15

Ein Verhältnis endgültig beenden nur wie?

O
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit knapp zwei Jahren eine Beziehung/Freundschaft Plus mit einem Mann. Irgendwie sind wir wie Feuer und Wasser: es passt einfach nicht, aber wir kommen nicht von einander weg.

Er hat schon drei Anläufe gestartet sich zu trennen, wir sind bisher aber immer wieder zusammen gekommen. Zwar waren die Phasen der Trennung von Mal zu Mal größer, aber doch nie endgültig.

Nun habe ich mich vor zwei Wochen getrennt. Es geht mir sehr schlecht. Ich liebe ihn wirklich, sehe aber aus verschiedenen Gründen (einige nicht kompatibele Charakterzüge, knapp 400km Entfernung zwischen den Wohnorten, Probleme mit der Kommumikation usw.) keine Zukunft für diese Beziehung.

Das größte Problem hierbei ist, dass mit der Zeit die Verletzungen verblassen, die guten Zeiten wieder in der Erinnerung hervor geholt werden und ich mich doch immer wieder bei ihm melde und wir erneut was anfangen.

Wie kriege ich es dieses mal hin, wirklich standhaft zu bleiben? Die Stimme, die die Trennung anzweifelt, zum Verstummen zu bringen und es wirklich endgültig durchzuziehen? Ich verstehe vom Kopf her, dass ich mich durch dieses hin und her nur kaputt mache, aber das blöde Herz hört nicht auf den Kopf. Wie stelle ich eine Verbindung her und glaube auch wirklich selbst aus voller Kraft, dass die Trennung das Beste ist?

Traurige Grüße
OnOffine

04.07.2017 10:10 • x 1 #1


_Tara_
Musst Du denn die Sache unbedingt beenden?
Was spricht dagegen, es einfach so weiterlaufen zu lassen, wie bisher und es dabei als etwas Lockeres, Unverbindliches (FreundschaftPlus) zu betrachten?

Was an dieser Fern-FreundschaftPlus (seltsames Wort ) tut Dir denn nicht gut, dass Du meinst, dass es so nicht weitergehen kann?

04.07.2017 10:17 • x 1 #2


A


Ein Verhältnis endgültig beenden nur wie?

x 3


O
1) Konnte ich nicht darauf vertrauen, dass er mir treu ist (muss er bei einer Freundschaft Plus nicht) und hatte jedes Mal Bauchschmerzen, wenn er unterwegs war.
2)Hat er mir oft gesagt, was er daran gut findet, dass es keine Beziehung ist und das er es beendet, wenn er sich mal eine Beziehung wünscht. Das hat mir jedes Mal weh getan, eben weil ich ihn liebe. (Hinterher sagte er dann doch, dass er auch verliebt war und sich eigentlich eine Beziehung wünschte, es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zulassen konnte.)
3) Er ist viel ein Kopfmensch, ich bin eher ein Bauchmensch. Ich bin mit ihm emotional am langen Arm verhungert, während er von meinen Gefühlen regelmäßig überschwemmt worden ist.
4) Wir haben beide viel Stress im Alltag und wollten Abends den anderen einfach in den Arm nehmen und kurz vorm Tag erzählen. Das ist aber nicht möglich bei 400km Entfernung. Da er zusätzlich nicht gern telefoniert hat, haben wir getextet. Durch die Müdigkeit am Abend wurde das Texten schnell nervig, es kam zu Missverständnissen und wir haben uns gestritten. Nicht zu schreiben ging aber auch nicht... irgendwie war da doch das Bedürfnis nach Kontakt größer.

04.07.2017 11:10 • #3


_Tara_
Also mit anderen Worten: Du wolltest eine (exclusive) Beziehung, er nicht.

Okay, dann ist es wirklich besser, wenn Du das beendest und Dich in Deiner Stadt wieder auf die Suche begibst, nach einem Mann, der dasselbe will, wie Du. Wenn Du Deine Wunden geleckt hast.

