4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
@Kuddel7591
Einerseits den über den Dingen stehenden und „ICH beurteile ja nicht!“ geben wollen und gleichzeitig alle abweichenden Meinungen als „Gutmenschen und Affärenempörte“ abkanzeln….

Passt das?

06.06.2023 09:49 • x 4 #1231


Wurstmopped
Zitat von Kicker:
ich denke der Betrogene wird nie ganz vergessen und der Betrüger nie wirklich wieder ankommen. Vor allem wenn es nie wirklich ausgelebt wurde. Aber ...

Nein vergessen nicht, aber vergeben.
Und natürlich erinnert man sich hin und wieder an die tollen Momente der Affäre, aber das hat man exklusiv.
Wenn du vor deiner jetzigen Beziehung auch schon eine hattest, dann gibt es da auch Erinnerungen die toll waren und dennoch stellst du die Liebe zu den jetzigen Partner nicht in Frage.
Ja, man muss einiges aushalten wollen, wenn es sich denn lohnt und das entscheidet jeder selbst.

06.06.2023 09:50 • x 1 #1232


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


E
Zitat von paulaner:
Ach Kuddel, was habe ich deine kryptischen, monologisierenden Posts vermisst - Ironie off - Es gibt doch eklatante Unterschiede, warum eine Affäre beendet wird: Oft ist es doch so, dass man erkennt, dass die Affäre ein Irrweg ist/war, und man den Partner noch genug liebt und sein Leben doch mit ihm/ihr ...

@paulaner

nicht zu viel der Ehre... *zwinker

1.001 Gründe für eine Affäre - 1.001 Gründe, um eine Affäre zu beenden. Dass zu generalisieren nicht in Frage kommt, sollte klar sein. Sich auf die Individualität der Affären zu besinnen - ich denke, dass die jeweiligen Schilderungen das durchaus ermöglichen.

Dass es nach einer Affäre darum geht, wie es weitergehen kann/soll - darum ringt doch die TE. Dass vielen TE permanent Vorwürfe gemacht werden (wie konntest du dich nur auf so etwas einlassen?!) .... geschenkt. Dass einige TE denken/sagen wie konnte ich mich nur auf so etwas einlassen... das ist nicht geschenkt. Nicht den Bogen bekommen zu haben, rechtzeitig NEIN zu sagen, geht mit einer Affäre einher, was natürlich unbewusst geschieht. Das Schöne an Inhalten einer Affäre überwiegt.

Dass sich Affäre als Irrweg erweisen, dass Affäre auch neue Aspekte liefern können, die das Leben der AP jeweils beflügeln kann, kann und darf nicht außen vor bleiben. Ja, es bleiben durch Affären auch Menschen auf der Strecke, was die Empörten durchaus berechtigt ansprechen.
Ob sich eine Affäre i-wann als ein Griff ins Klo erweist, oder ob DURCH eine Affäre eine positive Wende eingeleitet wird, ist in einer Diskussion ein sehr heißes Eisen. Beides gibt es.
Und ja...es gibt viele Verlierer durch Affären, aber nicht nur Verlierer - auf lange Sicht. Von Gewinnern will ich nicht reden.

Auf die TE bezogen - sie hat mit dem AM den Cut gemacht. Ende Gelände, was die Affäre an sich betrifft. Dass das Gelände nicht automatisch alles beendet - Gefühle/Emotionen sprechen eine andere Sprache. Und DIE muss man der TE und dem AM noch zugestehen.

Ad hoc - handeln der TE ihrem EM gegenüber, halte ich für fatal. Er steht seit Monaten im Regen durch den Betrug an ihm. Und da soll sofortiges Handeln unbedingt erfolgen, weil das für einige Leser Sinn macht? Warum wird der TE nicht eine gewisse Zeit zugebilligt, bis sie den für SIE richtigen Zeitpunkt nutzt? Nein... St. Nimmerleinstag ist außen vor. Und ja...je länger sie zuwartet, erhöht das auch den Druck auf sie selbst. Das hat sie wohl erkannt.

@Wurstmopped

wie realistisch ist eine Einschätzung so kurz nach dem Ende der Affäre, ob die TE noch Gefühle für ihren EM hat? Der emotionale Bär brummt noch für dem AM! Wie ihre Gefühle jetzt schon ge-/verteilt sind... wie kann eine realistische Einschätzung da aussehen!?

@Gurkensalat

noch was zur Form des Umgangs:

wenn du mich zitierst, rede mich bitte persönlich an und nicht in der 3. Person - mit ihr!

Dass du generös pauschalierst, dass du für Andere redest, ist sicher nicht im Sinne einer guten Diskussion, die durchaus streitbar/kontrovers sein darf. Deine Wortwahl - mitunter Dampfhammer. Was möchtest du damit erreichen - Zustimmung? Auf DICH aufmerksam machen, dass du ein Verfechter eines Gutmenschen sein willst/bist?

Womit möchtest du der TE zu helfen versuchen? Bisher habe ich deinerseits NUR Schelte gelesen. Hältst du das für sinnvoll/dienlich? Möchtest du die TE und die Leserschaft damit wecken, bevormunden?

06.06.2023 09:54 • x 1 #1233


Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
wie realistisch ist eine Einschätzung so kurz nach dem Ende der Affäre, ob die TE noch Gefühle für ihren EM hat? Der emotionale Bär brummt noch für dem AM! Wie ihre Gefühle jetzt schon ge-/verteilt sind... wie kann eine realistische Einschätzung da aussehen!?

Mit realistisch von der TE eingeschätzt meine ich, dass sie hier nicht schreibt, dass sie ihren EM immer noch so anziehend findet und sie sich sicher ist, dass sie ihn JETZT noch liebt.
Aber sich darüber bewusst ist, dass ihre Gefühle noch in der Affäre gebunden sind.
Noch! Und sie nach dem entlieben schaut ob für den EM wieder Gefühle vorhanden sind....

06.06.2023 09:59 • #1234


E
Zitat von Wurstmopped:
Mit realistisch von der TE eingeschätzt meine ich, dass sie hier nicht schreibt, dass sie ihren EM immer noch so anziehend findet und sie sich sicher ist, dass sie ihn JETZT noch liebt. Aber sich darüber bewusst ist, dass ihre Gefühle noch in der Affäre gebunden sind. Noch! Und sie nach dem entlieben schaut ob ...

@Wurstmopped

Dass die TE jetzt noch nicht mitteilt, ob und wie sehr sie ihren EM noch anziehend findet, liegt wohl in der Natur der Sache. Affäre gerade mal knapp 3 Wochen beendet! Die Affäre kam nicht von ungefähr, evtl. auch deshalb, weil sie ihren EM nicht mehr anziehend genug fand?

@SchlittenEngel

meine Wortwahl der Affären-Empörten ist einem Post von @Gurkensalat entnommen. Leider habe ich das nicht angemerkt. Affären-Empörte wäre zudem nicht meine Wortwahl.

Und so ist das mit dem beurteilen doch eher kein Problem mehr....oder!

Was ich indes verurteile, ist, dass z. T. verurteilt wird, wenn jemand nicht dessen Meinung teilt, andere (Affären)-Ansichten vertritt, bzw. das Vorgehen der TE verurteilt.

06.06.2023 10:09 • x 2 #1235


Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
@Wurstmopped Dass die TE jetzt noch nicht mitteilt, ob und wie sehr sie ihren EM noch anziehend findet, liegt wohl in der Natur der ...

Ja mein reden....

06.06.2023 10:10 • #1236


Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
wenn du mich zitierst, rede mich bitte persönlich an und nicht in der 3. Person - mit ihr!

Dass du generös pauschalierst, dass du für Andere redest, ist sicher nicht im Sinne einer guten Diskussion, die durchaus streitbar/kontrovers sein darf. Deine Wortwahl - mitunter Dampfhammer. Was möchtest du damit erreichen - Zustimmung? Auf DICH aufmerksam machen, dass du ein Verfechter eines Gutmenschen sein willst/bist?

Oh Gott. Wo sind wir denn? So viel zu den Umgangsformen hier... Nimm Dich mal nicht so wichtig. Du weißt schon, dass Du nicht der einzige warst, der mich angegriffen hat.

06.06.2023 10:14 • x 1 #1237


paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Dass das Gelände nicht automatisch alles beendet - Gefühle/Emotionen sprechen eine andere Sprache. Und DIE muss man der TE und dem AM noch zugestehen.

Ich gestehe @Valeria ihre Gefühle und Emotionen zu. Ich habe auch nie etwas anderes geschrieben.

Was ich aber halt schwierig finde ist dies: bereits vor der Affäre waren die Gefühle für ihren EM sehr abgeflacht, was ja wohl auch ein Grund für das Eingehen der Affäre war.
Hier ist es also nicht so, dass diese Affäre ein emotionaler Irrweg war, wie ich das nennen würde, wenn man zwar sich in jemand anderen verliebt hat, aber die Liebe zu seinem Partner da sozusagen gegen gewinnt. Wenn also eine Entscheidung die Affäre zu beenden eben nicht aus Vernunftgründen, sondern aus emotionalen Gründen (Entscheidung für den Partner) geschieht, dann sehe ich für eine wieder auflebende innige Beziehung sehr viel mehr Chancen, als hier.
Sie hat sich jetzt gegen die Affäre entschieden, aber eben nicht im Sinne von für den Partner.

