4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

E
Zitat von aequum:
Hast Du nicht geschrieben, dass ihn die Wahrheit demütigen würde? Würde er dennoch verzeihen? Wie auch immer... er kann einem nur wirklich leid tun.

was ist, wenn der EM gar nichts wissen will - er hat ein Recht auf Nichtwissen-wollen! Was erhebt Leser dazu, über jemanden zu entscheiden, was sie/er wissen soll/muss? Nein, jetzt bitte nicht anführen, dass der EM selbst über sein Schicksal entscheiden soll/will/muss.

Es gibt das Recht der freien Meinungsäußerung. Es gibt auch das Recht, seine Meinung nicht zu äußern.

05.06.2023 11:42 • x 2 #1051

Valeria
Zitat von Ema:
Ja, und? Glaubst du, das erzählen die dir?
Schau dir doch allein mal die Statistiken an, wie viele Leute gesamtgesellschaftlich gesehen fremdgehen.
Und dabei bin ich noch ziemlich sicher, dass diese Statistiken unter den tatsächlichen Zahlen liegen

Nein, das erzählen die mir nicht, ich ihnen ja auch nicht. Ich meinte eher, dass ich die Darstellung des Sündenpfuhls Bank mit diversen Freundinnen nicht glaube. Aber ich glaube auch, dass weitaus mehr Leute fremdgehen, als die Statistik hergibt.

05.06.2023 11:42 • #1052

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Valeria:
Und das denke ich wieder herum nicht und das mit Zweit- und Drittfreundin ist wohl stark übertrieben. Mein halber Freundeskreis besteht aus Bankern.

Es gab mal eine Statistik für affärengeneigte Branchen. Da standen Banken und Finanzdienstleistungen an erster Stelle, gefolgt vom Management.

05.06.2023 11:44 • x 1 #1053

M
Zitat von Gurkensalat:
Rauchphasen von jeweils einem Jahr zu beenden

05.06.2023 11:45 • #1054

S
Zitat von Valeria:
Ja, die Affäre verzeihen vielleicht schon. Aber nicht, wenn er erfahren würde, wer der AF ist/war. Das würde ihn auf jeden Fall demütigen und wenn es auch andere erfahren einen massiven Gesichtsverlust bedeuten

Warum ? Es war der Mann Deiner Freundin und Du sagtest doch, dein Mann sei mit dem Affärenführer nicht befreundet gewesen ? Warum demütigt die Affäre dann Deinen Mann ?

05.06.2023 11:48 • #1055

aequum
Zitat von Valeria:
Ja, die Affäre verzeihen vielleicht schon. Aber nicht, wenn er erfahren würde, wer der AF ist/war. Das würde ihn auf jeden Fall demütigen und wenn es auch andere erfahren einen massiven Gesichtsverlust bedeuten.

Um verzeihen zu können würde ich darauf bestehen, zu erfahren, wer der AM ist.

Zitat von Valeria:
Für die EF ist das kein Thema mehr, da über 10 Jahre her. Ich weiß, Betrogene macht das keinen Unterschied, man ist ja jetzt verletzt. Sie sagt, dass ihre Ehe jetzt ganz anders, inniger ist. Wie er die Wahrheit aufnehmen würde kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Natürlich würde es ihn zu tiefst verletzen den für ihn ist es eine ganz neue Information.
Nur kann er nicht normal heftig reagieren weil er jetzt ja selber Dreck am stecken hat.
Möglich ist auch, dass sie sich dann beide trennen werden.

05.06.2023 11:52 • x 1 #1056

M
Zitat von Valeria:
Die EF meines AF hatte 2 Affären, ist aber schon länger her. Er weiß nichts davon.

SAGENHAFT.
Wie erklärst Du Deinem Nochehemann eigentlich die stundenlange Schreibezeit hier, wird er da nicht auch langsam misstrauisch?

05.06.2023 12:00 • #1057

B
Es scheint mir eher so zu sein das die Affäre nicht abgeschlossen ist, ehr unterbrochen zu sein scheint. Je nachdem die ganze Sache ausgeht dann fortgesetzt wird.(Ist der gute Ruf erst ruiniert lebt es richtig ungeniert).Jeder der Betroffenen weiß etwas oder ahnt es zumindest, das ist eine explosive Mischung.
Wahrheit tut Not, man kann dieses Knäuel so nicht lösen.
Alles auf Hoffnung zusetzen ist doch nichts Genaues.
Das Schwert würde immer darüber hängen.
Wie sieht denn familiäre Leben jetzt aus zwischen TE und EM?
Findet denn eine Art von Annäherung statt oder wie muss man sich das vorstellen.

05.06.2023 12:03 • x 2 #1058

S
Zitat von aequum:
Natürlich würde es ihn zu tiefst verletzen den für ihn ist es eine ganz neue Information.
Nur kann er nicht normal heftig reagieren weil er jetzt ja selber Dreck am stecken hat.
Möglich ist auch, dass sie sich dann beide trennen werden.

Das verstehe ich nicht. Wenn der Affärenführer erfährt, dass ihn umgekehrt seine Frau auch betrogen hat, könnte er doch auch erleichtert sein.

Frei nach dem Motto: Jetzt ist es ausgeglichen.

