4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

KuddeI7591
Zitat von So-What:
Aber auch wenn es schwierig ist, sind nicht die anderen Schuld, wenn man es nicht sagen will/kann.

Exakt. In Sachen Affäre sind eh NIEMALS die Anderen Schuld...niemals.

Warum ein NEIN schwieriger auszusprechen ist, als ein JA (ob ausgesprochen oder stillschweigend) - ein NEIN hat 4 Buchstaben...ein JA nur 2.

In Sachen Fremdgehen mit vielfach fatalen Folgen, was, ohne zu übertreiben, stimmt.

@Valeria

Männer ticken anders.... vielfach pragmatisch/er. Ab und an ist das vorteilhafter - aber eben
nicht immer. Frauen bringt das oft zur Weißglut. Stimmt´s?

@Seneca22

ein besseres Leben - nach Trennung/Scheidung? Ein ANDERES Leben, weil anderes Gegenüber. Ob das jeweils ein besseres Leben beschert?

Da ich AM war - ich wäre ungeeignet, eine AF neben mir zu haben. Erfahrung - eine ehem.
AF, mit der ich eine Beziehung aufbauen wollte, kam weder von ihrem geschiedenen EM
los - der zwischenzeitlich wieder geheiratet hatte - noch von ihrem Lover, der der Grund
für die Scheidung war, DEN aber auch schasste - direkt nach der Scheidung. Immer wieder ging es um den EX...und um den Lover. Beide Entscheidungen (Trennung von beiden
Männern) hatte sie nicht verarbeitet - von losgelassen ganz zu schweigen.

Da sie zudem mehrfach Versuche unternommen hatte, Beziehungen aufzubauen, dies aber
alles nichts wurde, mir denn zu Ohren kam (beim Essen mit ihren besten Freundinnen:
Pass bloß auf, dass du nicht wieder verletzt wirst!, habe ich die Reißleine gezogen.

Ob es in DEM Fall jeweils an den Männern lag, dass es nix wurde? Niemals.

09.06.2023 13:19 • #1621

S
Zitat von Valeria:
Warum sollte ich denn wütend auf ihn sein? Er hat mich nicht gezwungen, mich nicht verführt. Ich wollte es, genau wie er. Wir haben uns nichts versprochen. Ich kann höchstens wütend auf mich selbst sein.

Also gut, dann noch mal auf der Meta-Ebene. Wut hilft! Sie holt dich aus der Hilflosigkeit heraus und bringt dich ins Handeln. Also bitte, auch wenn du noch so viel Mitschuld trägst an der Misere, such dir wenigstens ein winziges Pünktchen auch beim AM, auf das du wütend sein kannst. Erlaube dir diese Wut und schau, was passiert.

Zitat von Valeria:
Mein Mann muss sich nicht verändern. Ich muss wieder zurück finden.

Nein, niemand muss sich verändern. Aber wenn bei euch alles im Lack gewesen wäre, er genau so gut küssen könnte, wie der AM oder wenigstens genau so gut riechen würde, dann wäre dir das doch nicht passiert oder? Stell ihn dir doch mal vor, wie er früher war, am Anfang eurer Beziehung. Hättest du ihn da genau so kaltblütig betrügen können, wie du es jetzt getan hast? Das bezweifele ich doch stark. Was also ist kaputt gegangen. Was hat dir gefehlt? Nur das Küssen und der Geruch? Sorry, Valeria aber das glaube ich dir nicht. So oberflächlich bist du nicht.

Also als ich in die Affäre geriet, war unsere Ehe in heftige Schieflage geraten. Mein Mann hat mich über Jahre mit allem allein gelassen. Er hat sich weder um unser Kind noch um den Haushalt oder wenigstens den Garten gekümmert. Als ich wieder zurück ins Berufsleben wollte, hat er es torpediert, wo er nur konnte und als meine Eltern erkrankten und starben, ließ er mich auch mit der Trauer allein. Nicht nur das, er machte mir sogar Vorwürfe, weil ich meine Mutter nochmal sehen wollte, als sie aufgebahrt wurde. Er musste sich dann nämlich einen Nachmittag mal alleine um unser kränkelndes Kind kümmern, was ihn natürlich heillos überforderte. Es ist nicht so, als hätte ich das nicht schon vor der Affäre thematisiert. Im Gegenteil hatte ich mir den Mund fusselig geredet aber der Herr nahm mich damals überhaupt nicht ernst.

Das änderte sich schlagartig nach der Affäre. Sie war der Zaunpfahl, mit dem ich nicht mehr nur winkte sondern den ich ihm gehörig um die Ohren schlug. Heute habe ich einen sehr einfühlsamen, hilfsbereiten und verständigen Mann, der mir auch mal was im Haushalt abnimmt und mich nie wieder wegen irgendwelcher Überstunden oder Sonderdienste angemosert hat. Er hat sich nicht nur geändert sondern um 180 Grad gedreht. Ohne Affäre weiß ich nicht, ob ich das so hinbekommen hätte. Und wäre er geblieben, wie er war, wäre unsere Ehe heute nicht mehr existent. Nicht weil er nich mehr gewollt hätte, wegen meines Betruges sondern weil ich ihn so nicht mehr gewollt hätte.