Ich weiß nicht, wie das gehen soll, dass dann irgendwann die Gefühle für den Partner quasi automatisch wiederkommen.

06.06.2023 10:15 • x 3 #1238


Valeria
Zitat von paulaner:
Er kann also nicht in irgendeiner Weise dankbar sein.
Dieser Gedanke sollte sich nicht unbewusst einschleichen

Nein, ich erwarte keine Dankbarkeit von ihm. Warum auch?

Zitat von Dauerverliebt:
Ist heute dein Telefonat mit EF? Viel Glück und versuch stark zu bleiben. Du hast mich zumindest ein bisschen eingefangen. Dann gelingt dir das mit anderen auch. Ich hoffe du kriegst den Kahn gedreht. Und nein, ich finds immer noch nicht richtig. Aber du bist sehr überzeugend nutz das


Danke, Dir! Wie habe ich denn das geschafft ?

Zitat von Blue23:
Was mich dabei stört ist der Satz aus Vernunftsgründen, da klingt kein bißchen Überzeugung mit.Würde die Affäre denn weiterlaufen wenn die Gefahr nicht bestanden hätte das es herauskommt?


Ja, klingt natürlich sehr rational. Es gab keine Zukunft für uns, die Schuldgefühle wurden vor allem auf meiner Seite immer größer und dann drohte auch noch alles aufzufliegen. Also Beendigung aus Vernunft.

Zitat von Kicker:
Valeria, völlig richtig ! du musst dein eigenen Weg gehen und ehrlich zu dir selbst sein und deine Gefühle richtig einordnen.

Wie du deine Gefühle aber einordnest finde ich hat das mit Affärennebel nur bedingt etwas zu tun. Die Dinge die du über dein EM sagst sind ja unabhängig von deinem AM


Danke, das werde ich versuchen. Ich brauche einfach ein bisschen Zeit, um mich selbst wieder zu finden. Trotzdem hängen die Gefühle für Beide Männer für mich irgendwie zusammen. Bin gerade emotional etwas blockiert. Wird besser.

Zitat von Kuddel7591:
was kommt denn zuerst, wenn eine Affäre beendet wird - wie die von @valaria? Sie gab an, dass es aus Vernunftsgründen geschah. Geht damit nicht auch Überzeugung einher? Bedingt nicht das eine das andere?

Was soll denn jetzt schon Basis für eine Annäherung deiner Meinung nach sein - knapp 3 Wochen nach dem Ende der Affäre? Ist jeder Mensch in der Lage, so Knall auf Fall Gefühle/ Emotionen auszuschalten?

Die TE hat bereits mehrfach betont, wie es ihr geht - alles andere als berauschend.

Was nutzt ihr Aktionismus - von einigen Lesern geforderter Aktionismus? Geht es nicht eher darum zu versuchen, noch etwas ggf. zu retten zu versuchen, was schwierig genug sein wird, wenn überhaupt (noch) möglich.

Und.... der Titel des Threads ....was sagt der aus? Genau... die Affäre wirkt nach. Da steht sogar, dass sie lange nachwirkt. Kann es sein, dass sich die TE bei DEM Titel sehr wohl Gedanken gemacht hat, indem sie IHR Empfinden bereits im Titel zum Ausdruck brachte?
Darf die TE für sich in Anspruch nehmen, dass der Titel damals wie heute für SIE immer noch Bestand hat, ihr Empfinden damals wie heute wiederspiegelt?

Danke, Kuddel! Das hast Du gut zusammengefasst.
Wie ich oben geschrieben hatte, bedarf es bei mir einfach etwas Zeit. Ich kann mich nicht von Knall auf Fall wieder umstellen. Bei dem Titel des Threads habe ich mir natürlich etwas gedacht, er spiegelt mein Empfinden wieder, damals und heute.

Zitat von Wurstmopped:
Die TE hat die Affäre beendet, vor kurzem.
Das sie sich nach einem Jahr Affäre erst einmal emotional von Affäre entfernen muss, sei ihr doch zugestanden?
Und das sie erst einmal nur aus der Vernunft in Erwägung zieht die Ehe ggf noch einmal in Schwung zu bringen, ehrlich und auch sehr realistisch.

