4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
Zitat von Shedia111:
Ich glaube, das weiß nun wirklich jeder Affährenführer, dass er Mist gebaut hat. Die Frage ist, aus welchen Motiven heraus er oder sie das getan ...

Ich meine kein „ich habe Mist gebaut, Schande über mich“. Das ist selbstredend. Und wenn das mal nicht mehr kapiert wird…! Aber das ist Richtung Partner gemünzt und eine relativ „einfache“ Art des Schuldeingeständnis. Das hilft niemandem.
Und dass viele Gründe einfach menschlich sind, auch selbstredend. Ich gehöre auch nicht zur Fraktion, die „niemals“ rufen.
Einmalige Affekthandlungen…alles ok. Wer will das für sich ausschließen? Das geht letztendlich nicht. Insofern hat @Ema natürlich recht mit dem Vergleich „Mörder“ und „dem Leid des eigenen Kindes“. Und der Impulskontrolle, wenn man an seinen Reizpunkt kommt. Der ist ja auch bei Mensch zu Mensch verschieden.
Aber - jetzt mal etwas von Affären weg - ist es schon einen Unterschied zwischen diesem Fall und der Planung einer immer wiederholenden Handlung. Es gibt ja auch für Totschlag im Affekt, Mord (geplant) und Serienmord unterschiedliche Strafmaße. Wohl nicht unbegründet.

Und man sollte sich m.M.n. einfach fragen, für sich selbst, wer man eigentlich ist, wenn man regelmäßig immer wieder imstande ist, dem Partner einen Dolch in den Rücken zu rammen (bildlich natürlich). Schlechtes Gewissen hin oder her, es überwiegt die Planung das durchzuziehen, jedes Mal auf neue.

Und die TE macht das, finde ich. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung zu einer Änderung aus freiem Willen. Zu werden, wer man sein will. Nicht, weil man so halt besser dasteht und seine Ziele erreicht. Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine.

Natürlich MUSS man das nicht. Aber dass das Konsequenzen hat, die einem nicht so schmecken, ist auch klar.

07.06.2023 16:42 • x 8 #1411

aequum
Zitat von Shedia111:
Ich glaube, das weiß nun wirklich jeder Affährenführer, dass er Mist gebaut hat. Die Frage ist, aus welchen Motiven heraus er oder sie das getan ...

Hier eine Anekdote darüber wie schlimm eine Affäre auffliegen kann.

Die Frau eines guten Freundes begann eine Affäre mit einem Nachbarn.

Die Frau bekam ein schlechtes Gewissen und beendete die Affäre.

Der AM fand das nicht gut aber akzeptierte und versprach absolutes Stillschweigen.

Der AM versuchte noch die Frau erfolglos umzustimmen.

Keine 2 Wochen später kam der Sohn meines Freundes komplett verwirrt nach Hause und zeigte seinem Vater ein Video das im Netz frei verfügbar war.

Der AM hatte die Affären im Akt gefilmt und diese Video ins Netz gestellt.

Das Ergebnis:
Scheidung und der Sohn leben heute zusammen. Die Ehe ist Geschichte und der Sohn hat jeden Kontakt zur Mutter unterbunden.

Mein Freund wollte den AM töten und wurde glücklicherweise von verständnisvollen Polizisten davon abgehalten.

Es ging für ihn dabei nicht um die Tatsache, dass seine Frau eine Affäre mit dem Nachbarn hatte sondern vielmehr darum, dass es Klassenkameraden waren, die seinem Sohn das Video zeigten.

Es ist halt unvorstellbar was alles aus einer Affäre heraus passieren kann.

07.06.2023 16:48 • x 8 #1412

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Shedia111:
Dass es tragisch endete, lag nicht an mir.

Hmm…!

07.06.2023 16:50 • x 1 #1413

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Du solltest nicht mit Vorannahmen arbeiten, wenn Du die Einzelheiten nicht kennst. Dann passiert nämlich genau das, dass Du anderen etwas unterstellst.

Naja, wenn der S. aufgrund der Affäre von 0 auf 0 fällt, fällt plötzliche Unlust natürlich nicht auf. Aber dann ist die Beziehung eh dead as a fish.

