4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

E
am frühen Morgen die letzten Seiten en bloc gelesen zu haben - es kristallisieren sich so viele Gutmenschen heraus, was kaum zu fassen ist. Und seltsam - diese Gutmenschen haben auf alles und sofort DIE perfekte Lösung/Antwort parat - für alle sich im Leben stellenden Probleme - vor allem AUCH für die Probleme Anderer. Ob diese Gutmenschen wirklich nach dem Prinzip leben, als gäbe es NUR schwarz und weiß?! Ich weiß nicht.

Eben musste ich gar herzlich lachen - von Konzept-Losigkeit der TE war die Rede...von Beginn des Threads an. Als sich mein Lachen wieder gelegt hatte, stellte sich mir die Frage:

WARUM eröffnet jemand einen Thread - egal welches Thema - wenn von Beginn an GLEICH ein Konzept eigenen Handelns durch die Leserschaft geradezu erwartet wird!? WARUM wird hier auf Gedeih und Verderb etwas empfohlen, was die TE zu tun habe? Antwort: die TE hat gar nichts zu tun, was sie nicht selbst will.

Es war mal an anderer Stelle zu lesen, es gehe in diesem Forum die Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe. Wer um Hilfe bittet - dafür soll das Forum doch da sein/genutzt werden können - macht das aus einem bestimmten Grund. Viele Leute sind im Forum, eben WEIL sie (auch) konzeptlos sind.

Und wer permanent ein/sein Lebens-Konzept parat hat - früher nannte man dieses Klientel Götter in weiß. Heute sind es AUCH Götter in zivil....und HIER Laien in zivil.

Diese Gutmenschen - schwarz-weiß-Lebensprinzip-Fanatiker? Ob ich im Umfeld dieser Gutmenschen leben möchte? Ob mir diese nur-schwarz-weiß-Lebens-Philosophie (gut) bekommen würde? Ob diese straight-ahead-Menschen wirklich immer SO geradeaus durch ihr Leben gekommen sind? Fragen über Fragen...an diese allwissenden Gutmenschen!

Nun zu den nicht-so-gut-Menschen! Diese Menschen machen Fehler, bzw. haben Fehler gemacht. Sie haben erkannt, dass es diese zu korrigieren galt. Einige haben das bravourös gemeistert, andere stecken (immer) (noch) in der Phase der Korrekturen. Und diese Menschen haben offenbar erkannt, dass es eben NICHT nur das schwarz-weiß-Lebens-Prinzip gibt, dass nicht nur DAS Prinzip zählt und geht, sondern dass sie auch die vielen Grautöne einbeziehen mussten, weil deren Leben ansonsten nicht (mehr) zu dem wurde, wie sie es jetzt (zu) gestalten (gedenken).

Straight-ahead-Menschen fahren ständig im ICE durch ihr Leben? Und wenn sich etwas an Hindernis zeigt - ad hoc ist eine Lösung da. MUSS ja.... sonst kracht deren ICE sehenden Auges vor die Wand!

Ich glaube, diese Protagonisten/diese Gutmenschen hier im Thread - wie in vielen anderen Threads auch - sind sehr schnell ausgemacht. Ja... auch von diesem Klientel kann ICH z. B. sehr viel lernen - nämlich das, wie ICH niemals werden möchte/sein möchte. DAS hat mit meiner Lebens-Philosophie rein gar nichts (mehr) zu tun.

Ja.... Lebens-Erfahrungen lehren. Das sollten sie zumindest. Wenn Lebens-Erfahrungen allerdings leeren, ist in der Auf- und Verarbeitung irgendetwas ignoriert, übersehen, für nicht so sinnvoll gehalten worden!? Kann ja sein....

@paulaner

es liegt in meinen Genen: wenn ich Behauptungen aufstelle, schreibe ich dazu, dass es sich DANN um Behauptungen handelt. Ansonsten sind es meine Feststellungen, sind es meine Meinungen, mit denen ich durchaus (auch mal) daneben liegen kann....n Mensch halt!

06.06.2023 07:02 • x 2 #1201


unbel-Leberwurst
Zitat von Valeria:
Ich versuche mich emotional wieder auf ihn einzulassen, das fällt mir schwer. Wir hatten schon Gespräche, dass ich nicht mehr glücklich (mit ihm)


Und was ist daraus geworden?

An anderer Stelle schreibst du von Versuchen, auf ihn zuzugehen, aber irgendwie lese ich hier nichts konkretes.

Was tut ihr also genau, um eure Ehe zu verbessern?

