4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Ist glücklich Unwissed denn wirklich schlechter als unglücklich Wissend? Ich und wahrscheinlich viele andere würden die erste Variante wählen.

Was sind viele? Mehr als 10%, 25%, 50%?

Zitat von 6rama9:
Tatsache ist, dass der Betrug geschehen ist und sich nicht mehr revidieren lässt. Jetzt gilt es im Sinne der Erhaltung von Familie und Ehe zu handeln.

Jetzt gilt es.. - Naja, das ist Deine Meinung. Kein allgemeingültiges Gesetz. Hier ist wohl die Mehrheit der Meinung, dass sie lieber ehrlich sein und/oder nicht dem Mann die Zeit stehlen sollte.

06.06.2023 15:44 • x 3 #1276

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
nicht dem Mann die Zeit stehlen sollte.

Ich verstehe nicht, was an dem Tun, die Ehe und Familie erhalten zu wollen Zeit stehlen sein soll.

06.06.2023 16:21 • #1277

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

paulaner
Zitat von 6rama9:
Ist glücklich Unwissed denn wirklich schlechter als unglücklich Wissend? Ich und wahrscheinlich viele andere würden die erste Variante wählen.

Ich würde immer die zweite Variante wählen. Und zwar aus folgendem Grund:
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe nicht, was an dem Tun, die Ehe und Familie erhalten zu wollen Zeit stehlen sein soll.

Wenn es nämlich viel später doch noch herauskommen sollte, dann ist es evtl. nämlich genau das: Lebenszeit gestohlen.

06.06.2023 16:24 • x 7 #1278

D
Zitat von 6rama9:

Weil der Mann kein Mitspracherecht bekommt. Aber da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Und wenn Valeria es ernst ist, dann kann es durchaus funktionieren ohne ihn ins Tal der Tränen zu schicken. Halte ich immer noch für nicht fair, weil ich schon gern ganzheitlich informiert wäre. Aber das obliegt eh der TE. Schlimm wird es erst, wenn sie plötzlich feststellen wird, dass es doch für sie nichts ist. Dann hat sie ihm wirklich Lebenszeit gestohlen und ob sie sich dann ehrlich macht?

06.06.2023 16:26 • x 3 #1279

Wurstmopped
Zitat von 6rama9:
Ist glücklich Unwissed denn wirklich schlechter als unglücklich Wissend?

Über den EM der TE wissen wir relativ wenig, ist er glücklich in der Ehe, fühlt er sich noch geliebt und begehrt?
Letzteres kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Haben die zwei überhaupt noch S. oder dümpeln sie im Alltag nur so nebenbeinander her.
Es ist doch manchmal auch so, dass man sich erst dann bewusst wird, was men vermisst, benötigt, wenn man es dann auf einmal wieder erlebt.
Siehe die TE, die Affäre hat ihr vieles aufgezeigt, was sie vorher vermisst hatte
Warum soll es dem EM nicht ähnlich gehen?
Und bekommt er es in absehbarer Zeit?
Zuerst steht erst einmal eine Menge Beziehungsarbeit auf dem Zettel.
Abhängig davon ob die TE einen Versuch starten möchte, die Beziehung neu zu beleben.
Und wenn sie sich dazu entscheiden sollte und die zwei mit der Arbeit beginnen, dann wäre es mehr als unfair ihm die Wahrheit vorzuenthalten, no Go!

06.06.2023 17:00 • x 3 #1280

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Weil der Mann kein Mitspracherecht bekommt. Aber da kann man unterschiedlicher Auffassung sein.

Ich glaube, das ist kein Streitpunkt. Da würde wohl auch 6rama9 zustimmen, dass man die Person entmündigt. Er sieht darüber ja nur hinweg, weil der Zweck (der Schutz vor Konsequenzen der Beteiligten, jedenfalls wenn man es so interpretiert) die Mittel heiligt.

Aber die Diskussion hatten wir schon, was besser wäre. Und da sind die Auffassungen wirklich unterschiedlich.

06.06.2023 17:04 • x 2 #1281

darkenrahl
Zitat von 6rama9:

Ich denke, daran hätte sie vorher denken können.
Und ja, sie hat und wird noch weiter ihm wertvolle Zeit stehlen für eine bessere Zukunft für ihn.

Ich frage sowieso immer bei solchen Threads, wie kann man einen Menschen, mit dem man so viele Jahre verbracht so scham- und gewissenlos hintergehen , wie gefühllos und kaltherzig kann man gegenüber seinem Partner sein, dass er nicht mal eine Aussprache wert ist.