Genau so ist es.

Zitat von aequum:
Demnach gehst Du davon aus, dass Deine Ehe ohnehin nicht von Dauer sein wird. Egal wie es jetzt mit Deinem Versuch die ehe zu retten ausgehen wird?

Ich gehe nicht davon aus, aber ich ziehe es in Erwägung. Auch wenn ich mich bemühe, kann es sein, dass die Ehe nicht mehr zu kitten ist. Aber das weiß ja noch nicht.


Zitat von Kicker:
ich denke der Betrogene wird nie ganz vergessen und der Betrüger nie wirklich wieder ankommen. Vor allem wenn es nie wirklich ausgelebt wurde.

Aber es stimmt ja, es gibt auch andere Beispiele.

Ich hoffe, das ich wieder in meinem alten Leben ankommen kann. Die Affäre hat viel mit mir gemacht. Und sie wird mich auch noch lange beschäftigen. Damit meine ich weniger Gedanken an schöne Stunden, sondern eher die schmerzhaften Gefühle wie Zerrissenheit, Schuldgefühle, Zweifel, Scham, etc. Sie hat ja auch den Blick auf mich selbst geändert.



Das Gespräch hat heute stattgefunden und es ist gut gelaufen. Haben uns persönlich getroffen, waren spazieren. Sie hat keinen Verdacht, dass ich etwas mit ihrem Mann am Laufen haben könnte. Es ging ihr mehr drum, dass sie gemerkt hat, dass ich mich verändert habe. Sie konnte es nicht gut einschätzen, ob es auch etwas mit ihr zu tun haben könnte.
Bin erstmal erleichtert, dass ich es hinter mir habe. Trotzdem nicht schön, musste ja wieder lügen. Hat natürlich sehr viel mit ihr zu tun, ich fühle mich schuldig. Ob das jemals weggeht? Ich glaube nicht….

06.06.2023 10:16 • x 7 #1239


M
Zitat von Kuddel7591:
Bei dir habe ich den Eindruck - Gleich ans Kreuz mit der TE, weil sie so agiert hat - mit der Affäre


Ach, das ist Quatsch! Das hast Du falsch oder gar nicht gelesen!
Wenn ihr beide @Gurkensalat UND DU @Valeria mögt - ist doch okay!
Kein Grund für falsche Beschuldigungen!

06.06.2023 10:19 • x 1 #1240


Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Trotzdem nicht schön, musste ja wieder lügen. Hat natürlich sehr viel mit ihr zu tun, ich fühle mich schuldig. Ob das jemals weggeht? Ich glaube nicht….

Na Gott sei Dank musstes du die Frage nicht direkt beantworten.
Ob die Schuldgefühle weggehen?
Du hast die Affäre jetzt beendet, sie werden auf jeden Fall nicht mehr.

06.06.2023 10:22 • x 3 #1241


aequum
Zitat von Valeria:
Ob das jemals weggeht? Ich glaube nicht….

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, dass es niemals vollständig weggehen wird aber es wird immer leichter. Heute, nach ein paat Jahren pop. es immernoch mal wieder auf aber die Empfindung ist eher mit einem Erlebnis oder einer Erfahrung zu vergleichen.

06.06.2023 10:23 • x 3 #1242


Ema
Zitat von Valeria:
Trotzdem nicht schön, musste ja wieder lügen

Zitat von Valeria:
Ob das jemals weggeht? Ich glaube nicht….


Na ja, ich würde mal sagen, das geht erst dann weg, wenn du aufhörst in alle Richtungen zu lügen

06.06.2023 10:25 • x 4 #1243


Valeria
Zitat von Wurstmopped:
Na Gott sei Dank musstes du die Frage nicht direkt beantworten.
Ob die Schuldgefühle weggehen?
Du hast die Affäre jetzt beendet, sie werden auf jeden Fall nicht mehr.

Ja, zum Glück. Ich glaube, das wäre einfach so unvorstellbar, das sie das gar nicht in Erwägung gezogen hat…

Zitat von Ema:
Na ja, ich würde mal sagen, das geht erst dann weg, wenn du aufhörst in alle Richtungen zu lügen


Wahrscheinlich. Aber das ist der Weg, den ich gewählt habe. Muss ich jetzt durch.

06.06.2023 10:26 • x 2 #1244


Ema
Zitat von Valeria:
Aber das ist der Weg, den ich gewählt habe. Muss ich jetzt durch.

Nein, wenn du es so gewählt hast, dann musst du nicht durch, dann willst du da durch.

06.06.2023 10:27 • #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag