855

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

S
@aequum , nicht wenn du wie ich erleben musstest, wie leichtfertig Menschen in dieser Sache lügen. Wie oft habe ich gehört, dass man mir dies oder jenes zumuten würde, weil man mich ja so sehr liebe und mich vor Schaden bewahren wollte. Und dabei wurde mir dann gleichzeitig von hinten das Messer in den Rücken gestoßen. Nee nee, geh mir weg mit Liebe.

14.04.2023 14:15 • #136

aequum
Zitat von shedia11:
Nee nee, geh mir weg mit Liebe.

Klar wird man durch schlechte Erfahrungen geprägt und ich kann Dir sagen, dass ich davon bereits mehr als genug machen musste.

Ich habe allerdings davon profitiert und daraus gelernt, Menschen deutlich besser einschätzen zu können.

Heute kann ich klar erkennen wer meine richtigen Freunde sind und wer nicht.
Meiner Frau kann ich absolut vertrauen und ich weiß einfach, dass ich sie liebe.

Du hingegen tust Dich schwer damit, selbst bei Deinem Ehemann der sich ganz klar für Dich entschieden hat und Dir zur Seite steht.

Wie schon zuvor geschrieben...
Das mit Deinem Mann hat nichts mit Liebe zu tun. Es ist für Dich offensichtlich nur eine reine Zweckgemeinschaft die Dir Sicherheit gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

14.04.2023 15:56 • x 2 #137

A

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

x 3

Kampfschnake
@shedia11
Zitat von shedia11:
Nee nee, geh mir weg mit Liebe

Aber danach sehnst Du Dich doch.

14.04.2023 22:33 • x 1 #138

A
@Kampfschnake
Die Liebe hat viele Facetten .

14.04.2023 22:44 • #139

Simone1978
Zitat von Simone1978:
Ich kann aus deinen Beiträgen nichts Positives lesen. Gibt es wirklich nichts, was dich zufrieden macht? Selbst jetzt schreibst du, dass du dich in ...

Schade, dass du auf meine Fragen nicht eingehst.

14.04.2023 23:08 • #140

Kampfschnake
@axtimwalde

Blablabla.

14.04.2023 23:47 • #141

A
@Kampfschnake
Schade daß du diese Erfahrung anscheinend nicht gemacht hat .
Man liebt auch jeden Menschen , Partner auf unterschiedliche Weise und kann damit auch zufrieden , glücklich sein

14.04.2023 23:57 • #142

Kampfschnake
Zitat von axtimwalde:
Man liebt auch jeden Menschen , Partner auf unterschiedliche Weise und kann damit auch zufrieden , glücklich sein

Theoretisch ja. Sorry @ axtimwalde, Du kommst mir immer so hohepriesterlich vor. Das reizt mich immer wieder…

15.04.2023 10:38 • #143

alleswirdbesser
Zitat von Simone1978:
Ich kann aus deinen Beiträgen nichts Positives lesen. Gibt es wirklich nichts, was dich zufrieden macht? Selbst jetzt schreibst du, dass du dich in die Rolle der Ehefrau und Mutter ‚nur‘ geflüchtet hast. Eine Sackgasse.

Das sind gute Fragen wie ich finde.

15.04.2023 10:59 • #144

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann aus deinen Beiträgen nichts Positives lesen. Gibt es wirklich nichts, was dich zufrieden macht? Selbst jetzt schreibst du, dass du dich in die Rolle der Ehefrau und Mutter ‚nur‘ geflüchtet hast. Eine Sackgasse.

Doch, es gibt positive Dinge in meinem Leben. Z.B. dass ich inzwischen seit vielen Jahren in meinem neuen Beruf arbeiten darf. Der ist zwar nur ein Hilfsjob auf dem Papier, macht mir aber viel Spaß und erfüllt mich. Auch bin ich froh, meinen Mann und meine Familie zu haben. Damals war es aber eine Flucht, denn eigentlich wollte ich ja was anderes. Meine Sichtweise auf die Geschehnisse in meinem Leben ist inzwischen nicht mehr ganz so dunkel, wie sie mal war. Da hat die Therapie durchaus gewirkt. Aber es ist noch Luft nach oben, wie man sieht.

15.04.2023 11:02 • x 2 #145

alleswirdbesser
@shedia11 kann es sein, dass du zu viel in der Vergangenheit lebst und das Gute der Gegenwart nicht wahrnehmen kannst? Denn was fehlt dir in deinem Leben? Nur das Prickeln einer Affäre? Das „Verbotene“ zu tun und zu genießen? Ein anderer Mann?

Sonst läuft doch alles gut bei dir? Du solltest vielleicht lernen das zu schätzen, was du hast, im schlimmsten Fall lernst du es erst, wenn es zu spät ist. So viele Verlassenen könnten ein Lied davon singen…. Man lebt in einer Partnerschaft, nimmt sie als selbstverständlich, nicht mehr als etwas Besonderes, etwas, was jederzeit weg sein könnte und dann eines Tages - Zack und vorbei. Man wünscht sich Gespräche, Klärung, eine zweite Chance…. Diese hast du trotz deiner Affäre bekommen, versuche das endlich als ein Glück zu sehen, lerne das zu schätzen, was du hast.
Und manchmal wird einem der Partner durch den Tod genommen, und dann trauert man um die vergangene Zeit, die nie wieder erlebt werden kann.

Schätze das, was du hast und zwar jetzt. Du hast alles, was jemand, der verlassen wurde oder anders seinen Partner verloren hatte, gerne haben würde. Du hast eine Familie.

15.04.2023 11:15 • x 6 #146

F
Zitat von shedia11:
Z.B. dass ich inzwischen seit vielen Jahren in meinem neuen Beruf arbeiten darf. Der ist zwar nur ein Hilfsjob auf dem Papier, macht mir aber viel Spaß und erfüllt mich.

Nicht falsch verstehen, aber wirklich? Du hast Abitur, Studium und siehst Deine Erfüllung in einem Hilfsjob!?

Ich frage, weil ich vor meiner Affäre auch wahnsinnigen Frust hatte mit meinem Job. Es war kein Hilfsjob, aber ich hatte das Gefühl, dass in mir noch mehr steckt und bin dem durch ein weiteres Studium und neuem Job nachgegangen, was mich heute total stolz macht.

Ich frage deshalb, weil Du geschrieben hattest, wie stolz Du auf Dich warst mir Abi und Studium ...

15.04.2023 11:23 • x 1 #147

S
kann es sein, dass du zu viel in der Vergangenheit lebst und das Gute der Gegenwart nicht wahrnehmen kannst? Denn was fehlt dir in deinem Leben? Nur das Prickeln einer Affäre? Das „Verbotene“ zu tun und zu genießen? Ein anderer Mann?

Sonst läuft doch alles gut bei dir? Du solltest vielleicht lernen das zu schätzen, was du hast, im schlimmsten Fall lernst du es erst, wenn es zu spät ist. So viele Verlassenen könnten ein Lied davon singen…. Man lebt in einer Partnerschaft, nimmt sie als selbstverständlich, nicht mehr als etwas Besonderes, etwas, was jederzeit weg sein könnte und dann eines Tages - Zack und vorbei. Man wünscht sich Gespräche, Klärung, eine zweite Chance…. Diese hast du trotz deiner Affäre bekommen, versuche das endlich als ein Glück zu sehen, lerne das zu schätzen, was du hast.
Und manchmal wird einem der Partner durch den Tod genommen, und dann trauert man um die vergangene Zeit, die nie wieder erlebt werden kann.

Schätze das, was du hast und zwar jetzt. Du hast alles, was jemand, der verlassen wurde oder anders seinen Partner verloren hatte, gerne haben würde. Du hast eine Familie.

Das sage ich mir natürlich auch ständig und ich sehe ja auch in meinem Beruf täglich, wie schnell das alles vorbei sein kann. Ich bin auf jeden Fall dankbar und kann es inzwischen wertschätzen. Nur manchmal ist da noch diese vernichtende Leere in mir. Das kann sich niemand vorstellen, der keine Depression hat. Ja und dann wünsche ich mir irgendwas, damit dieses Loch gefüllt wird. Mir ist zwar klar, dass die Affäre damals der denkbar schlechteste Weg dafür war. Aber sie hat zumindest eine Zeit lang zuverlässig gewirkt. Trotzdem würde ich nochmal vor dieser Entscheidung stehen, würde ich das nie wieder so machen. Ich wünschte wirklich, dass alles wäre nie passiert.

15.04.2023 11:26 • x 2 #148

alleswirdbesser
@shedia11 deine Erkrankung spielt sicher eine sehr große Rolle in dem ganzen Schlamassel deiner Vergangenheit und deiner aktuellen Gefühlslage. Da kann ich leider nicht mitsprechen.

Jedoch habe ich mal einen Satz gelesen, den ich gut fand: Familie ist wenn man nicht einfach miteinander lebt, sondern für einander. Ist das so bei euch?

15.04.2023 11:31 • x 1 #149

S
Ist das so bei euch?

Ja, das ist so. Wobei mein Mann da inzwischen deutlich in Vorleistung gegangen ist. Aber zuvor ging ja vieles alleine auf meine Knochen und ich hab mich da oft von ihm allein gelassen gefühlt. Da hat er auf jeden Fall dazu gelernt.

15.04.2023 11:42 • x 2 #150

A

x 4