4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

H
@aequum das vielleicht, aber in erster Linie möchte sie die Fäden in der Hand, die Kontrolle behalten. Ist das gleiche wie bei mir, reinen Wein einschränken bedeutet machtlos, hilflos in so einer Situation zu sein, denn dann liegt es nicht mehr an ihr. Mag eine Schutzfunktion sein, als Macherin sozusagen, aber mit dieser Taktik wird es eh zum Selbstläufer. Meine Frau taktiert genau so, bricht aber langsam unter ihrem Lügengerüst ein. Wird immer dünnhäutiger, ist bei jedem kleinen Scheitern im Alltag den Tränen nahe, oder bricht eben zusammen. Ich kann ihr da aber nicht helfen, da ich mich selbst nicht mehr spüre und erstmal versuchen muss mich aufzurichten. Zusammen ginge das bestimmt besser, aber wem sein Stolz, seine Eitelkeit, der Status nach außen wichtiger ist, als das eigene Lebenswerk? Tut mir leid, ich kann gerade nicht, weil ich bin schon weiter als meine Frau, oder eben die TE.

05.06.2023 18:49 • x 3 #1126

6rama9
Zitat von aequum:
Diese Ehe nur der Kinder wegen retten zu wollen, kann und wird nichts werden weil es eben keinerlei Gefühle von Valeria für ihren EM mehr gibt.

So ähnlich absolutisische und fatalistiche Kommentare gibst du auch in dem Thread mit der offenen Ehe des Akademikerpaares ab. Du neigst irgendwie zu den Gefühls-Extremen . Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch alle Grauschattierungen dazwischen.

05.06.2023 18:50 • x 1 #1127

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

aequum
Zitat von Blue23:
Zu einem Versuch gehören zwei.Sonst wird das Ganze ein ,Experiment.

Da bin ich anderer Meinung.
Genau so wie man sich über eine Trennung Gedanken macht, nämlich indem man nur noch das Schlechte vor Augen hat, kann man es auch umgekehrt machen, indem man versucht sich die schönen Dinge und Erlebnisse aus der Zeit als man sich noch sehr nahe war, vor Augen zu führen und zu sehen.

Beide Verfahren beeinflussen das Gehirn und somit auch die Gefühle.

05.06.2023 18:54 • x 3 #1128

aequum
Zitat von 6rama9:
So ähnlich absolutisische und fatalistiche Kommentare gibst du auch in dem Thread mit der offenen Ehe des Akademikerpaares ab. Du neigst irgendwie ...

Mag durchaus so sein...
Sehe ich allerdings nicht so.

05.06.2023 19:20 • x 1 #1129

6rama9
Zitat von aequum:
Mag durchaus so sein... Sehe ich allerdings nicht so.

Im anderen Thread und hier postulierst du jedenfalls sehr absolut Behauptungen. Hier, dass die TE ihren Mann nicht liebt und dort, dass die Frau ihren Mann nicht liebt, weil sie ihren Freifahrschein der offenen Beziehung auskostet. Beides ist mir viel zu absolut. Wobei hier die TE im Augenblick tatsächlich wenig Liebe empfindet, egal übrigens zu wem. Aber: Im Augenblick. Bei diesem Druck unter dem die TE steht, hätte jeder Schwierigkeiten romantische Gefühle zu empfinden. Schließlich kann morgen schon das bisherige Leben vorbei sein.

05.06.2023 19:29 • #1130

M
Zitat von 6rama9:
Beides ist mir viel zu absolut.

Mir nicht. Ich liebe @aequum .

05.06.2023 19:31 • #1131

Valeria
Zitat von aequum:
Willst Du es ehrlich versuchen, also inkl. Hoffnung auf ein Comeback Deiner Gefühle für Deinen EM?

Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen. Momentan binden mich eigentlich nur die Kinder. Ich würde mir wünschen, dass es wieder anders wird.

Zitat von Gurkensalat:
Du stellst die Tatsachen auf den Kopf. Indem Du es nicht erzählst, verrätst Du ihn ein zweites Mal. Nicht wenn er die Wahrheit erfährt.

