4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Ema
Zitat von 6rama9:
Am besten macht die TE das, indem sie ihrem EM sagt, dass sie sich kopflos in eine kurze Affäre gestürzt hat und dann festgestellt hat, dass sie nur einen Menschen auf der Welt liebt, ihren EM.

Also plädierst du fürs Weiterlügen?
Denn genau so ist es ja nicht.

Und das nennst du dann ehrliche Aufarbeitung einer Ehe nach Fremdgehen?

29.05.2023 17:39 • #166

F
Also mein Exmann ist da ja jeden Weg gegangen. Viertel und halbe Wahrheiten, leugnen, abmildern, spiegeln, weinerliche Bekenntnisse, Geschenke, Therapie.
Er hat jeden Satz gesagt, den Betrüger so sagen, sagen wollen, glauben sagen zu müssen.
Es blieben Lücken, durch die Affären gerne nochmal aalglatt schlüpfen möchten. Mich erreichte es nicht mehr. Das ist doch ein Schmierentheater ohne Ende und eine ziemlich respektlose Haltung mir gegenüber.
Das Beste, was ich hier gelesen habe, war Entmündigung, das trifft bei mir, so ein Schmierentheater verstärkt das doch nur.

29.05.2023 17:39 • x 3 #167

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Gurkensalat
Zitat von Valeria:
Ich glaube eher, dass sie den Kontakt einschlafen lässt und sich nicht von ihrem Mann trennt.

Das ist absolut nicht einzuschätzen. Bei mir gab es gewisse Abmachungen und trotzdem ist meine Ex hochgegangen. Gleiches dachte meine Affärenfrau, dass der Mann mit sich reden lässt. War wohl nicht so. Wenn sowas auffliegt, dann kann wirklich alles passieren. Das ist unberechenbar. Und wenn das passiert, denke ich, wird Dein Pulverisiert-Szenario wahrscheinlicher wahr, als wenn Du Dich für den Affärenpartner entscheidest.

29.05.2023 17:42 • x 1 #168

Gurkensalat
Zitat von Ema:

Nein. Das sagt er ja nicht. Er führt die typische Affärenführer-Ausrede an, dass er den Partner ja nur schützen möchte. Das ist ja für manche hier ok, wenn sie über den Kopf des anderen hinweg entscheiden, was diese wollen. Statt sich selbst ehrlich zu machen und auch für das einzustehen, was man will, duckt man sich lieber weg und hofft, dass man es selbst lösen kann. Am Ende stiehlt man dem Partner Lebenszeit, weil man doch nicht glücklich wird. Die Chance hat man mit dem Affärenpartner. Aber manche wünschen sich nicht die Chance, sondern die absolute Sicherheit. Und das ist ziemlich kindisches Verhalten.

29.05.2023 17:45 • x 1 #169

aequum
@Valeria
Ich habe es gespührt und am Verhalten meiner Frau gemerkt.
Sie ist ein sehr ehrlicher Mensch und deshalb hat sie es mir auch sofort gebeichtet...

Der Schock saß sehr tief und es gab in mir einen riesen Knall. Niemals hätte ich es von meiner Frau erwartet.

Ich habe, glaube ich einige Tage gebraucht um wieder runter zu kommen.
Natürlich wollte ich sofort die Scheidung (erste Reaktion) aber nachdem ich wieder einigermaßen klar denken konnte haben wir uns zusammen gesetzt und schonungslos alle Karten offen auf den Tisch gelegt.

Die Erkenntnis für uns beide war eigentlich erschreckend. Wir haben uns nicht nur falsch verstanden sondern auch falsch gedeutet.

Heraus kam, dass wir uns beide noch lieben und dass wir eigentlich nur miteinander hätten reden müssen und das in einer unmissverständlichen Klarheit.

Ja, auch ich war kein Kind von Traurigkeit...

Fakt ist, dass wir heute sehr glücklich miteinander sind.
Es gibt kein Misstrauen mehr.

Miteinander reden und das in einer unmissverständlichen Form ist ein muss.

29.05.2023 17:46 • x 7 #170

6rama9
Zitat von Valeria:
Ne, ich glaube das nimmt er mir nicht ab, bzw. das kann ich momentan auch nicht überzeugend rüberbringen. Bin ja leider im Lügen mittlerweile geübt, aber so abgebrüht bin ich nicht.

