2256

Eine Affäire genug für das ganze Leben?

paulaner
Zitat von Offspring78:
Es ergibt doch einfach keinen Sinn. Die beiden kriegen ein Kind und anstatt dies zum Anlass zu nehmen, sich endlich zueinander zu bekennen, jubeln sie dem Mann das Kind unter und treffen sich weiterhin heimlich.
Sowas komisches hab ich echt noch nie gehört.

Naja, in den allerwenigsten Fällen wollen sich Affärenführer trennen.
Das ist doch der Sinn einer Affäre: zweigleisig.

22.01.2021 16:36 • x 1 #256

D
Zitat von Isely:
Rechtlich hast du nicht mal Anspruch auf dein Kind...
Das trifft auf Deutschland zu. @easyornot ist aber schätzungsweise Österreicher, und im österreichischen Famienrecht könnte so was anders geregelt sein.

22.01.2021 16:37 • x 1 #257

A

Eine Affäire genug für das ganze Leben?

x 3

D
Da ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, das der Te sich noch gar nicht damit auseinander gesetzt hat bzw. sich das doch etwas einfach sieht.
Die Mutter hat dem Ehemann ein Kind untergeschoben

Spoiler / Trigger

Es besteht keine Aufklärungspflicht der Mutter gegenüber dem Ehemann, jedenfalls solange der nicht danach fragt. Schadensersatzansprüche bestehen deshalb hier nicht OLG Düsseldorf, Beschluss vom 28.10.1996, 13 W 32/96, FamRZ 1997 S. 1357. Es können aber Schadensersatzansprüche bestehen, wenn die Mutter auf Frage des Ehemannes den Kontakt mit anderen Männern leugnet oder gar eine Falschaussage macht. Denn darin liegt eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB LG Verden, Urteil vom 26.11.2009, 5 O 60/09, FamRZ 2011 S. 1078.

Sollte sich nachträglich herausstellen, dass der Vater nur ein Scheinvater ist und zu Unrecht Unterhalt gezahlt hat, steht diesem gegen den biologischen Vater ein Regressanspruch zu. Dieser Anspruch ist in der Höhe jedoch beschränkt. Es kommt auf die Einkommensverhältnisse des wahren Vaters an. Zur konkreten Ermittlung wird dann die Düsseldorfer Tabelle zugrunde gelegt.

In einem Unterhaltsregressverfahren ist es nicht erforderlich, zunächst in einem separaten Verfahren die Vaterschaft klären zu lassen. Diese kann im Rahmen des Regressverfahrens festgestellt werden, ohne dass es auf die Zustimmung der Mutter, des Kindes oder gar des biologischen Vaters ankäme BGH, Urteil vom 16.4.2008, XII ZR 144/06, FamRZ 2008 S. 1424. Um den Anspruch durchsetzen zu können, hat der Scheinvater gegen die Mutter außerdem einen Auskunftsanspruch. Sie muss den Namen des leiblichen Vaters nennen BGH, Urteil vom 9.11.2011, XII ZR 136/09 .

Zitat von Landlady_bb:
ist aber schätzungsweise Österreicher, und im österreichischen Famienrecht könnte so was anders geregelt sein.

Ah!
Ich lasse das trotzdem mal stehen.

22.01.2021 16:39 • #258

O
Zitat von paulaner:
Naja, in den allerwenigsten Fällen wollen sich Affärenführer trennen.
Das ist doch der Sinn einer Affäre: zweigleisig.

Also wenn ernste Konsequenzen wie zB ein Kind entstehen, ist das normalerweise doch schon ein Anlass, dass einer der Affärenführer aufwacht. Stattdessen ein weiter so, offenbar sogar ohne irgend eine Reaktion oder tieferen Konflikt? Wie gesagt, unvorstellbar für mich.
Zumal der wahre Vater sie doch mit Kusshand genommen hätte. Verdient er wirklich einige Millionen weniger als dieser Ehemann, oder was?

22.01.2021 16:39 • x 1 #259

I
Zitat von Landlady_bb:
Das trifft auf Deutschland zu. @easyornot ist aber schätzungsweise Österreicher, und im österreichischen Famienrecht könnte so was anders geregelt sein.

Ist er ?

22.01.2021 16:43 • #260

I
@darki wie ist das bei uns ? Weisst du das ?

22.01.2021 16:44 • #261

D
Zitat von paulaner:
Es ist übrigens europäisches Menschenrecht, das jeder Mensch das Recht hat zu wissen welcher Herkunft es ist. Z.B. bei Adoption.
Also irgendwann muss zumindest das Kind (oder der Jugendliche) es erfahren, dass sein Vater nicht der leibliche ist.
Jeder Mensch hat das Recht zu wissen, richtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Mensch auch die Pflicht dazu hat.
So lange also das Kind/der Jugendliche/wer auch immer nicht von sich aus fragt, gibt es auch nach europäischem Menschenrecht absolut keine Rechtfertigung, das Kind/den Jugendlichen/wen auch immer mit diesem Thema zu behelligen bzw. zu belästigen.

22.01.2021 16:45 • #262

S
Zitat von easyornot:

Ich war AM weil es eine unglaublich tolle Frau ist.

22.01.2021 16:46 • x 4 #263

O
Ja, das ist das andere, was mir nicht in den Kopf will. Ein Mensch, der mir das Kind nimmt...
Ich persönlich könnte mir jetzt keinen schlimmeren Feind vorstellen, aber unglaublich toll? Schluck.

22.01.2021 16:49 • x 1 #264

darkenrahl
Zitat von Isely:
@darki wie ist das bei uns ? Weisst du das ?

Keine Ahnung, ich habe noch mit keiner AF ein Kind gezeugt
Müsste das googeln.

22.01.2021 16:55 • #265

darkenrahl
Zitat von Scrawled:
Zitat von easyornot:
Ich war AM weil es eine unglaublich tolle Frau ist.

Das tönt aber manchmal anders von dir.

22.01.2021 16:57 • #266

S
Zitat von Offspring78:
Ja, das ist das andere, was mir nicht in den Kopf will. Ein Mensch, der mir das Kind nimmt...
Ich persönlich könnte mir jetzt keinen schlimmeren Feind vorstellen, aber unglaublich toll? Schluck.

Er war verliebt und ist es immer noch. Deswegen versucht er Heute noch an ihrem Leben teilzunehmen, als Alibi wird das Kind jetzt genannt.

22.01.2021 16:59 • #267

O
Vor allem finde ich sehr komisch, dass die Frau nicht beide Männer belogen hat. Was hat sie davon, dem TE zu sagen, dass es sein Kind ist? Ich finde das schon fast sadistisch grausam, es vor seiner Nase zu platzieren, obwohl er es nie erreicht. Da hätte sie doch auch schweigen müssen.
Und er macht... nix?! Ist weiterhin verliebt? Es kommt ihm nicht irgendwie... unfassbar vor? Noch dazu musste sie doch damit rechnen, dass er jederzeit plaudern könnte. Und ihr Leben crashen. Also irgendwas stimmt doch da nicht...

22.01.2021 17:01 • x 3 #268

H
Zitat von darkenrahl:

Keine Ahnung, ich habe noch mit keiner AF ein Kind gezeugt
Müsste das googeln.

Der war echt gut !

VG Holzer60

22.01.2021 17:02 • #269

darkenrahl
Zitat von Holzer60:

Der war echt gut !

VG Holzer60

Na ja, in meinem Alter macht das auch keinen Sinn mehr.
Das arme Ding wäre in Kürze vaterlos

22.01.2021 17:09 • x 1 #270

A

x 4