4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

E
Zitat von Gurkensalat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beteiligten hier gelassen damit umgehen, ist wie hoch? Damit zu spekulieren, wäre schon ziemlich dumm. Wenn schon so viel auf dem Spiel steht, frage ich mich, warum ihr nicht zuerst eine Trennung vollzogen habt. Das wird ja immer besser hier... frage mich, ob das nicht sogar eher ...

hätte, könnte, würde, wäre - sehr viele Konjunktive, sich sich NACH einem Geschehen als nicht mehr sinnvoll ergeben werden, weil am eigentlichen Geschehen - der Affäre/dem Fremdgehen - nicht mehr geändert werden kann.

Der berühmte Scherbenhaufen ist angerichtet. Und um den geht es ...um nichts anderes mehr. Die TE ist bemüht, einen Weg zu finden. Und ob und welchen Weg sie findet, muss für SIE stimmig erscheinen - mit allen möglichen Konsequenzen, die damit zusammenhängen können - nicht zwangsläufig werden.

Moral zu predigen, um für alle Menschen ein umgängliches Leben zu propagieren, macht keinen Sinn. Die Affäre ist vorbei! Es geht um das danach, nicht darum, was vor der Affäre und während der Affäre war.

Und wie die Beteiligten leben wollen/können - bis ans Ende ihrer Tage, weil sie ihren Frust alle abgestoßen haben, ist allein deren Sache. Ein Szenario persönlicher Betroffenheit aufzuführen, hilft den Beteiligten nicht.

@Wurstmopped

Betrüger haben eine andere Denke, als Betrogene - auch im Nachgang. Das ist vollkommen normal. Das ist auch deutlich den Posts zu entnehmen, aus welcher Position heraus sich jemand mitteilt.

@6rama9

das sehe ich erneut wie du - dass die TE ihr Vorgehen der jeweiligen Sachlage/neuem Kenntnisstand anzugleichen versucht. Alles andere wäre kontraproduktiv.

@paulaner

was der AM von seiner EF nicht weiß - sie selbst hatte 2 Affären - macht ihn auch nicht heiß/hellhörig. In Konjunktiven zu spekulieren, macht wenig Sinn. Ich verfalle dennoch mal in einen Konjunktiv: wüsste der AM von den beiden Affären seiner EF - die gesamte Situation würde schlagartig eine andere - für alle Beteiligten

05.06.2023 10:28 • x 2 #1036

D
Zitat von Kuddel7591:
Ich verfalle dennoch mal in einen Konjunktiv: wüsste der AM von den beiden Affären seiner EF - die gesamte Situation würde schlagartig eine andere - für alle Beteiligten

Nicht für alle. Der EM der TE ist immer noch der arme Narr in der ganzen Geschichte. Und das ist für TE wohl das vordringlichste Problem.

05.06.2023 10:33 • x 1 #1037

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Nicht für alle. Der EM der TE ist immer noch der arme Narr in der ganzen Geschichte. Und das ist für TE wohl das vordringlichste Problem.

Auch hier gilt, würde er davon wissen, dann würde sich alles schlagartig ändern.

05.06.2023 10:36 • x 1 #1038

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Du verstehst aber schon, dass man seine eigene Taktik einer dynamischen Lage anpassen sollte und besser nicht starr einer Doktrin folgt?

Na klar versteh ich das. Nur, die hat sich ja nicht geändert seit der Forderung zur Offensive. Deswegen wundert es mich, warum Du zwischendurch wieder plötzlich zum Weiterlügen rätst. Mir fehlte da die Begründung. Aber nun rätst Du ja doch wieder zur Offensive. Ich habe mich auch gefragt, ob Du nicht hier mehrere Threads durcheinander bringst. Aber egal.

Wenn die EF des AM selbst schon Affärenerfahrung hat, weiß die vielleicht, wie nervös man sich in so einer Situation verhält und hat dieses eventuell bei Valeria beobachtet.

Zitat von Wurstmopped:
Aber wer weiß, vielleicht hat er auch noch ein Geheimnis.

Immerhin würde das die Geschichte noch abrunden.

