4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Balu85
Vielleicht braucht @Valeria auch mal ein paar Tage um sich zu überlegen welchen Weg sie einschlagen will.
Was ihr wichtig ist und was nicht und was sie denkt womit sie langfristig klarkommt.
Eine Garantie gibt es für garnichts....weder weiß man ob der AM immer schweigen wird, noch ob dessen Frau oder der Mann von Valeria es mal herausfindet. Wie sie dann darauf reagieren weiß auch keiner.
Ob sie langfristig mit der Lüge leben kann, das wird sie selbst entscheiden müssen.
Nur eines ist eigentlich sicher...es ist ein langer und steiniger Weg, aber alle möglichen Wege sehen so aus.

06.06.2023 21:15 • x 3 #1321

M
Zitat von aequum:
Für mich absolut unverständlich wie mab mit einem Menschen, den man mal geliebt hat und mit dem man Kinder gezeugt hat, derart gefühllos zu hintergehen und zu verarschen.

Jetzt komm' mal wieder runter lieber @aequum !

06.06.2023 21:24 • x 1 #1322

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Balu85:
Vielleicht braucht auch mal ein paar Tage um sich zu überlegen welchen Weg sie einschlagen will.

Ja, sicher.

Noch besser wäre es zu überlegen, dass erst die Einlassung in die Affäre zu dem ganzen Kuddelmuddel geführt hat. Vermutlich auch zur Entfremdung mit ihrem EM.

Wie sagt ein bekannter Paartherapeut:
„Ihr könnt nicht einfach so mit jemanden schlafen. Das ändert Euren Hormonhaushalt. Deshalb keine fu cking Dreiecke !“

06.06.2023 21:26 • #1323

6rama9
Zitat von Seneca22:
Dann liegt vmtl eine einseitig praktizierte offene Beziehung vor (was oft genug schief geht).

dazu empfehle ich diesen Fred: beste-beziehungsform-finden-offen-geschlossen-t70288.html
Dort funktioniert die einseitig offen praktizierte (aber theoretisch beidseitig offene) Beziehung meiner Meinung nach sehr gut. Wäre nix für mich, aber für eifersuchtsbefreite Menschen durchaus eine Überlegung wert.

06.06.2023 21:28 • #1324

S
Zitat von 6rama9:
Wäre nix für mich, aber für eifersuchtsbefreite Menschen durchaus eine Überlegung wert.

Oder für Menschen, denen der S. zu anstrengend geworden ist und die ihre Ruhe haben wollen.

06.06.2023 21:30 • #1325

Balu85
Zitat von Seneca22:
Noch besser wäre es zu überlegen, dass erst die Einlassung in die Affäre zu dem ganzen Kuddelmuddel geführt hat. Vermutlich auch zur Entfremdung mit ihrem EM.

Nein, ich denke die Entfremdung zum EM fand schon viel früher statt....etwas fehlte, ging ihm vielleicht nicht anders.
Das wäre eine Baustelle für sie und ihren Mann. Wird schwierig an der Beziehung zu arbeiten, weil Offenheit und Ehrlichkeit da wichtig sind....das und dennoch die Affäre geheim halten. Drahtseilakt.

06.06.2023 21:31 • x 1 #1326

6rama9
Zitat von Seneca22:
Deshalb hatte ich die Idee eines Vierergesprächs mit zwei Paartherapeuten. Ich denke schon, dass das für alle Sinn machen könnte, zumal die Frau des Affärenmannes selbst zwei Affären hatte und dadurch eher nicht von einem sofortigen Eheaus durch diese auszugehen ist.

Aber was bitte soll die Motivation der TE sein, solch einen riesen Zinnober zu arrangieren, wenn sie doch einfach schweigen kann und nichts nachteiliges passieren wird? Jetzt mal ehrlich: Menschen rauchen trotz des Wissens in der Zukunft ihr Krankheitsrisiko massiv zu erhöhen. Es ist einfach menschlich, sofortige Problemen aus dem Weg zu gehen und dafür zukünftige Risiken in Kauf zu nehmen. Daher wird die TE auch nicht beichten, solange der Druck aushaltbar ist. Jeder weitere Tag ohne Armageddon ist ein guter Tag. Ähnlich wie bei den Rauchern.

06.06.2023 21:32 • x 2 #1327

6rama9
Zitat von Heizlok:
Doch hat es, denn es ist das Gewissen was meine Frau erdrückt, obwohl sie über ein Jahr ihren Spaß hinter meinem Rücken gweuppt bekommen hat. Da spielten halt andere Hormone mit als jetzt. In Deiner Welt mag Deine Annahme vom nicht belastenden schlechten Gewissen stimmen, aber es gibt eben auch andere Beispiele. Wissen wollte ich nur inwiefern Deine Erfahrungen mit dem Thema Affären aufarbeiten sind. Alles andere als Deine Ansichten als Humbug zu bezeichnen finde ich doch sehr anmaßend, da ich gerade genau andere Erfahrung durchmachen.

