855

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

I
Zitat:
einige Männer oder Frauen, die ausbrechen, das gar nicht wollen, sich hälftig um die Kinder kümmern. Sie legen die Verantwortung ab

Mag sein, dass es solche Fälle gibt und in deiner persönlichen Geschichte scheint es auch so gewesen zu sein. Aber sicher ist es nicht die Regel.
Nicht jeder Elternteil der sich trennt ist automatisch froh, den Nachwuchs los zu sein, indem er ihn einfach zurücklässt.
Mit einem neuen Partner zusammen zu leben muss nicht heißen, dass einem die Kinder egal sind.

Ich kenne in meinem nahen Umfeld einen Fall in dem die Frau gegangen ist, mit einem anderen Mann zusammen gezogen ist und das Kind ist beim Vater verblieben. Beide kümmern sich liebevoll, die Kleine ist sehr oft bei ihrer Mutter und froh in ihrem gewohnten Umfeld geblieben zu sein. Ebenso kenne ich mehrere Väter, die sich trotz neuer Partnerin sehr gut um ihren Nachwuchs kümmern.

15.04.2023 15:32 • x 1 #181

I
Zitat:
Wir leben ja theoretisch im gleichberechtigten Zeitalter: Da sollte bei einer Trennung egal sein ob das Kind bei der Mutter oder beim Vater bleibt, solange es für alle beteiligten passt.

Soweit die Theorie ... die Realität sieht so aus:
Wenn eine Mutter ihr Kind zurücklässt ist sie weitaus egoistischer motiviert als wenn der Vater es tut.

15.04.2023 15:40 • #182

A

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

x 3

C
Zitat von Irrlicht:
Soweit die Theorie ... die Realität sieht so aus: Wenn eine Mutter ihr Kind zurücklässt ist sie weitaus egoistischer motiviert als wenn der Vater es tut.

Genau. Deswegen theoretisch. Es wird mit zweierlei Maßstab gemessen.

15.04.2023 15:44 • #183

aequum
Zitat von shedia11:
Vielleicht sollte ich anfangen, meine innere Leere anders zu füllen als mit verklärenden Erinnerungen an die Affäre. Ich muss lernen, im Hier und Jetzt zu leben und glücklich zu sein, mit dem was ich habe. Grund genug dafür habe ich alle male.

Vielleicht versuchst Du es mal, Dich an Deine guten und glücklichen Momente zu erinnern. Allerdings dabei den AM komplett ausklammern als ob es ihn nie gegeben hat.

15.04.2023 15:45 • #184

alleswirdbesser
Zitat von Irrlicht:
Nicht jeder Elternteil der sich trennt ist automatisch froh, den Nachwuchs los zu sein, indem er ihn einfach zurücklässt.
Mit einem neuen Partner zusammen zu leben muss nicht heißen, dass einem die Kinder egal sind.

Erstes habe ich kein Wort über das froh sein, darüber die Kinder zurück zu lassen geschrieben. Und zweitens nicht jeder zieht sofort mit Next zusammen, auch Shedia tat es nicht.

Nein, die Kinder sind einem nicht egal, der neue Partaber jedoch wichtiger und natürlich das Leben mit ihm ohne Kinder, denn nur so hat man ungestört Zeit für einander. Man geht automatisch davon aus, ob man oder Frau, dass der Verlassener sich zu 100% kümmert und einem den Rücken für das neue Leben freihält unter dem Mantel der guten Tat.

15.04.2023 16:21 • x 1 #185

alleswirdbesser
Zitat von Irrlicht:
Beide kümmern sich liebevoll,

Von nichts anderem schreibe ich doch. Unabhängig davon wer auszieht, wenn beide die Sorge um das Kind teilen, ist doch alles gut. Heute wird sehr oft das Wechselmodel praktiziert, weil auch Männer ihre Kinder Gleichberechtigt mit großziehen möchten. Nicht alle Elternteile erklären den/die Next zur obersten Priorität.

15.04.2023 16:28 • #186

C
@alleswirdbesser, es hat dich ja auch keiner direkt angesprochen ... wenn ich´s überlesen habe: sorry.
...und natürlich das Leben mit ihm ohne Kinder, denn nur so hat man ungestört Zeit für einander ...
Mit der Betonung auf man(n)? Frau hat da natürlich ganz anders zu agieren?

15.04.2023 16:36 • #187

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Mit der Betonung auf man(n)? Frau hat da natürlich ganz anders zu agieren?

Wieso? Wo steht das?

Würde ich von meinem NM schreiben wären die Geschkechterrollen umgekehrt. Er zog weit weg zu der neuen Liebe, ich blieb mit den Kindern allein zurück. Zusammen sich um die Kinder kümmern sieht in meinem Augen anders aus. Er ist und bleibt seitdem der Besucher, so wie das Gesetz es empfiehlt, jedes zweite Wochenende, wenn es bei ihm passt. Wenn nicht, sind die Kinder auch an diesem Wochenenden bei mir, ich kann mich nicht vor der Verantwortung drücken, ich will es auch nicht.

15.04.2023 16:37 • x 1 #188

C
Zitat von alleswirdbesser:
... der neue Partaber jedoch wichtiger und natürlich das Leben mit ihm ohne Kinder, denn nur so hat ...

15.04.2023 16:39 • #189

alleswirdbesser
Zitat von cline:

Ich habe editiert.

15.04.2023 16:42 • #190

C
... Man geht automatisch davon aus, ob man oder Frau, dass der Verlassener sich zu 100% kümmert und einem den Rücken für das neue Leben freihält unter dem Mantel der guten Tat. ...

Wer auch immer automatisch davon ausgeht ... für mich ist das nicht die automatische Schlussfolgerung.
Wer es tut: ok. Aber selbstverständlich finde ich es nicht.

15.04.2023 16:48 • #191

S
Vielleicht sollte man auch mal das Kind fragen?

Habe ich gemacht! Unser Sohn wollte damals beim Vater bleiben. Schließlich war ich die böse und er in einem Alter, wo sich die Mutter/kind Beziehung sowieso löst. Zum Vater hatte er aber ein enges Verhältnis damals und es wurde durch meinen Weggang noch enger. Da ich bis dahin unser Kind quasi alleine großgezogen hatte und alle Krankenhausaufenthalte sowie den Schulalltag begleitet hatte, war mir das ganz recht so. Ich wollte endlich mal nur an mich denken.

15.04.2023 17:26 • #192

Simone1978
Zitat von shedia11:
Ja, weil ich hier wirklich sinnvolle Dinge tun kann. Natürlich wäre ich zu mehr fähig gewesen aber durch die Umstände der Vergangenheit hatte ich ...

Was hat das mit deinem Beruf zu tun? Liegt das nicht viel mehr am Arbeitgeber? Die meisten von uns haben im Berufsleben schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen den Beruf aufzugeben ist für mich absolut kein Grund. Man wechselt einfach den Arbeitgeber und gut ist es. Du hast einen Beruf in dem du tausend mal mehr Soziales erreichen kannst als in deinem Hilfsjob. War es einfach nur bequem? Bist du so? Ich versuche deinen Charakter zu deuten und mir ein Gesamtbild zu machen. Für mich scheinst du einfach nur den Weg gehen zu wollen, der dir am einfachsten erscheint. Ohne an die Konsequenzen für andere zu denken.
Ich habe zwar auch einen zweiten Beruf erlernt, der mich aber weiter brachte und in dem ich für andere Menschen mehr Nutzen habe. Nicht umgekehrt, auch wenn er mich öfter als in meinem alten Beruf an meine persönlichen Grenzen bringt.
Das habe ich mir ausgesucht und niemand sonst.
Nochmal meine Frage, warum bist du zurück zu deinem Mann, wenn du ihn nicht liebst?!

15.04.2023 17:26 • x 1 #193

S
Zitat von Wasabix:
Kann es sein dass dein Mann...ein Vaterersatz ist?

Sicher nicht! Die beiden sind verschieden, wie Tag und Nacht. Zum Glück!

15.04.2023 17:27 • #194

S
Zitat von Wasabix:
Au weh....I understand

Nee, ich glaub nicht wirklich! Nimmst mir nicht übel!

15.04.2023 17:29 • x 1 #195

A

x 4