4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
Zitat von Gurkensalat:
Das hat aber wie gesagt nichts mit dem Kick zu tun. Man wächst auch langsam in eine Affäre rein.

Stimme Dir zu. Widerspricht aber Deinem Wörtchen „unvorbereitet“. Die Gründe sind vielleicht verschieden. Aber sie entsteht durch eine Reihe von Entscheidungen.

10.06.2023 09:59 • x 3 #1711

Gurkensalat
Zitat von So-What:
Stimme Dir zu. Widerspricht aber Deinem Wörtchen „unvorbereitet“. Die Gründe sind vielleicht verschieden. Aber sie entsteht durch eine Reihe von Entscheidungen.

Deswegen sagte ich auch, dass ich es so nicht meinte. Sondern in Abgrenzung zu den Menschen, die geplant Affären suchen und schon Erfahrung darin haben.

10.06.2023 10:00 • x 1 #1712

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Wurstmopped
Zitat von So-What:
Stimme Dir zu. Widerspricht aber Deinem Wörtchen „unvorbereitet“. Die Gründe sind vielleicht verschieden. Aber sie entsteht durch eine Reihe ...

Jepp, das selbst Menschen die in guten Beziehungen leben, sich dann trotzdem für die Affäre entscheiden, die Beziehung nicht mehr wertschätzten können, hat auch viel mit dem Kick, Suchtcharakter einer Affäre zu tun.

10.06.2023 10:03 • x 3 #1713

Gurkensalat
Zitat von Wurstmopped:
Jepp, das selbst Menschen die in guten Beziehungen leben, sich dann trotzdem für die Affäre entscheiden, die Beziehung nicht mehr wertschätzten können, hat auch viel mit dem Kick, Suchtcharakter einer Affäre zu tun.

Das mag für die Grenzüberschreitung an sich gelten, aber davor entwickelt sich schon etwas.

10.06.2023 10:09 • #1714

M
Zitat von Kuddel7591:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch/doch was besseres findet!

Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

10.06.2023 10:13 • x 3 #1715

S
@Gurkensalat
Zitat von Gurkensalat:
mag für die Grenzüberschreitung an sich gelten, aber davor entwickelt sich schon etwas

„Es“ ist aber kein eigenständig agierendes Wesen, dass sich ganz von selbst „ entwickelt“.

„Es“ entwickelt sich nur, wenn die beiden Beteiligten das wollen, zulassen und aktiv was dafür tun.

10.06.2023 10:16 • x 3 #1716

KuddeI7591
@Gurkensalat

hier geht es um die Affäre der TE - es war für die TE auch der gewisse Kick, der die Affäre ermöglichte. Die TE schmückt den empfundenen Kick NICHT öffentlich aus - will sie nicht.
Das darf sie.
Wie Wiki den Begriff Kick darstellt ist doch wohl Hupe... oder;-)

Und wenn verschiedene Definitionen/Interpretationen bestimmter Begriffe vorliegen, regt das erst recht Diskussionen an, egal um welche Begriffe es geht.

Dass ein KIck etwas auslösen kann - selbstredend. Nur darum geht es. Ob die TE den Kick länger verspürt hat, kann doch sein!? Andere Menschen sind nun mal anders - im Umgang mit was auch immer.

Das Absolute gibt es nun mal nicht bei Menschen, wenn es zudem um Gefühle und Emotionen geht

Leben allein auf Ratio zu reduzieren - reine Kopfmenschen sind oft sehr schwierig auszuhalten.

@Dauerverliebt

was die beiden EP aus der Situation machen, ist allein deren Problem. In welcher Schieflage
die Ehen waren - ob bereits so kaputt, wie es der geneigte Leser empfindet? Eine Schieflage ...ja. Oder doch nicht? Der AM bleibt bei seiner EF. Sollte diese Wind von dessen Affäre bekommen - sie hatte selbst 2 Affären vor der jetzigen Ehe. Ob das hilfreich sein kann? Spekulation.

