4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

P
Zitat von Gurkensalat:
Affärenführer, die Ehrlichkeit wollen; Affärenempörte, die Ehrlichkeit wollen; Affärenempörte,

Entschuldige bitte, aber es gibt hier nich Andere als Affärenempörte. Affärengeschädigte, ja, aber nicht empört.
Warst du nicht derjenige, der sich über schwarz-weißmalerei anderer beschwert hat?

06.06.2023 08:26 • #1216

E
Zitat von Gurkensalat:
In so einer Situation wo abgewägt und taktiert wird, sind beide Menschen nur zweite Wahl, mit anderen Worten: eine Option. Absolut nicht mein Fall. Erstaunlich wie unterschiedlich die Ansichten hier sind. Affärenführer, die das Lügen verteidigen; Affärenführer, die Ehrlichkeit wollen; Affärenempörte, die ...

was ich nicht mag, so ganz und gar nicht mag - Verurteilungen! Zu BE-urteilen ist etwas ganz anders.

Eben las ich, hier sei kein Gericht! Stimmt doch.....oder?

Und wenn der Thread von User Hinz oder Kunz erstellt worden wäre, wäre mir das Schnuppe. MIR geht es um die Sachverhalte, um nichts anderes. Und diese Sachverhalte sehe ich auf die jeweilige Situation bezogen, die die TE schildert....dem Verlauf IHRER Schilderungen angepasst.

Das stellt sich in der Tag gänzlich anders da, wie bei dir. Das ist auch GUT so. Ich verurteile zudem nicht.

Und die Affären-Empörten - das dürfen sie sein...empört. Aber was stört diese Empörten explizit - das Vorgehen, Affären an sich, das Fremdgehen an sich?

Und was nicht dein Fall ist - das sei und bleibt dir unbenommen, wie sich die TE verhält, wie sich andere User - in dem Fall ich - zu äußern gedenken.

Stichwort Ehrlichkeit...wer bestimmt die Inhalte von Ehrlichkeit? Du kann das auf DICH bezogen definieren, wie du es möchtest.

Nein... wir leben nicht in einer Diktatur. Und niemand will hier autokratisch behandelt und abgeurteilt werden! Bei dir habe ich den Eindruck - Gleich ans Kreuz mit der TE, weil sie so agiert hat - mit der Affäre - und weil sie jetzt so reagiert (hat). Und wie viele Kreuze möchtest du aufstellen, bzw. möchten die Affären-Empörten aufstellen, an die alle Affärist/innen genagelt werden sollten?

Ach so.... ich war sogar langjähriger AM.

06.06.2023 08:29 • x 2 #1217

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

D
Zitat von Kicker:
Wie du deine Gefühle aber einordnest finde ich hat das mit Affärennebel nur bedingt etwas zu tun. Die Dinge die du über dein EM sagst sind ja unabhängig von deinem AM.

Denke ich nicht. Ich habe ihren Mann böse angegriffen und hab dafür von @Valeria zurecht ziemlich an die Löffel bekommen, obwohl sie im Grunde das das gleiche gesagt hat. Sie liebt die Intelligenz des AM. Das sagt schon etwa aus. Aber, dass sie es nicht durchgehen läßt wenn Fremde das tun sagt mehr aus als sie vielleicht selber derzeit merken kann. Ihre Verteidigung ihres EM kam direkt von dort wo die Gefühle sitzen.
Ich denke, dass da sehr wohl noch Gefühle sind nur sind die halt komplett verschüttet im moment. Durch eben den fog. Im Moment und zum Zeitpunkt der Affäre war der AM das größte seit Bau der Pyramiden. Das muss man erstmal loswerden. Ich hab nur die Befürchtung, daß ihr dort die Zeit wegläuft. Wenn sie den Mann mehr oderminder schlagartig (für ihn) mit Beginn der Affäre kalt gestellt hat und diese Distanz nicht (auch körperlich) schnell schließen kann wird sein Anfangsverdaxht sich weiter verhärtet und irgendwann wird seine Angst vor der Wahrheit durch Wut ersetzt. Man kann sich nach so einem Verdacht nur für eine gewisse Zeit selber belügen, bis das körperliche Folgen hat. Und spätestens dann wird es auch für Valeria zu einem echten Problem.