09.06.2023 13:19 • #1622

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Seneca22:
Ja, gut. Hätte man es dann nicht beim Küssen belassen können ?

Also wenn ich anfange zu küssen...dann ist der Rest vorhersehrbar. Sofern das Küssen gut ist! Gilt jetzt für mich.

09.06.2023 13:20 • x 5 #1623

S
Zitat von So-What:
Also wenn ich anfange zu küssen...dann ist der Rest vorhersehrbar. Sofern das Küssen gut ist! Gilt jetzt für mich.

Interessant. Ist bei mir anders. Trotz superguter Küsse kann ich noch immer „Nein“ zu weiteren Dingen sagen und habe oft auch „Nein“ gesagt.

09.06.2023 13:24 • x 2 #1624

S
Zitat von Shedia111:
Also gut, dann noch mal auf der Meta-Ebene. Wut hilft! Sie holt dich aus der Hilflosigkeit heraus und bringt dich ins Handeln. Also bitte, auch wenn du noch so viel Mitschuld trägst an der Misere, such dir wenigstens ein winziges Pünktchen auch beim AM, auf das du wütend sein kannst. Erlaube dir diese Wut und ...

Irgendwie glaube ich Dir wiederrum das nicht so recht.

Dein Mann war ignorant und gleichgültig. Und dann haust Du mit einem Typen ab, er holt Dich zurück und ist das komplette Gegenteil? Auch schwer zu glauben.

Na ja, küssen und riechen ist schon elementar für Leidenschaft.

@Valeria
Wie lange kanntest Du den AM vorher schon? Ist Dir der Geruch nie aufgefallen? Hat sich etwas verändert zu der Zeit? Hormonell eventuell?

09.06.2023 13:25 • x 2 #1625

S
@Seneca22
Klar, Nein sagen kann ich schon. Habe ich auch schon gemacht. Aber der Weg ist nur noch sehr kurz. Da fange ich schon ganz schön Feuer.

09.06.2023 13:28 • x 1 #1626

S
Zitat von So-What:
Na ja, küssen und riechen ist schon elementar für Leidenschaft.

Dennoch muss ich nach guten Küssen nicht ins Bett gehen. Das sind für mich noch immer zwei Paar Schuhe.

09.06.2023 13:30 • x 2 #1627

S
Zitat von Shedia111:
Mein Mann hat mich über Jahre mit allem allein gelassen. Er hat sich weder um unser Kind noch um den Haushalt oder wenigstens den Garten gekümmert.

Das ist aber nach meiner Erfahrung kein Einzelschicksal. Im Gegenteil. Das geht vielen Frauen so, obwohl sie neben der Familie auch noch berufstätig sind.

09.06.2023 13:34 • x 3 #1628

S
Zitat von Seneca22:
Dennoch muss ich nach guten Küssen nicht ins Bett gehen. Das sind für mich noch immer zwei Paar Schuhe.

Müssen tue ich das auch nicht. Aber ich will dann oftmals. Nicht mit jedem sicherlich, aber ich küsse auch nicht jeden leidenschaftlich.

09.06.2023 13:36 • x 3 #1629

S
Zitat von So-What:
Weiter vorne hast Du davon geprochen, dass Du nichts dafür konntest, dass es bei Dir dramatisch endete. Doch! Nicht nur, dass Du selbst betrogen hast. Er hat Dich benutzt und Du hast es zugelassen bis es eskaliert ist, eine sehr lange Zeit, und dabei hast Du Deine Ehe zerstört. Es ist Deine Verantwortung.

Ja natürlich ist es AUCH meine Verantwortung. Aber- tut mir leid, wenn das jetzt kindisch klingt- er hat angefangen! Der AM war es, der mir über den grünen Klee Komplimente machte, die ich so vorher noch nie gehört hatte. Du bist so süß wie Schokolade , Du riechst so gut, Warst du beim Frisör? Du siehst toll aus, Mit dir würde ich so gerne mal in meine Heimat fahren und dir alles zeigen Das alles kam weit VOR unserer Affäre. Und dann, wenn ich im Urlaub war Schön, dass du zurück bist, ich hab dich so vermisst!, Ohne dich macht das alles hier keinen Spaß usw usw. Und dabei sah er mich immer mit seinen wasserblauen Augen auf eine Weise an, die ich so noch nie vorher erlebt hatte. Später dann kam er und spielte mit meinen Haaren im Nacken, strich mir bei der Arbeit plötzlich über den Rücken, suchte meine Nähe, wann immer es ging und letztlich fragte er dann nach meiner Handynummer. Das alles ging von ihm aus.

Die Schlinge zog sich immer enger um mich und ich merkte, dass ich mich mehr und mehr verliebte. Und dann kam Pfingsten 2014. Ela, der Sturm hatte in der Nacht gewütet und am morgen danach rief er auf der Arbeit an, um mir zu sagen, dass er nicht kommen kann. Seine Frau läge im Sterben. Ich fiel aus allen Wolken. Ich wusste ja nichtmal, dass sie krank war. Tja und als er dann wieder da war, ging es sofort weiter. Diesmal aber sogar mit Zukunftsplänen. Ein Haus auf dem Land wollte er für mich bauen. Einen Hund anschaffen, Er stellte mir seine Kinder vor. Er zeigte mir Bilder vom letzten Urlaub mit seiner Frau. Das Herz quoll mir über und ich wollte diesen Mann wieder glücklich machen. Ich war zu allem bereit. Ich wollte meine Familie für ihn verlassen und leitete alles in die Wege. Und das VOR unserem ersten Kuss, dem ersten intimen Treffen. Wie hätte ich ahnen können, dass das einzige, woran er Interesse hat, eine Affäre ist. Ein bisschen Abwechslung im grauen Arbeitsalltag und tatkräftige Unterstützung von einer über die Maßen motivierten Mitarbeiterin?

Ganz ehrlich! Meine Wut war auch zuerst nicht spürbar. Ich wollte das alles nicht wahr haben und konnte es auch gar nicht verstehen. In meiner Cinderella-Welt gab es sowas nicht. Aber als ich mir die Wut dann gestattete, da war der Sturm fast nicht mehr aufzuhalten. Da blieb kein Auge trocken und die gesellschaftlichen Verpflichtungen und ja, auch meine Ehe waren mir sowas von egal. Ich ließ die Bombe platzen. Aber sowas von. Etwas anderes hätte ich auch gar nicht gekonnt. Zum glück wurde es nie strafrechtlich relevant. Aber das kostete mich sehr viel Selbstdisziplin.

Sorry, @Valeria , ich will deinen Thread nicht sprengen. Ich will nur deutlich machen, dass meine Affäre eigentlich ganz anders war als deine und dass mir deine kühle, kalkulierende Art fremd ist und befremdlich bleibt. Wozu zum Henker hast du dich denn darauf eingelassen, wenn es nur ums Küssen ging? Das kann doch nicht sein? Oder doch? Ich bin ratlos.

09.06.2023 13:39 • #1630

S
Zitat von Seneca22:
Das ist aber nach meiner Erfahrung kein Einzelschicksal. Im Gegenteil. Das geht vielen Frauen so, obwohl sie neben der Familie auch noch berufstätig sind.

Das macht die Sache aber nicht besser!

09.06.2023 13:40 • x 1 #1631

Wurstmopped
Zitat von Seneca22:

Mhmm, mal realistisch betrachtet, wenn man sich in diese Situation hinein begibt, dann ist das was dann folgen kann mit eingepreist.
Vorausgesetzt man kann sich riechen, ich denke die TE spricht hier nicht von einem Kuss sondern eher Küssen leidenschaftlicher Natur....

09.06.2023 13:41 • x 3 #1632

Valeria
Zitat von Seneca22:

Hätte ich, wollte ich aber nicht. Ich küsse sonst auch nicht fremd. Will ich gar nicht.

Zitat von Shedia111:
Stell ihn dir doch mal vor, wie er früher war, am Anfang eurer Beziehung. Hättest du ihn da genau so kaltblütig betrügen können, wie du es jetzt getan hast? Das bezweifele ich doch stark. Was also ist kaputt gegangen. Was hat dir gefehlt? Nur das Küssen und der Geruch? Sorry, Valeria aber das glaube ich dir nicht. So oberflächlich bist du nicht.

Nein, sicherlich nicht. Ich habe auch früher nie nach links und rechts geschaut. Es hat mich nie ein anderer interessiert. Ich habe nicht gesagt, dass mir das Küssen und der Geruch gefehlt hat. Ich habe einfach noch jemanden jemanden so gerne geküsst und gerochen.
Zitat von So-What:
vorhersehrbar. Sofern das Küssen gut ist! Gilt jetzt für mich.

Ja, nach diesen Küssen auf jeden Fall. Da war klar, wo die Reise hingeht.

Zitat von Wurstmopped:
Vorausgesetzt man kann sich riechen, ich denke die TE spricht hier nicht von einem Kuss sondern eher Küssen leidenschaftlicher Natur....

Richtig, spreche nicht von einem einzelnen Kuss, sondern vom leidenschaftlichen Küssen. Das habe ich in der Intensität und mit der Passung einfach noch nie erlebt.

09.06.2023 13:47 • x 1 #1633

S
@Valeria

Und diese Intensität kommt aber eben nicht allein von der guten Passung, sondern über die „Verstärker“ heimlich/ verboten. Und wenn Du das verinnerlicht hast, wird vielleicht auch die Wehmut etwas geringer .

09.06.2023 13:56 • x 5 #1634

S
@Valeria
Und da ihr ja bis dahin eine gute Ehe hattet und du ja selbst sehr klar benennst, dass der Mangel in dir lag, wäre ich tatsächlich optimistisch, dass es dir und Euch gelingt und noch genug Basis in der Ehe ist, auf der ihr aufbauen könnt.

Denke aber nach wie vor, dass dein EM da aktiver eingebunden werden und zumindest über deine generellen Zweifel informiert sein sollte. Das geht ja auch ganz ohne Affäre?

09.06.2023 14:02 • x 2 #1635

A

x 4