855

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

MissLilly
Zitat von Dauerverliebt:
Das heißt, obwohl sie ihn betrogen hat, nicht andersrum, ist er immer noch schlechter als der AM.

Nein..das heißt es in meiner Welt ganz sicher nicht.. denn ich habe noch nie mein eigenes Verhalten oder meine Entscheidungen vom Verhalten meines Gegenübers abhängig gemacht.. Egal ob dieses nun positiv oder neagtiv war..
Ich vergleiche Menschen nicht miteinander, sondern schaue sie mir vollkommen unabhängig voneinander an..

18.04.2023 10:26 • #316

Heffalump
Zitat von MissLilly:
Ich glaube nicht, dass der Mann der TE seine Frau WIRKLICH kennt ...

Och komm, wer kennt schon jemanden wirklich.
Wir verlassen uns auf Bauchgefühl, auf Liebe, auf Vertrauen.
Ob das dann über Jahre hält oder den Bach runter geht, ist doch auch ein gewisser Ermessensspielraum.

Es gibt hier im Forum genug Geschichten, wo sich plötzlich dein gesamtes Leben ändert. Egal ob man die Hand am Knopf zum Zünden der Bombe hat oder nicht.

Zitat von MissLilly:
sie hat längst erkannt, dass er niemals der Prinz in ihrem Cinderella-Traum wird werden können

O Mann.
Sie hat doch schon vor der Affäre resigniert, erkannt. Darum hatte der AM ja so leichtes Spiel.

Zitat von MissLilly:
sondern lese lediglich das sie des stillen Kampfes um ein Leben nach ihren ganz persönlichen Wunschvorstellungen müde geworden ist.. Und nur das ist es was ich sehr schade, traurig und bedenklich finde...

Aufwachen ist sehr schmerzlich. Aufstehen, nach der harten Landung ebenso.

Zitat von Otten82:
Naja, wenn jemand immer wieder mit verschiedenen Geschichten , die sich zudem auch teilweise widersprechen auftauchen, dann nennt man das in meiner Welt eine Lüge.

In meiner Welt auch. Was aber nicht bedeutet - sie muss nun jedes Mal, wenn sie auftaucht, dafür geviertelt und geteert werden.

18.04.2023 10:34 • x 3 #317

A

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

x 3

D
Zitat von MissLilly:
Nein..das heißt es in meiner Welt ganz sicher nicht.. denn ich habe noch nie mein eigenes Verhalten oder meine Entscheidungen vom Verhalten meines Gegenübers abhängig gemacht.. Egal ob dieses nun positiv oder neagtiv war.. Ich vergleiche Menschen nicht miteinander, sondern schaue sie mir vollkommen unabhängig ...

Dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige bitte. Ich sah in dem Vergleich...noch weniger,... Eine Wertung.

18.04.2023 10:41 • x 1 #318

S
Zitat von Heffalump:
In meiner Welt auch. Was aber nicht bedeutet - sie muss nun jedes Mal, wenn sie auftaucht, dafür geviertelt und geteert werden.

Das stimmt. Sehe ich aber hier auch nicht wirklich?

Auch wenn es historisch bedingt hier etwas mehr Misstrauen gibt , stößt ja hauptsächlich - auch bei mir- negativ auf,
dass es eben sehr deutlich durchklingt, dass sie noch bei ihrem Mann ist, weil sie sonst nirgends hin kann- und das wurde geäußert...

Aber, er scheint ja damit fein zu sein und wird seine eigenen Gründe haben.

18.04.2023 10:43 • x 3 #319

Heffalump
Zitat von SchlittenEngel:
Auch wenn es historisch bedingt hier etwas mehr Misstrauen gibt , stößt ja hauptsächlich - auch bei mir- negativ auf,

Ich denke mir halt immer, welches Schicksal dahinter steht - und wie viel der Mensch dahinter ertragen konnte, bis er so wurde, wie er ist.
Ohne Wertung gibt es hier kaum Affärengeschichten.

18.04.2023 10:46 • x 2 #320

D
Zitat von Heffalump:

O Mann.
Sie hat doch schon vor der Affäre resigniert, erkannt. Darum hatte der AM ja so leichtes Spiel.