06.06.2023 07:35 • x 3 #1202


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


Valeria
Zitat von Seneca22:
Wenn Du Deine Zuneigung zu Deinem Ehemann vor der Affäre und nach der Affäre mit dem Schulnotensystem bewerten würdest, wie sähe das aus ?

Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Genügend, Nicht Genügend

Das kann ich in Schulnoten nicht ausdrücken. Meine Zuneigung hat auf jeden Fall gelitten. Ich muss erstmal den Affairen Nebel sich lichten lassen, dann werde ich klarer sehen.

Zitat von darkenrahl:
Nur scheinst du nicht weiter zu kommen und steckst da, wo du Angang Tread angefangen hast... rat- und entscheidungslos fest.

Weil ich mich nicht so verhalte und die „Ratschläge“ annehme, die Du und andere hier gerne hätten und propagieren?
Ich hatte doch mehrmals geschrieben, was ich tun werde.

06.06.2023 07:42 • x 5 #1203


paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
An anderer Stelle schreibst du von Versuchen, auf ihn zuzugehen, aber irgendwie lese ich hier nichts konkretes

Naja, ich denke da muss noch ein bisschen Zeit vergehen. Sie ist ja noch ziemlich tief im Hormonrausch. Da ist eine wirkliche Innigkeit ja noch gar nicht möglich.
Zitat von unbel Leberwurst:
Was tut ihr also genau, um eure Ehe zu verbessern?

@Valeria
Bitte versuche einen Gedankenfehler zu vermeiden:
Du hast aus Vernunftgründen etwas Schönes aufgegeben. Für dich hat sich also viel verändert.
Dein Mann weiß aber von all dem nichts. Also auch nichts davon, dass du eurer Beziehung zuliebe zurückgesteckt hast.
Er kann also nicht in irgendeiner Weise dankbar sein.
Dieser Gedanke sollte sich nicht unbewusst einschleichen.

06.06.2023 07:44 • x 5 #1204


D
@Valeria

Ist heute dein Telefonat mit EF? Viel Glück und versuch stark zu bleiben. Du hast mich zumindest ein bisschen eingefangen. Dann gelingt dir das mit anderen auch. Ich hoffe du kriegst den Kahn gedreht. Und nein, ich finds immer noch nicht richtig. Aber du bist sehr überzeugend nutz das.

06.06.2023 07:53 • x 4 #1205


B
Was mich dabei stört ist der Satz aus Vernunftsgründen, da klingt kein bißchen Überzeugung mit.Würde die Affäre denn weiterlaufen wenn die Gefahr nicht bestanden hätte das es herauskommt?
Das ist keine Basis für eine Annäherung, da wird der EM zur zweiten Wahl aus welchen Gründen auch immer.(Soziale und gesellschaftliche Sicherheit usw.).
Hier wird über einen EM, eine Ehe entschieden und der weiß davon nichts.

06.06.2023 07:55 • x 2 #1206


Heffalump
Zitat von Blue23:
und der weiß davon nichts

Das kommt in den besten Familien vor.

Früher ging der Mann fremd - und niemand machte groß ein Fass auf, deswegen - heute wird Frau geteert und gefedert, wenn sie sich das gleiche gibt.
Ob ich es befürworte - Nein, aber deswegen kann ich trotzdem nachvollziehen, warum es passiert und warum Valeria sich da, befindet, wo sie aktuell ist.

Sie darf Fehler machen, sie darf daraus lernen und sie darf es sogar für sich behalten, wenn sie scheitert.

Das jüngste Gericht - ist nicht hier

06.06.2023 08:01 • x 6 #1207


K
Zitat von Valeria:
Das kann ich in Schulnoten nicht ausdrücken. Meine Zuneigung hat auf jeden Fall gelitten. Ich muss erstmal den Affairen Nebel sich lichten lassen, dann werde ich klarer sehen. Weil ich mich nicht so verhalte und die „Ratschläge“ annehme, die Du und andere hier gerne hätten und propagieren? Ich hatte doch ...


Valeria, völlig richtig ! du musst dein eigenen Weg gehen und ehrlich zu dir selbst sein und deine Gefühle richtig einordnen.

Wie du deine Gefühle aber einordnest finde ich hat das mit Affärennebel nur bedingt etwas zu tun. Die Dinge die du über dein EM sagst sind ja unabhängig von deinem AM.

06.06.2023 08:03 • x 1 #1208


D
Zitat von Heffalump:
Das kommt in den besten Familien vor. Früher ging der Mann fremd - und niemand machte groß ein Fass auf, deswegen - heute wird Frau geteert und gefedert, wenn sie sich das gleiche gibt. Ob ich es befürworte - Nein, aber deswegen kann ich trotzdem nachvollziehen, warum es passiert und warum Valeria sich da, ...