06.06.2023 08:34 • x 2 #1218

K
Zitat von Dauerverliebt:
Denke ich nicht. Ich habe ihren Mann böse angegriffen und hab dafür von @Valeria zurecht ziemlich an die Löffel bekommen, obwohl sie im Grunde das das gleiche gesagt hat. Sie liebt die Intelligenz des AM. Das sagt schon etwa aus. Aber, dass sie es nicht durchgehen läßt wenn Fremde das tun sagt mehr aus als sie ...

ich bin der Übezeugung das man so einen Schritt nur geht wenn die Gefühle so ziemlich am Ende sind. Sonst hat man keine Affäre. Siw sagt ja selbst was Sie sich wünscht.

Wir werden sehen.

06.06.2023 08:46 • #1219

Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Man kann sich nach so einem Verdacht nur für eine gewisse Zeit selber belügen, bis das körperliche Folgen hat

Das kann man sehr gut, sogar über Jahre hinweg.
Natürlich macht es was mit dem Menschen, die Frage ist immer ob sich das dann negativ oder positiv auf die Beziehung auswirkt.
Meine persönlichen Erfahrung sagt, eher negativ. Aber das muss nicht generell gelten

06.06.2023 08:54 • x 3 #1220

Wurstmopped
Zitat von Palindrom:
Entschuldige bitte, aber es gibt hier nich Andere als Affärenempörte. Affärengeschädigte, ja, aber nicht empört. Warst du nicht derjenige, der ...

Erfahrungen darf man kundtun, sie für allgemeingültig zu erklären, keine gute Idee.
Affären haben eine gewisse Dynamik und auch die hier beschriebenen emotionale Ausnahmesituation (Hormonrausch), nicht unbedingt mit einem üblichen Verliebtsein zu vergleichen, trifft sehr oft zu.
Dennoch ist jeder in der persönlichen Wahrnemung anders gestrickt und letztendlich muss jeder für sich einen Weg finden.
Es gibt keinen richtigen Weg, daher auch keinen falschen.

06.06.2023 09:00 • x 3 #1221

E
noch nicht ein Mal habe ich vom Doppelleben gelesen. Affäristen führen ein solches - selbst ausgewählt. Ja...mein Bedauern hält sich nach meiner eigenen Affäre in Grenzen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nach Beendigung einer Affäre nicht sofort wieder die Eingleisigkeit Einzug halten kann/wird. Damit die Betrogenen nichts merken, stellt dieses Doppelleben einen Spagat da.... eben las ich von Körperlichkeit (egal wie diese jeweils gestaltet wird) - AUCH dem Betrogenen gegenüber. Ob sich ein Doppelleben einspielt - wer abgedroschen genug ist, wird das ermöglichen.

Aus dem Doppelleben heraus zu gelangen - das ist doch genau das, wovon die TE schreibt. Der Himmel noch voller Geigen beim AM...immer noch?.... und das Kontrastprogramm mit dem EM, mit den Kindern, mit der Familie und allen weiteren Verpflichtungen des Lebens.

Und wenn mir jemand weißmachen will, dass ein abruptes Ende einer Affäre sofort wieder alles ins Lot bringen soll/muss... OMG. Rational ist das möglich? Ist es das? Es gibt HIER Leser, die das wirklich können?

Ich setze mal einen Gegenpol - es liegen med. heftigste Probleme vor. Eine große OP steht an. Eine große Palette an Therapien steht an und das ganze Programm rollt auf einen zu, um wieder auf die Beine zu kommen.... wer DAS nicht durchgemacht hat....!

Einige Leser schalten Gefühle aus, halten Gefühle für Fremdkörper? Dazu kommen die Emotionen. Beides spielt eine Rolle...und ich las auch mal, dass Gefühle nicht verhandelbar seien. Wer allerdings nach außen gänzlich Gefühls-/Emotionsbefreit ist... da haben andere Menschen per se ganz schlechte Karten... oder?