Oder es ist deine inquisitorische Suche nach der Wahrheit, die deine Frau erdrückt. Ich halte das für wahrscheinlicher. Ich wette, sie würde gleich sichtlich entspannter durchs Leben laufen, wenn du zu ihr sagen würdest Du hast Mist gebaut, aber lass uns doch einfach heute neu anfangen. Ich will nicht weiter suchen.

06.06.2023 21:34 • #1328

M
Zitat von 6rama9:
wenn du zu ihr sagen würdest Du hast Mist gebaut, aber lass uns doch einfach heute neu anfangen. Ich will nicht weiter suchen.

Da verlangst du aber ganz schön viel, so einfach aus der Hüfte zu schütteln!

06.06.2023 21:43 • #1329

D
Zitat von 6rama9:
Oder es ist deine inquisitorische Suche nach der Wahrheit, die deine Frau erdrückt. Ich halte das für wahrscheinlicher. Ich wette, sie würde gleich sichtlich entspannter durchs Leben laufen, wenn du zu ihr sagen würdest Du hast Mist gebaut, aber lass uns doch einfach heute neu anfangen. Ich will nicht weiter ...

Darf jetzt das Opfer von Betrug nicht mal mehr nach der Wahrheit fragen? Die armen Affärenführer könnten davon gestresst werden?

06.06.2023 21:44 • x 6 #1330

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Darf jetzt das Opfer von Betrug nicht mal mehr nach der Wahrheit fragen? Die armen Affärenführer könnten davon gestresst werden?

Klar darf er das. Ich sollte nur sagen, dass wahrscheinlich nicht das Gewissen die Frau drückt, sondern der Druck der Aufdeckung. Sind halt für mich zwei komplett unterschiedliche Dinge. Wäre es das Gewissen, würde es auch weiterzwicken, wenn der Mann nicht mehr forscht.

06.06.2023 21:47 • #1331

D
Zitat von 6rama9:
Klar darf er das. Ich sollte nur sagen, dass wahrscheinlich nicht das Gewissen die Frau drückt, sondern der Druck der Aufdeckung. Sind halt für mich zwei komplett unterschiedliche Dinge. Wäre es das Gewissen, würde es auch weiterzwicken, wenn der Mann nicht mehr forscht.

Warum sollte die Wahrheit drücken, wenn das Gewissen doch rein ist? Dann kann sie ja singen wie ein Kanarienvogel und er wüsste was Phase ist. Und komm mir nicht mit sie will ihn nicht verletzen. Das hat sie schon und es ist die Entscheidung des Opfers was es wissen will und was nicht, nicht des Täters zu entscheiden was der Partner wissen darf und was nicht. Um eine Affäre als Paar aufzuarbeiten ist Wahrheit nun mal entscheidend. Sonst kann man das direkt lassen.

06.06.2023 21:50 • x 4 #1332

Balu85
Zitat von Dauerverliebt:
Und komm mir nicht mit sie will ihn nicht verletzen.

Der Satz lautet:
Ich wollte dir nicht noch mehr weh tun, als ich es so schon getan habe.
Ist was für's Phrasenschwein....

06.06.2023 21:56 • x 1 #1333

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Warum sollte die Wahrheit drücken, wenn das Gewissen doch rein ist? Dann kann sie ja singen wie ein Kanarienvogel und er wüsste was Phase ist. Und komm mir nicht mit sie will ihn nicht verletzen. Das hat sie schon und es ist die Entscheidung des Opfers was es wissen will und was nicht, nicht des Täters zu entscheiden was der Partner wissen darf und was nicht. Um eine Affäre als Paar aufzuarbeiten ist Wahrheit nun mal entscheidend. Sonst kann man das direkt lassen.

Hä? Schlechtes Gewissen und die Angst vor den Folgen einer Tat haben doch nix miteinander zu tun? Oder hast du immer ein schlechtes Gewissen irgendwem gegenüber, wenn du nachts um 2 au einem freien Autobahnstück geblitzt wirst und knapp an oder über der Grenze bist, deinen Lappen los zu werden? Da ist man bis zum Eintreffen des Schreibens mies drauf, aber mit schlechtem Gewissen hat das nicht das geringste zu tun. Beim Fremdgehen ist es oft ähnlich.

06.06.2023 22:02 • #1334

D
Zitat von Balu85:
Der Satz lautet: Ich wollte dir nicht noch mehr weh tun, als ich es so schon getan habe. Ist was für's Phrasenschwein....

Lass mich raten? Das Zitat hast du aus eigener Erfahrung?

06.06.2023 22:03 • #1335

A

x 4