855

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

S
Zitat von Heffalump:
Jeder hat gründe - und nicht alle sind sofort schlüssig erkennbar.
Du weißt das doch selbst

Ja, weiß ich. Jeder verspricht sich vom Schreiben irgendwas. Aus reiner Nächstenliebe schreiben hier die wenigsten.

17.04.2023 09:24 • x 1 #271

Heffalump
Da war erst kürzlich ein Bericht über die Sanierung älterer Gebäude - und man braucht nicht zwingend eine Fußbodenheizung. Geht auch mit Heizkörpern.
Aber man muss sich im klaren sein, das Wärmepumpen gerade im Winter einen höheren Stromverbrauch haben. Was man mit Photovoltaik zumindest unterstützen kann. Aber neue Fenster und Fassade dämmen - sollte man schon hierfür.

Das müsste man aber durchrechnen lassen, bzw. wenn ihr an Verkauf denkt, es wird bestimmt den Kaufpreis senken, andererseits, ist die Gegend gut eingewachsen, schulen und Kindergärten in der Umgebung, Einkaufmöglichkeiten - damit könnt ihr wieder punkten.

Ich rate dir, nimmt dir einen guten Makler, du kannst auch aushandeln - ob du anteilig ihn mitträgst, oder ob der zukünftige Käufer dies trägt. Ich habe das gerade selbst durch - und es ist sehr befreiend. Wie Neustart.
Allerdings sieht mein Weg anders aus, ich will aus Wohnung im ehemaligem eigenem Haus - in ein kleineres Haus ohne Mieter - und völlig neue Gegend.
Statt der ermüdenden Großstadt.

Zitat von shedia11:
Aus reiner Nächstenliebe schreiben hier die wenigsten.

ich denke du irrst, es sind einige hier, die schreiben, gerade weil sie gern helfen, wenn es das Gegenüber zulässt

17.04.2023 09:32 • x 3 #272

A

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

x 3

S
Zitat von Heffalump:
Ich rate dir, nimmt dir einen guten Makler, du kannst auch aushandeln

Danke für die Tipps! Ich freue mich eigentlich schon auf diesen Neuanfang. Mein Mann sieht das allerdings etwas anders. Für ihn war dieses Haus immer sein Baby, sein Projekt. Ihm wird es bedeutend schwerer fallen, zu gehen. Aber auch er sieht inzwischen ein, dass es eine Frage der Zeit ist, wann wir es müssen. Ich denke es wird noch so 3 bis 5 Jahre einigermaßen gehen, aber dann ist es höchste Zeit.

Zitat von Heffalump:
ich denke du irrst, es sind einige hier, die schreiben, gerade weil sie gern helfen, wenn es das Gegenüber zulässt

Ja klar, ich denke du gehörst dazu und etliche andere auch, wie z.B. @Löwin45 oder @axtimwalde oder auch @Felica, sowie viele andere. Einige sind aber auch hier, um Dampf abzulassen, glaub ich, oder um ihr eigenes Ego zu streicheln. Wie gesagt, ich kann Kritik ab, aber oftmals ging es auch weit unter die Gürtellinie.

17.04.2023 09:41 • x 1 #273

Heffalump
Zitat von shedia11:
oftmals ging es auch weit unter die Gürtellinie

Du. Das Problem ist ja, einige beteiligen sich, frisch getrennt, mitten im Prozess, darüber hinweg oder aus vielen anderen Beweggründen, manche sind total einfühlsam, andere beißen wild um sich, sind aber durch die Ähnlichkeit der Story, damit irgendwie verstrickt.
Wenn es persönlich wahr genommen wird, Rechner (Handy) aus. Tee trinken, raus gehen. hilft ungemein. Wie oft sagte man schon Sachen, die man nicht mehr zurück nehmen konnte oder ärgerte sich tagelang über gefühlte Ungerechtigkeiten - aber ein Inet-Forum bietet nur sehr begrenzte Wahrnehmungsmöglichkeiten, kein Lächeln, keine Gestik, kein Auf- oder -in der Arm nehmen.

Auch wenn du deine gesamten Beiträge von früher finden würdest, sie mit dem heutigen Gefühl nochmal lesen würdest - würde deine Reaktion bestimmt auch anders ausfallen, als damals. Weniger heftig.
Oft fühlt man sich ja auch angegriffen, obwohl man nur Verständnis sucht.

Affären sind nun mal ein Reizthema.
Für so ziemlich alle, die einen wurden ersetzt, die anderen machten es aus Spaß, aus Ernst, aus vermeintlicher oder tatsächlicher Liebe oder zig anderen Dingen. Und wenn drei beteiligt sind, leidet Einer immer.
Und oft, finden sich hier im Forum eben jene, die leiden und litten.
Die sind dann halt nicht so einfühlsam. Zudem, du weißt es selbst, warum, auch welche bei sind, die länger brauchen, bis sie ihren Weg finden.

Länger als man einst dachte. Länger als man selbst hoffte.
Du verbindest ja selbst deinen Titel mit dem weit zurückliegendem.

