4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Gurkensalat
Zitat von So-What:
Das ist logisch. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du meinst.

S. Beitrag vorher.

Zitat von So-What:
Dem Partner ist es in seinem Schmerz egal, warum.

Um eine beginnende Affärendynamik zu analysieren, sind die genauen Gedankengänge des Partners erstmal uninteressant und ob er da um Absolution geht. Einzig entscheidend ist der Gedanke, dass er verletzt ist, was jeder Affärenführer weiß. Und dieses Hindernis muss der Affärenfüher erstmal überwinden. Und jetzt kannst Du Dich fragen, warum das so ist. Und hier weise ich auf die genannte zeitliche Dimension hin und auf die falsche Anwendung des Begriffs Kick.

10.06.2023 10:29 • #1726

D
@aequum
Das mit dem dem EM daß gleiche Recht einzuräumen ist recht einfach zu erklären. Wie bei vielen Affärenführern gilt auch hier: rules are for thee, but not for me. Das hat dann was mit egoistischen Tendenzen zu tun.

10.06.2023 10:29 • x 2 #1727

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Jetti:
Wen meinst Du an dieser Stelle?

Partnern von Betrügern. Aber es geht nicht um Recht haben. Bringt auch nix. Nur wegen der Perspektive.

10.06.2023 10:32 • x 1 #1728

Jetti
Zitat von Wurstmopped:
Und die Eskalationsstufen die ich hier meine, Telefonnummer austauschen, Chat, intensiver Chat, Treffen, erster Kuss, ...sind gewollt?!

Weil vielleicht durch den Gedanken bestimmt , dass man die Dinge auch künftig im Griff hat. Und passiert ist ja auch noch nichts....

10.06.2023 10:34 • x 1 #1729

M
Zitat von So-What:
Stark bindungswillige Menschen ziehen oft das Gegenteil an.

Schrecklich!

10.06.2023 10:35 • #1730

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Einzig entscheidend ist der Gedanke, dass er verletzt ist, was jeder Affärenführer weiß. Und dieses Hindernis muss der Affärenfüher erstmal überwinden. Und jetzt kannst Du Dich fragen, warum das so ist. Und hier weise ich auf die genannte zeitliche Dimension hin und auf die falsche Anwendung des Begriffs Kick.

Ist die Beziehung eh am Ende, fällt es oft einfach, ich nehme mir das was ich benötige, habe ein Anrecht..
Ist die Beziehung halbwegs in Ordnung, ja dann? Was genau treibt die Menschen dazu den Partner zu verletzen und die Beziehung so respektlos zu behandeln?
Charakterschwäche?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man annimmt der Partner wird es nie erfahren, das ist eine Schutzbehauptung.
Ist es ihnen letztendlich egal?
Ich denke ja, letztendlich ja, ansonsten würden sie nicht handeln wie sie handeln.
Oder wirkt hier einfach das Suchtpotenzial der Affäre, ich kann mich dem nur schwer entziehen?
Bewusstes Handeln, verletzen vs. kick, Suchtpotenzial der Affäre?

10.06.2023 10:35 • x 3 #1731

Wurstmopped
Zitat von Jetti:
Weil vielleicht durch den Gedanken bestimmt , dass man die Dinge auch künftig im Griff hat. Und passiert ist ja auch noch nichts....

Jepp, das Spiel mit dem Feuer und das macht auch noch Spaß.
Mal schauen was geht....

10.06.2023 10:38 • x 1 #1732

M
Zitat von Valeria:
Warum fängt man eine Affäre an? Einen Grund als Rechtfertigung gibt es doch sowie so nicht.

Das ist wahr!
Wobei - wenn's die ganz ganz große Liebe ist? Seelenverwandtschaft?
Keine Prügel bitte!

10.06.2023 10:43 • #1733

M
Zitat von Seneca22:
Wobei man mittlerweile weiss, dass Affärengeher vergrösserte Dopaminrezeptoren aufweisen, daher mehr Dopamin aufnehmen können. vielleicht setzt ja das Hirn deswegen so dermassen aus im Hormonrausch.

Meine Güte, alles nur reine Chemie! kopfschüttel
Wo bleibt die ganz ganz große LIEBE ?

10.06.2023 10:48 • x 2 #1734

M
Zitat von Dauerverliebt:
Mit ihm vorlieb nehmen.

Ja, das klingt furchtbar. Wie gut, dass derjenige es nicht weiß.

10.06.2023 10:56 • x 1 #1735

S
Zitat von Multiversum:
Wobei - wenn's die ganz ganz große Liebe ist? Seelenverwandtschaft?