05.06.2023 12:06 • x 1 #1059

Valeria
Zitat von Seneca22:
Warum ? Es war der Mann Deiner Freundin und Du sagtest doch, dein Mann sei mit dem Affärenführer nicht befreundet gewesen ? Warum demütigt die Affäre dann Deinen Mann ?

Nein, sie sind nicht befreundet. Die Beziehung ist eher beruflich/gesellschaftlich. Ich möchte das nicht näher ausführen. Sie können sich nicht aus dem Weg gehen.
Zitat von Multiversum:
SAGENHAFT.
Wie erklärst Du Deinem Nochehemann eigentlich die stundenlange Schreibezeit hier, wird er da nicht auch langsam misstrauisch?

So, findest Du?Es liest sich sicher etwas schräg.
Mein Mann ist im Büro bekommt das gar nicht mit. Wenn ich abends schreibe, arbeite ich oft auch noch etwas. Daher ist er nicht misstrauisch.

05.06.2023 12:07 • x 1 #1060

E
Zitat von Seneca22:

wie Menschen zueinander stehen - egal ob befreundet oder nicht - wird Einfluss auf den Umgang miteinander haben. Da die vier Beteiligten insgesamt einen guten Umgang pfleg(t)en, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch die Männer befreundet sind.

Ich kenne Paare, da sind Männer miteinander befreundet und die Frauen gehen distanziert miteinander um. Es sind halt NICHT immer alle Frauen beste Freundinnen, bzw. alle Männer
beste Freunde...auch wenn sie Vieles gemeinsam unternehmen.

Dass eine Affäre demütigende Auswirkungen haben kann, steht außer Frage. Dass es gerade mit DEM Mann/DER Frau ist, ergibt dann schon eine besondere Brisanz...oder!?

05.06.2023 12:15 • x 2 #1061

S
Zitat von Valeria:
Die Beziehung ist eher beruflich/gesellschaftlich. Ich möchte das nicht näher ausführen. Sie können sich nicht aus dem Weg gehen.

Klingt nach Chef (AF) und Mitarbeiter (Ehemann) Beziehung. Das ist natürlich schon nochmal etwas anderes, wenn man nicht nur durch die Affäre der Frau, sondern auch sonstwie gedemütigt wäre. Könnt ihr nicht aus dem Ort wegziehen und Dein EM eine neue berufliche Position annehmen ?

Du wirst ja auch ständig erinnert an den AM !

05.06.2023 12:20 • x 1 #1062

S
Zitat von Kuddel7591:
Dass eine Affäre demütigende Auswirkungen haben kann, steht außer Frage. Dass es gerade mit DEM Mann/DER Frau ist, ergibt dann schon eine besondere Brisanz...oder!?

Sicher. Ich kenne ein älteres Ehepaar, da hatte er mit der besten Freundin seiner Frau eine Affäre. Die sind jetzt 90, noch zusammen und es kocht noch immer hoch. Entsetzlich das Ganze ! Das ist offenbar kaum zu verkraften. Die Freundschaft, die seit der Kindheit bestand, endete auch abrupt, als das aufflog.

05.06.2023 12:23 • x 1 #1063

Valeria
Zitat von Blue23:
Es scheint mir eher so zu sein das die Affäre nicht abgeschlossen ist, ehr unterbrochen zu sein scheint. Je nachdem die ganze Sache ausgeht dann fortgesetzt wird.(Ist der gute Ruf erst ruiniert lebt es richtig ungeniert).Jeder der Betroffenen weiß etwas oder ahnt es zumindest, das ist eine explosive Mischung.
Wahrheit tut Not, man kann dieses Knäuel so nicht lösen.
Alles auf Hoffnung zusetzen ist doch nichts Genaues.
Das Schwert würde immer darüber hängen.
Wie sieht denn familiäre Leben jetzt aus zwischen TE und EM?
Findet denn eine Art von Annäherung statt oder wie muss man sich das vorstellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorbei ist. Wir haben uns beide ordentlich die Finger verbrannt und können froh sein, wenn die Bude nicht mit abfackelt.
Natürlich hängt das Damoklesschwert immer über uns, das ist mir bewusst und macht die Sache nicht einfach. Die Bombe kann auch noch nach Jahren hochgehen. Ich werde sehen, ob ich so leben kann.
Bei den anderen sieht es so aus, dass er sich ins Zeug legt, um ihren Verdacht zu entkräften.
Ist aufmerksamer, widmet ihr mehr Zeit, etc. Sie hat ja auch gemerkt, dass sich die Beziehung der Beiden verändert hat, das gab viele Tränen.

Zitat von Seneca22:
Das verstehe ich nicht. Wenn der Affärenführer erfährt, dass ihn umgekehrt seine Frau auch betrogen hat, könnte er doch auch erleichtert sein.

Frei nach dem Motto: Jetzt ist es ausgeglichen.

Ich kann mir beides gut vorstellen. Das er es so sieht, dass sie quitt sind und er erleichtert ist. Aber auch, dass es ihn sehr verletzt.

@Seneca22
Nein, sie stehen in keinem Machtverhältnis.

05.06.2023 12:24 • x 2 #1064

M
Zitat von Gurkensalat:
Das wird ja immer besser hier...

In der Tat!

05.06.2023 12:28 • #1065

A

x 4