Dabei ist es schon längst Vergangenheit. Es war eine einschneidende, Lebens verändernde Erfahrung. Und im nachhinein kann man ja immer sagen, hätte ich dies oder hätte ich jenes anders gemacht.

Ich hoffe, für Dich, du findest einen Abschluss, der Dir endlich Ruhe gönnt. Der dich als wertvolles Mitglied hier, als Ratgeber hier, als einfach Du, mit all den Ecken, Kanten und Rundungen, dich zu dem macht, was ich gerade hier, jetzt aktuell lese. Reflektiert und durch viel zu viel Kummer auch ein bisschen weiser geworden. Das Leben ist zu kurz um nur in der Vergangenheit zu leben.

17.04.2023 11:02 • x 3 #274

D
OP, weißt du eigentlich was für einen Mann du da hast?

Ich hoffe du hast heimlich einen Schrein irgendwo, wo du den anbetest. Der Mann muss ein direkter Nachkomme Buddhas sein. So wie du den behandelt hast. Alter Verwalter.
Kein Diss, nicht falsch verstehen. Ist ewig her und irgendwann sollte man sich auch selber vergeben.
Aber habt ihr schon mal drüber nachgedacht seinen Langmut in Flaschen abzufüllen und zu verkaufen?
Ich wünsch dir alles Gute

17.04.2023 11:41 • #275

L
Zitat von Dauerverliebt:
Ich hoffe du hast heimlich einen Schrein irgendwo, wo du den anbetest.

Na ich hoffe nicht, dass nimmt die viel zitierte Augenhöhe.
Niemand weiss doch wirklich, wer und wie er tatsächlich ist.
Für den einen ist er ein liebender Heiliger, für den nächsten ein gutmütiger Trottel und ein Dritter mag vermuten, er braucht den Zweck dieser Ehe genauso wie die TE.

17.04.2023 11:52 • x 3 #276

D
Zitat von Lizzzy:
Na ich hoffe nicht, dass nimmt die viel zitierte Augenhöhe. Niemand weiss doch wirklich, wer und wie er tatsächlich ist. Für den einen ist er ein liebender Heiliger, für den nächsten ein gutmütiger Trottel und ein Dritter mag vermuten, er braucht den Zweck dieser Ehe genauso wie die TE.

Auch wahr, aber die Geschichte, die sie erzählt und aus ihrer Sicht auch noch möchte ich nicht wissen wie der Mensch sich gefühlt haben muss. Am Ende aber auch egal, sie hat sich gefangen und er scheint damit leben zu können. Das ist das wichtigste.

17.04.2023 12:14 • #277

S
Zitat von Lizzzy:
Für den einen ist er ein liebender Heiliger, für den nächsten ein gutmütiger Trottel und ein Dritter mag vermuten, er braucht den Zweck dieser Ehe genauso wie die TE.

Warum alle diese Bewertungen? Ich denke, am nächsten kommt man ihm, wenn man ihn einfach so nimmt, wie er ist. Er hat gute und schlechte Seiten, wie wir alle und er trifft seine Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen, wie wir alle.

Zitat von Dauerverliebt:
OP, weißt du eigentlich was für einen Mann du da hast?

Ja weiß ich. Es ist ein Mann, dem ich viel zu verdanken habe und der mir zu Liebe viel erdultet und ertragen hat. Er ist aber auch ein Mann, der mir in den Jahren zuvor sehr viel zugemutet hat und von dem ich mir oft mehr Unterstützung und Verständnis erhofft hätte. Jedenfalls vor der Affäre. Inzwischen habe ich ihm das aber verziehen, so wie er mir meine Affäre verziehen hat. In meinen Augen sind wir quitt und dass wir immernoch zusammen sind, ist unsere Entscheidung. Die haben wir uns beide reichlich überlegt, das könnt ihr mir glauben. Diese Entscheidung fiel uns beiden nicht leicht. Aber letztlich sind wir wohl inzwischen zusammen gewachsen wie zwei alte Bäume, die sich gegenseitig zwar manchmal im Licht stehen, aber eben auch Halt geben, wenn es stürmt. Ob man das jetzt Liebe nennen will? Ja, tatsächlich vielleicht. Es ist eben nur keine märchenhafte rosarote-Wolkenliebe. Wie auch immer, diese Geschichte zeigt, dass es möglich ist, wieder eine Ehe zu führen nach einer solchen Katastrophe. Diese Ehe ist dann ebenfalls kein Zuckerschlecken natürlich. Sowohl die unmittelbare Aufarbeitung als auch die Zeit danach fordert viel Kraft. Manchmal gibt es noch Dämonen, die aufsteigen und die man in Schach halten muss. Auf beiden Seiten. Aber es geht! Hat nur nichts mit der Cinderella-Traumwelt zu tun, in der ich mal gelebt habe.

Zitat von Heffalump:
Der dich als wertvolles Mitglied hier, als Ratgeber hier, als einfach Du, mit all den Ecken, Kanten und Rundungen, dich zu dem macht, was ich gerade hier, jetzt aktuell lese.

Danke! Ob ich aber hier bleibe und Rat gebe, muss ich mir noch überlegen. Es könnte sein, dass mich da zuviel triggert. Meine Geschichte und die jeweiligen Threads in der entsprechenden Phase der Aufarbeitung sind ja nicht ohne und allein mein Nick ist für viele wie ein rotes Tuch geworden. Klar, da hab ich selbst schuld dran. Als ich hier aufschlug war alles ja noch einigermaßen frisch und meine Seele war eine einzige offene Wunde. Hört sich dramatisch an und war es damals auch für mich. Inzwischen ist vieles verheilt. Nur die Narben jucken noch und schmerzen, wenn wieder etwas gerade schief läuft im Leben. Wie z.B. jetzt der bevorstehende Abschied von meiner langjährigen Freundin, die ich aus meinem Leben schmeißen muss, weil sie mir immer und immer wieder weh tut. Aber ich verpacke das inzwischen viel schneller und raste nicht mehr so aus, wie früher. Ich hab viel gelernt tatsächlich, auch durch diese Affärenerfahrung. Ich wünschte, es wäre anders möglich gewesen.

So, jetzt tauche ich erstmal unter und atme durch. Ich lösche aber nicht mehr den Account. Vielleicht komme ich nochmal wieder. Euch allen vielen lieben Dank und alles Gute! Schön, dass es dieses Forum gibt, es war mal wieder ein lehrreicher Austausch hier.

Danke und liebe Grüße

Shedia

17.04.2023 12:18 • x 2 #278

F
Zitat von shedia11:
Aber letztlich sind wir wohl inzwischen zusammen gewachsen wie zwei alte Bäume, die sich gegenseitig zwar manchmal im Licht stehen, aber eben auch Halt geben, wenn es stürmt. Ob man das jetzt Liebe nennen will? Ja, tatsächlich vielleicht. Es ist eben nur keine märchenhafte rosarote-Wolkenliebe.

Ja schade,

Es klingt alles nach Vernunft, schlechtem Gewissen und Schönreden.
Das muss so nicht sein.

Hier in diesem Forum und auch ich selber erleben schon eine große Liebe mit dem Ehemann/- partner nach Affäre, mit Schmetterlingen, Liebesgefühlen etc...

Deine Situation klingt instabil nd verstaubt, Du könntest eines Tages die nächste Affäre starten, weil diese beschriebenen Gefühle eben auch so schön sind, der S. so gut tut und die ganze Aufmerksamkeit sowieso.

17.04.2023 12:27 • x 1 #279

Jane_1
Zitat von shedia11:
Du siehst also, ich brauche kein zusätzliches Ehrenamt sondern eher etwas, was mir selbst gut tut und wo ich mich ausleben kann.

Naja, das was du da beschreibst ist mit Sicherheit nett, aber nicht fordernd.
Meine Ansicht ist, dass dir etwas gut täte, was deinen Geist in Beschlag nimmt. Ruhig auch Stress macht.
Das würde ich einer Freundin raten.

Aber wenn du das anders siehst und lieber ein Wohlfühlprogramm wählst, ist das natürlich völlig in Ordnung. Aber du bleibst dann in deiner Komfortzone.
Entwicklung findet statt, wenn man diese auch mal verlässt.

17.04.2023 12:29 • #280

Kampfschnake
Zitat von shedia11:
Danke! Ob ich aber hier bleibe und Rat gebe, muss ich mir noch überlegen. Es könnte sein, dass mich da zuviel triggert. Meine Geschichte und die jeweiligen Threads in der entsprechenden Phase der Aufarbeitung sind ja nicht ohne und allein mein Nick ist für viele wie ein rotes Tuch geworden.

Schade. Das rote Tuch verblich / entfärbte sich gerade.

17.04.2023 20:13 • #281

Ema
Zitat von Kampfschnake:
Das rote Tuch verblich / entfärbte sich gerade.

Verblichenes rot wird blümchenrosa.

Das sehe ich hier beim besten Willen aber noch nicht

17.04.2023 20:19 • #282

Kampfschnake
@Ema

Zitat von shedia11:
Auch in der Nachbarschaft hat mein neues Selbstbewusstsein in der Vergangenheit schon zu Reibereien geführt.

Guckst Du. Normal.

17.04.2023 20:50 • #283

E
Zitat von guest2014:
Suche bei dir ! Nicht bei Eltern, Freunden oder Ehemann- du allein bist für dein tun verantwortlich- und natürlich auch für die Konsequenzen.

Wenn mich meine Eltern so dermaßen ablehnen, selbst am Totenbett, dann hinterlässt das Spuren.

Warum du das als nebensächlich betrachtest, bleibt wohl dein Geheimnis.

17.04.2023 20:59 • x 1 #284

E
Zitat von Otten82:
Naaa, fängt das Sticheln schon wieder an ?

Habe ich dich doch richtig eingeschätzt.

Erst reizen (auch wenn du hier Dritte dafür brauchst) und dann schreien: Guck Mal, jetzt dreht sie durch!

17.04.2023 21:06 • x 1 #285

A

x 4