07.06.2023 16:51 • x 3 #1414

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
gibt es gute, bzw. schlechte Affären, wo doch Affären an sich ganz sicher NICHT als gut angesehen werden (können).!

Hab ich nicht gesagt. Ich bezog mich auf den Streit von Gurkensalat und So-What.

07.06.2023 17:00 • x 1 #1415

S
Zitat von So-What:
Und die TE macht das, finde ich. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung zu einer Änderung aus freiem Willen

Und was, wenn sie damit durchkommt? Und was wenn die Ehe somit kein bisschen bearbeitet wird, sondern weiterläuft, wie gehabt? Ich sehe das nicht so optimistisch, wie du. Die pure Einsicht hilft nur kurzzeitig. Meiner Meinung nach muss es spürbare Konsequenzen geben. Für alle 4!

Bei uns habe ich selbst für die Konsequenzen gesorgt, obwohl ich wohl die Hauptbetroffene war und volles Risiko ging. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen.

07.06.2023 17:42 • x 3 #1416

Kampfschnake
Zitat von Shedia111:
Dass es tragisch endete,

Die Bedeutung von tragisch ist: auf verhängnisvolle Weise eintretend und schicksalhaft in den Untergang führend und daher menschliche Erschütterung auslösend.

Das ist jetzt aber doch ein bisschen dick aufgetragen. Tragisch wäre es vielleicht gewesen, wenn Du Deinen Geliebten versehentlich um.gebracht hättest, wobei die Substanz, die zu seinem Ende führte eigentlich für Deinen Ehemann gedacht war. Wobei das Vorhaben, sich des Gatten zu entledigen, Dir auch noch von dem Geliebten eingeflüstert wurde. Der wiederum sich genötigt sah, Dich zu der üblen Tat zu bewegen, weil er zu feige war, sich vom Acker zu machen. Er hatte wiederum den miesen Hintergedanken, Dich nach der Vollendung des Gatten.mordes bei der Polizei zu verpfeifen.

Sorry für OT. Schicke die Idee jetzt an das Team des Dortmunder Tatorts.

07.06.2023 17:51 • x 5 #1417

Wurstmopped
Zitat von Shedia111:
Und was, wenn sie damit durchkommt? Und was wenn die Ehe somit kein bisschen bearbeitet wird, sondern weiterläuft, wie gehabt? Ich sehe das nicht so ...

Nur weil es bei dir Konsequenzen gab, muss es für andere auch gelten.
Es gibt Affären die nie aufgedeckt werden und die Ehen wie gewohnt weiterlaufen, vielleicht hat die Affäre die Intimität der Beziehung verbessert.

Es gibt Affären, wo sich eigentlich nur das manifestiert was real war, die Beziehung und liebe war beendet. Der Affärenführer trennt sich ohne eine Beichte und ohne einen Warmwechsel.

Dann gibt es Konstellationen wo die Verlustängste des Betrogenen so groß sind, dass sofort verziehen wird und der Affärenführer aus Dankbarkeit, die verschüttete Liebe zu dem Partner wiederfinden kann.
Usw und sofort....
Will ich hier urteilen?

Ich bin meinen Weg gegangen und der ist weder richtig noch falsch...es ist ein Weg, mein Weg halt, jeder Betrüger oder Betrogener muss den eigenen Weg finden, es gibt keinen Königsweg, man gelangt dabei an Weggabelungen und muss Entscheidungen treffen, ob sie letztendlich richtig sind, mach ich mir keinen Kopf mehr, denn den anderen Weg bin ich ja nicht gegangen und kann somit nicht wissen ob er der Bessere gewesen wäre.

