4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

M
Zitat von Valeria:
Der Andere ist eher ein Alphatier, das hat mich wohl angezogen.

Ist ja gut und schön, aber die sind im Zweifel auch sehr egozentrisch und mit sich selbst beschäftigt.
Da muss man sich dann wohl hinten anstellen!

29.05.2023 14:26 • x 2 #136

Valeria
Zitat von Multiversum:
Nee, Hilfe!
Lieb muss er sein!

Lieb ist er ja, vielleicht zu sehr. Das habe ich gnadenlos ausgenutzt…

Dominant meint für mich, niemand der mich dominiert im Sinne von unterwerfen, aber zu dem ich irgendwie aufschauen kann.

29.05.2023 14:27 • #137

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Valeria
Zitat von Multiversum:
Ist ja gut und schön, aber die sind im Zweifel auch sehr egozentrisch und mit sich selbst beschäftigt.
Da muss man sich dann wohl hinten anstellen!

Die Erfahrung habe ich schon gemacht, als ich ihn näher kennengelernt habe. An Nummer 1. kommt erstmal er und dann lange nichts. Geht seiner EF nicht anders. Auch ein Grund, keine Beziehung mit ihm anzufangen. Gefühle habe ich trotzdem für ihn, verdammter Mist!

29.05.2023 14:30 • x 1 #138

M
Zitat von Valeria:
Die Erfahrung habe ich schon gemacht, als ich ihn näher kennengelernt habe. An Nummer 1. kommt erstmal er und dann lange nichts. Geht seiner EF nicht anders.

Genauso ist es! Genauso!
Was nützen da schöne Äußerlichkeiten oder ein starkes selbstbewusstes Auftreten!? - NICHTS.

29.05.2023 14:37 • x 2 #139

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Das Entlieben vom AP wird erschwert, weil (siehe oben) die Affäre zwar beendet, aber nicht aufgearbeitet wurde und der Betrug immer noch im Raum steht.

Das ist eine bewusste Entscheidung, das Aufarbeiten dient eher den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen.
Entweder du willst dich entlieben oder nicht?

29.05.2023 14:44 • #140

Valeria
Zitat von Wurstmopped:
Entweder du willst dich entlieben oder nicht?

Ich bin dabei. Ich versuche ihm, soweit wie möglich, aus dem Weg zu gehen. Kontaktieren werde und habe ich ihn nicht. Ich versuche mir seine weniger guten Eigenschaften vor Augen zu halten und hoffe, dass er damit nach und nach aus Kopf und Herz entschwindet. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, ist aber wohl die einzige Möglichkeit gefühlsmäßig wieder zurück zu finden.

29.05.2023 14:50 • x 2 #141

M
Zitat von Valeria:
Ich versuche mir seine weniger guten Eigenschaften vor Augen zu halten

Damit bedruckte T-shirts tragen! Den Klodeckel damit beschriften!

29.05.2023 15:05 • #142

D
Zitat von Valeria:
Ich bin dabei. Ich versuche ihm, soweit wie möglich, aus dem Weg zu gehen. Kontaktieren werde und habe ich ihn nicht. Ich versuche mir seine weniger guten Eigenschaften vor Augen zu halten und hoffe, dass er damit nach und nach aus Kopf und Herz entschwindet. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, ist aber wohl ...

Na, dann hoffe ich mal das du das Rat-Race gewinnen kannst

Zitat von Ema:
Hast du noch nie aus Angst oder aus Furcht vor Konsequenzen falsch gehandelt? Hast du dich immer und sofort und in allen Lebenslagen moralisch einwandfrei und mutig verhalten? Egal, was es dich gekostet hat?

Doch, aber hier geht es nicht um falsches Handeln, sondern um sehr lange Phasen des Lügens und bewussten Hintergehens unter Vorsatz. Das ist ein Unterschied und hat nichts mit sofort und moralisch einwandfrei zu tun.
Im Gegenteil, hier geht das ganze ja weiter. Das ist dann schon ein wenig ein anderes Kaliber.

29.05.2023 15:20 • #143

L
Ich bin felsenfest der Meinung, dass Liebe auch eine Entscheidung ist (aus eigener Erfahrung). Es braucht die Entscheidung und etwas Zeit und dann kann die Liebe (zum EM) auch wieder kommen.
Ich war in meiner Ehe mal schwerst fremdverliebt. Ich weiß bis heute, wie ich mich innerlich entschieden hatte, meinem Mann wieder Raum zu geben und zu sehen. Es fühlte sich anfangs sehr komisch an, aber es kam zurück. Dumm nur, dass er Jahre später eine Affäre hatte...sh....happens! Aber auch hier, wir wäre heute nicht da, wo wir sind, wäre es nichg aufgeflogen und hätten wir nicht alles einmal auf links gedreht. Ich hätte im Prinzip gern auf diese Erfahrung verzichtet, aber es hat auch ganz viel bewirkt. @te...Ich würde an Deiner Stelle die Flucht nach vorn antreten und ehrlich zu Deinem Mann sein. Man kann, aus meiner Sicht, nur gewinnen, auch wenn es am Ende in einer Trennung mündet. Alles andere vergiftet schleichend.....mMn.

29.05.2023 15:22 • x 4 #144

aequum
Zitat von Valeria:
Ich habe das Gefühl in unserer Beziehung der starke Part zu sein.

Hast Du mal versucht, alles aus der Sicht Deines EM's zu sehen?
Kommst Du dabei gut und fehlerfrei weg?

Was glaubst Du, wie er Dich sieht und wie er eure Zukunft sieht?

Glaubst Du, dass er Dich auch als den starken Part in Eurer Ehe sieht?

29.05.2023 15:47 • x 3 #145

KuddeI7591
@artseven

Affären machen etwas mit den Beteiligten....und es ist nicht immer etwas angenehmes.
Von einer Affäre in die nächste zu gehen, egal wie du darüber denkst, egal was du davon
abgewinnst - es blieben/bleiben Frauen zurück, die mit dem klarkommen sollen/wollen/
müssen, was ihnen nach den jeweiligen Affären blüht.
Rational gesehen wird das eine oder andere noch glimpflich verlaufen. Aber emotional!
Das ist eine ganz andere Dimension, die, so wie du die A-Frauen beschrieben hast,
eben doch nicht unerhebliche Ressentiments mit sich brachten.

Ob dir deine EF etwas wert ist - du liebst sie, wirst dich nicht von ihr trennen wollen. Was
ist sie dir WIRKLICH wert, dass du deine Affären regelrecht verteidigst, deine Affären
REIN auf den 6 beziehst? Und dein Berufsleben - als Alibi, nicht kontrollierbar zu sein?

Vertrauensbasis - nicht deine! Vertrauensbasis deiner EF? Auf Kosten für evtl. guten/
besseren 6 mit den A-Frauen missbraucht?

Die 2. Seite der Medaille - was geschieht mit dem div. A-Frauen nach den Affären mit dir -
gibt es auch. Na klar.... da drüber zu stehen, ist eine Möglichkeit. Das hat aber nichts mit
Menschlichkeit zu tun, wenn du angibst, A-Frauen gegenüber AUCH Gefühle gehabt zu
haben. Sind´s inzwischen egoistische Mechanismen geworden?

Dass du dein Affären-Leben so offen schilderst - du wirst es mir nachsehen, evtl. ein paar
sehr unangenehme Dinge angesprochen zu haben. Nein... ich verurteile dich nicht - das
steht mir nicht zu. Ggf. ist ja etwas (sehr) Nachdenkliches in meinen Zeilen

29.05.2023 16:01 • x 2 #146

Wirdschon
Zitat von Valeria:
ausgegangen, seid ihr noch zusammen?

Hm, die Ehe war vorbei. Es blieb ein Trümmerfeld, ich im Allerwertesten, die anderen zwei auch.
Es hat gedauert, bis er seine Ehrlichkeit wiederfand, seine Ambivalenz überwunden hatte und sein mutiertes Ich ablegen konnte.
Bei mir hat es gedauert, meine Ambivalenz wegzulegen, zu verstehen und zu mir zurück zu finden.
War ein langer schwerer Weg und zusammen sind wir auch wieder.
Meist ist es schön, manchmal fehlt mir die Sicherheit aus Ehe 1.0.
Die Lügen nach dem Auffliegen hatten den Graben vertieft, der durch die Lügen währenddessen schon tief genug war.

Deswegen, solltest Du beichten wollen, nimm deine Dir gegenüber schonungslose Ehrlichkeit mit.
Und wenn du es nicht Beichten willst, stell dich darauf ein, dass die Gefühle zum AM an Hartnäckigkeit nicht zu überbieten sind. Denn soviel knalligkeit wie eine Verliebtheit unterm Deckmantel von Sehnsucht, Heimlichkeit und Lügen ist um einiges lauter als die stille , gewachsene Liebe zu deinem Mann. Hast ja selber so erlebt, bist dadurch ins Schlamassel geraten und weißt nun nicht mal mehr, ob du ihn noch liebst.

Egal welchen Weg du gehst, keiner wird leicht!

29.05.2023 16:10 • x 4 #147

Valeria
Zitat von aequum:
Hast Du mal versucht, alles aus der Sicht Deines EM's zu sehen? Kommst Du dabei gut und fehlerfrei weg? Was glaubst Du, wie er Dich sieht und wie er ...

Natürlich habe ich mir schon schon vorgestellt an seiner Stelle zu sein. Das ist nicht schön, da mache ich mir nichts vor.
Ich glaube, dass er mich sehr liebt und an unserer Ehe festhalten will. Ob das allerdings nach Aufdecken der Affäre so ist, weiß ich nicht. Vor allem wenn er wüsste, wer der AF ist, er würde sich sicher sehr gedemütigt fühlen.

Ob er mich auch als starken Part sieht? Bislang schon, aber ich glaube sein Bild bekommt Risse. Ich habe mich verändert, bin emotional nicht mehr so gefestigt.

29.05.2023 16:17 • x 1 #148

6rama9
Zitat von Valeria:
Ich versuche ihm, soweit wie möglich, aus dem Weg zu gehen. Kontaktieren werde und habe ich ihn nicht. Ich versuche mir seine weniger guten Eigenschaften vor Augen zu halten und hoffe, dass er damit nach und nach aus Kopf und Herz entschwindet. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, ist aber wohl die einzige Möglichkeit gefühlsmäßig wieder zurück zu finden.

Normalerweise bin ich kein Freund des Beichtens abgeschlossener Affären, hIer würde ich dir aber dringend raten, die Affäre zu beichten. Da du nicht einfach abschließen kannst, wtrd der Nachhall der Affäre deine Beziehung weiter vergiften. Das spürst du und spürt dein Mann. Das wird ein siechende Beziehungstot auf Raten oder ein Knall mit unbestimmtem Ausgang. Ich würde das zweitere an deiner Stelle wählen.

29.05.2023 16:18 • x 1 #149

6rama9
Zitat von Valeria:
Vor allem wenn er wüsste, wer der AF ist, er würde sich sicher sehr gedemütigt fühlen.

In welchem Verhältnis stehen die beiden denn zueinander?

29.05.2023 16:19 • #150

A

x 4