Diese Empfindungen sind halt alle dopamingesteuert. Wenn von Seelenverwandtschaft, zwillingseelen, Dualseelen etc. die Rede ist, weiss man schon, dass der Sprecher / die Sprecherin momentan hormonell vergiftet ist. Ich spreche das mittlerweile auch ganz klar an, wenn mir jemand davon erzählt. In Wirklichkeit sind das emotional instabile Persönlichkeiten, die sich wie das Fähnlein im Wind drehen, je nach Hormonzustand.

10.06.2023 11:24 • x 2 #1736

D
Zitat von Multiversum:
Das ist wahr! Wobei - wenn's die ganz ganz große Liebe ist? Seelenverwandtschaft? Keine Prügel bitte!

Da stehst Du doch drauf ein kleines bisschen haue. Und wenn es nur verbal ist.

10.06.2023 12:05 • x 1 #1737

KuddeI7591
Zitat von Multiversum:
Aber wäre es dann nicht DOCH(!) in Erwägung zu ziehen, sich von Deinem EM zu trennen und ein Leben mit dem AM zu führen !?- Auf die Gefahr hin, dass ich so klinge wie @Gurkensalat .

die TE hat mehrfach angegeben, dass der AM für sie keine Option für eine Ehe ist... aus Gründen, die über ein Affären-Dasein hinausgehen. Mehr kann die TE scheinbar mit
zulassen - beim AM. Für eine Affäre hat´s gereicht, für mehr reicht es scheinbar nicht.

²Seelenverwandtschaft... ein Totschlag-Argument, egal womit das zu tun hat - vor allem
aber, wenn es zum Fremdgehen gekommen ist. Die ständig angeführten Argumente bilden dann die Seelenverwandtschaft? Die TE hat das Schlagwort Seelenverwandtschaft dem
AM gegenüber kategorisch negiert.

@MULTIVERSUM

dass mit dem vorlieb nehmen klingt in der Tat schrecklich - ich habe dann später versucht,
die Wucht aus dieser Bezeichnung den EM betreffend rauiszunehmen.

@Wurstmopped

richtig - Affären sind ein Spiel mit dem Feuer. Aber - wer denkt denn drüber nach, wenn Fremdgehen der Grund dafür ist? Das Feuer glimmt bereits, wenn es um´s Fremdgehen
an sich schon geht. Und wer gebietet dem Einhalt - während des Fremdgehens, wo doch
der Kick, egal wie interpretiert, übermannt/überfraut (hat)?

Der TE ist JETZT sehr wohl bewusst, was für ein Feuer sie mit der Affäre entfacht hat. Da ist es kein Trost, dass @Valeria UND der AM das Fremdgehen wollten - mit Vorsatz sogar. Und jetzt brennt die Hütte lichterloh.

10.06.2023 12:13 • x 2 #1738

Valeria
Zitat von Kuddel7591:
vorlieb im Sinne von - der AM würde niemals der EM der TE....trotz all seiner von der TE beschriebenen Vorzüge. Also - back to her husband

Ich nehme nicht mit ihm „vorlieb“, weil ich keinen alternativen EM in Aussicht habe. Ich bin bei meinem Mann, weil ich ja generell an das Konstrukt Ehe glaube und auch für meine Kinder die Familie erhalten will. Wenn sich trotz aller Bemühungen und vergangener Zeit nicht mehr das Gefühl bei mir einstellt, dass ich bei der richtigen Person bin und nirgendwo anders sein möchte, wird eine Trennung auf lange Sicht nicht vermeidbar sein. So möchte ich nicht leben. Mein Mann sollte die erste Wahl sein.

Zitat von Kuddel7591:
vllt. lässt du deinen Mann selbst entscheiden, ob Themen für ihn geeignet erscheinen oder
nicht.

Welche meinst Du genau? Den Katalysator der Affäre? Das würde nicht gehen, habe ich schon mal angesprochen.

Zitat von Dauerverliebt:
In meinen Augen sind die Ehen schon kaputt. Sie waren es in dem Moment, wo die Affärenführer sich dazu entschieden haben ihre Partner wissentlich und bewusst zu belügen und zu betrügen. Alles, was danach kommt hat nichts mehr mit dem davor zu tun.
Nur ist die Situation halt die, dass diese kaputten Ehen ad infinitum durch fortgesetzten Lügen wie eine Art Zombie erhalten werden sollen. Sobald der Druck zu hoch wird und ohne Abstand wird die Affäre wieder aufblühen nur mit besserer OpSec. Denn TE ist dem AM ja immer noch verfallen. Er ist eigentlich in allem besser als ihr eigener Ehemann ausser, dass er halt von ihr nicht als sicher angesehen wird. Aber das ist ja der Witz bei Affären. Die Sicherheit zu verlassen. Und falls du sagst spekulativ. Das forum hier hat genug Fälle, die genau dieses Problem behandeln

Solange die AF wieder in die „Spur“ kommen und die Partner nichts erfahren, kann die Ehe doch so weiter laufen. Muss sich ja nicht überall so abspielen wie bei mir.

