiner Definition von Liebe vorkommen, hol Dir diese wieder und handle danach.

29.05.2023 18:26 • x 6 #186

Valeria
Zitat von aequum:
Da werden die Fetzen nur so fliegen und es wird zwischen allen Beteiligten sehr heftig und schmutzig werden

Genau davor habe ich Angst. Ich habe einfach alles ausgeblendet, das ist jetzt das wahrscheinliche Resultat.
Zitat von Gurkensalat:
Muss ja nicht sein. Aber sie wird mit der ständigen Angst leben müssen. Auch keine schöne Vorstellung

Das werde ich auch nicht aushalten können.
Zitat von Wirdschon:
Der macht sich nun nen Kopf, wie er Dich wieder glücklich bekommt und weiß gar nicht, welche Windmühlen ihm entgegen stehen. Nicht besonders fair bisher, oder?

Genau so ist es!

29.05.2023 18:39 • x 2 #187

D
Zitat von Valeria:
Genau davor habe ich Angst. Ich habe einfach alles ausgeblendet, das ist jetzt das wahrscheinliche Resultat. Das werde ich auch nicht aushalten können. Genau so ist es!

Und wenn du weißt, dass du unfair bist und es hier immer und immer wieder bestätgist.
Warum, in aller Welt, handelst du nicht danach, sondern wartest darauf das die Ereignisse dich überrollen?

Deine Freundin wird dich verachten. Leb damit, du hast es so gewollt. Dein Mann? Je länger du die Scharade aufrecht erhältst dersto heftiger wird die Reaktion ausfallen.
Du KANNST es eh nicht mehr verhindern. Du willst die Kontrolle behalten? Dann musst du die auch übernehmen. Und das geht nicht mit ich hab Angst und bin feige und hoffe, dass es weggeht. Das tut es nicht.
Du bist doch kein kleines Mädchen mehr. Du bist eine gestandene Frau, die es hinbekommen hat zwei Leben zu führen.
Du bist gnadenlos und herzlos genug um deine Freundin zu betrügen. Nutz doch diese Härte deines Charakters mal für was positives. Oder für dich zumindest.

29.05.2023 18:47 • x 2 #188

KuddeI7591
@Valeria

kalter Entzug....das ist das härteste, was es gibt - ich weiß, wovon ich rede, weil
meine Affäre auf die Art und Weise beendet wurde - durch die verh. Frau. Sie teilte
mit mir: Ich liebe dich und deshalb werde ich die Verbindung zu dir sofort beenden!

Es gab NULL Möglichkeiten, mich dagegen zu wehren. Sie wollte NULL weitere Kontakt-
Will heißen - alle Verbindungen brachen ab...von einer auf die andere Sekunde. Das
war ein Hammer...

...und wie ich schon schrieb - es BLEIBT für alle Beteiligten etwas zurück. Was jeweils
daraus gemacht wird, liegt an jedem selbst. Ja...das kann zu einer Knochenmühle werden.
Allerdings - dem Gegenüber Respekt zu erweisen, sich an dessen Vorgaben zu halten,
nötigt einem selbst viel Kraft und Überwindung ab.

Ich kann sagen - es war im Nachhinein gut so....diese kalte Entzug!

29.05.2023 18:48 • x 2 #189

VictoriaSiempre
Zitat von Valeria:
Wenn ich mich in ihre Lage versetze, würde mich der Betrug meiner Freundin mehr treffen, als der meines Mannes.

Das würde mir auch so gehen.
„Mein Mann ist mit meiner besten Freundin durchgebrannt. Sie fehlt mir sehr!“ #WitzmitBart

Zitat von Valeria:
Mir ist klar, dass die soziale Ächtung droht. Das wird hier im Ort sehr schwer werden.

Habt Ihr über die möglichen Auswirkungen nicht vorher mal nachgedacht?

Zitat von Gurkensalat:
Oder sie geht ihrem Wunsch nach einer erfüllten Beziehung nach, versucht es mit dem Affärenpartner und wenn es nicht klappt, schaut sie weiter.

Wenn die Beziehung nicht mehr stimmt, Du nicht weißt, ob Du Deinen Mann noch liebst, dann wird es schwierig, einfach mit der Ehe weiter zu machen.

Du beschreibst Deinen Affärenpartner und auch, dass Du gar nicht wüsstest, ob Ihr auf Dauer miteinander klar kommen würdet.

Aber ist das für den AM überhaupt eine Option? Hat er je ernsthaft davon gesprochen, seine Ehe zu beenden, um mit Dir offen zusammen sein zu können? Momentan liegt ihm doch anscheinend - wie Dir auch - mehr am Herzen, nicht aufzufliegen

29.05.2023 18:54 • x 1 #190

F
Es ist entsetzlich unfair nicht alles zu sagen. Selbst bei Ehe 2.0 ein modriges Fundament.

29.05.2023 18:55 • x 2 #191

Gurkensalat
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn die Beziehung nicht mehr stimmt, Du nicht weißt, ob Du Deinen Mann noch liebst, dann wird es schwierig, einfach mit der Ehe weiter zu machen.

Aber genau das Gegenteil hab ich im Zitat geschrieben Das war gegen die Ehe gemeint und für den Affärenpartner.

Aber ist das für den AM überhaupt eine Option? Hat er je ernsthaft davon gesprochen, seine Ehe zu beenden, um mit Dir offen zusammen sein zu können? Momentan liegt ihm doch anscheinend - wie Dir auch - mehr am Herzen, nicht aufzufliegen

Stimmt. Wie ist man denn zusammen an die Affäre herangegangen? Sollte mehr daraus werden?

29.05.2023 18:59 • #192

Valeria
Habt Ihr über die möglichen Auswirkungen nicht vorher mal nachgedacht?

Klar haben wir das. Irgendwie haben wir gedacht, wir kommen damit durch. Völliger Realitätsverlust.

Hatte ich schon mal geschrieben. Wir hatten bereits zu Anfang gesagt unsere Ehen nicht beenden zu wollen/können.
Zitat von Gurkensalat:
Stimmt. Wie ist man denn zusammen an die Affäre herangegangen? Sollte mehr daraus werden?

Wir waren völlig geflasht, als wir unsere Gefühle füreinander entdeckt haben. Es sollte aber nie mehr draus werden. Wir dachten, wir haben es unter Kontrolle. Ja, ja man kann es zig tausendmal in Affärenthreads nachlesen….

29.05.2023 19:17 • x 1 #193

aequum
Zitat von Valeria:
Genau davor habe ich Angst. Ich habe einfach alles ausgeblendet, das ist jetzt das wahrscheinliche Resultat.

Uns hat die nakte Wahrheit wieder und noch enger zusammen gebracht.

Also warum sollte das mit Dir und Deunem Mann nicht auch klappen?

Nun sagtest Du ja zudem auch noch, dass wenn Dein Mann erfährt mit wem Du ihn betrogen hast es mit Sicherheit eine Demütigung sein wird.

Siehst Du denn so gar keine Chance mehr?

29.05.2023 19:19 • x 1 #194

Valeria
Zitat von Lotte08:
Und? Was folgt aus Konsequenz?

Das kann ich Dir sagen, wenn es soweit sein sollte. Welche Konsequenz soll ich sonst ziehen? Außer nie wieder eine Affäre anfangen.

29.05.2023 19:20 • x 1 #195

A

x 4