855

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

E
Zitat von meineMeinung:
Es geht darum wie sich die TE hier verhalten hat.
Deshalb wurde sie aus dem Forum geworfen (nicht nur einmal). Sie hat einige hier des Öfteren böse beschimpft. Mich nicht, aber ich habe es gelesen.

Nur Mal zum Verständnis:

Wer hat veranlasst, dass du und all die anderen von der TE schlecht behandelten (ob das so war, nehme ich jetzt wider besseren Wissens einfach Mal an) hier wieder schreiben müsst?

Niemand, oder?

Ist das nicht eher eine Bekehrung derjenigen, die nach deiner/eurer Meinung nicht auch in die Falle tappen sollen?

Ich bilde mir meine Meinung gerne selbst und sollte es so ausgehen, wie von dir/euch prognostiziert, werde ich entsprechend damit umgehen (können).

Ich denke, all den anderen (Un)Wissenden wird es ähnlich gehen.

17.04.2023 21:13 • x 1 #286

E
Zitat von shedia11:
Am schlimmsten waren für mich aber die ständigen verbalen Abwertungen durch meinen Vater. Ihm konnte ich nie etwas recht machen, dabei hätte ich mir so sehr gewünscht, ihn stolz zu machen.

Dein ständiger Kampf um Liebe bei deinem Vater hat sicherlich dein Blick auf Männer geprägt. Am meisten jedoch aber zu deiner Affaire. Mit ihr hast du letztendlich deine verstörte Beziehung zum Vater aufgearbeitet, ihm hast du stellvertretend all deinen Zorn ins Gesicht geschleudert. Von außen und aus deiner heutigen Sicht absolut zerstörerisch, aber aus deiner damaligen Sicht fast schon logisch.

Und doch hat diese Affaire auch eine Schieflage in eurer Ehe gezeigt, wie du selbst unterdessen weißt. Tatsächlich hat sie aber nichts zum Besseren bewirkt, sondern nur eine tiefsitzende Verletzung hochgeholt, nämlich die zum Vater.

Zitat von shedia11:
In dieser Beziehung hat es mir geholfen, aufzuarbeiten und zu verstehen. Nur so konnte und kann ich vieles inzwischen verzeihen.

Verzeihen ist ein Zustand, den die wenigsten erreichen, noch nachfühlen können. Echtes Verzeihen bewirkt jedoch inneren Frieden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum du mit dir heute freundlicher umgehen kannst.

Ich habe bezüglich meiner Eltern, vor allem gegenüber meinem Vater, eine Art Gleichgültigkeit angenommen. Dies hat noch lange kein Status von Verzeihen. Ich setze mich jedoch auch tatsächlich nicht mit ihm auseinander. Ich weiß, er akzeptiert und liebt mich nicht. Daher ist er mir unterdessen gleichgültig. Verzeihen hieße, ich empfinde noch etwas für ihn.

Von daher hast du dir deine Liebe aus Sicht eines Kindes, wenn auch sehr rational, dadurch bewahren können.

Dein Mann hat dir diesen Frieden, mögen das andere aus den vorangegangenen Threads nicht nachvollziehen können, auch gegeben. Ob das der Inbegriff einer guten Ehe ist, mag erst einmal dahingestellt bleiben. Er kennt aber deine Geschichte, er kennt die Ablehnung durch deine Familie, er hat für sich eben beschlossen, dass dein Handeln in der Vergangenheit, sei es die Affäre, sei es das Verlassen eurer Familie, den Kern in dir nicht aus den Augen zu verlieren und der hat ihn weder abgeschreckt, noch verbittern lassen. Trotzdem ist eure heutige Offenheit und Aufarbeitung etwas besonderes und du darfst deshalb stolz sein. Dein aufkommendes schlechtes Gewissen musst du aushalten, ist jedoch auch ein Zeichen, dass du die Vergangenheit akzeptierst.

Ich lese dich hier nicht widersprüchlich, sondern sehr reflektiert. Und ich kann nur das bewerten, was ich hier aktuell lese.

Was deine Freundin angeht, kann auch ich deine Abnabelung nachvollziehen. Eine Auseinandersetzung mit sich vollzieht sich in Etappen. Dein Blick ist nun bei ihr gelandet und stimmt nicht mehr überein. Eine Freundin, so kenne es ich, darf und soll auch einmal auf den Tisch hauen, soll mir auch einmal den Spiegel vorhalten. Aussitzen und Totschweigen oder Abtauchen gehören nicht dazu. Selbst wenn sie mit der Situation überfordert war, so gebietet es eine Freundschaft, dies auch anzusprechen. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, inwieweit sie das vielleicht damals versucht hat und du zu einer solchen Ehrlichkeit ihr gegenüber vielleicht nicht fähig warst.

Von daher könnte auch ein abschließendes Gespräch, falls du das nicht schon hattest, die Fronten aufweichen.

17.04.2023 21:53 • x 1 #287

A

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

x 3

A
Zitat von Otten82:
Naaa, fängt das Sticheln schon wieder an ?

Habe ich dich doch richtig eingeschätzt.

@Admaro , du schreibst : Erst reizen (auch wenn du hier Dritte dafür brauchst) und dann schreien: Guck Mal, jetzt dreht sie durch!

Reizen kann Otten schon gut alleine , aber dann kommen auch noch andere User ins Boot und dann wird es soetwas wie eine Hexenverbrennung , wie im Mittelalter .

17.04.2023 21:57 • x 1 #288

O
Zitat von axtimwalde:
Zitat von Otten82: Naaa, fängt das Sticheln schon wieder an ? Habe ich dich doch richtig eingeschätzt. @Admaro , du schreibst : Erst reizen ...

Also ich habe bis jetzt nur 1 Account. Man kann alle meine Antworten hier nachlesen.
So wie ganz viele andere User/innen auch. Das halte ich für transparent und ehrlich.

Andere tauchen ( nach Sperrung) immer wieder mit anderen Geschichten auf.
So wie die Krankenschwester oder die Frau mit dem erfundenem Raben oder oder oder.

Nur weil man einen neuen Account hat sollte man nicht glauben, dass man hier Narrenfreiheit hat.

Du fühlst dich wahrscheinlich gerade hart angetriggerrt, weil deine alte Identität und deren Ende für dich unangenehm war ?
Also was genau wirfst du mir vor ?
Dass andere User /innen sich hier wie die Axt im Walden benehmen, sich neu benennen und von vorne anfangen?

Kann man gerne machen. Man ist dann aber kein andere Mensch.

18.04.2023 05:50 • #289

O
Zitat von Admaro:
Nur Mal zum Verständnis: Wer hat veranlasst, dass du und all die anderen von der TE schlecht behandelten (ob das so war, nehme ich jetzt wider ...

Hier muss niemand schreiben. Aber jede/r darf hier schreiben.

Du und alle Warnenden auch. Für dich mag es nicht relevant sein. Aber ich denke du kannst nicht für alle Mitlesenden sprechen.
Ich empfand es im Gegensatz zu dir immer als sehr hilfreich, wenn alte Hasen aufgeklärt haben. So konnte ich mich entscheiden wie viel ich für den Thread aufwende. Trotzdem konnte ich mir eine Meinung bilden.

Es gibt nunmal für vieles eine Vorgeschichte. Mich persònlich interessiert das. Dich scheinbar nicht ?
Beides ist okay.

18.04.2023 06:02 • #290

D
Zitat von Admaro:
Wenn mich meine Eltern so dermaßen ablehnen, selbst am Totenbett, dann hinterlässt das Spuren. Warum du das als nebensächlich betrachtest, bleibt wohl dein Geheimnis.

Ich denke der Kommentar bezieht sich eher auf die Verbindung: meine Eltern sind schlecht darum betrüge ich und verletze zutiefst meinen Ehemann. Alles gut also.

Und diese Logik, die OP da anwendet erschliesst sich mir ehrlich gesagt auch nicht.

18.04.2023 06:09 • x 1 #291

E
Zitat von Dauerverliebt:
Ich denke der Kommentar bezieht sich eher auf die Verbindung: meine Eltern sind schlecht darum betrüge ich und verletze zutiefst meinen Ehemann.

Stimmt! Man betrügt auch nicht. Das wiederholen diese UserInnen hier bis zum Erbrechen.

Böse, böse ist das. Warum, weshalb, weswegen? Egal! Man tut es nicht!

Die Moral der Frauen von Stepford selbst in diesem Forum.

18.04.2023 06:30 • x 1 #292

E
Zitat von Otten82:
Es gibt nunmal für vieles eine Vorgeschichte. Mich persònlich interessiert das.

Dich interessiert hier nur deine Meinung und die verteidigst du bis zum bitteren Ende. Die Protagonisten sind dir scheixx egal.

Zitat von Otten82:
Dich scheinbar nicht ?

Den anderen negieren, einfach schlecht machen mit, hach, sind ja nur Vermutungen und meine Meinung, beherrschst du wunderbar.

Da sind mir Menschen mit echten Gefühlen, und die dann vielleicht auch mal nicht politisch korrekt, mehrfach lieber.

18.04.2023 06:35 • x 1 #293

E
Zitat von Otten82:
Nur weil man einen neuen Account hat sollte man nicht glauben, dass man hier Narrenfreiheit hat.

Die hat man weder mit einem, noch mit mehreren Accounts.

18.04.2023 06:39 • #294

D
Zitat von Admaro:
Stimmt! Man betrügt auch nicht. Das wiederholen diese UserInnen hier bis zum Erbrechen. Böse, böse ist das. Warum, weshalb, weswegen? Egal! Man tut es nicht! Die Moral der Frauen von Stepford selbst in diesem Forum.

Das hat weniger mit stepford zu tun als mit den realen Auswirkungen, die so eine Affäre auf die Partner haben kann. Und diese sind mit unter tatsächlich lebensbedrohlich.
Nein, ich übertreibe nicht. Ich habe beruflich leider öfter mit diesen fall outs zu tun. Leute von einem Dach zu quatschen, daran zu hindern in einen Fluss zu gehen oder die Ehefrau, die uns panisch anruft, weil ihr Mann im Bad ist und nicht antwortet nachdem er die Frau beim fremdgehen erwischt hat.
Ich kann ein Buch darüber schreiben, was meine Kollegen und ich über die Jahre erlebt haben und das ist nicht schön. Wenn du das erste Mal einen Menschen zum RTW bringst, während der Notarzt versucht die Vitalwerte zu stabilisieren bekommst du einen völlig anderen Blick auf *war doch nur *beep**

Es geht nicht um gut und böse es geht um die Folgen. Wenn es nicht mehr geht, dann verlasse den Partner, aber zerstöre nicht seinen Blick auf Menschen an sich. Das hat fast nie jemand verdient. Und genau das tut eine Affäre. Nicht das *beep*. Die Lügen über Monate und Jahre. Die Abweisung, die damit einhergeht und die permanenten Fragen, die sich der betrogene Partner stellt. Bin ich verrückt? Bilde ich mir das nur ein? Übertreibe ich? Nur um dann festzustellen, daß der Mensch, dem man am meisten vertraut einen belügt und auch noch als Irren dastehen lässt.
Ich danke den Göttern, daß mir das erspart geblieben ist und ich verstehe jeden, der durch solche Sachen getriggert wird, vor allem die Leute, die auf der Empfängerseite von soetwas stehen.

18.04.2023 07:33 • x 8 #295

Heffalump
Zitat von shedia11:
Nur die Narben jucken noch und schmerzen, wenn wieder etwas gerade schief läuft im Leben.

Nennt sich Leben, gehört nun mal dazu.
Manches kann man überwinden, wenn genug Wasser die Isar runter und manches nicht.
Zitat von Otten82:
Man ist dann aber kein andere Mensch.

Nein - ist man nicht, das Päckchen, was wir tragen, bleibt, egal wohin das Leben gleitet. Aber wenn sie trotzdem versucht, sich zu erläutern, sich uns gegenüber zu sitzen und ihren Schmerz sich aussetzt, wobei ich das Gefühl habe, zum ersten Mal seitdem diese Geschichte sich hier verselbstständigte. Dann kann ich zumindest, dieses Geständnis hier, versuchen nicht zu bewerten.
Ich kann mir denken, das sie ähnlich, wie ein feenhaftes Forumswesen, immer wieder anfällig ist - für ihr unrundes Leben. Und Steine werfen - kann ich auch gut, aber scheinbar braucht sie uns, um all dieses zu bereden.
Wir kennen sie ja nun schon ne Weile, wer ihr gutes tun will, darf es anmerken - ebenso, wenn man dem Braten nicht traut.

Recht viele Leute zum Reden, wird sie nicht haben - und es wird ja keiner gezwungen, es zu tun. Ich glaube ja irgendwie immer noch, das Sie mehr als eine Chance braucht. Und das zu erkennen, was ihr widerfuhr, welches Rüstzeug Gott ihr gab - zu verstehen, zu akzeptieren - ja auch ein besonderes ist. Sie wird vermutlich nie mehr ganz gesund, im Herzen und in der Seele. Das ist ihr Päckchen, das sie trägt - und wenn man nichts zu beitragen will, dann ist das auch völlig ok.

Wenn man dir über zwei Drittel deines Leben sagt, du bist nichts, du kannst nichts, du verdienst nichts und egal was du tust, es wird sich nie jemand finden, der es tut - dann hinter lässt das verdammt tiefe Kerben. Sie wird es ihr gesamtes Restleben vermutlich auf arbeiten, mal besser - mal schlechter, dann ist es begrüßenswert, wenn sich immer wieder Menschen finden, die ihren Leiden Tribut zollen.

Man kann ihr immer noch nachtragen, das sie mehr Hilfe brauchte, mehr Zuspruch, mehr Seitenhiebe, mehr dieses besondere Forumsding, wenn Toxizität wie Blut durch Adern fließt und man sich am Abgrund findet, wo wirklich keiner sein will, wo manche sich das Leben nehmen.
Wer sich trotzdem, sich selbst stellt - ist doch schon was.

Ein gewisses Maß an Rückfällig-werden-Dings ist vorhanden, aber sie braucht uns - sich zu erden. Sonst hat sie doch kaum wen.
Egal was ich von ihr halte - aber ich entscheide, ob ich mitschreibe - oder es lasse.

18.04.2023 07:56 • x 2 #296

S
@Dauerverliebt

Danke für Deine Erläuterungen und ja, kann ich so nur unterstreichen.
Und da sprechen wir noch nicht darüber, welche Auswirkungen das auch noch auf oft mit betroffene Kinder haben kann.

Ziemlich bedauerlich, wie manche Menschen das runterspielen, nur um ihr eigenes Fehlverhalten schönzureden.

18.04.2023 08:11 • x 4 #297

Heffalump
Zitat von SchlittenEngel:
wie manche Menschen das runterspielen, nur um ihr eigenes Fehlverhalten schönzureden

Man vergisst, das jeder hier ein Päckchen trägt, jeder unterschiedlich weit ist - und manche sowas noch nie erleben mussten. Und wenn Doch, dann auch hier, besonders wichtig ist - wie weit man dieses schon hinter sich lassen konnte.

Und leider hat die TE es auch ganz schön übertrieben.

18.04.2023 08:17 • #298

MissLilly
Zitat von shedia11:
Hat nur nichts mit der Cinderella-Traumwelt zu tun, in der ich mal gelebt habe.

Und genau DAS ist Problem aus meiner Sicht...denn du hast NIE in der Cinderlla Traumwelt gelebt...Auch nicht mit deinem AM und noch viel weniger mit deinem Mann.

18.04.2023 08:23 • x 1 #299

S
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Und leider hat die TE es auch ganz schön übertrieben.

Verstehe ich grad nicht?

Wobei meine Aussage auch allgemein, auf Dauerverliebts eher generelle Aussage, gemünzt war.
Damit meinte ich nicht Dich @shedia11 persönlich.

Und ja, nicht jeder war selbst betroffen und kann es vielleicht nicht einschätzen.
Und jeder geht im Fall der Fälle anders damit um , da spielen sicher viele Faktoren rein.
Das gibt einem aber dennoch nicht das Recht es herunterzuspielen, wie es eben leider oft passiert.

18.04.2023 08:23 • #300

A

x 4