Und wenn ich daran denke, wie der Vergleich EM und AM von ihrer Seite her von ihr beschrieben wurde, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

06.06.2023 17:24 • x 4 #1282

aequum
Zitat von 6rama9:
Ist glücklich Unwissed denn wirklich schlechter als unglücklich Wissend? Ich und wahrscheinlich viele andere würden die erste Variante wählen. ...

Alles richtig was Du schreibst.
Ich versuche nur zu verstehen wie es möglich sein kann, den Vater seiner Kinder derart zu hintergehen.

06.06.2023 17:35 • #1283

Wurstmopped
Zitat von darkenrahl:
wie gefühllos und kaltherzig kann man gegenüber seinem Partner sein, dass er nicht mal eine Aussprache wert ist.

...weil man zur Zeit nicht weiß wo einem der Kopf steht und was genau das Herz sagt und man Angst hat vorschnell zu handeln und nicht alles verlieren möchte.
Ist menschlich, man benötigt Zeit um für sich selbst erst einmal Klarheit zu schaffen.
Die TE ist sich bewusst, dass etn weiter so nicht funktionieren wird.
Entweder sich trennt sich ohne zu beichten oder versucht den Neustart inkl Beichte, so habe ich sie verstanden.
Aber die Entscheidung muss erst einmal reifen und das ist ok so.

06.06.2023 17:41 • x 3 #1284

aequum
Zitat von Wurstmopped:
und das ist ok so.

Ganz gewiss nicht für den EM.
Der wird total verarscht und weiß nichtmal etwas davon.
Was für ein Mensch muss man sein um soetwas durchziehen zu können?

06.06.2023 17:47 • x 1 #1285

Wurstmopped
Zitat von aequum:
Ganz gewiss nicht für den EM. Der wird total verarscht und weiß nichtmal etwas davon. Was für ein Mensch muss man sein um soetwas durchziehen zu ...

Er wurde betrogen
Das bestreitet doch keiner.
Was daran ist genau nicht OK?
Was ist dein Rat, auf der Stelle zu beichten und dann?
Die TE ist emotional noch nicht aus der Affäre, weiß überhaupt nicht ob sie für den EM was empfinden kann, was soll sie ihm auf die Frage antworten?
Das sind Momentaufnahme und wenn das Ziel die Eherettung ist, ist so eine Vorgehensweise nicht unbedingt zielführend.

06.06.2023 17:52 • x 1 #1286

H
Mit dieser Entscheidung erst mal die Wogen zu glätten hat sie sich aber eines der schwersten Bretter die es gibt auf ihr Kreuz gepackt. Ihr Konstrukt steht jetzt schon auf sehr wackeligen Beinen, dazu wird die Last nicht weniger, es wird weiter in ihr arbeiten. Sie kann froh sein das ihr Mann trotz allem die Füße still hält und sie weiterhin versucht auf Händen zu tragen. Leicht wird das nicht und Platz im Herzen sich zurück ins Lebenswerk zu finden ist nicht da, weil die ganze Energie zum Erhalt des Status, des Lügengerüst's drauf geht und ob die Energie selbst dafür reicht... da ist ja immer noch der AM, dem so langsam ein gewisses Körperteil auf Grundeis zu gehen scheint. Sie hat keinerlei Verbündeten in dieser Sache, keine Ahnung wie man so was auf Dauer aushält.

06.06.2023 17:54 • x 1 #1287

Wurstmopped
Zitat von Heizlok:
Mit dieser Entscheidung erst mal die Wogen zu glätten hat sie sich aber eines der schwersten Bretter die es gibt auf ihr Kreuz gepackt. Ihr ...

Deine Annahme ist, dass sie niemals beichten wird.

06.06.2023 17:56 • #1288

aequum
Zitat von Wurstmopped:
Er wurde betrogen Das bestreitet doch keiner.

Das ist doch klar aber wie die TE über ihren EM denkt und handelt ist doch eine massive Verarschung. Er hat von nichts eine Ahnung und wird jetzt auch noch zum Testobjekt.
Gefühloser geht es nicht.

06.06.2023 17:56 • x 2 #1289

S
Zitat von Heizlok:
Sie hat keinerlei Verbündeten in dieser Sache, keine Ahnung wie man so was auf Dauer aushält.

Na ja, der Affärenmann war zumindest einige Zeit ihr Verbündeter. Aber dies natürlich auf Kosten der Loyalität zum Ehemann. Das macht was mit einem.
Daher wundert es mich überhaupt nicht, dass Affären statistisch der Trennungsgrund Nummer eins sind.

06.06.2023 17:59 • x 5 #1290

A

x 4