Warum stelle ich die Tatsachen auf den Kopf? Und wo habe ich ihn denn verraten?

05.06.2023 19:36 • x 1 #1132

Gurkensalat
Zitat von Valeria:
Warum stelle ich die Tatsachen auf den Kopf? Und wo habe ich ihn denn verraten?

Weil Du denkst, die Wahrheit erzählen ist der zweite Betrug, statt das weitere Verheimlichen.

05.06.2023 19:37 • x 1 #1133

Valeria
Ja, ihr gegenüber. Trotzdem: wo habe ihn zum zweiten Mal verraten?

05.06.2023 19:39 • #1134

Gurkensalat
@Valeria Achso. Du meintest ausschließlich sie. Im Grunde verrätst Du auch sie ein zweites Mal, wenn sie direkt fragt. Egal, wie Du es drehst und wendest. Jeden den Du die Wahrheit vorenthältst, täuscht Du ein weiteres Mal.

05.06.2023 19:43 • x 2 #1135

D
Zitat von Valeria:
Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen. Momentan binden mich eigentlich nur die Kinder. Ich würde mir wünschen, dass es wieder anders wird.

War dieser Gefühlsverlust in der Intensität schon vor der Affäre der Fall? Wenn ja dann wird es echt schwer. Wenn nicht, dann wrde ich sagen: Affair Fog. Der dürfte irgendwann vergehen, falls dir die Suppe nicht komplett überkocht vorher.

05.06.2023 19:43 • x 2 #1136

M
Zitat von Gurkensalat:
Egal, wie Du es drehst und wendest.

Es ist schon schwer, da noch durchzusehen. Aber lustig!
Sorry Valeria!

05.06.2023 19:44 • x 1 #1137

darkenrahl
Zitat von Valeria:
Das ist alles nicht so einfach und betrifft in diesem Fall ja nicht nur mich, sondern auch auch meinen AP. Wir kennen uns alle. Wenn ich gestehe, fliegt auch er auf. Wenn ich die Affäre beichte, wird mein Mann wissen wollen, wer der AP ist.

Bin zwar erst jetzt und heute auf deinen Tread gestossen, aber....
Dass das nicht einfach werden wird wusstest du doch schon als du und AM diese Affäre eingegangen sind, faule Ausreden wie immer von Affärenführenden.
Wenn man schon eine solche Affäre mit Bekannten eingeht wäre es in der Regel besser man trennt sich gleich vom Partner, erspart viel Ärger und Leid.

05.06.2023 19:48 • x 1 #1138

M
Zitat von Dauerverliebt:
Affair Fog.

Was Du alles kennst!? Sagenhaft!

05.06.2023 19:49 • x 3 #1139

Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
War dieser Gefühlsverlust in der Intensität schon vor der Affäre der Fall? Wenn ja dann wird es echt schwer. Wenn nicht, dann wrde ich sagen: Affair Fog. Der dürfte irgendwann vergehen, falls dir die Suppe nicht komplett überkocht vorher

Nein, in der Intensität nicht. Vielleicht gibt es noch Hoffnung.
Affair Fog kannte ich auch nicht, wieder was gelernt.

Zitat von Multiversum:
Es ist schon schwer, da noch durchzusehen. Aber lustig!
Sorry Valeria!

Alles gut. Ist in der Tat verwirrend.

Zitat von darkenrahl:
Bin zwar erst jetzt und heute auf deinen Tread gestossen, aber....
Dass das nicht einfach werden wird wusstest du doch schon als du und AM diese Affäre eingegangen sind, faule Ausreden wie immer von Affärenführenden.
Wenn man schon eine solche Affäre mit Bekannten eingeht wäre es in der Regel besser man trennt sich gleich vom Partner, erspart viel Ärger und Leid.

Klar, wusste ich dass es nicht einfach wird. Darf ich trotzdem hier schreiben?

05.06.2023 19:56 • x 2 #1140

A

x 4