Versuche, stark zu bleiben. Führe Dir vor Augen, dass dieser Mann Dich nicht will!
Warum solltest Du jemanden wollen, der Dich nicht will, jemanden lieben, der Dich nicht liebt?
Du solltest Dir mehr wert sein, als Deine wertvolle Lebenszeit an jemanden zu verschwenden, der Dir niemals das geben wird, was Du Dir wünschst.

04.07.2017 11:16 • x 3 #4


O
Soweit ich weiß war die Beziehung exklusiv und er sagte mir auch oft, dass er gerade se..ell total glücklich und zufrieden ist. Nur darauf vertrauen könnte ich nicht. Er hat viel davon geredet, dass er es zwar nicht braucht (aktuell) es aber nicht ausschließen möchte.

Allgemein waren sehr viele Aussagen von ihm genauso. Aktuell ist er glücklich und will keine Beziehung, aber wer weiß wie es in der Zukunft aussieht.

Er war sehr darauf bedacht, dass ich bloß nicht denke, dass es eine dauerhafte Beziehung ist, dann aber wieder Dinge gesagt wie, ich kann mir gut vorstellen, dass wir auch in 20 Jahren noch Freunde Plus sind.

Im allgemeinen habe ich mich in manchen Phasen sehr austauschbar und wenig wertgeschätzt gefühlt, dann kamen aber doch Aussagen die wieder meine Gefühle und meine Hoffnung geschürt haben.

Ich muss unbedingt meinen kühlen Kopf behalten sonst nimmt das Leid vermutlich nie ein Ende.

04.07.2017 11:29 • #5


Frank43
Meine Meinung ich würde nichts beenden, was meinem Herz schadet.

Was will er auf Dauer ?

Telefoniert abends nicht, sondern Skyped mit dem Tab oder Handy via Video, da kann man sich bequem flach legen und sieht sich und kann frei sprechen und man sieht die Mimik.

Fernbeziehungen sind hart, wie oft seht ihr auch, was ist mit Urlaub gemeinsam ! Liebt ihr euch, es tut dir weh, warum schreit dein Herz, Wenn es nur S. war, sollte das nicht sein. Da ist also mehr. Ruf ihn an oder schreib ihm, frage was er denkt und vorsichtig wie er sich fühlt.

04.07.2017 11:30 • #6


B
äääähhhhmmm .....
bist du sicher, dass er wirklich single ist ?
wie oft sehr ihr euch real ?

lass dich nicht benutzen !
du hängst doch emotional schon tief drin und leidest.
schaufel dich da raus, so schnell es geht und ab dafür ....

04.07.2017 11:44 • x 1 #7


O
Ich bin mir sicher, dass er Single ist. Klar haben wir uns nicht oft gesehen, aber wir sind zusammen im Urlaub gewesen, inkl. einiger Familienangehöriger.

@Frank Klar ist da von meiner Seite mehr. Das weiß er auch. Ich habe es ihm gesagt, von ihm kam aber kein, ich liebe dich auch, sondern nur ein ich war in vielen Momenten verliebt in dich. Ich weiß nie ob da keine Gefühle sind oder er über sie nicht sprechen kann. Auch sein Verhalten ist sehr ambivalent. Mal ist alles schön und ich habe das Gefühl, dass alles auf Gegenseitigkeit beruht, dann wieder ist er kalt und distanziert.

Ich weiß noch nicht mal, ob er die Beziehung ebenfalls beenden will, oder es einfach hinnimmt. Ich bin in einem Dauerschwebezustand. Das tut mir nicht gut.

Ich hatte zwischendurch eine Möglichkeit die Distanz zwischen uns zu verringern. Nicht einmal da hat er durchblicken lassen, ob er sich das vielleicht auch wünschen würde.

04.07.2017 11:57 • #8


Frank43
Frage ihn doch einfach !

Ist er wild und innig auf dich !

Freut er sich im Vorfeld, wenn du kommst oder ihr euch seht ?

Knistert der S. oder gääähn bei ihm. ?

04.07.2017 12:06 • #9


O
Das habe ich oft. Er ist sehr darauf bedacht, nichts zu sagen, was ihm dann später negativ ausgelegt werden könnte. Es ist so gut wie unmöglich eine Ja/Nein Antwort von ihm zu erhalten, da er versucht alle Eventualitäten in seine Antwort mit einzubeziehen. Oft ist es so, dass ich dann hinterher immer noch keine klare Antwort auf meine Frage hab.

Der S. mit ihm ist super. Auch weil wir uns so selten sehen, können wir oft nicht die Finger von einander lassen, da wird alles andere zur Nebensache.

04.07.2017 12:20 • #10


A
Und was ist nun dein Anliegen hier? Einfach nur mal auskotzen, oder vielleicht doch mal in die Gänge kommen? Inzwischen hast du mehr als genug Missstände aufgezählt, die klar gegen eine Beziehung mit ihm sprechen bzw. die klar und deutlich aufzeigen, dass er dich nur benutzt und dabei ganz nebenbei keinen Hehl daraus macht, auf deine Gefühle zu sch.n.

Das ist übrigens keine Liebe von deiner Seite, sondern emotionale Abhängigkeit. Und all das was er dir vermeintlicherweise bietet, kann dir auch ein Anderer bieten, ohne diesen ganzen Müll drumherum. Wobei ich mich nach deinen bisherigen Ausführungen frage, was das denn nun lohnenswertes bei ihm sein soll, weil bisher nur Negatives, gelegentliche schöne Worte seinerseits und pop. erwähnt wurde.

04.07.2017 12:44 • #11


Frank43
Das ist aber doch normal das immer nur von dem geredet wird was sch. ist, es werden schon gute Seiten vorhanden sein.

Ich habe auch nur das nervige gesagt nicht das was schön war.

Das ist Menschlich

04.07.2017 12:48 • #12


B
Der zieht konsequent eure Abmachung freundschaftplus durch .
Wobei sein Fokus eindeutig auf plus liegt.

Dummerweise bist du ein mensch; eine frau. Auch noch mit Gefühlen. Verdammt.
Daher wirft er dir ein paar Krümel hin, die du begierig aufpickst.

@artem hat alles entscheidende geschrieben

Liebe geht wirklich anders.
Lass den laufen, der macht dich kaputt.

04.07.2017 13:00 • #13


O
@Artem Er benutzt mich nicht. Wir haben beide etwas von dem S..
Wenn du meinen Eingangspost nochmal durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich mich bereits getrennt habe. Ich suche hier Unterstützung um nicht wie die letzten Male wieder rückfallig werde. Er ist ein Mensch mit seinen Stärken und seinen Schwächen. Und es ist zum größten Teil nicht er, der mir nicht gut tut, sondern die Beziehungform die wir hatten. Dieses ständig präsente Damoklesschwert einer bevorstehenden Trennung.

Ich muss zugeben, dass ich nicht praktisch relevanten Unterschied zwischen Liebe und emotionaler Abhängigkeit kenne. Ich würde sagen, dass ich ihn liebe. Ich brauche ihn nicht um glücklich zu sein. Ich war vor ihm 1,5 Jahre Single und werde jetzt auch erst mal Single bleiben. Ich kann allein sein ohne mich sofort einsam zu fühlen. Es geht mir also wirklich um diesen Menschen bei meinem Gefühl.

Aber ich ertrage diese Unsicherheit und das Gefühl, nicht genug Wert zu sein um mit mir eine verbindliche Beziehung zu haben, einfach nicht mehr

04.07.2017 13:34 • #14


A
Zitat:
Er benutzt mich nicht ... Und es ist zum größten Teil nicht er, der mir nicht gut tut, sondern die Beziehungform die wir hatten.

Fehler im System. Diese Beziehungsform war doch sein mehr oder weniger durchdachtes streben und du bist im Laufe dieser F+ lediglich mitgezogen weil du keine andere Wahl hattest. Tatsächlich wolltest du mehr, er hingegen aber nicht und trotzdem hat er dich mit wohl überlegten Aussagen brav auf Linie gehalten. Wenn du da immer noch davon redest das er dich nicht benutzt hat, dann lebst du wohl in einer kunterbunten Seifenblasenwelt.

04.07.2017 14:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag