Hallo Vitus, ich denke, dass sie nicht die Richtige ist. Ich selbst bin da eher wie Du, brauche viel Nähe und Sicherheit. Wenn Du Probleme mit einem geringen Selbstwertgefühl hast und übermässig klammerst und eifersüchtig bist, ist es gut, dass Du eine Therapie machst. Find ich super, einfach damit DU unabhängiger wirst und glücklicher bist. Aber sie kann 1. nicht erwarten, dass Du Dich durch Beginn einer Therapie schlagartig zu 100% änderst und 2. nicht erwarten, dass Du ewig mit einer solchen Unsicherheit leben kannst, wenn das eh schon Dein Grundproblem ist. S. ja, Beziehung nein...das würde JEDEM zusetzen, der die andere Person liebt, aber gerade Dir, wo Du doch eh unsicher bist und Dir deshalb sogar Hilfe gesucht hast, besonders. Meiner Meinung nach sind ihre Gefühle für Dich nicht stark genug, oder sie kann sich einfach in ihrem Alter noch nichts so Festes vorstellen...keine Ahnung. Jedenfalls ist ihr Hin-und Her Dirgegenüber unfair und sie hat auch keine Geduld und schiesst Dich gleich wieder ab, anstatt sich über Deine Fortschritte zu freuen. Vitus mach Dir bitte keine Vorwürfe, Gedanken à la hätte ich nur dies oder das (nicht)...dann... bringen nichts und sind Quatsch, denn ganz offensichtlich sind ihre Gefühle für Dich einfach nicht stark genug. Du bist Du, mit Deinen ganz eigenen Problemen und Deiner eigenen Geschichte und zudem bemüht, an Dir zu arbeiten. Wenn sie Dich nicht so liebt wie Du bist und Dein Bemühen honoriert ist sie die Falsche. Wiegesagt, auch eine Therapie wird keinen anderen Menschen aus Dir machen. Und auch, wenn Du Deine Probleme in den Griff bekommst, wirst Du eher eine Frau brauchen, die wirklich bereit für was Verbindliches und Festes ist, auch viel Nähe braucht und sich über Deine Anhänglichkeit ein Stück weit freuen kann. Zudem muß die Frau bereit sein, den Weg mit Dir gemeinsam zu gehen, Dich bei Deiner Therapie zu begleiten und auch eventuelle Rückschläge zu tolerieren, ohne gleich alles in Frage zu stellen. Denn genau DAS bestätigt Dich ja nur in Deinen Ängsten. Glaub mir es GIBT solche Frauen, zum Beispiel mich. Ich stehe zu meinem Partner, gehe mit ihm durch dick und dünn und es kann nicht genug Nähe geben. Für mich zählt das WIR. Solche Frauen gibt es viele und auch Du wirst eine solche finden. Lerne wirklich erstmal, dass Du selbst ein wertvoller Mensch bist und niemanden brauchst, um vollständig zu sein. Und dann wirst Du eine Frau treffen, die sich voll ung ganz auf Dich einlassen kann und Du kannst die Nähe voll und ganz auskosten. Ich wünsche Dir viel Glück.
02.07.2014 16:57 •