Und das ist mein Kritikpunkt. Wenn sie resigniert hat, hätte sie sich trennen können. Aber nach einer exit Affäre, die schon link genug ist, warmer Wechsel und so, dann noch eine Affäre mit dem gleichen Mann anzufangen in dem Wissen, dass das nun auf ewig so weitergeht ist dann irgendwann auch nicht mehr mit Trauma oder Cinderella zu beschönigen. Da kommt dann schon eine gute Portion Egoismus und bösartiges Verhalten dazu.

18.04.2023 10:47 • x 3 #321

MissLilly
Zitat von Heffalump:
Och komm, wer kennt schon jemanden wirklich.

Jene die den Anspruch dazu haben und das auch zulassen können/wollen..aBer es stimmt schon ...sind halt nur sehr wenige Menschen die sie das trauen, das wollen und vor allem auch aushalten können..

Zitat von Heffalump:
Ob das dann über Jahre hält oder den Bach runter geht, ist doch auch ein gewisser Ermessensspielraum.

Menschen lernen sich (im besten Fall) praktisch ihr ganzes Leben lang kennen. Einige entwickeln sich weiter (oder versuchen es zumindest), während andere wiederum ab einem gewissen Zeitpunkt stehen bleiben.. und das kann viele Gründe haben..
Ergo: Einige können damit umgehen, andere tun sich schwer damit oder schaffen es ganz einfach nicht ..ob sie das aber auch einsehen können oder wollen, steht dann auf einem anderen Blatt Papier

18.04.2023 10:56 • #322

Heffalump
Zitat von Dauerverliebt:
dann irgendwann auch nicht mehr mit Trauma oder Cinderella zu beschönigen.

Nicht?
Wie viel weißt du von einem Trauma?

@Scheol könnte es dir bestimmt tiefer erläutern

Zitat von Dauerverliebt:
Da kommt dann schon eine gute Portion Egoismus und bösartiges Verhalten dazu.

Ach weißt du, es gibt nichts, was es nicht gibt. Über Sie oder solche, die es tun, wird oft viel gerichtet. Ich will sie jetzt nicht in Schutz nehmen, aber wir wissen oft nur, was hier freiwillig erzählt wird. Oft wird nicht alles erzählt, weil man (Frauen etwas öfter), wenn Täter, sich selbst schon genug durch die eigene Mangel gedreht haben.

Oft liest man, das derjenige nichts für kann - und oft ist es auch gelogen, es ist ja jedem seine Entscheidung ob - oder ob nicht. Aber, viele was Wir tun, passiert auch unbewusst. Und das passiert häufiger als man denkt.

Was ihr Mann durchlitt, können wir höchstens nachvollziehen, aber wissen tun wir es nicht. Er schreibt hier nicht. Und ich glaube, er würde seine Seele bei weitem nicht so entblößen.

Ich denke, das Sie selbst ihr größer Richter ist, weil sie etwas suchte, was man nie im Außen findet.

Zitat von MissLilly:
und vor allem auch aushalten können

Exakt

18.04.2023 11:05 • x 3 #323

MissLilly
Zitat von Heffalump:
Und ich glaube, er würde seine Seele bei weitem nicht so entblößen.

Das denke ich auch, denn wenn er so einer wäre und das in der Form tun würde, wie die TE sich das (in Gedanken) wünscht, dann wäre die TE sicher nicht hier ...

18.04.2023 11:11 • x 1 #324

MissLilly
Zitat von Heffalump:
Ohne Wertung gibt es hier kaum Affärengeschichten.

Darf ich fragen wie oder was genau du damit meinst ?

18.04.2023 11:14 • #325

I
Zitat:
oder er ist einer der seltenen besonderen Kerle, die vergeben können.

Hier im Forum sind sie selten. Und wenn sie hier sind werden sie als eierlos o.ä. betitelt.

Im realen Leben sind sie häufig, ich allein kenne mehrere Fälle in denen die Betrogenen nicht traumatisiert sind und vergeben können (ich eingeschlossen).

Vielleicht sollte Shedia weniger in Foren lesen und lieber ihr Leben leben. Ihr Mann tut es offenbar.

