4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Gurkensalat
@Wurstmopped Es geht mir nicht um die Eskalationsstufen, sondern, dass man sich vorher keine Affäre vorgestellt hat und dann ist man trotzdem drin. Während andere, da fröhlich planen, wen sie als nächstes flachlegen könnten.

10.06.2023 09:09 • x 1 #1696

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Diese Diskrepanz ist mir auch mehrfach aufgefallen.

mal im Ernst - das kann doch sein, dass einem ein Mensch über den Weg läuft, der
dem eigenen EP in vielerlei Hinsicht überlegen ist - das überlegen bitte nicht
missverstehen. Dass die TE verh. ist, dann erst den Mann kennenlernte, dessen
Eigenschaften sie sehr deutlich hervorhebt, eine Affäre mit ihm an den Start bringt -
was sagt das aus?

Jetzt geht es doch darum, was die TE aus dem Schlamassel macht, den sie selbst
angerichtet hat. Und DAS ist ihr sehr bewusst. Die Affäre ist passé, der AM auch,
weil.... der würde seine EF eh nicht verlassen.

Und wenn die TE trotz aller Umstände nun wieder mit ihren EM vorlieb nehmen
will... das darf sie, egal wie sie das hinbekommt. Es ist allein die Entscheidung
der TE. Ja - ich weiß - der EM sollte informiert werden, damit er selbst entscheiden,
kann, ob er die Ehe weiterführen will!

@Großmeister

dass die TE sich KEIN Ehe-Leben mit dem AM vorstellen kann, dass er dafür
nicht/niemals in Frage käme, hat die TE bereits mehrfach angegeben.

@Gurkensalat

Sensations-Hascherei in solchen Threads ist an der Tagesordnung. TE´s zu
Entscheidungen treiben zu wollen, sie geradezu dazu nötigen zu wollen ... ist
das okay?
Eben las ich, der Thread sei zu Ende. Warum zu Ende? Weil sich die TE nicht
an die hier geäußerten Forderungen hält, schnellstmöglich eine Entscheidung
herbeiführen zu müssen? Nee... muss sie nicht.

Wie definierst du den Begriff Kick? Ich definiere den für mich als etwas Besonderes/
sehr Besonderes zu haben - Affären sind dafür prädestiniert. Lies die Affären-Threads mal quer.

10.06.2023 09:10 • x 2 #1697

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
@Wurstmopped Es geht mir nicht um die Eskalationsstufen, sondern, dass man sich vorher keine Affäre vorgestellt hat und dann ist man trotzdem drin. ...

Ja aber es istdennoch eine bewusste Entscheidung. Nicht Gott Armor trifft dich mit einem Pfeil und du bist der Macht der Götter erlegen.
Und eine Affäre bietet sehr viel Herz Schmerz, Achterbahn der Gefühle, Dopamin bis zum Abwinken....
Und wenn der Himmel Rosarot und der Himmel voller Geigen, der Rausch sich Bahn bricht, dann erscheint der Mensch fast perfekt.

10.06.2023 09:12 • x 3 #1698

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Eben las ich, der Thread sei zu Ende. Warum zu Ende?

Wo denn?

Zitat von Kuddel7591:
Wie definierst du den Begriff Kick? Ich definiere den für mich als etwas Besonderes/
sehr Besonderes zu haben - Affären sind dafür prädestiniert. Lies die Affären-Threads mal quer.

Man kann natürlich auch die Definition so umwursteln, dass es jeder falsch versteht. Das ist eine völlig unpassende Definition von Kick. Denn da geht es um ein kurzes positiv wahrgenommenes rauschhaftes und aufregendes Erlebnis. Wenn Du besonders als Voraussetzung nimmst, dann bringst Du die Diskussion völlig durcheinander. Denn dann vermischst Du S. Affären mit emotionalen. Denn die Tiefgründigkeit und Verbundenheit ist nicht einfach nicht mit einem Kick zu beschreiben.

10.06.2023 09:14 • #1699

Gurkensalat
Zitat von Wurstmopped:
Ja aber es istdennoch eine bewusste Entscheidung. Nicht Gott Armor trifft dich mit einem Pfeil und du bist der Macht der Götter erlegen. Und eine Affäre bietet sehr viel Herz Schmerz, Achterbahn der Gefühle, Dopamin bis zum Abwinken....

Willst Du jetzt wirklich die Diskussion führen, die wir schon hatten? Ich habe Dir gerade gesagt, was ich damit meinte. Du lenkst die Diskussion gerade in die altbekannte Bahnen. Da dreht man sich nur im Kreis. Die fehlende Differenzierung was Affären angeht, lässt es hier jedes Mal eskalieren.

10.06.2023 09:16 • #1700

D
Zitat von Kuddel7591:

Und wenn die TE trotz aller Umstände nun wieder mit ihren EM vorlieb nehmen
will... das darf sie, egal wie sie das hinbekommt. Es ist allein die Entscheidung
der TE. Ja - ich weiß - der EM sollte informiert werden, damit er selbst entscheiden,
kann, ob er die Ehe weiterführen will!

Und genau das ist mein Problem. Mit ihm vorlieb nehmen. Was eine Sicht auf einen Menschen, den man dann vorgibt zu lieben. Für mich ist sowas furchtbar und dem Menschen, den es trifft gegenüber einfach nicht fair. Warum nimmt man anderen Menschen das Recht und die Chance wahres Glück zu finden anstatt diese Fassade, hinter der der so viel bessere, intelligentere, männlichere Mann steht. Das ist eigentlich alles. Ein meproblen

10.06.2023 09:18 • x 3 #1701

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Willst Du jetzt wirklich die Diskussion führen, die wir schon hatten? Ich habe Dir gerade gesagt, was ich damit meinte. Du lenkst die Diskussion ...

Du bist emotional sehr in dem Thema, es tut mir leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe.

10.06.2023 09:18 • x 2 #1702

Gurkensalat
Zitat von Wurstmopped:
Du bist emotional sehr in dem Thema, es tut mir leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe.

Nein. Nur, dass ich genervt bin, dass es immer wieder um das Gleiche geht. Ich sehe nur, dass Du hier und andere die Affärenführer immer auf den selben Typ reduzierst. Nämlich, die, die den Kick suchen. Dass hier aber schon verschiedene Abläufe im Forum geschildert wurden und verschiedene Dinge genannt wurden, um die es bei den Affären geht, wird beständig ignoriert von einigen hier im Forum. Wie wäre es einfach mal das als Tatsache anzunehmen. Denn um Eskalationsstufen und um die Wahl bzw. Verhinderung von Affären geht es gerade überhaupt nicht. Aber Du willst nun doch wieder darüber diskutieren. Warum? Es geht darum, dass die Sache mit dem Kick einfach eine falsche Vorstellung ist. Was hat das, dann mit Deinen Einwänden zu tun? Nichts. Deshalb möchte ich nicht wieder diese Diskussion führen, weil es von der Sache mit dem Kick ablenkt.

10.06.2023 09:22 • #1703

Valeria
Zitat von 6rama9:
Und was hält dich dann davon ab, mit deinem Mann diesen Wunsch zu besprechen?

Das ist nichts, was ich mit meinem Mann besprechen könnte. Nichts, was man sich irgendwie aneignen kann. Ich möchte da nicht so gerne näher drauf eingehen. Ich habe das vorher noch nie bei einem anderen Menschen festgestellt, das hat uns angezogen, fasziniert und uns nahe fühlen lassen.

10.06.2023 09:24 • #1704

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
dass Du hier und andere die Affärenführer immer auf den selben Typ reduzierst. Nämlich, die, die den Kick suchen

Habe ich nicht behauptet, sorry, ich habe geschrieben, dass Affären großes Suchtpotenzial haben können.
Und da ist eine Affäre halt eine Art Brandbeschleuniger .
Der Kick, den ich hier meine, war, wird nicht gesucht, jedoch fällt es den AF so schwer sich ihm zu entziehen, weill man halt sehr emotional und Intensiv lebt.
Und oftmals wird das mit der großen Liebe verwechselt.... oftmals, nicht immer.

10.06.2023 09:29 • x 3 #1705

Gurkensalat
@Wurstmopped Ja, ok. Aber ich denke nicht, dass es der Kick ist. Eine Affäre ist eigentlich doch recht belastend. Dass der Dopaminausstoß höher ist, ist nachvollziehbar, weil die Belohnung unregelmäßig geschieht. Aber vor all dem, muss es eine Grundlage, gewisse Vorbedingungen geben. Ich denke mal, dass das die Ursache ist, dass man gewisse Dinge wie die Verletzung des Partners übergeht. Aber mit der großen Liebe? Ob da der Dopamihaushalt daran schuld ist? Gibt ja noch andere Hormone. Und nicht jede Affäre hat diese Stärke der Bindung. Ich denke, das sind wohl zwei Paar Schuhe.

Zitat von Valeria:
Nichts, was man sich irgendwie aneignen kann. Ich möchte da nicht so gerne näher drauf eingehen. Ich habe das vorher noch nie bei einem anderen Menschen festgestellt, das hat uns angezogen, fasziniert und uns nahe fühlen lassen.

Was der Definition von Kick exemplarisch widerspricht. Deshalb würde ich in diese Richtung gar nicht argumentieren wollen, dass dieser die Ursache einer Affäre wäre.

10.06.2023 09:36 • #1706

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Und genau das ist mein Problem. Mit ihm vorlieb nehmen. Was eine Sicht auf einen Menschen, den man dann vorgibt zu lieben. Für mich ist sowas furchtbar und dem Menschen, den es trifft gegenüber einfach nicht fair. Warum nimmt man anderen Menschen das Recht und die Chance wahres Glück zu finden anstatt diese ...

vorlieb im Sinne von - der AM würde niemals der EM der TE....trotz all seiner von der TE beschriebenen Vorzüge. Also - back to her husband. Ob und wie die wieder miteinander klarkommen können/werden - das kann niemand wissen.

Thema war bereits - wenn die Affäre der TE gebeichtet wird, der AM auch auffliegt, die Ehe des AM deshalb scheitert, sind ggf. 2 Ehen/Familien kaputt. Wie stehst du dazu?

@gurkenmeister

Kick - jeder sieht das anscheinend anders. Die TE wird den Kick ihrer Affäre NICHT äußern.
Denn...was sie vom AM an Eigenschaften anführte, hat NICHTS mit dem Kick zu tun, den sie empfand.

S. Affären und emotionale Affären erwähnst du.... Ist da nicht Kick = Kick
Wie ist´s beim ONS ...mit oder ohne Kick? rein-raus-rin.... mit Kick oder ohne?

Gut, dass das jeder für sich definieren kann und dabei kein falsch oder richtig gibt.

Dass die TE ihrem EM gegenüber nichts von dem besagten Kick in Sachen AM erwähnt, versteht sich wohl von selbst. Das wäre erst recht Harakiri.

Sage (immer) die Wahrheit, aber sage nicht (immer)(alles), was wahr ist!

@Valeria

vllt. lässt du deinen Mann selbst entscheiden, ob Themen für ihn geeignet erscheinen oder
nicht.

10.06.2023 09:41 • #1707

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Aber vor all dem, muss es eine Grundlage, gewisse Vorbedingungen geben. Ich denke mal, dass das die Ursache ist, dass man gewisse Dinge wie die Verletzung des Partners übergeht.

Da sagt mir meine Erfahrung, fast jeder kann in eine Affäre geraten. Und das unabhängig davon ob die Hauptbeziehung schon fast am Ende oder in einem guten Zustand ist.
Man kann sich immer fremdverlieben, die einen mehr, die anderen weniger.
Der Charakter des Menschen entscheidet meiner Meinung dann darüber, wie ich damit umgehe, wahrscheinlich auch die bisher erlebten Erfahrungen.
Und die Eskalationsstufen die ich hier meine, Telefonnummer austauschen, Chat, intensiver Chat, Treffen, erster Kuss, ...sind gewollt?!
Und dann wirken oftmals Dynamiken, Hormone, ....die dann den Partner ausblenden.

10.06.2023 09:46 • x 3 #1708

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Gut, dass das jeder für sich definieren kann und dabei kein falsch oder richtig gibt.

Wenn jeder für sich in einer Diskussion eine eigene Definition verwendet, dann wird das Diskutieren schwierig. Da kommt gar nichts raus dabei. Es gibt oft recht übliche Definitionen, wo in der Regel nicht jeder es irgendwie anders sieht, wie Du es behauptest. Das sollte bei Kick eigentlich der Fall sein, weil es immer ein kurzzeitiges umwerfendes Ereignis.

https://de.wiktionary.org/wiki/Kick
Bedeutungen:
[1] Sport: körperliche Attacke durch Treten oder Stoßen
[2] Psychologie: eine kurzzeitige nervliche und emotionale Erregung
[3] Dro.: plötzliches Eintreten der Dro.

Zitat von Wurstmopped:
Der Charakter des Menschen entscheidet meiner Meinung dann darüber, wie ich damit umgehe, wahrscheinlich auch die bisher erlebten Erfahrungen.

Dann machst Du aber den variablen Faktor nur bei dem Menschen aus. Aber auch die emotionale Bindung ist variabel. So kann man von interessiert, über leicht verschossen bis hin zu Hals über Kopf alles finden, was die emotionale Regung ausmacht.

Zitat von Wurstmopped:
Und die Eskalationsstufen die ich hier meine, Telefonnummer austauschen, Chat, intensiver Chat, Treffen, erster Kuss, ...sind gewollt?!

Das hat aber wie gesagt nichts mit dem Kick zu tun. Man wächst auch langsam in eine Affäre rein.

10.06.2023 09:53 • #1709

D
Zitat von Kuddel7591:

Thema war bereits - wenn die Affäre der TE gebeichtet wird, der AM auch auffliegt, die Ehe des AM deshalb scheitert, sind ggf. 2 Ehen/Familien kaputt. Wie stehst du dazu?

In meinen Augen sind die Ehen schon kaputt. Sie waren es in dem Moment, wo die Affärenführer sich dazu entschieden haben ihre Partner wissentlich und bewusst zu belügen und zu betrügen. Alles, was danach kommt hat nichts mehr mit dem davor zu tun.
Nur ist die Situation halt die, dass diese kaputten Ehen ad infinitum durch fortgesetzten Lügen wie eine Art Zombie erhalten werden sollen. Sobald der Druck zu hoch wird und ohne Abstand wird die Affäre wieder aufblühen nur mit besserer OpSec. Denn TE ist dem AM ja immer noch verfallen. Er ist eigentlich in allem besser als ihr eigener Ehemann ausser, dass er halt von ihr nicht als sicher angesehen wird. Aber das ist ja der Witz bei Affären. Die Sicherheit zu verlassen. Und falls du sagst spekulativ. Das forum hier hat genug Fälle, die genau dieses Problem behandeln

10.06.2023 09:55 • x 3 #1710

A

x 4