Naja, aber im Endeffekt ist es so. Du hast die Affäre beendet und willst weiter mit deinem Mann zusammen sein. Wie dick du aufträgst, ist deine Entscheidung und zuzugeben, dass du Liebeskummer hast, finde ich in diesem Zusammenhang durchaus ehrlich und vertrauensbildend. Tatsache ist aber, du hast dich für deinen Mann entschieden und genau das musst du ihm klarmachen. Es war deine aktive Entscheidung für ihn! Gegen ein Hormon-Cocktail, das wie eine Sucht wirkt und dennoch hat er gewonnen.

29.05.2023 17:50 • #171

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Gegen ein Hormon-Cocktail, das wie eine Sucht wirkt und dennoch hat er gewonnen.

Du hast eine sehr simple Vorstellung von Affären. Du weißt doch gar nicht, was hier wirklich für Gefühle im Spiel sind. Dazu hat sie sich nicht geäußert. Und das aktive Entscheiden für den Ehemann, wurde beschrieben mit Feigheit bei der Durchsetzung einer richtigen Partnerschaft mit dem Affärenmann.

29.05.2023 17:52 • x 2 #172

6rama9
Zitat von Ema:
Also plädierst du fürs Weiterlügen?
Denn genau so ist es ja nicht.

Nein, meine Schilderung entspricht der Tatsache. Die TE hat sich für ihren Mann und gegen das Hormon-Coktail und gegen die Affäre entschieden. Das alleine zählt und das alleine muss sie ihm klarmachen. Ich sehe darin keine Lüge,

29.05.2023 17:53 • #173

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Du hast eine sehr simple Vorstellung von Affären. Du weißt doch gar nicht, was hier wirklich für Gefühle im Spiel sind.

Es ist komplett egal, welche Gefühle im Spiel waren. Tatsache ist, sie hat sich für ihren Mann entschieden. Das alleine zählt. In Affäre rauscht halt das übliche Hormon-Cocktail durch die Adern. Nicht mehr und nicht weniger. Passiert tausendmal pro Woche in D. Nix besonderes.

29.05.2023 17:54 • x 1 #174

Gurkensalat
@6rama9 Sagt der, ohne Affärenerfahrung. Wenn Du sämtliche Affären in einen Topf haust, als typische Affären, dann kommen eben solche oberflächliche Ratschläge heraus. Das erklärt auch, warum Du meine Forderung nach Ehrlichkeit nicht zusammenbringt mit der Tatsache, dass ich selbst eine Affäre hatte. Und dabei habe ich Dir noch die Umstände erklärt. Nicht jeder ist willentlich ein Affärengänger und sucht einfach nur einen gewissen Reiz.

29.05.2023 17:58 • x 3 #175

D
Zitat von Valeria:
Ich befürchte, das siehst Du richtig. Ich kann sie in dem Punkt aber nicht richtig einschätzen. Auch wenn sie es mit Sicherheit irgendwann weiss, weiss ich nicht, ob sie die Bombe platzen lässt. Ich glaube eher, dass sie den Kontakt einschlafen lässt und sich nicht von ihrem Mann trennt.

Oder sie wird dir eine reinwürgen wollen... auch möglich.

Deine Chancen sind sehr, sehr begrenzt. Und so lange die Option reiner Wein nicht einmal ins Auge gefasst wird und mit dem weiter wachsenden Misstrauen deines Mannes und der EF ist das eher wahrscheinlich als das andere. Denn am Ende kann die EF nur gewinnen. Wenn die sich mit einem guten Anwalt bewaffnet hat ihr Göttergatte ein Problem. Und spätestens dann fliegt auch dir das um die Ohren.
Dir läuft die Zeit davon. Wie willst du verhindern, dass EF und EM sich treffen? Sie haben beide einen Verdacht, du sagst selbst die EF deines AM hat sogar mehr als das.
Warum meinst du eigentlich , dass die sich in einer Ecke zusammenrollt und du da unbeschadet auskommst wenn du es nur aussitzt? Du hast eine Freundin betrogen.
Was ich in einer solchen Situation mit dir machen würde, würde Attila den Hunnenkönig wie den netten Bruder von Mutter Theresa erscheinen lassen. Und glaub mir, das geht den meisten Menschen so. Du hast nicht nr das Vertrauen deines EM missbraucht, du hast auch das Vertrauen einer Freundin missbraucht. Menschen wie du werden in keiner Kultur dieser Welt in irgendeiner Form als achtenswürdig angesehen. Mach dir das klar. Du hast das größte zwischenmenschliche Sakrileg begangen, das es gibt. Wenn du da nicht endlich ins Handeln kommst fliegt dir das um die Ohren, da bringt dir die Ausrede Feigheit garnichts mehr.
Du hast Vorschläge auf dem Tisch. Trickle Truth, ein Halbgeständnis, Kopflosigkeit.
Von Leuten, die das durch haben.

Und alle sagen dir hier gerade eins: So wie du es machst fliegt dir das um die Ohren. Es hat schon angefangen.
Die Zeit für Vogel Strauss ist vorbei. Wenn du retten willst, was zu retten ist (und das wird nicht viel sein) musst du jetzt handeln. Wir können dir nur sehr generelle Ratschläge geben aus dem was du uns an Brocken hinwirfst. Handeln und entscheiden musst du selber. Nur so, wie du es derzeit machst mit hoffen, dass es nicht so schlimm wird oder du schneller denkst als die Situation eskaliert wirds nicht gehen. Dein AM-Entlieben wird Monate dauern. Mit Pech hast du nur noch Tage, mit Glück Wochen.

29.05.2023 18:03 • x 3 #176

Valeria
Es ist so, ich habe mich nicht aus Liebe für meinen Mann entschieden, denn das weiss ich ja momentan nicht, sondern eher aus Vernunftgründen. Ich hoffe, aber dass ich gefühlsmäßig wieder zurück finden kann. Für meinen AP habe ich Gefühle, Liebe, Verliebtheit, was auch immer. Eine Beziehung mit ihm ist aber mit großen Fragenzeichen versehen (ist bei jeder Beziehungsanbahnung so). Wir befinden uns in anderen Lebensabschnitten, stelle mir den Alltag mit den Kindern schwierig vor und ich weiss nicht, ob ich mit seiner egozentrischen Lebenseinstellung mitgehen kann. Es ist einfach zuviel ?, als dass ich alles andere momentan über Bord werfen will. Ich habe den Mut dazu nicht.

29.05.2023 18:06 • #177

D
Zitat von Gurkensalat:
@6rama9 Sagt der, ohne Affärenerfahrung. Wenn Du sämtliche Affären in einen Topf haust, als typische Affären, dann kommen eben solche oberflächliche Ratschläge heraus. Das erklärt auch, warum Du meine Forderung nach Ehrlichkeit nicht zusammenbringt mit der Tatsache, dass ich selbst eine Affäre ...

Es gibt aber eine gemeinsame Grundbasis bei sowas. So individuell sind Affären nicht, wie du sie gerade machen möchtest. Wie diese Basis aussieht? Es gehört Täuschung dazu, es gehört Verliebtheit dazu und es gehört eine gehörige Portion Verdrängung dazu, sozusagen als Kellergewölbe. Das ist allen Affären gleich. Oder möchtest du das wirklich vollends abstreiten?

29.05.2023 18:07 • x 2 #178

Ema
Zitat von 6rama9:
Ich sehe darin keine Lüge,

So, so. Du siehst darin keine Lüge.

Dies empfiehlst du der TE:
Zitat von 6rama9:
Am besten macht die TE das, indem sie ihrem EM sagt, dass sie sich kopflos in eine kurze Affäre gestürzt hat und dann festgestellt hat, dass sie nur einen Menschen auf der Welt liebt, ihren EM.

Dies hingegen sagt (unter anderem) die TE:

Zitat von Valeria:
Auch wenn ich nicht weiß, ob ich meinen Mann noch liebe,

Zitat von Valeria:
Ob ich meinen Mann noch liebe? Ich weiß es nicht. Ich versuche mich emotional wieder auf ihn einzulassen, das fällt mir schwer. Wir hatten schon Gespräche, dass ich nicht mehr glücklich (mit ihm) bin

Darüber hinaus sagt sie, dass sie ihren AP nicht aus dem Kopf bekommt.

Mir scheint also, dass du ein recht flexibles und kreatives Verhältnis zu Lüge und Wahrheit hast.

29.05.2023 18:08 • x 2 #179

Valeria
@Dauerverliebt

Ja, ich weiß, meine Optionen sind begrenzt und es wird wohl immer schlimmer, solange ich warte.
Meine Schuldgefühle der EF gegenüber sind sehr groß. Ich habe das Schlimmste getan, was man einem Menschen antun kan, der einem vertraut. Wenn ich mich in ihre Lage versetze, würde mich der Betrug meiner Freundin mehr treffen, als der meines Mannes.
Mir ist klar, dass die soziale Ächtung droht. Das wird hier im Ort sehr schwer werden.

29.05.2023 18:14 • x 1 #180

A

x 4