18.04.2023 11:19 • x 4 #326

Heffalump
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen wie oder was genau du damit meinst ?

Wenn hier jemand aufschlägt, der Opfer ist - wird derjenige oft mit besonderen Handschuhen betüttelt.
Wenn der Täter hier aufschlägt, weht ihm ein ganz anderer Wind um die Nase. Da wird oft von jenen projiziert, die mal Opfer waren.

Da werden die eigenen Verletzungen übertragen um dem Täter eindringlich sein Fehlverhalten unter die Nase reiben zu können. Ich nehm mich da nicht aus. Als ich noch am Verarbeiten war, ging es mir oft ähnlich. Ich begann meine Wertung zu übertragen. Ob es gerechtfertigt wahr?

Heute kann ich dies nicht mit gutem Gewissen bejahen. Damals war es mir extrem wichtig, zu zeigen, wie sich Betrogene fühlt. Aber es war immer, - wie ich mich fühlte, - was es mit mir machte - nicht ob es der/dem Gehörnten auch so exakt..

Das meine ich mit Wertung

18.04.2023 11:21 • x 5 #327

D
Zitat von Heffalump:
Nicht? Wie viel weißt du von einem Trauma? @Scheol könnte es dir bestimmt tiefer erläutern Ach weißt du, es gibt nichts, was es nicht gibt. Über Sie oder solche, die es tun, wird oft viel gerichtet. Ich will sie jetzt nicht in Schutz nehmen, aber wir wissen oft nur, was hier freiwillig erzählt wird. Oft wird ...

Über Trauma weiß ich wenig. Halbwissen, das ich mir angelesen und in Schulungen erhalten habe um Menschen davon abzuhalten den letzten Schritt zu gehen wenn sie ein Bein schon in der Luft haben. Der Rest ist für Psychologen.

Das tut aber auch nichts zu Sache. Denn sie hat zweimal so gehandelt. Das zweite Mal mit dem Wisseny was sie ihrem Mann und Kind damit antut. Dieser Punkt wird in der Sache gern ausgeblendet oder zumindest nach hinten geschoben.

Und unbewusst mag beim ersten Mal durchgehen. Wie gesagt, ich kann es verstehen. Beim zweiten Mal wird es eine bewusste Handlung. Vor allem, da sie den fall out kannte.
Natürlich kommen da andere Faktoren hinzu, aber es klingt halt so, als wäre sie immer das Opfer gewesen, dass manipuliert und reingezogen wurde. Das ist sie nicht. Ihr Mann wurde da reingezogen und manipuliert und belogen und betrogen. Von ihr. Natürlich kann man sich selber vergeben und andere sollten es auch tun. Bei ihr und sich. Allerdings habe ich das Gefühl, daß sie sich nicht vergibt, sondern sich immer noch als das eigentliche Opfer sieht. Vom AM, von ihrem Mann, von ihrer Vergangenheit. Es klingt für mich halt nicht so, daß sie sagt was ich entschieden habe zu tun ist verletztend weil ich es so wollte. Und das ist aber genau das, was passiert ist. Spätestens beim zweiten Mal wo sie die Fakten kannte. Wie gesagt, wenn du das erste Mal jemanden sterben siehst mit der Frage nach dem warum auf den Lippen bekommst du einen gewissen Tunnelblick auf derlei Aussagen von Fremdgängern. Sorry.

18.04.2023 11:23 • x 1 #328

G
Zitat von Admaro:
Wenn mich meine Eltern so dermaßen ablehnen, selbst am Totenbett, dann hinterlässt das Spuren. Warum du das als nebensächlich betrachtest, bleibt ...

wo steht das das nebensächlich ist ?

18.04.2023 11:26 • #329

Heffalump
Ich verstehe dich.
Es ging mir die ersten Male wo Shedia hier immer wieder in verschiedener Form auftrat, genauso.

Aber, ich möchte nicht über Sie richten. Ich würde gerne sehen, das Sie sich, wie sie ist, akzeptiert und ihre Selbstwahrnehmung schärfen. Sie hat ja noch einige Jährchen, wo sie mit sich leben muss. Denn am Ende sind wir allein unsere längste Beziehung.

18.04.2023 11:27 • x 3 #330

A

x 4