Aber mal abgesehen davon, hat sie ja auch irgendwie ihren Affärenmann verraten. Das hätte sie ihm eventuell stecken müssen, wenn sie Gefühle füreinander hatten. Nun ist auch hier die Frage, wie er reagieren wird. Eventuell hat er Verständnis, dass sie die Freundin schützen wollte oder er sieht es als Verrat an.

Zitat von Wurstmopped:
so eine Schlammschlacht will da keiner.

Ok. Wenn nun alle ehrlich sind und keiner eine Schlammschlacht will -- Problem gelöst.

Scheint allerdings so, dass der einzige, der hier in der Geschichte noch sauber scheint (der EM der TE) hier am Ende des kürzeren zieht. Nach aktuellem Stand, kann er einem am meisten leid tun. Aber vielleicht kommt eine Katastrophe biblischen Ausmaßes über die Stadt und bereinigt alle Sünden. Mal Spaß beiseite. Ich weiß nicht mehr so richtig, was ich sagen soll.

Zitat von Valeria:
Ja, ich könnte mich schützen. Aber dann würde ich sie nochmal verraten. Klingt vielleicht komisch angesichts der Umstände, aber das mache ich nicht.

Wenn Du ihr jetzt dreist ins Gesicht lügst, wenn sie nachfragen sollte, dann macht das vermutlich auch nicht mehr den Unterschied.

05.06.2023 10:39 • #1039

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Aber mal abgesehen davon, hat sie ja auch irgendwie ihren Affärenmann verraten

Na ja, die Freundin war ja schon vorher Freundin und diese dann zu verraten, weil die TE sie ja eh betrügt?
Vielleicht hat der Betrug der Freundin es der TE leichter gemacht, was mit dem EM anzufangen.

05.06.2023 10:47 • x 1 #1040

S
Zitat von Valeria:
Die EF meines AF hatte 2 Affären, ist aber schon länger her. Er weiß nichts davon.

Das ändert die Lage für mich massgeblich. Da scheint ja alles halb so wild zu sein, wenn ohnehin alle Affären haben / hatten. Sollte Deine Freundin einen Verdacht äussern, dass ihr Mann sie betrogen hat, kann man ihr einfach sagen:“Nicht jammern, das ist nur der Ausgleich für Deine beiden Affären.“ Damit ist die Diskussion abgedreht.

05.06.2023 10:47 • x 2 #1041

B
Es dreht sich hier alles um drei Personen, wo bleibt der Ehemann der TE. Der einzige der womöglich ohne Affäre sein Leben bestreitet.....................

05.06.2023 11:04 • x 3 #1042

S
Zitat von Blue23:
Es dreht sich hier alles um drei Personen, wo bleibt der Ehemann der TE. Der einzige der womöglich ohne Affäre sein Leben bestreitet

Das glaube ich gar nicht. Mir hat einmal ein Affärenführer, der im Bankenbereich arbeitet, erzählt, dass Affären in der Bankenbranche üblich seien. Es sei unüblich keine Zweit- oder Drittfreundin zu haben. Der Peer Gruppen Druck sei sehr stark, nebenbei etwas am Laufen zu haben. Man(n werde auch öfters danach gefragt.

Da Affären vor Ort quasi üblich sind, würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass der Ehemann der TE eine Affäre hat(te) mit doch deutlich über 50 Prozent einschätzen. Insoferne bin ich optimistisch, dass sich Affären vor Ort einigermassen ausgleichen.

05.06.2023 11:18 • x 1 #1043

Valeria
Zitat von Seneca22:
Das glaube ich gar nicht. Mir hat einmal ein Affärenführer, der im Bankenbereich arbeitet, erzählt, dass Affären in der Bankenbranche üblich seien. Es sei unüblich keine Zweit- oder Drittfreundin zu haben. Der Peer Gruppen Druck sei sehr stark, nebenbei etwas am Laufen zu haben. Man(n werde auch öfters danach gefragt.

Und das denke ich wieder herum nicht und das mit Zweit- und Drittfreundin ist wohl stark übertrieben. Mein halber Freundeskreis besteht aus Bankern. Da kommt es vielleicht darauf an, in welcher Abteilung man arbeitet.