Ich mag Menschen, die AUCH Fehler gemacht haben! Vermeintlich perfekte erscheinende Menschen... sie sind nicht so gar mein Ding! Dennoch respektiere ich sie, auch weil sie (evtl.) gar nicht anders sein können!

06.06.2023 09:00 • x 2 #1222

Heffalump
Zitat von Kicker:
Sonst hat man keine Affäre.

Schmunzel
man kann immer und jederzeit fremd hopsen - dafür muss die Ehe nicht am Ende sein.
Man braucht nur ne Gelegenheit für.
Und jemanden der mitmacht

06.06.2023 09:01 • x 5 #1223

aequum
Zitat von Valeria:
Ja, es ist auch nicht fair! Trotzdem will ich es erst mal versuchen. Ich hatte aber auch schon geschrieben, dass ich es ja auch so sehe, dass es auf lange Sicht keinen Sinn macht. Wäre für uns beide nicht erfüllend.

Demnach gehst Du davon aus, dass Deine Ehe ohnehin nicht von Dauer sein wird. Egal wie es jetzt mit Deinem Versuch die ehe zu retten ausgehen wird?

06.06.2023 09:09 • x 4 #1224

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nach Beendigung einer Affäre nicht sofort wieder die Eingleisigkeit Einzug halten kann/wird. Damit die Betrogenen nichts merken, stellt dieses Doppelleben einen Spagat da.... eben las ich von Körperlichkeit (egal wie diese jeweils gestaltet wird) - AUCH dem Betrogenen gegenüber. Ob sich ein Doppelleben einspielt - wer abgedroschen genug ist, wird das ermöglichen.

Zitat von Kuddel7591:
Aus dem Doppelleben heraus zu gelangen - das ist doch genau das, wovon die TE schreibt. Der Himmel noch voller Geigen beim AM...immer noch?.... und das Kontrastprogramm mit dem EM, mit den Kindern, mit der Familie und allen weiteren Verpflichtungen des Lebens.

Zitat von Kuddel7591:
Und wenn mir jemand weißmachen will, dass ein abruptes Ende einer Affäre sofort wieder alles ins Lot bringen soll/muss... OMG. Rational ist das möglich? Ist es das? Es gibt HIER Leser, die das wirklich können?

Ach Kuddel, was habe ich deine kryptischen, monologisierenden Posts vermisst
- Ironie off -

Es gibt doch eklatante Unterschiede, warum eine Affäre beendet wird:
Oft ist es doch so, dass man erkennt, dass die Affäre ein Irrweg ist/war, und man den Partner noch genug liebt und sein Leben doch mit ihm/ihr verbringen will. Verliebtheit vs. Liebe.
Dann entscheidet man sich FÜR seinen Partner.

Aber hier wurde die Affäre doch aus Vernunftgründen beendet. Weil man Angst hatte, dass es aufzufliegen droht. Ohne diese Gefahr würde die Affäre weiterlaufen.
Also haben Valeria und ihr AM sich nicht für den Partner entschieden, sondern lediglich gegen die Affäre.

Und das ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied.
Und das ist doch eben genau der Grund, warum viele Foristen hier sich schlecht vorstellen können, wie daraus wieder eine innige Beziehung werden soll.

06.06.2023 09:15 • x 8 #1225

K
man kann absolut darüber diskutieren, Meiner Meinung nach wird eine EHe nie mehr wieder richtig schön ach einem solchen Betrug ! Affäre / Fremdgehen mit tiefen Gefühlen über eine längere Zeit.

Bei einem ONS würde ich das durchaus differnzierter sehen.

06.06.2023 09:21 • x 3 #1226

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Ach Kuddel, was habe ich deine kryptischen, monologisierenden Posts vermisst - Ironie off - Es gibt doch eklatante Unterschiede, warum eine Affäre ...

