4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

KuddeI7591
Affären machen etwas mit ALLEN Beteiligten - da kommt keine/r ungeschoren davon.

Zu hoffen, dass alles wieder so wird wie vorher - Wunschdenken, egal ob die Affäre
gestanden wird oder nicht. Affären stellen einen Einschnitt in das Leben aller Beteiligten
dar. Dass man sich dessen erst bewusst wird, wenn Affären beendet wurden - logisch!

Wie viel und was alles wurde durch eine Affäre missachtet/zerstört? Aus welcher Position
heraus man eine Affäre auch betrachtet...die 2. Seite der Medaille ist ebenso wesentlich,
wie die (vermeintlich) glänzende Vorderseite.

29.05.2023 16:24 • x 3 #151

Valeria
@6rama9
ja, wahrscheinlich hast Du recht. Aber beide Aussichten sind nicht sehr verlockend. Ich muss erst mal klarer sehen, ich bin noch zu verwirrt.

Das genaue Verhältnis möchte ich hier nicht genau beschreiben. Aber es hätte nicht nur Auswirkungen auf den Freundeskreis.

29.05.2023 16:24 • #152

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

6rama9
Zitat von Valeria:
Das genaue Verhältnis möchte ich hier nicht genau beschreiben

Wie sind hier anonym... Ich denke das genau Verhältnis ist entscheidend ob Beichte oder nicht.

29.05.2023 16:29 • #153

Leonhard
Zitat von Valeria:
Natürlich habe ich mir schon schon vorgestellt an seiner Stelle zu sein. Das ist nicht schön, da mache ich mir nichts vor.
Ich glaube, dass er mich sehr liebt und an unserer Ehe festhalten will. Ob das allerdings nach Aufdecken der Affäre so ist, weiß ich nicht. Vor allem wenn er wüsste, wer der AF ist, er würde sich sicher sehr gedemütigt fühlen.

Das Demütigende und Verletzende an der Affäre war für mich nicht der S., sondern dass ich aus den Entscheidungen meiner Frau von Ihr ausgeschlossen wurde (obwohl sie mich direkt betrafen).
Nahezu jede *beep* Entscheidung vom Netzanbieter über die Tageszeitung bis zur Waschmaschine wird gemeinsam getroffen, doch die Affäre oder wie man selbst die Beziehung sieht und führen möchte trifft eine:r alleine?

Du entmündigst Deinen Mann, schätzt ihn und seine Reaktionen ein, triffst für ihn die Entscheidungen. Er hat keine Chance.
Vielleicht wärst Du überrascht, wozu er in der Lage ist, wenn er die Wahrheit kennt.

Was wäre denn dann in Deinen Augen eine männliche Reaktion die Du an ihm vermisst? Rigorose Trennung (dann wäre Männlichkeit plötzlich nicht mehr attraktiv) oder klare Absprachen und gemeinsam an der Ehe arbeiten? Oder ist das zu „weich“.

Auf alle Fälle wird er durch Dich jetzt bereits täglich verletzt und wenn rauskommt, wie sehr Du ihn nicht ernst genommen und respektiert hast wird ihm das richtig weh tun!

Wie man darauf reagiert, ist nicht schwer zu erraten.

29.05.2023 16:38 • x 6 #154

F
Bitte nicht der beste Freund oder der Schwager oder der Bruder.
Das ist einfach zusätzlich rücksichtslos.

29.05.2023 16:43 • x 2 #155

D
Zitat von 6rama9:
Wie sind hier anonym... Ich denke das genau Verhältnis ist entscheidend ob Beichte oder nicht.

Von dem, was sie bisher gesagt hat, kann man schon recht gut abschätzen was er ist und wo er steht.
Zum einen gehört er zum engeren Freundeskreis. Die Demütigung und die Auswirkungen ausserhalb des Freundeskreises zeigt eine geschäftliche Verbindung in meinen Augen, entweder Geschäftspartner oder Kollegen.
Ebenso wird TE hier involviert sein. Wahrscheinlich ebenso auch beruflich.
Oder ein direkter Verwandter.

Da muss sie garnicht viel mehr zu sagen, da diese Halbinfo allein schon ausreicht.