05.06.2023 11:26 • x 1 #1044

E
Zitat von Dauerverliebt:

nach Affären gibt es (fast) nur Verlierer. Und wer und wann macht sich dazu Gedanken - vorher niemand, während der Affäre evtl. jemand. Nachher dann das böse Erwachen.

Sich durch eine Affäre evtl. neu besinnen - Affäre decken so einige persönlichen Dinge/Defizite/ Missstände auf (ohne dass Affären publik werden) - kann evtl. als kleines Positivum gesehen werden. Dass der Makel einer Affäre bleibt...ist´s ein Makel, wenn aus einer Affäre heraus die entsprechenden Schlüsse gezogen werden?

Ob der EM der TE als der arme Narr der Geschichte gesehen werden sollte - er weiß noch nichts vom Fremdgehen seiner EF.

@Gurkensalat

niemand spricht hier von weiterlügen der TE ihren EM betreffend. Indem die TE sich weiterhin
nicht zu ihrer Affäre äußert, lügt sie nicht. Etwas nicht zu sagen, ist keine Lüge. Die TE macht ihrem EM etwas vor....das ja.

05.06.2023 11:28 • #1045

aequum
Zitat von Valeria:
Meinen Mann würde ich so einschätzen, dass er eher zum Verzeihen neigen würde, um die Ehe aufrecht zu erhalten.

Hast Du nicht geschrieben, dass ihn die Wahrheit demütigen würde?
Würde er dennoch verzeihen?

Wie auch immer... er kann einem nur wirklich leid tun.

05.06.2023 11:33 • x 2 #1046

D
Zitat von Kuddel7591:
nach Affären gibt es (fast) nur Verlierer. Und wer und wann macht sich dazu Gedanken - vorher niemand, während der Affäre evtl. jemand. Nachher dann das böse Erwachen. Sich durch eine Affäre evtl. neu besinnen - Affäre decken so einige persönlichen Dinge/Defizite/ Missstände auf (ohne dass Affären publik ...

Er bleibt aber weiterhin der einzige, der unschuldig in diese Sache reingezogen wurde und noch immer von nichts weiß. Alle lügen ihn fröhlich an und er denkt noch immer darüber nach wie er seine Ehe retten kann, ohne zu wissen, daß die schon längst nicht mehr existiert. Daß meinte ich eigentlich

05.06.2023 11:33 • x 2 #1047

Ema
Zitat von Seneca22:

Wusste ich nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Und ich glaube, das ist nicht nur im Bankenbereich so.

Und dieselben Leute sind es, die sich dann das Maul zerreißen und die Beteiligten ächten, wenn dann mal etwas auffliegt - im Sinne von öffentlich bekannt wird.

Wunderbare Gesellschaft mit wunderbarer Doppelmoral.

Edit:
Zitat von Valeria:
Und das denke ich wieder herum nicht und das mit Zweit- und Drittfreundin ist wohl stark übertrieben. Mein halber Freundeskreis besteht aus Bankern

Ja, und? Glaubst du, das erzählen die dir?
Schau dir doch allein mal die Statistiken an, wie viele Leute gesamtgesellschaftlich gesehen fremdgehen.
Und dabei bin ich noch ziemlich sicher, dass diese Statistiken unter den tatsächlichen Zahlen liegen.

05.06.2023 11:36 • x 3 #1048

Valeria
@aequum
Ja, die Affäre verzeihen vielleicht schon. Aber nicht, wenn er erfahren würde, wer der AF ist/war. Das würde ihn auf jeden Fall demütigen und wenn es auch andere erfahren einen massiven Gesichtsverlust bedeuten.

@Kuddel7591
Für die EF ist das kein Thema mehr, da über 10 Jahre her. Ich weiß, Betrogene macht das keinen Unterschied, man ist ja jetzt verletzt. Sie sagt, dass ihre Ehe jetzt ganz anders, inniger ist. Wie er die Wahrheit aufnehmen würde kann ich überhaupt nicht einschätzen.

05.06.2023 11:39 • x 1 #1049

M
Zitat von 6rama9:
Zweitens: Meine Partnerin verdient immer eine zweite Chance.

Oh! Das hätte ich von Dir nicht gedacht!
Bin positiv überrascht !

05.06.2023 11:41 • #1050

A

x 4