Verfallen bin ich ihm nicht, verliebt schon. Ich habe einen freien Willen und mache nichts, was ich nicht will. Diese Affäre hat mich bereits jetzt emotional einen hohen Preis zahlen lassen. Darauf werde ich mich nicht nochmal einlassen. Außerdem glaube ich, dass er es genau so sieht.

Zitat von Wurstmopped:
Natürlich entwickelt sich da was, man verliebt sich. Will ich nicht in Abrede stellen.
Vielleicht sofort oder im Rahmen der Annäherung.
Ausgenommen notorische Fremdgeher.
Bin ich in einer Beziehung, habe ich doch mehrere Möglichkeiten, mich trennen, den Kontakt zu der drohenden Affäre meiden mich bewusst auf die Beziehung konzentrieren, mit meinem Partner darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden oder einfach in die Affäre gehen.
Letzteres scheint am einfachsten?!
Selbst bei Beziehungen die in Takt waren, sind, aber warum?

Die Möglichkeiten haben alle bestanden. Warum habe ich mich trotzdem darauf eingelassen? Weil ich es wollte! Weil ich dachte, ich kann alles haben und bekomme das irgendwie hin.

Zitat von Multiversum:
Aber wäre es dann nicht DOCH(!) in Erwägung zu ziehen, sich von Deinem EM zu trennen und ein Leben mit dem AM zu führen !?-
Auf die Gefahr hin, dass ich so klinge wie

Nein, das schließe ich aus. Wir sind beide der Meinung, dass wir dann auswandern müssten. Wir würden uns beide dem Ganzen, was uns erwartet, nicht stellen wollen.

Zitat von aequum:
Nun ist die Gefahr des Auffliegens der Affäre auf ein Restrisiko gebannt.

Du könntest jetzt die Affäre wieder aufnehmen... aber das möchtest Du laut Deiner Aussage nicht.
Eine Beziehung mit dem AM hältst Du auch nicht für möglich weil es aufgrund gewisser Eigenschaften des AM`s nicht funktionieren würde.

Nun versuchst Du Dich vom AM zu entlieben und Deine Gefühle für Deinen EM wieder zu erlangen... ob das funktionieren wird, weißt Du nicht und selbst wenn es Dir gelingen würde, glaubst Du trotzdem nicht, dass die Ehe von Dauer sein wird. Warum?

Deinem Mann wirst Du nichts beichten. Um ihn jedoch dazu zu bewegen, dass es in Eurer Ehe wieder wird, gaukelst Du ihm Deine unglückliche Situation in der Beziehung vor, damit auch er seinen Part der Aufarbeitung angehen kann.
Kann funktionieren... kann aber auch scheitern.

Die S., die Du mit dem AM ausgelebt hast und die Dir so gefallen haben, sind nicht auf Deinen EM durch Gespräche und Wünsche Deinerseits übertragbar. Weil Du dann befürchtest, dass Dein Mann dann Verdacht schöpfen würde?

Auch kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum Du Deinem Mann nicht die Freigabe auch mit anderen Frauen schlafen zu dürfen gibst. Weil er das nicht will?
Geschrieben hattest Du, dass Du das nicht möchtest. Wenn Du es nicht möchtest kann ich das nicht nachvollziehen weil Du nicht danach gehandelt hast.

Letztendlich ist es von nun an nur noch an Dir ob es mit Eurer Ehe und somit mit Deiner Familie wieder wird.
Das braucht sicherlich Zeit, denn die Liebe zu Deinem AM muss dafür erstmal abgebaut sein.

Macht es das schreiben hier im Forum nicht schwieriger für Dich, Dich von Deinem AM zu entlieben oder glaubst Du dass es Dir eher hilft?

Ja, es ist an mir, dass die Ehe wieder wird, das weiß ich. Weil ich eine Affäre hatte, bin ich jetzt verpflichtet eine offene Ehe zu leben, ernsthaft? Was sollte das bringen? Das wir dann quitt sind?

Hier im Forum schreiben, hilft mir einerseits wegen dem Austausch. Auf der anderen Seite ist das Thema ständig präsent. Mal schauen, wie ich damit umgehen werde.

10.06.2023 12:29 • x 1 #1739

D
Zitat von Valeria:
Mein Mann sollte die erste Wahl sein

War er nicht und ist er nicht. Sonst wäre die Affäre nicht passiert. Darauf lässt es sich herunterbrechen. Und das kommt auch nicht wieder. Denn zweite Wahl wird durch abwarten nicht besser, vorallem nicht nachdem, was duüber AM gesagt hast. Denn das ändert sich ja nicht nur weil du abwartest.

10.06.2023 12:37 • x 5 #1740

A

x 4