@Valeria
Ich tue jetzt etwas, dass mir voll gegen den Strich geht.
Aber hast du schon mal über ein Halbgeständnis nachgedacht?
Da dein Mann bereits WEISS, dass da etwas läuft und er sich wohl eher fürchtet dich zu konfrontieren als irgendwas anderes wäre es nicht einfacher aus der vollen Affäre erst einmal ein emotionale zu basteln? Das würde deine neuen PW und dein neues Telefonverhalten erklären, hält aber den grausamen Part aussen vor.
Wenn du deinen AP dazu bekommst sich ebenso zu verhalten, dann könnt ihr konzertiert vorgehen und euren jeweiligen Partnern die gleiche Story verkaufen. Denn eines ist sicher, komplett verschweigen ist bereits jetzt unmöglich.
Ich meine, es ist schon dumm genug seine ROutine so offensichtilich zu verändern, aber das auch noch auf den eigenen Telefonen zu tun auf dem bekannten SIM Cards ist schon ein anderer Level. Gut, seis drum.
Trickle Truth, richtig gemacht und dosiert, kann deinen Mann von seiner Spur abbringen und sein Hirn beschäftigen.
Vor allem aber gibt es dir Zeit. Zeit, in der du dir selber klar werden kannst, was und wie du weitergehen willst.
Um bei der Allegorie zu bleiben: Derzeit siehst du von der Explosion in Zeitlupe das auseinanderfliegen der Primärladung. Noch ist weder die Druckwelle angekommen noch die Splitterwirkung entfaltet.

Wenn du jetzt Deckung suchst und einen Schild aufbaust kann es sein, wenn du ihn aufrecht erhalten KANNST, dass du deinen Mann abgelenkt bekommst und er sich mit dem gefundenen zufrieden gibt.
Bei aller eingestandenen Feigheit und dem Egoismus hättest du so wenigstend deinen dritten Part im Griff, die Fäden in der Hand zu behalten. Dazu musst du aber abschätzen können wieviel dein Mann weiss, was er erahnen kann und was reine Spekulation auf seiner Seite ist. Kannst du das abschätzen? Denn nur darauf kannst du eine effektive Lüge aufbauen, die auch länger standhält. Was du sicherstellen musst, ist dass dein Mann nicht merkt, dass du ihm seine freie Entscheidung vorenthältst.

Und jetzt gehe ich meine Tastatur auswaschen...

29.05.2023 16:47 • x 2 #156

Valeria
Zitat von Frauenzimmer:
Bitte nicht der beste Freund oder der Schwager oder der Bruder.
Das ist einfach zusätzlich rücksichtslos.

Nein, so ist es nicht. Es ist eine Art berufliche Verbindung.
Zitat von Dauerverliebt:

Ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht, ob das was bringt und ob sie uns diese abnehmen würden. Seine EF eher nicht und es würde sie sicher noch mehr verletzen, als wenn es nur um 6 gegangen wäre. Mein Mann hat zwar auch einen diffusen Verdacht, aber nichts konkretes. Das ist eher bei ihr der Fall.

Besonders schlau haben wir uns nicht angestellt, haben wir auch gemerkt. Sind keine routinierten Affärenführer, ist auch besser so.
Danke, dass Du Dir dazu Gedanken gemacht hast, auch wenn es Dir total gegen den Strich geht!

29.05.2023 17:05 • #157

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Da dein Mann bereits WEISS, dass da etwas läuft und er sich wohl eher fürchtet dich zu konfrontieren als irgendwas anderes wäre es nicht einfacher aus der vollen Affäre erst einmal ein emotionale zu basteln?

Das ist der dümmste und weltfremdeste Vorschlag, den ich bisher hier gelesen habe. Ich behaupte jeder mit IQ größer 80 kommt früher oder später drauf, dass mehr gelaufen ist und der Partner einen verarscht. Keine 5 Nachfragen hält so eine Story stand. Wetten ?

29.05.2023 17:11 • x 3 #158

L
Zitat von Wirdschon:
manchmal fehlt mir die Sicherheit aus Ehe 1.0.

Geht mir auch so. Das ist wohl der Preis des Ganzen....obwohl....Es macht einem auch die Beziehung deutlich bewußter, als vorher. Und das ist ja auch gut so!

29.05.2023 17:14 • x 1 #159

D
Zitat von 6rama9:
Das ist der dümmste und weltfremdeste Vorschlag, den ich bisher hier gelesen habe. Ich behaupte jeder mit IQ größer 80 kommt früher oder später drauf, dass mehr gelaufen ist und der Partner einen verarscht. Keine 5 Nachfragen hält so eine Story stand. Wetten ?

Sicher, das Problem ist aber, das ein beharrliches Schweigen auch nicht funktionieren wird, vor allem nicht wenn BEIDE Partner etwas ahnen. Die brauchen sich nur zusammenhocken. Ein bisschen Brainstorming und schon ist es passiert.

Für TE geht es darum dem zuvor zu kommen. NAtürlich ist das gefährlich und dumm. Aber das ist die ganze Aktion, mal von der Affäre ganz zu schweigen.

29.05.2023 17:14 • x 3 #160

Cagy
Hallo Valeria,
ob eure Partnerschaft überhaupt noch eine Chance hat sich zu erholen -- egal ob mit oder ohne *Geständnis* -- dürfte am Grund für das Eingehen einer Affaire liegen.
Was hat dazu geführt und könnt/wollt ihr das ändern ? Das Geständnis alleine tilgt ja nicht den Grund .
Ob und wielange die Affaire unentdeckt bleibt ( auch ohne Geständnis) ist eine andere Frage . Ich denke das ich mit dieser Lüge keine Beziehung aufarbeiten könnte und ich hätte dauernd ein schlechtes Gewissen.
Das irgendwann einfach Gras über die SACHE wächst ..halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke der Knall kommt irgendwann.
Alles Gute Dir.