Heute wird auch der Mann geteert und gefedert. Und früher sind die Frauen auch fremdgegangen. Das nannte man bei Männern konkubine und bei der Frau hausfreund.

06.06.2023 08:08 • #1209


E
Zitat von Blue23:
Was mich dabei stört ist der Satz aus Vernunftsgründen, da klingt kein bißchen Überzeugung mit.Würde die Affäre denn weiterlaufen wenn die Gefahr nicht bestanden hätte das es herauskommt? Das ist keine Basis für eine Annäherung, da wird der EM zur zweiten Wahl aus welchen Gründen auch ...

was kommt denn zuerst, wenn eine Affäre beendet wird - wie die von @valaria? Sie gab an, dass es aus Vernunftsgründen geschah. Geht damit nicht auch Überzeugung einher? Bedingt nicht das eine das andere?

Was soll denn jetzt schon Basis für eine Annäherung deiner Meinung nach sein - knapp 3 Wochen nach dem Ende der Affäre? Ist jeder Mensch in der Lage, so Knall auf Fall Gefühle/ Emotionen auszuschalten?

Die TE hat bereits mehrfach betont, wie es ihr geht - alles andere als berauschend.

Was nutzt ihr Aktionismus - von einigen Lesern geforderter Aktionismus? Geht es nicht eher darum zu versuchen, noch etwas ggf. zu retten zu versuchen, was schwierig genug sein wird, wenn überhaupt (noch) möglich.

Und.... der Titel des Threads ....was sagt der aus? Genau... die Affäre wirkt nach. Da steht sogar, dass sie lange nachwirkt. Kann es sein, dass sich die TE bei DEM Titel sehr wohl Gedanken gemacht hat, indem sie IHR Empfinden bereits im Titel zum Ausdruck brachte?
Darf die TE für sich in Anspruch nehmen, dass der Titel damals wie heute für SIE immer noch Bestand hat, ihr Empfinden damals wie heute wiederspiegelt?

06.06.2023 08:09 • x 3 #1210


paulaner
Zitat von Blue23:
mit.Würde die Affäre denn weiterlaufen wenn die Gefahr nicht bestanden hätte das es herauskommt?

So habe ich es verstanden.

06.06.2023 08:10 • #1211


Gurkensalat
Zitat von Blue23:
Das ist keine Basis für eine Annäherung, da wird der EM zur zweiten Wahl aus welchen Gründen auch immer.(Soziale und gesellschaftliche Sicherheit usw.).

In so einer Situation wo abgewägt und taktiert wird, sind beide Menschen nur zweite Wahl, mit anderen Worten: eine Option. Absolut nicht mein Fall.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Ansichten hier sind. Affärenführer, die das Lügen verteidigen; Affärenführer, die Ehrlichkeit wollen; Affärenempörte, die Ehrlichkeit wollen; Affärenempörte, die im Lügen dann doch unterstützen.


Zitat von Kuddel7591:
Sie gab an, dass es aus Vernunftsgründen geschah. Geht damit nicht auch Überzeugung einher? Bedingt nicht das eine das andere?

Sie sagt doch selbst, sie wäre gern beim AM, nur der Kopf sagt nein. Ich glaube, Du beschönigst hier sehr die Situation. Ich habe das Gefühl, Du bist ziemlich angetan von Valeria.

06.06.2023 08:12 • #1212


Heffalump
Zitat von Dauerverliebt:
Und früher sind die Frauen auch fremdgegangen

jo

und der Pfarrer kanzelte sie öffentlich, die Männer wurden nie...
aber lassen wir das - ist heute, in manchen Köpfen, immer noch so 1854

06.06.2023 08:19 • x 4 #1213


Wurstmopped
Zitat von Blue23:
Was mich dabei stört ist der Satz aus Vernunftsgründen, da klingt kein bißchen Überzeugung mit.Würde die Affäre denn weiterlaufen wenn die Gefahr nicht bestanden hätte das es herauskommt?

Die TE hat die Affäre beendet, vor kurzem.
Das sie sich nach einem Jahr Affäre erst einmal emotional von Affäre entfernen muss, sei ihr doch zugestanden?
Und das sie erst einmal nur aus der Vernunft in Erwägung zieht die Ehe ggf noch einmal in Schwung zu bringen, ehrlich und auch sehr realistisch.

06.06.2023 08:20 • x 6 #1214


Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
Du bist ziemlich angetan von Valeria.

du wirkst obszön

06.06.2023 08:21 • x 1 #1215


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag