4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

D
Zitat von Seneca22:
@Dauerverliebt: Das ist vollkommen nachvollziehbar. Ich gebe hier immer einen - wie ich meine - guten Tipp: Wenn Du es Dir aussuchen könntest: Wärst Du lieber der AF, der den anderen warm hält, ihn/sie betrügt, belügt, die Kinder (womöglich dauerhaft) verletzt ?

Den verstehe ich nicht? Warum aussuchen? Selbst theoretisch würde ich das meiner Frau nicht antun.

10.06.2023 15:44 • x 1 #1771

S
@Gurkensalat
Zitat von Gurkensalat:
Warum denkst Du, habe ich in Klammern geschrieben zu einem gewissen Zeitpunkt?

Warum denkst du, die Aussage wird dadurch besser?

10.06.2023 15:49 • #1772

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

KuddeI7591
@Valeria

mein Ausdruck mit dem vorlieb nehmen war gegen niemand persönlich gerichtet.

Es ging um den Kontext, dass der AM eben andere Qualitäten hat, als dein EM. Das
ist vollkommen normal. Dass der AM für dich keine Option für eine Ehe wäre, hast
du mehrfach betont.
Mit deinem EM dann vorlieb zu nehmen, ist natürlich auch keine Option für dich, sollte
es mit dem wieder-zusammen-finden dann doch nicht hinhauen. Entweder es wird
wieder was....oder eben nicht. Sollte es wieder etwas werden, hat das mit dem vorlieb
nehmen nicht im entferntesten zu tun.
Dass EP stets die 1. Wahl sein sollen, die 1. Wahl sein wollen - dafür ist die Ehe da,
um das mal allein auf DEN Sachverhalt runterzubrechen.

Themen, die du mit dem AM besprochen, Dinge die du mit ihm ggf. praktizierst hast deinem Mann auf die entsprechende (sehr vorsichtige) Art zu versuchen nahezubringen, damit dein EM dann selbst entscheidet, ob das aus seiner Sicht auch etwas für IHN wäre oder nicht.
Dem EM gerade solche Themen/Dinge vorenthalten zu wollen - gerade jetzt - vielleicht ist das ein Momentum, dich wieder an den EM ranzurobben.
Affären können auch (nachher) belebend werden, wenn ein paar Dinge daraus übernommen werden, die für den EP bisher unbekannt waren, oder auch von IHM nicht angesprochen wurden - aus welchen Grund (vllt. Scham) auch immer. Wenn eine Affäre einen Nutzen haben kann, dann mit Dingen, Situationen verknüpft, die in der Ehe halt nicht möglich waren. Vllt. ist es etwas ganz profanes.

Und - warum nicht ausprobieren - Versuch macht (bekanntlich) kluch (klug)!

Er ist dein EM! Und mauern willst du doch sicher nicht (mehr)...oder!?

@MULTIVERSUM

ab und an geraten Dinge so neben die Spur, weil/wenn sie nicht mehr im Kontext
der ursprünglichen Bedeutung gesehen werden. Vorlieb nehmen aus dem Zusammenhang gerissen, hat ein fast Erdbeben ausgelöst....

@Gurkensalat

das Ding mit den Hormonen im Zusammenhang mit einer Affäre zu sehen, halt auch ich für irrelevant. Fremdgehen geschieht willentlich, wissentlich, vorsätzlich und VOLL in Kauf nehmend, den EP zu betrügen, zu belügen, dessen Vertrauen zu missbrauchen, ihn auf´s Infamste zu hintergehen.

Wie Hormone bei einem ONS zu Buche schlagen, steht indes auf einem andern Blatt...so sehe ich das!

10.06.2023 15:50 • x 3 #1773

M
Zitat von Kuddel7591:
Vorlieb nehmen aus dem Zusammenhang gerissen, hat ein fast Erdbeben ausgelöst....

Tut mir leid!
Wir haben uns doch alle lieb hier!

10.06.2023 15:53 • x 1 #1774

D
@Gurkensalat
Das. Problem ist, dass es bei dir halt oft so klingt als wäre eine Affäre eine schicksalhafte Verbindung zweier füreinander bestimmter Menschen, die jetzt leider, leider mal jemandem wehtun müssen. Dumm gelaufen, leb damit, der/die andere war halt besser als du. Ich denke darum regst du die Leute so auf.

10.06.2023 15:55 • x 3 #1775

Wurstmopped
Zitat von Seneca22:
Wäre ich der betroffene Ehemann, würde ich mich für die ehrliche Antwort bedanken und der Frau zu bedenken geben, dass die „S. ...

...wenn man das als Mann , für nicht so wichtig für die Beziehung erachtet, jepp

10.06.2023 15:58 • #1776

Valeria
Zitat von Ema:
Du übertreibst echt mit dem Auswandern, selbst wenn dir das Gerede der Leute so wichtig ist.
50 km entfernt kräht schon kein Hahn mehr nach euch. So wichtig seid ihr auch wieder nicht.

Natürlich habe ich übertrieben, ich sehe mich auch nicht als Nabel der Welt. Hier hängt einfach vieles mit vielen zusammen, das will ich einfach nicht aufgeben.

Zitat von Wurstmopped:
Muss nicht so sein, natürlich kann ihr EM wieder erste Wahl sein.
Das Problem wird vielmehr sein, angenommen er erfährt von der Affäre, dass er das Gefühl bekommt, wieder erste Wahl zu sein! Und hier spielt es natürlich eine Rolle ob die TE ihm das natürliche Gefühl geben kann, dass sie ihn begehrt und anziehend findet.

Ja, das wäre in der Tat ungünstig.

Zitat von Wurstmopped:
Vielen Dank für deine erfrischende Ehrlichkeit!
Ich bin neugierig, sorry, hast Du in deinem Wollen deine Beziehung noch wertschätzten können? Rhetorische Frage, ich denke Nein, aber warum nicht?

Wahrscheinlich nicht, sonst wäre ich die Affäre wohl nicht eingegangen. Nach dem warum frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Geht man wirklich fremd, wenn alles in Butter ist und man glücklich ist?

Zitat von Wurstmopped:
Wo S. so einfach zu haben ist, werden Beziehungen immer beliebiger.
Individualismus und Selbstoptimierungswahn erledigen den Rest.

Den S. hätte ich einfacher haben können mit weniger Komplikationen. Darum ging es sich ja nicht primär.

Zitat von Dauerverliebt:
Es wird aber nie wieder wie vorher sein. Das meine ich mit Ehe kaputt. Die neue Beziehung, so sie denn was wird, wird bei dir auf einer Lüge basieren. Einer Lüge, die vor allem immer präsent sein wird in Form des AM, ausser einer der beiden Männer ändert sein berufliches Umfeld.

Wahrscheinlich nicht. Aber ich hoffe, wenn es wieder besser läuft, dass ich die Ehe dann wieder mehr wertschätzen kann. Ich werde sehen, ob ich mit der Lüge leben kann oder nicht.

Zitat von 6rama9:
Du verstehst das Prinzip der Anonymität schon, oder? Welchen Sinn macht es, dann nebulös zu antworten?

Ja und deshalb muss ich trotzdem nicht alles intime von mir preisgeben! .

10.06.2023 15:58 • x 3 #1777

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Wahrscheinlich nicht, sonst wäre ich die Affäre wohl nicht eingegangen. Nach dem warum frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Geht man wirklich fremd, wenn alles in Butter ist und man glücklich ist?

... manchmal ja, aber oftmals ist was nicht in Ordnung.
Aber vielleicht hast du ja auch ein Problem, wofür dein EM nichts kann?

10.06.2023 16:01 • x 3 #1778

Gurkensalat
Zitat von SchlittenEngel:
@Gurkensalat Warum denkst du, die Aussage wird dadurch besser?

Das muss es gar nicht
Zitat von Dauerverliebt:
Das. Problem ist, dass es bei dir halt oft so klingt als wäre eine Affäre eine schicksalhafte Verbindung zweier füreinander bestimmter Menschen, ...

Wenn hier so durch diese Brille gelesen wird, sind auch immer Unterstellungen dabei. Die Reduzierung auf Hormone ist doch eher etwas schicksalhaftes oder in anderen Worten determiniertes, wie hier dargestellt wird. Ich habe vorhin mich nochmal kurz zusammengefasst. Und ständig wird drumherum geredet. Das geschieht hier immer wieder. Selbst nach Hinweisen darauf, verhaftet man hier noch im Schubladendenken, statt einfach mal die Informationen an sich anzunehmen. Was ist nun mit den anderen Hormonen? Was mit dem Kick, der vor Affären noch nicht vorhanden ist. All das wird hier permanent ignoriert. Das nervt einfach nur.

10.06.2023 16:02 • #1779

Wurstmopped
Zitat von Valeria:

... manchmal ja, aber oftmals ist was nicht in Ordnung.
Zitat von Valeria:
Den S. hätte ich einfacher haben können mit weniger Komplikationen. Darum ging es sich ja nicht primär.

Das war eher so im allgemeinen gedacht, nicht persönlich auf deine Situation.
Viele Fremdgeher, fischen selten un den naheliegenden Gewässern....

10.06.2023 16:03 • #1780

Valeria
Zitat von Wurstmopped:
manchmal ja, aber oftmals ist was nicht in Ordnung.

Er kann ja auch nichts dafür, ich gebe ihm keine Schuld. Der Mangel ist in mir und ich habe es auf Ehe übertragen. Ich muss jetzt einfach rausfinden, ob ich mich tatsächlich schon entliebt hatte oder etwas anderes dahinter steckt.