29.05.2023 17:22 • x 3 #161

6rama9
@Dauerverliebt Daher bleibt hier nix anderes übrig als reinen Tisch zu machen. Jedes Herumlavieren macht es noch viel schlimmer. So genau können sich die beiden gar nicht abstimmen ohne andauernd in Kontakt zu sein. Nee, dasKind ist in den Brunnen gefallen und jetzt gilt es der Aufdeckung zuvor zu kommen. Am besten macht die TE das, indem sie ihrem EM sagt, dass sie sich kopflos in eine kurze Affäre gestürzt hat und dann festgestellt hat, dass sie nur einen Menschen auf der Welt liebt, ihren EM. So nach dem Motto: Eigentlich ist es doch ein Zeichen von tiefer Liebe, wenn man jemand anderen trifft und sich vielleicht sogar in eine Liebelei oder Affäre versteigt, aber sich dann bewusst für seinen Partner, den einzigen Herzensmenschen entscheidet.

@Valeria , die Uhr tickt und je länger du wartest, desto eher kommt es zur Katastrophe durch ein Aufdecken durch die Frau des AM oder durch deinen Mann. Du musst dem zuvorkommen, wenn du deine Ehe retten willst! Da gibt es keine andere Option. Nimm dein Herz in die Hand und handle JETZT.

29.05.2023 17:22 • x 2 #162

aequum
Zitat von Valeria:
Mein Mann hat zwar auch einen diffusen Verdacht, aber nichts konkretes. Das ist eher bei ihr der Fall.

Das bedeutet doch, dass das Kind schon so gut wie in den Brunnen gefallen ist und es von hier an nur noch eine Frage der Zeit ist wann die Bombe hochgehen wird.
Oder sehe ich das wieder falsch?

29.05.2023 17:22 • x 1 #163

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Am besten macht die TE das, indem sie ihrem EM sagt, dass sie sich kopflos in eine kurze Affäre gestürzt hat und dann festgestellt hat, dass sie nur einen Menschen auf der Welt liebt, ihren EM. So nach dem Motto: Eigentlich ist es doch ein Zeichen von tiefer Liebe, wenn man jemand anderen trifft und sich vielleicht sogar in eine Liebelei oder Affäre versteigt, aber sich dann bewusst für seinen Partner, den einzigen Herzensmenschen entscheidet.

29.05.2023 17:26 • x 1 #164

Valeria
Zitat von aequum:
Das bedeutet doch, dass das Kind schon so gut wie in den Brunnen gefallen ist und es von hier an nur noch eine Frage der Zeit ist wann die Bombe hochgehen wird.
Oder sehe ich das wieder falsch?

Ich befürchte, das siehst Du richtig. Ich kann sie in dem Punkt aber nicht richtig einschätzen. Auch wenn sie es mit Sicherheit irgendwann weiss, weiss ich nicht, ob sie die Bombe platzen lässt. Ich glaube eher, dass sie den Kontakt einschlafen lässt und sich nicht von ihrem Mann trennt.
Zitat von Cagy:
Was hat dazu geführt und könnt/wollt ihr das ändern ? Das Geständnis alleine tilgt ja nicht den Grund

Gute Frage. Ich habe mich fremdverliebt und das muss ja auch einen Grund haben.
Zitat von 6rama9:
die Uhr tickt und je länger du wartest, desto eher kommt es zur Katastrophe durch ein Aufdecken durch die Frau des AM oder durch deinen Mann. Du musst dem zuvorkommen, wenn du deine Ehe retten willst! Da gibt es keine andere Option. Nimm dein Herz in die Hand und handle JETZT.

Ich muss nachdenken. Ich weiss aber, dass die Zeit läuft.
Zitat von 6rama9:
Am besten macht die TE das, indem sie ihrem EM sagt, dass sie sich kopflos in eine kurze Affäre gestürzt hat und dann festgestellt hat, dass sie nur einen Menschen auf der Welt liebt, ihren EM. So nach dem Motto: Eigentlich ist es doch ein Zeichen von tiefer Liebe, wenn man jemand anderen trifft und sich vielleicht sogar in eine Liebelei oder Affäre versteigt, aber sich dann bewusst für seinen Partner, den einzigen Herzensmenschen entscheidet.

Ne, ich glaube das nimmt er mir nicht ab, bzw. das kann ich momentan auch nicht überzeugend rüberbringen. Bin ja leider im Lügen mittlerweile geübt, aber so abgebrüht bin ich nicht.

29.05.2023 17:35 • x 1 #165

A

x 4