Gurkensalat
- 1299
- 1
- 1670
Zitat von Wurstmopped:Entweder sich trennt sich ohne zu beichten oder versucht den Neustart inkl Beichte, so habe ich sie verstanden.
Zitat von 6rama9:Die einzige Option, bei der die Beichte die bessere Wahl wäre, Option 1 in der Abwandlung, dass die Affäre später herauskommt und die Beziehung dann daran zerbricht aber evtl bei sofortiger Beichte gehalten hätte.
Zitat von 6rama9:Wie bringt man es nach einem Erguss im eigenen oder fremden Körper fertig, 30min später dem Partner ein Begrüßungsküsschen zu geben und ihn nach seinen Sorgen des Tages zu fragen?
Zitat von 6rama9:Ich habe mal einen Artikel über Entmenschlichung gelesen...
Zitat von aequum:Demnach hättest Du kein schlechtes Gewissen?
Ich könnte nicht zur Ruhe kommen, hätte ich meine Ehepartnerin derart betrogen.
Zitat von 6rama9:Mein schlechtes Gewissen wäre nach der Affäre sehr deutlich kleiner als währenddessen. Außerdem hätte ich die Affäre ja beendet, um meine Beziehung und Familie zu retten. Ich würde aber anders als die TE jetzt mit Volldampf an der Kompensation (altdeutsch Sühne) arbeiten und meinen Partner für den 12 monatigen Entzug der Zuwendung entschädigen. Dafür darf man schon mal über den eigenen Schatten springen.
Zitat von Seneca22:Noch besser wäre es zu überlegen, dass erst die Einlassung in die Affäre zu dem ganzen Kuddelmuddel geführt hat. Vermutlich auch zur Entfremdung mit ihrem EM.
Zitat von 6rama9:Jeder weitere Tag ohne Armageddon ist ein guter Tag.
Ex-Mitglied
Zitat von Dauerverliebt:Das hat sie schon und es ist die Entscheidung des Opfers was es wissen will und was nicht, nicht des Täters zu entscheiden was der Partner wissen darf und was nicht.
Zitat von Islantilla:Nach 88 Seiten finde ich es doch recht merkwürdig, dass hier immer noch darüber diskutiert wird, was wohl das richtige Verhalten ihrerseits sein sollte und was nicht. Wenn sie abwarten will, dann soll sie das doch tun. Ende.
Zitat von Wurstmopped:weil man zur Zeit nicht weiß wo einem der Kopf steht und was genau das Herz sagt und man Angst hat vorschnell zu handeln und nicht alles verlieren möchte.
Ist menschlich, man benötigt Zeit um für sich selbst erst einmal Klarheit zu schaffen.
Die TE ist sich bewusst, dass etn weiter so nicht funktionieren wird.
Entweder sich trennt sich ohne zu beichten oder versucht den Neustart inkl Beichte, so habe ich sie verstanden.
Aber die Entscheidung muss erst einmal reifen und das ist ok so.
Zitat von Heizlok:Mit dieser Entscheidung erst mal die Wogen zu glätten hat sie sich aber eines der schwersten Bretter die es gibt auf ihr Kreuz gepackt. Ihr Konstrukt steht jetzt schon auf sehr wackeligen Beinen, dazu wird die Last nicht weniger, es wird weiter in ihr arbeiten. Sie kann froh sein das ihr Mann trotz allem die Füße still hält und sie weiterhin versucht auf Händen zu tragen. Leicht wird das nicht und Platz im Herzen sich zurück ins Lebenswerk zu finden ist nicht da, weil die ganze Energie zum Erhalt des Status, des Lügengerüst's drauf geht und ob die Energie selbst dafür reicht... da ist ja immer noch der AM, dem so langsam ein gewisses Körperteil auf Grundeis zu gehen scheint. Sie hat keinerlei Verbündeten in dieser Sache, keine Ahnung wie man so was auf Dauer aushält.
Zitat von Seneca22:Typisch für affärengebeutelte Ehepartner ist, dass sie nicht angeben wollen, wieviel die Affäre zur Entfremdung vom Ehepartner beigetragen hat.
Damit sollte man sich als Affärenführer aber auseinander setzen. Schon aus Eigenverantwortung
Zitat von aequum:Das kannst Du doch gar nicht wissen.
Der TE ist es scheinbar egal was in ihm vorgeht und wie er sich fühlt.
Für mich absolut unverständlich wie mab mit einem Menschen, den man mal geliebt hat und mit dem man Kinder gezeugt hat, derart gefühllos zu hintergehen und zu verarschen.
Zitat von 6rama9:Was ich nicht verstehe, ist die hier verbreitet geäußerte Meinung, das Verschweigen der Affäre würde die TE langfristig belasten. Das halte ich für vollkommenen Humbug. Wäre sie so gestrickt, hätte sie niemals ein Jahr lang eine Affäre führen können.
Zitat von 6rama9:wenn man nicht will. Uneigennützig einem anderen Menschen Gutes tun kann man immer. Man will nur oft nicht. Bei der TE ist es weniger ein emotionales Problem als ein Problem des Willens.
Zitat von Dauerverliebt:Womit wir wieder am Anfang wären. Dazu müsste er es wissen. Leider wird er aber eher mitleidige Blicke und eine gewisse Häme durch den AM erfahren, die er nicht einordnen kann während Valeria darüber nachdenkt ob er gut genug für sie ist.
Aber am Ende hat sie sich entschieden und für ihn mit entschieden. Das können wir nur so hinnehmen, da wir die beiden nicht kennen. Die Frage ist ja, wie sehr hat sie sich während der Affäre von ihm distanziert und wieviel vorher bereits. Unter Umständen ist es für ihn nur eine weitere Stufe nicht eine schlagartige Entfremdung. Dazu hat sie sich nämlich immer nur vage geäußert. Und da ich annehme, dass jetzt von ihr nichts mehr oder nur sehr sporadisch was kommen wird, da die immanente Krise abgewendet ist können wir hier jetzt noch 100 Jahre weiter spekulieren
Zitat von Balu85:Vielleicht braucht auch mal ein paar Tage um sich zu überlegen welchen Weg sie einschlagen will.
Was ihr wichtig ist und was nicht und was sie denkt womit sie langfristig klarkommt.
Eine Garantie gibt es für garnichts....weder weiß man ob der AM immer schweigen wird, noch ob dessen Frau oder der Mann von Valeria es mal herausfindet. Wie sie dann darauf reagieren weiß auch keiner.
Ob sie langfristig mit der Lüge leben kann, das wird sie selbst entscheiden müssen.
Nur eines ist eigentlich sicher...es ist ein langer und steiniger Weg, aber alle möglichen Wege sehen so aus.
Zitat von Seneca22:Tja, es fehlt halt überraschenderweise immer etwas, wenn man denkt, der Partner sei für das Glück des anderen verantwortlich.
Zitat von paulaner:Bin halt eben nur skeptisch, wie ein Arbeiten an der Beziehung zum Erfolg führen soll, wenn etwas Entscheidendes fehlt. Nämlich die innigen Gefühle für den Partner. Die ja bereits vor der Affäre kaum noch da waren und durch die Erfahrung Affäre sicherlich nicht größer geworden sind.
Zitat von Wirdschon:also doch nur Sorgen um Dich bei deiner Freundin?
Schmerzt wahrscheinlich, dass es genau die ist, die du mit verraten hast?
Du schreibst, es arbeitet gewaltig in Dir.
Verständlich, denn so langsam lichtet sich der Nebel, kriegt der Affärenkokon Risse und Du realisierst, autsch, was hat die Affäre mit mir gemacht.
Zitat von Valeria:unser Gespräch nachgedacht.
Zitat von Valeria:Eine Affäre mach sehr viel mit einem.
Heizlok
Zitat von 6rama9:Oder es ist deine inquisitorische Suche nach der Wahrheit, die deine Frau erdrückt. Ich halte das für wahrscheinlicher. Ich wette, sie würde ...
Ex-Mitglied
Zitat von Gurkensalat:@Kuddel7591 War auch nicht als Anrede gemeint. Wo bleibt Dein Humor?
Zitat von Valeria:Wer sagt, dass ich mich damit nicht auseinander gesetzt habe? Nur weil ich keine Schulnoten für meine Beziehung vor der Affäre verteilt habe?
Zitat von Gurkensalat:Da hast Du etwas falsch verstanden. Sie hat gesagt, sie wartet, ob sich Gefühle einstellen und es weitergehen kann. Von Beichte hat sie nie etwas erwähnt in dem Fall. Sie möchte es für immer für sich behalten.