10.06.2023 16:08 • x 3 #1781

Valeria
Zitat von amelie:
bekommst es ja auch irgendwie hin!?
Die Frage ist,wie geht's dir damit?
Mein Eindruck ist,du hast Angst,nur,vor was genau? Vielleicht hilft es dir,das in Gedanken mal durchzuspielen?
Eure Kinder sind doch sicher nicht mehr so klein,dass für sie eine eventuelle Trennung nicht zu verstehen wäre?
Ich glaube nicht,dass die Zeit alle Wunden heilt,das ist meine Erfahrung. Die Narben kann man pflegen und aushalten.

Nicht gut geht es mir damit. Die ganze Situation ist ziemlich bescheiden. Aber gut, hab ich mir ja selbst eingebrockt.
Ja, ich habe Angst. Angst davor, wie es weitergehen soll. Angst davor, die Ehe in den Sand gesetzt zu haben. Angst, dass es mir auch noch in einem Jahr etwas ausmacht, ihn zu sehen.
Angst, einfach nicht wieder glücklich zu werden.
ich bin einfach noch zu nah an allem dran. Ich muss mich erst mal wieder sortieren.

10.06.2023 16:16 • x 3 #1782

KuddeI7591
Zitat von Multiversum:
Tut mir leid! Wir haben uns doch alle lieb hier!

oh nee.... bei DER Hitze auch noch umarmen....

Etwas zu zitieren, dabei der Kontext außer Acht gelassen wird, sorgt nun mal sehr oft für Verwirrung und schafft zudem oft etwas, was die folgende Diskussion total entfremdet.

@

Und das mit dem Hormon-Gedöns - was muss noch alles als Totschlag-Argument in Sachen Fremdgehen herhalten? Vollmond geht auch? Wer bietet mehr....

@Valeria

es nutzt kein Lamentieren mehr, warum es zur Affäre kam - die Affäre hat´s gegeben, jetzt ist
sie beendet - freiwillig! Die Achterbahn wird dir noch ne Weile treu bleiben. Es nutzt aber alles nichts, den Schlamassel i-wie zu regeln. Es nutzt auch kein Über- oder Untertreiben von etwas. Vorerst sind wohl Mimimal-Lösungen angesagt, denn die Kuh soll ja vom Eis.

@Gurkensalat

dass mit dem Kick habe ich ins Spiel gebracht. Es WAR ein Kick, der eine Rolle für die TE pro Affäre spielte. Sie hat betont, dass sie den Kick NICHT näher beschreibt.

Was nun Leser unter dem Begriff verstehen, was DU darunter verstehst - in Sachen Affäre - bleibt den Leser überlassen, bleibt dir überlassen.

Sei mal nicht so ungeduldig. Du wirst nicht auf alle von dir gestellten Fragen jedes mal ne Antwort bekommen
Und das mit dem drum herum reden.... es ist nicht jedem gegeben, unmittelbar auf den Punkt zu kommen. Gleiches betrifft das Bedienen von Schubladen - das macht viele Threads mit der Zeit dröge, uninteressant, langweilig.

10.06.2023 16:18 • x 1 #1783

Gurkensalat
@Kuddel7591 Dich meinte ich gar nicht. Du bist noch auf die Sache eingegangen. Aber wenn man mehrere Gegenargumente bringt, aber die dann ignoriert werden, der/diejenige mit etwas anderem anfängt, nur damit man an seiner These festhalten kann, ist schon ziemlich nervig. Entweder man widerlegt ein Argument oder stimmt zu.

10.06.2023 16:26 • #1784

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
@Kuddel7591 Dich meinte ich gar nicht. Du bist noch auf die Sache eingegangen. Aber wenn man mehrere Gegenargumente bringt, aber die dann ignoriert werden, der/diejenige mit etwas anderem anfängt, nur damit man an seiner These festhalten kann, ist schon ziemlich nervig. Entweder man widerlegt ein Argument oder stimmt ...

och,....als wenn ich mich persönlich angesprochen fühle, wenn es um solche Ding geht - nö!

Dass Nachfragen meist ohne Antwort bleiben, oder ausweichend/verwässernd geantwortet wird, ist nun mal so. Das ist nicht schön, aber halt nicht zu ändern. Nein...es ist nicht jeder so drauf wie du, etwas klar zu widerlegen, bzw. klar und deutlich zuzustimmen - mache ich übrigens auch nicht immer, weil es bekanntlich Graubereiche für Antworten/Entscheidungen gibt.
So n Forum ist kein Wunschkonzert. Und Etikette ist nicht immer gefragt, wird aber sehr oft erwartet. DU siehst die Etikette nicht gewahrt....kann das sein...dass auf Fragen auch Antworten zu erfolgen haben, bzw. Stellung zu etwas genommen wird - iss nicht. Die Zeiten scheinen vorbei... die der Etikette Leider

10.06.2023 16:36 • x 1 #1785

A

x 4