4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

darkenrahl
Zitat von Wirdschon:
Also was verursacht deinen Ärger? Wieso ist es für Dich nicht machbar zu akzeptieren, dass Menschen riesige Gülleberge produzieren und versuchen, da raus zu kommen?

Hmmmm, aber sie wie sie möchte wird sie nie aus diesem Schei...berg rauskommen, wie sie es auch dreht und wendet, es wird ihr immer ein bitterer Geschmack nachwehen.

07.06.2023 21:46 • x 2 #1441

S
@Ema
Zitat von Ema:
Als ich diesen Menschen traf, war ich nicht in einer Beziehung (er aber schon). Aber wäre ich in einer Beziehung gewesen, dann hätte ich es trotzdem gemacht. Nur hätte ich, wie ich mich kenne, meinem Partner reinen Wein eingeschenkt. Das kann ich behaupten, weil ich immer so gehandelt habe

….damit bestätigst du es doch eigentlich?

Niemand verlangt doch, wenn einem so große Gefühle begegnen, „nein danke“ zu sagen. Und klar, kann das jedem passieren.

Aber, wie du ja auch sagst, es wäre doch eine minimal Anforderung, dem Partner, wo vorhanden, reinen Wein einzuschenken und ihm diesen Respekt zu erweisen und sich sauer zu trennen,

Und das ist der Aspekt an Affären, den ich nicht nachvollziehen kann.

Entweder sind es die ganz ganz großen Gefühle - dann dürfen doch Haus und Hamster und selbst Kinder ( weil es für die doch wirklich vernünftige Lösungen geben kann ) nicht ausschlaggebend und ein zu großes Hindernis sein.

Oder sie sind es eben nicht. Und es ist , wie oft genug hier erzählt wird, von Anfang an klar, dass einer oder beide, ihre Ehe behalten wollen. Dann gibt es, mMn, erst recht keine „Entschuldigung“ dafür seinem Partner so zu behandeln und diesen dann wohl doch eher überschaubaren Gefühlen nachzugehen.

Aber dieses Gedankenkonstrukt, dass Affären hier oft denken, sie wären einander die „wahre Liebe“, aber der Hamster kommt dann doch noch davor…..Und AF , leider meist Frauen, die das mitmachen und sich einerseits selbst dafür bereitstellen und noch jede Solidarität zur anderen Frau missen lassen….

Also da braucht mir niemand zu erklären, dass dafür die Gefühle einfach zu groß waren, als dass es eine Wahl gegeben hätte.

07.06.2023 21:56 • x 6 #1442

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Wirdschon
Zitat von darkenrahl:
aber sie wie sie möchte

Das ist deine Meinung, das ist meine und viele anderen sehen das so.
Die TE will einen anderen Weg gehen und wird ihre Erfahrung damit machen.
Wer glaubt den schon einem Haufen Fremder Menschen.

07.06.2023 21:58 • x 1 #1443

Balu85
Zitat von Valeria:
Und wenn ich beichte, dann sicher nur die Schmalspur-Variante der Affäre und nicht das ganze Ausmaß….

was auch immer du mit Schmalspur-Variante meinst...nur mal meine Gedanken dazu aus der Sicht des Betrogenen.
Meine NF hat auch alles Häppchenweise gesagt. Erst war nix weiter, nur ein Kuss...sonst nix....ach ein wenig geschrieben haben sie aber nicht wildes. Dann war es doch S.....aber nur einmal...ach ne dann war es 3 mal, sogar als ich zu Hause war. Ich hab immer nur das erfahren was ich eigentlich eh schon irgendwie geahnt habe. Bilder haben sie nie geschickt...ach...doch Dickpics....hat sie bekommen. Aber nichts zurück geschickt?
Dinge an die sie sich erst nicht erinnern konnte stimmten dann doch.
Und weißt du was es mit mir gemacht hat? Ich wusste irgendwann nicht mehr mit Sicherheit was Lüge und Wahrheit ist.
Haben sie echt nicht miteinander geschlafen, oder sagt sie das nur....gab es nur keine Gelegenheit oder wollten sie nicht.
Kopfkino....Kopfkino vom allerfeinsten. Da wacht man nachts auf, klatschnass weil man so eine sch. träumt und es so real wirkte. Das ging über Monate so das immer wieder was kleines korrigiert wurde. Sie wollte mir nicht noch mehr weh tun. Aber das tat sie, mit jeder Lüge. Und mir viel es schwer ihr irgendwie wieder zu vertrauen.
Es gibt heute noch Ungereimtheiten...der Unterschied ist nur das es mir heute egal ist.

Das Problem ist, du weißt nicht was dein Mann weiß oder ahnt. Wenn du bestimmte Dinge aber abstreitest und später aber eingestehen musst wird es eine Spirale. Du willst abschließen mit der Affäre und sicher auch nicht immer Vorhaltungen hören, er weiß aber nicht was denn nun stimmt. Was du noch alles verschweigst.
Es bedarf keine Details, aber offen und ehrlich ist meiner Ansicht nach der bessere Weg. Für euch beide.

07.06.2023 21:59 • x 11 #1444

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Aber, wie du ja auch sagst, es wäre doch eine minimal Anforderung, dem Partner, wo vorhanden, reinen Wein einzuschenken und ihm diesen Respekt zu erweisen und sich sauer zu trennen,

Da rennst du bei mir echt offene Türen ein.
Wenn ich etwas wirklich hasse und nicht verzeihen kann, dann sind es Lügen, Hinterhältigkeiten, Betrug und dergleichen Dinge mehr.
Das wäre für mich weit schlimmer als das Fremdgehen selbst.

Und das ist der Aspekt an Affären, den ich nicht nachvollziehen kann.

Tja, und ich auch nicht. Aber ich habe gelernt, dass es offenbar für manche irgendwie geht.

Also da braucht mir niemand zu erklären, dass dafür die Gefühle einfach zu groß waren, als dass es eine Wahl gegeben hätte.

Ich habe ja wie gesagt nie einen Partner betrogen oder hintergangen.

Aber doch: Zumindest meine Gefühle waren tatsächlich so groß, dass ich mich einmal im Leben auf das eingelassen habe, was man eine Affäre nennt. Wenn auch nur verhältnismäßig sehr kurze Zeit. Aber auch das hätte ich nie vorher nie von mir gedacht. Insofern weiß ich jetzt, dass die Dinge anders sein können als man sie sich theoretisch vorstellt.
Hättest du mich früher gefragt, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ich mich keinen einzigen Tag auf einen verheirateten Mann einlasse.
(Na gut, ganz am Anfang wusste ich auch nicht, dass er verheiratet war).

Tja, zumindest meine Gefühle waren wirklich groß.
Wie das bei dem Kerl war, verstehe ich in der Tat bis heute nicht. Ich versteh es wirklich nicht. Ich habe ihm seine Gefühle damals geglaubt - und dies nicht wegen irgendwelcher schönen Worte. Ich bin nicht so der Typ, der so einfach auf schöne Worte reinfällt und nicht tiefer schaut.
Und es ging ganz sicher nicht in erster Linie um S.. Weder ihm noch mir. Soviel weiß ich.
Diese ganzen Klischees von fremde Haut spüren und dergleichen gehen mir deshalb so auf den Keks. Es stimmt einfach nicht. In vielen Fällen, von denen ich weiß, stimmt es zumindest nicht.
Als ich gemerkt habe (ziemlich bald), wie der Hase läuft und dass die klassische Zerrissenheit dieses Menschen noch bis zum Sanktnimmerleinstag andauern wird, habe ich es beendet. Denn mich hat die Situation wirklich zerrissen.
Er hätte es übrigens bis heute mutmaßlich nicht beendet, wenn ich es nicht getan hätte und er hätte weder seiner Frau noch mir reinen Wein eingeschenkt ‍️

Also, wie das möglich ist und was da für Mechanismen wirken: Ich weiß es nicht. Bis heute nicht.
Aber ich glaube nicht, dass es allein an Haus, Hof und Hamster hängt. Da muss noch etwas anderes im Spiel sein.
Aber da ich nicht in den Kopf solcher Leute schauen kann, ist es mir bis heute ein Rätsel.