07.06.2023 17:56 • x 6 #1418

M
Schade, dass die TE gegenüber ihrem Mann nicht ehrlich sein kann / will.
Eine faire Chance sich für oder gegen die Ehe zu entscheiden, bekommt er somit nicht.
Auch (wieder einmal) interessant zu sehen, wie detailliert und nachhaltig jetzt alles geplant wird und verlaufen soll, im Vorfeld aber munter drauf los gerammelt wurde ohne Rücksicht auf potentielle Konsequenzen.
Vielleicht sehe ich das etwas zu streng oder einseitig, aber ich habe hier tatsächlich 0 Mitleid mit Valeria und das Einzige, was ich ihr zugute halten kann ist, dass sie zumindest zugibt, sich selbst am nächsten zu sein und daher egozentrisch handelt, um ihren eigenen Schaden zu minimieren.
Finde es echt dreist, erst nach Dating-Tipps und einen Neuanfang zu fragen, nur um dann nicht mal eine Woche später doch noch die eigene Ehe retten zu wollen; während der Ehemann zu Hause nicht ahnt, was sich wirklich abgespielt hat.
Ich sehe hier auch nicht wirklich Selbstreflektion, sondern nur ein (Lügen)Kalkül, welches aufgebaut wird, um die eigene Situation zu rechtfertigen.
Nicht zu vergessen: Das böse Dopamin, der böse Hormoncocktail, der böse Affärennebel; die nachfragende Freundin, um die man sich (angeblich) so sorgt (oder ist es nur die Legitimierung eigener Gewissensbisse?)

Es ist eine Egozentrik, die seines Gleichen sucht und dennoch nichts, was einen großartig überrascht.
Mitte 40, endlich mal wieder jung fühlen; nur um dann zu merken, dass man in dem Alter doch mehr Verantwortungen zu tragen hat, als noch vor 20, 25 Jahren.

07.06.2023 18:07 • x 5 #1419

Wurstmopped
Zitat von Mr217:
dass sie zumindest zugibt, sich selbst am nächsten zu sein und daher egozentrisch handelt, um ihren eigenen Schaden zu minimieren.

Was gibt sie denn aus deiner Sicht nicht zu?

07.06.2023 18:11 • #1420

M
Zitat von Valeria:
Das glaube ich auch. Kann gut sein, dass sie das so sehen würde. Ich hoffe/glaube nicht, dass er das machen würde. Aber wahrscheinlich ist am Ende dann doch jeder sich selbst am nächsten. Ist ja bei mir nicht anders.

@ Wurstmopped
Ist sogar ein fast wortwörtliches Zitat.

07.06.2023 18:14 • x 2 #1421

L
Zitat von aequum:

Mein Freund wollte den AM töten und wurde glücklicherweise von verständnisvollen Polizisten davon abgehalten.

Sonst gehts aber schon noch gut? Und SOWAS hast Du um Dich? Bäh

07.06.2023 18:16 • #1422

Wurstmopped
Zitat von Mr217:
@ Wurstmopped Ist sogar ein fast wortwörtliches Zitat.

Ja sie gibt zu, dass ihr Handeln davon bestimmt ist sich hier nicht sehenden Auges selbst Schäden zuzufügen (hätte sie deisen Grundsatzt mal vor der Affäre beherzigt, aber geschenkt)
Meine Frage ist, was sie nicht zugibt?
Du hattest geschrieben, sie gibt zumindest zu, dass sie egozentrisch ist ....was denn noch?

07.06.2023 18:18 • x 2 #1423

aequum
Zitat von Lumba:
Sonst gehts aber schon noch gut? Und SOWAS hast Du um Dich? Bäh

Warum, schlimmer kann es doch nicht kommen oder?
Der Sohn hat den Link zum Video von seinen Klassenkameraden bekommen.

Natürlichwar mein Freund darüber so rein garnicht erfreut.

Aber vielleicht kannst Du das ja nicht nachemfinden.

07.06.2023 18:29 • x 3 #1424

L
Zitat von aequum:
Warum, schlimmer kann es doch nicht kommen oder?
Der Sohn hat den Link zum Video von seinen Klassenkameraden bekommen.

Natürlichwar mein Freund darüber so rein garnicht erfreut.

Aber vielleicht kannst Du das ja nicht nachemfinden.

Vielleicht kann ich das nicht, obwohl ich ein lautes Temprament habe.

Zitat von Lumba:

Aber das, würde mich maximal anwidern.

UND schlimmer kann es kommen, wenn sich Dein Männe mal nicht mehr im Griff hat.

Das sind so Typen wie der, der den jungen Fussballer getötet hat. Da muss ich k.Otzen.

07.06.2023 18:33 • x 1 #1425

A

x 4