Die TE hat geschrieben, dass sie ergründen möchte ob da noch Gefühle für ihren EM vorhanden sind und ob das ausreicht.
Ich sehe da keinen Widerspruch, ich kenne wenige Affärenführer, die aus den Stand, nach Beendigung der Affäre, ob erzwungen oder freiwillig beendet, sofort wieder emotional in der Beziehung waren!?
Oftmals sind es Notwendigkeiten und die Verantwortung für die Kids etc die hier zuerst überwiegen und man verzichtet auf Leidenschaft und große Gefühle.
Es ist nicht die Anziehungskaft und Leidenschaft, die hier wirkt, sehr sehr selten.

06.06.2023 09:27 • x 4 #1227

Wurstmopped
Zitat von Kicker:
man kann absolut darüber diskutieren, Meiner Meinung nach wird eine EHe nie mehr wieder richtig schön ach einem solchen Betrug ! Affäre / ...

Was bedeutet für dich richtig schön?
Es gibt hier Erfahrungsberichte die es anders beurteilt haben.
Es ist schwierig, aber möglich.

06.06.2023 09:35 • #1228

Gurkensalat
Zitat von Palindrom:
Entschuldige bitte, aber es gibt hier nich Andere als Affärenempörte. Affärengeschädigte, ja, aber nicht empört. Warst du nicht derjenige, der sich über schwarz-weißmalerei anderer beschwert hat?

Es ist doch nicht jeder, der sich über Affären aufregt, gleich ein Geschädigter, wo der Partner fremdging. Hier regen sich auch Menschen unabhängig davon auf. Deswegen passt der Begriff Empörte besser, weil sie diese Menge mit einschließen. Und was hat das eigentlich mit Schwarz-Weißmalerei zu tun?

Zitat von Kuddel7591:
Und die Affären-Empörten - das dürfen sie sein...empört. Aber was stört diese Empörten explizit - das Vorgehen, Affären an sich, das Fremdgehen an sich?

Hab ich gesagt, die dürfen sich nicht empören? Was ist los mit euch? Kommt mal wieder runter. Ich habe lediglich festgehalten, wie hier die Einstellungen sind. Und wenn ich sie Empörte nenne, dann aus obigen Grund. Nicht jeder hier ist Affärenopfer.

Hier gehen echt die Pferde mit manchen durch.

Was hier noch gemacht wird, ist pseudowissenschaftliches Psychologisieren und Biologisieren. Da wird geurteilt, wie die Hormone der TE gewesen sind. Als ob das keine Ver- oder Beurteilung sei. Aber wenn ich einfach nur die Fakten benenne, bin ich der Buhmann. Meinetwegen.

Zitat von Kuddel7591:
Einige Leser schalten Gefühle aus, halten Gefühle für Fremdkörper? Dazu kommen die Emotionen. Beides spielt eine Rolle...und ich las auch mal, dass Gefühle nicht verhandelbar seien. Wer allerdings nach außen gänzlich Gefühls-/Emotionsbefreit ist... da haben andere Menschen per se ganz schlechte Karten... oder?

Lies mein Zitat nochmal. Denn genauso argumentierst Du selbst, indem Du Valeria in ihrer Handlung verteidigst. Denn sie handelt rein rational, weil ihr Status und ihr gewohnte Leben auf dem Spiel steht. Den Gefühlen will sie nicht nachgeben. Deshalb sage ich, dass Du das Handeln beschönigst, weil Du behauptest, sie hätte sich für die Ehe entschieden. So eindeutig ist das aber überhaupt nicht. Der Grund sind eher Sachzwänge.

06.06.2023 09:38 • #1229

K
Zitat von Wurstmopped:
Was bedeutet für dich richtig schön? Es gibt hier Erfahrungsberichte die es anders beurteilt haben. Es ist schwierig, aber möglich.

ich denke der Betrogene wird nie ganz vergessen und der Betrüger nie wirklich wieder ankommen. Vor allem wenn es nie wirklich ausgelebt wurde.

Aber es stimmt ja, es gibt auch andere Beispiele.

06.06.2023 09:43 • x 4 #1230

A

x 4