4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

M
Zitat von Valeria:
Wir sind beide der Meinung, dass wir dann auswandern müssten.

Und dieses Auswandern könnt Ihr Euch absolut nicht vorstellen?
Es wandern ja tatsächlich viele aus, deshalb meine Frage.

10.06.2023 15:20 • x 1 #1756

Gurkensalat
Zitat von Seneca22:
Diese Empfindungen sind halt alle dopamingesteuert.

Halte ich für totalen Quatsch. Gibt auch andere Hormone wie Oxytocin. (Umgangssprachlich nennt man es sogar das Bindungshormon.) Diese Vorgänge sind alle viel komplexer. Ich kann mir auch vorstellen, dass da noch einiges unerforscht ist.

Alles nur auf Dopamin zu reduzieren ist jedenfalls völlig falsch. Immer wieder habe ich den Eindruck, dass andere es gern möchten, dass es nur eine hormonelle Sache ist. Denn die Tatsache, dass der andere doch irgendwie in gewisser Weise besser war (zu einem gewissen Zeitpunkt) tut manchen hier wohl zu weh. Wieso sind dann die Empfindungen so unterschiedlich? Warum liest man immer wieder, dass man in Beziehungen für Menschen andere Empfindungen hat? Wieso entdecken manche Menschen diese Gefühle erst nach der xten Beziehung? Die Dopamin-These ist einfach keine hinreichende Erklärung für diese Geschehnisse.

Wenn es so einfach ist und alles nur hormongesteuert, müsste wirklich absolut jeder schonmal, der eine Beziehung hatte, fremdgegangen sein. Warum ist das nicht so? Weil dann doch mehr dazu gehört, als nur ein kurzes Glücksgefühl. Es müssten dann ja alle Menschen, auch gleichen Geschlechts, übereinander herfallen, wenn sie mal zusammen lachen. Passiert aber nicht.

10.06.2023 15:21 • #1757

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

D
Zitat von Gurkensalat:
Halte ich für totalen Quatsch. Gibt auch andere Hormone wie Oxytocin. (Umgangssprachlich nennt man es sogar das Bindungshormon.) Diese Vorgänge sind alle viel komplexer. Ich kann mir auch vorstellen, dass da noch einiges unerforscht ist. Alles nur auf Dopamin zu reduzieren ist jedenfalls völlig falsch. ...

Nicht, daß der andere besser war verletzt. Das belogen werden, das warmhalten und dann fallenlassen verletzt. Das sich nicht mehr um die Kinder scheren verletzt. Das provokative guck mal so viel besser als du verletzt.

10.06.2023 15:25 • x 4 #1758

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Nicht, daß der andere besser war verletzt. Das belogen werden, das warmhalten und dann fallenlassen verletzt. Das sich nicht mehr um die Kinder scheren verletzt. Das provokative guck mal so viel besser als du verletzt.

Und deswegen redet man sich ein, dass es nur an den Hormonen liegen muss?

10.06.2023 15:26 • #1759

S
Zitat von Gurkensalat:
Wenn es so einfach ist und alles nur hormongesteuert, müsste wirklich absolut jeder schonmal, der eine Beziehung hatte, fremdgegangen sein. Warum ist das nicht so?

Es gibt eine hinreichende Anzahl an Menschen, deren Wertekompass noch einigermassen funktioniert und die wissen, dass Familie im Leben wichtiger ist, als Verliebtsein, inklusive des toxischen Affärencocktails. Ich hätte gefühlt 100e Affären führen können. Hätte das was gebracht, ausser kurzfristig Schmetterlinge und womöglich Schmerz für meine Kinder ?

Nein. Na eben.

Wer um die Gefahren von Affären weiss, der hat Standardantworten parat, so wie bei Webeanrufen und damit ist die Sache erledigt.

10.06.2023 15:27 • x 3 #1760

Gurkensalat
@Seneca22 Und was sagt Dir das bezüglich Dopamin? (Darum geht es gerade.) Dass es bei Dir gefehlt hat?

10.06.2023 15:29 • #1761

D
Zitat von Seneca22:
Ja gut, Sicherheit ist bei vielen Frauen wichtiger als alles andere. Sprich „Unzuverlässigkeit“ ist die super „red flag“ bzw d e r deal breaker schlechthin.

Wenn es aber NUR die Sicherheit ist und der immer wieder auftretende AM in allem anderen so viel besser ist, daß es sich lohnt dafür den Partner seelisch schwer zu verletzen ist nicht das nicht wirklich eine Basis, oder? Das ist, was ich sagen will. Alles, ausser der Sicherheit ist nach TE Aussage besser am AM

10.06.2023 15:29 • x 3 #1762

Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Wenn es aber NUR die Sicherheit ist und der immer wieder auftretende AM in allem anderen so viel besser ist, daß es sich lohnt dafür den Partner ...

Wäre gespannt was der EM zur folgender Aussage sagen würde:
Meine Affäre ist S. viel aufregender als Du, aber bei dir fühle ich mich sicher und geborgen, nur das zählt

10.06.2023 15:31 • x 1 #1763

D
Zitat von Gurkensalat:
@Seneca22 Und was sagt Dir das bezüglich Dopamin? (Darum geht es gerade.) Dass es bei Dir gefehlt hat?

Ja, weil es hilft. Wenn dein Partner deine Seele verletzt und auf deinem Selbstwertgefühl rumtrampelt kann das helfen. Das und die Erkenntnis das Affärenführer das letzte sind. Jedenfalls für den betrogenen Partner.

10.06.2023 15:31 • x 3 #1764

D
Zitat von Wurstmopped:
Wäre gespannt was der EM zur folgender Aussage sagen würde: Meine Affäre ist S. viel aufregender als Du, aber bei dir fühle ich mich sicher und geborgen, nur das zählt

Du vergisst, dass er intelligenter und auch männlicher ist. Wenn schon denn schon.

10.06.2023 15:32 • x 2 #1765

S
Zitat von Dauerverliebt:
Das belogen werden, das warmhalten und dann fallenlassen verletzt. Das sich nicht mehr um die Kinder scheren verletzt. Das provokative guck mal so viel besser als du verletzt.

@Dauerverliebt: Das ist vollkommen nachvollziehbar. Ich gebe hier immer einen - wie ich meine - guten Tipp:

Wenn Du es Dir aussuchen könntest: Wärst Du lieber der AF, der den anderen warm hält, ihn/sie betrügt, belügt, die Kinder (womöglich dauerhaft) verletzt ?

10.06.2023 15:33 • #1766

S
Zitat von Gurkensalat:
Halte ich für totalen Quatsch. Gibt auch andere Hormone wie Oxytocin. (Umgangssprachlich nennt man es sogar das Bindungshormon.) Diese Vorgänge sind alle viel komplexer. Ich kann mir auch vorstellen, dass da noch einiges unerforscht ist. Alles nur auf Dopamin zu reduzieren ist jedenfalls völlig falsch. ...

finde ehrlich gesagt die Aussage oder Annahme, dass ein Mensch „besser“ als der andere wäre noch viel dämlicher als jede dopamin These.

10.06.2023 15:33 • x 2 #1767

S
Zitat von Gurkensalat:
Und was sagt Dir das bezüglich Dopamin? (Darum geht es gerade.) Dass es bei Dir gefehlt hat?

Da ich als 7jähriges Kind selbst erfahren musste, wie es ist, wenn Mama wegen eines anderen geht, stand dies bei mir nie zur Diskussion. Meine Tochter, bat mich mit ca 8 Jahren (als sie begriff, dass meine Mutter ausgeschert war):“Bitte Mama, tue mir nicht an, was Dir angetan wurde.“

Da kann kein Dopamin der Welt dagegen an, wenn das Bewusstsein und der Wille da ist, es nicht zuzulassen. Nicht einmal George Clooney hätte da eine Chance

10.06.2023 15:40 • x 6 #1768

S
Zitat von Wurstmopped:
Meine Affäre ist S. viel aufregender als Du, aber bei dir fühle ich mich sicher und geborgen, nur das zählt

Wäre ich der betroffene Ehemann, würde ich mich für die ehrliche Antwort bedanken und der Frau zu bedenken geben, dass die „S. Aufregung“ beim AM mit der Zeit auch nachlässt.

10.06.2023 15:43 • x 1 #1769

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Ja, weil es hilft. Wenn dein Partner deine Seele verletzt und auf deinem Selbstwertgefühl rumtrampelt kann das helfen. Das und die Erkenntnis das Affärenführer das letzte sind. Jedenfalls für den betrogenen Partner.

Natürlich hilft das. Hatte ich acuh schon geschrieben. Aber was war meine Kernaussage? Dass man es nicht auf Dopamin reduzieren kann und dass die Vorgänge komplexer sind. Dass sich vor den Grenzüberschreitungen etwas schon entwickelt und dass andere Hormone im Spiel sind. Das alles wird hier irgendwie ständig ignoriert. Ich denke, ich gebe es auf.

Zitat von SchlittenEngel:
finde ehrlich gesagt die Aussage oder Annahme, dass ein Mensch „besser“ als der andere wäre noch viel dämlicher als jede dopamin These.

Warum denkst Du, habe ich in Klammern geschrieben zu einem gewissen Zeitpunkt?

Zitat von Seneca22:
Da ich als 7jähriges Kind selbst erfahren musste, wie es ist, wenn Mama wegen eines anderen geht, stand dies bei mir nie zur Diskussion. Meine Tochte...

Also hast Du ja noch Gründe, die vermutlich andere Hormone triggern.

10.06.2023 15:44 • x 1 #1770

A

x 4