07.06.2023 22:17 • x 6 #1445

Ema
Zitat von Balu85:
Und weißt du was es mit mir gemacht hat? Ich wusste irgendwann nicht mehr mit Sicherheit was Lüge und Wahrheit ist.

Tja, dann empfehle ich dir wärmstens, dich niemals auf eine Geschichte mit einem verheirateten Menschen einzulassen
Exakt so ging es mir nämlich auch.
Ich hatte keine Ahnung, was ich noch glauben kann oder was nicht. Was Lüge ist und was Wahrheit.
Und das macht einen schier verrückt, wenn man jemanden liebt.

(Alle, die man nicht wie wahnsinnig liebt, würde man bei so einem Verhalten ohnehin sofort und ohne zögern links liegen lassen).

07.06.2023 22:21 • x 2 #1446

Balu85
Zitat von Ema:
Tja, dann empfehle ich dir wärmstens, dich niemals auf eine Geschichte mit einem verheirateten Menschen einzulassen

Ich war ja garnicht derjenige der sich auf was eingelassen hat. Wurde da irgendwie nicht großartig gefragt.

Zitat von Ema:
Und das macht einen schier verrückt, wenn man jemanden liebt.

Das kann ich bestätigen....man sieht Weiße Mäuse. Zeitweise hatte ich auch sowas wie einen Überwachungswahn...ich hab sie kontrolliert....das gefiel ihr natürlich nicht. Aber immer wenn es die Möglichkeit gab zu beweisen/zeigen das ich ihr vertrauen kann tat sie genau das was sie hätte nicht tun sollen.

07.06.2023 22:23 • x 5 #1447

Valeria
@ Balu
Mit Schmalspur Variante meinte ich, dass ich ihm sage, dass wir uns geküsst haben und ich Gefühle für den anderen entwickelt habe. Das mich das sehr beschäftigt hat und ich sehr durcheinander bin seit dem, stimmt ja auch. Das mache ich aber nur, wenn ich sonst keinen anderen Weg der Annäherung sehe, weil dieses Geheimnis zwischen uns steht. Klar müsste ich dann bei dieser Version bleiben und alles andere verneinen.
Was sollte es uns allen bringen, wenn die komplette Wahrheit auf den Tisch kommt? Mit einem Betrug diesen Ausmaßes würde sich die Ehe nicht fortführen lassen können. Auch nach der Trennung wird es schwierig. Durch die Kinder sind wir noch lange miteinander verbunden.
Ja, es ist nicht ehrlich und auch nicht fair, ich sehe diesen Weg aber als einzig zielführenden. Für mich ist es Schadensbegrenzung. Wie es ausgeht werden wir sehen.

07.06.2023 22:24 • x 3 #1448

S
@Ema

Danke!

07.06.2023 22:26 • x 2 #1449

Ema
Zitat von Balu85:
Ich war ja garnicht derjenige der sich auf was eingelassen hat. Wurde da irgendwie nicht großartig gefragt.

Das weiß ich doch.
Deshalb das Augenzwinkern.
Schau halt, dass es dir auch in Zukunft nicht passiert.

Kein Witz: Ich habe inzwischen von so einigen gehört, die betrogen wurden, sich getrennt haben und anschließend selbst als Single in einer Affäre gelandet sind.
Irgendwie scheint der Teufel manchmal ein Eichhörnchen zu sein.

07.06.2023 22:26 • x 1 #1450

Balu85
Zitat von Valeria:
Durch die Kinder sind wir noch lange miteinander verbunden.

Ich weiß....kenne ich, für die Kinder isses auch sch.
Zitat von Valeria:
Mit Schmalspur Variante meinte ich, dass ich ihm sage, dass wir uns geküsst haben und ich Gefühle für den anderen entwickelt habe.

Also willst du ihm sagen mit wem es passiert ist? Und wenn er fragt ob da mehr gelaufen ist?
Ich hab meiner Frau angesehen wenn sie gelogen hat...ich wusste es einfach. Wie? Keine Ahnung, ihr Blick, ihre Gestik,Mimik...ich wusste es.
Und wenn er den Herren den du NUR geküsst hast drauf anspricht? Er aber deine Schmalspurvariante nicht kennt?

Ich denke du begibst dich da auf sehr sehr dünnes Eis. Und auch du musst dieses Lügenkonstrukt durchhalten, über Jahre evtl. Das ist auch für dich eine große Last.
Das mit dem Freundeskreis verstehe ich, deine Entscheidung betrifft nicht nur dich und deinen Mann sondern auch das andere Paar.
Ich frage mich manchmal....ob es das alles wert war.

Zitat von Ema:

Ich hab da eigentlich klare Regeln ....von Frauen die vergeben sind lasse ich die Finger. Ganz einfach....gibt nur ärger.

07.06.2023 22:31 • x 4 #1451

darkenrahl
Zitat von Ema:
Das weiß ich doch.
Deshalb das Augenzwinkern.

Wer seinen Thread bis zum Schluss kennt weiss, dass die Ex ihm böse mitgespielt hat, da lief zwischen dem Next und Ex sicher fast ein Jahr mehr als er bis heute weiss und schon lange bevor sie sich eine eigene Wohnung suchte.
Balu... lass dich nicht unterkriegen und ich drücke dir alle Daumen bis sie blau werden, dass auch du endlich wieder dein Glück findest

07.06.2023 22:37 • x 3 #1452

Valeria
Zitat von Balu85:
Also willst du ihm sagen mit wem es passiert ist? Und wenn er fragt ob da mehr gelaufen ist?
Ich hab meiner Frau angesehen wenn sie gelogen hat...ich wusste es einfach. Wie? Keine Ahnung, ihr Blick, ihre Gestik,Mimik...ich wusste es.
Und wenn er den Herren den du NUR geküsst hast drauf anspricht? Er aber deine Schmalspurvariante nicht kennt?

Ich denke du begibst dich da auf sehr sehr dünnes Eis. Und auch du musst dieses Lügenkonstrukt durchhalten, über Jahre evtl. Das ist auch für dich eine große Last.
Das mit dem Freundeskreis verstehe ich, deine Entscheidung betrifft nicht nur dich und deinen Mann sondern auch das andere Paar.
Ich frage mich manchmal....ob es das alles wert war.

Klar birgt die Variante viele Risiken. Das weiß ich. Wie gesagt, dass mache ich nur im ganz äußersten Fall. Jemand anderen kann ich nicht aus dem Hut zaubern, das wäre unglaubwürdig. Und ab da würde
Ich mich verstricken und er würde merken, dass ich lüge.
Dass er ihn drauf ansprechen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Ausschließen kann ich es natürlich nicht ganz.

07.06.2023 22:46 • x 2 #1453

darkenrahl
Zitat von Valeria:
Dass er ihn drauf ansprechen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Ausschließen kann ich es natürlich nicht ganz.

Aber er scheint den ganz gut zu kennen, da wäre ich mir nicht zu sicher. In einem vierer Gespann braucht es nicht viel und man gibt man schnell etwas ohne zu wollen preis.

07.06.2023 22:51 • x 3 #1454

Balu85
Zitat von darkenrahl:
man gibt man schnell etwas ohne zu wollen preis.

das meine ich....da reicht es wenn der AM denkt dein Mann weiß mehr/fast alles und sagt irgendwas was sich mit deiner Version nicht deckt. Und glaube mir..man lernt Wörter auf die Goldwaage zu legen und zwischen den Zeilen zu lesen.

07.06.2023 22:57 • x 5 #1455

A

x 4