Dass die TE dem AM immer noch verfallen ist, ist das nicht AUCH menschlich? Es gibt keinen Schalter für Gefühle und Emotionen, egal um was es geht.

@MULTIVERSUM

...stimmt!

10.06.2023 10:17 • x 1 #1717

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Das mag für die Grenzüberschreitung an sich gelten, aber davor entwickelt sich schon etwas.

Natürlich entwickelt sich da was, man verliebt sich. Will ich nicht in Abrede stellen.
Vielleicht sofort oder im Rahmen der Annäherung.
Ausgenommen notorische Fremdgeher.
Bin ich in einer Beziehung, habe ich doch mehrere Möglichkeiten, mich trennen, den Kontakt zu der drohenden Affäre meiden mich bewusst auf die Beziehung konzentrieren, mit meinem Partner darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden oder einfach in die Affäre gehen.
Letzteres scheint am einfachsten?!
Selbst bei Beziehungen die in Takt waren, sind, aber warum?

10.06.2023 10:18 • x 2 #1718

S
@Gurkensalat
Das ist logisch. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du meinst. Natürlich entwickelt sich was. Und egal, warum man es tut, entscheidet man sich dafür. Dann ist es Betrug am Partner und die Konsequenzen die selben.
Dem Partner ist es in seinem Schmerz egal, warum. Er wird meist sagen „und dafür hast Du…“. Und er wird auch keine Absolution erteilen, wenn man von der großen Liebe gegenüber der Affäre spricht. Denn dann hätte man ja vorher, rechtzeitig Trennung, wenn eh nichts mehr zu retten ist und so…! Und fühlt sich doppelt ver@rscht. Und dann muss man sich eingestehen, dass er recht hat. Aber lassen wir das.

10.06.2023 10:21 • x 3 #1719

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:

Und wenn verschiedene Definitionen/Interpretationen bestimmter Begriffe vorliegen, regt das erst recht Diskussionen an, egal um welche Begriffe es geht.

Ja, vor allem, weil sie dann nicht zielführend ist und jeder sich falsch versteht. Und ob Du nun den Begriff für Dich passend redest oder nicht, macht an der allgemein üblichen Definition an sich erstmal gar nichts, nur die Diskussion komplizierter.

Zitat von SchlittenEngel:
„Es“ ist aber kein eigenständig agierendes Wesen, dass sich ganz von selbst „ entwickelt“.

„Es“ entwickelt sich nur, wenn die beiden Beteiligten das wollen, zulassen und aktiv was dafür tun.

Das Es entwickelt sich aber unabhängig und nicht steuerbar. Von daher ist es vielleicht kein Wesen, aber eigenständig. Man kann sich zwar versuchen dem zu entziehen, aber es ist nicht wie das Gefühl von Hunger, wo man weiß, wie man dem begegnet, um für eine Weile Ruhe zu haben.

Zitat von Wurstmopped:
Bin ich in einer Beziehung, habe ich doch mehrere Möglichkeiten, mich trennen, den Kontakt zu der drohenden Affäre meiden mich bewusst auf die Beziehung konzentrieren, mit meinem Partner darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden oder einfach in die Affäre gehen.
Letzteres scheint am einfachsten?!

Wie gesagt. Ich habe keine Lust, diese Diskussion nochmal zu führen. Es geht mir um die falsche Verwendung von Kick. Hier vermischt man die zeitlichen Dimensionen. Denn bevor es zur ersten Grenzüberschreitung kommt, muss sich erstmal eine Annäherung entwickeln.

10.06.2023 10:22 • #1720

M
Zitat von Valeria:
Richtig, spreche nicht von einem einzelnen Kuss, sondern vom leidenschaftlichen Küssen. Das habe ich in der Intensität und mit der Passung einfach noch nie erlebt.

Aber wäre es dann nicht DOCH(!) in Erwägung zu ziehen, sich von Deinem EM zu trennen und ein Leben mit dem AM zu führen !?-
Auf die Gefahr hin, dass ich so klinge wie @Gurkensalat .

10.06.2023 10:23 • x 1 #1721

D
@Kuddel7591
Ich habe nicht gesagt, daß das nicht menschlich wäre. Ich sagte nur, daß aus meiner Sicht die Ehen bereits kaputt sind. Ein zurück zum vorher gibt es nicht und um eine Ehe 2.0 auf die Beine zu stellen, die den Namen Partnerschaft verdient ist es in meinen Augen wichtig diese auf ehrliche Beine zu stellen. Sonst gibt es keine Augenhöhe und auch keinen Respekt dem Partner gegenüber. Und das TE zumindest derzeit und während der Affäre keinen Respekt vor ihrem Mann hatte ist, denke ich, unbestritten, denn Respekt haben und jemanden über Monate anzulügen geht in meiner Welt nun mal nicht Hand in Hand.

10.06.2023 10:24 • x 3 #1722

aequum
Zitat von Valeria:
Das ist nichts, was ich mit meinem Mann besprechen könnte. Nichts, was man sich irgendwie aneignen kann. Ich möchte da nicht so gerne näher drauf eingehen. Ich habe das vorher noch nie bei einem anderen Menschen festgestellt, das hat uns angezogen, fasziniert und uns nahe fühlen lassen.

Hallo @Valeria,

Nun ist die Gefahr des Auffliegens der Affäre auf ein Restrisiko gebannt.

Du könntest jetzt die Affäre wieder aufnehmen... aber das möchtest Du laut Deiner Aussage nicht.
Eine Beziehung mit dem AM hältst Du auch nicht für möglich weil es aufgrund gewisser Eigenschaften des AM`s nicht funktionieren würde.

Nun versuchst Du Dich vom AM zu entlieben und Deine Gefühle für Deinen EM wieder zu erlangen... ob das funktionieren wird, weißt Du nicht und selbst wenn es Dir gelingen würde, glaubst Du trotzdem nicht, dass die Ehe von Dauer sein wird. Warum?

Deinem Mann wirst Du nichts beichten. Um ihn jedoch dazu zu bewegen, dass es in Eurer Ehe wieder wird, gaukelst Du ihm Deine unglückliche Situation in der Beziehung vor, damit auch er seinen Part der Aufarbeitung angehen kann.
Kann funktionieren... kann aber auch scheitern.

Die S., die Du mit dem AM ausgelebt hast und die Dir so gefallen haben, sind nicht auf Deinen EM durch Gespräche und Wünsche Deinerseits übertragbar. Weil Du dann befürchtest, dass Dein Mann dann Verdacht schöpfen würde?

Auch kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum Du Deinem Mann nicht die Freigabe auch mit anderen Frauen schlafen zu dürfen gibst. Weil er das nicht will?
Geschrieben hattest Du, dass Du das nicht möchtest. Wenn Du es nicht möchtest kann ich das nicht nachvollziehen weil Du nicht danach gehandelt hast.

Letztendlich ist es von nun an nur noch an Dir ob es mit Eurer Ehe und somit mit Deiner Familie wieder wird.
Das braucht sicherlich Zeit, denn die Liebe zu Deinem AM muss dafür erstmal abgebaut sein.

Macht es das schreiben hier im Forum nicht schwieriger für Dich, Dich von Deinem AM zu entlieben oder glaubst Du dass es Dir eher hilft?

10.06.2023 10:25 • x 2 #1723

M
Zitat von Seneca22:
„Bruzzel, bruzzel, brat, panier, dass es nur so kracht in der Schanier“ Der AM hat Dich schön „angebraten“, „eingebraten“ und „eingekocht“ nach allen Regeln der Kunst.

Sehr lustig!

10.06.2023 10:27 • x 1 #1724

Jetti
Zitat von So-What:
Und dann muss man sich eingestehen, dass er recht hat. Aber lassen wir das.

Wen meinst Du an dieser Stelle?

10.06.2023 10:28 • #1725

A

x 4