28

Ein vergessenes Feuer brennt erneut

K
Vorab.
Hallo liebe Community! Erstmal DANKE, dass sich wer mein Problem durchliest. Ich möchte kurz die Umstände meiner Situation erklären, damit gewisse Sachverhalte nachvollzogen werden können. Ich bin 17 Jahre alt und es geht im Folgenden um meinen Freund, 21, und einen anderen jungen Mann, 20. Mit meinem Freund (ich werde ihm für diesen Text den Namen Fabian geben) bin ich seit 1,5 Jahren mehr als glücklich zusammen und er ist in jeder Hinsicht sehr bemüht - er ist ein toller Partner.

Nun zu meiner Geschichte.
Ich weiß garnicht recht, wo ich beginnen soll, also werde ich ins Jahr 2015 zurückspulen und eine kurze Zusammenfassung der damaligen Geschehnisse in den Raum stellen. Da ich Tänzerin bin, lernte ich bei der Tanz-WM 2015 einen deutschen Jungen (den ich hier Philipp nennen werde) kennen, der zwar in einem anderen Bundesland als ich, aber dennoch nicht allzu weit entfernt wohnte - er war 17, ich war (noch) 14 und wir tanzten miteinander. Er schien wie von mir verzaubert. ich kann mich noch genau an seinen Blick erinnern und er war/ist wahrscheinlich der gutaussehenste junge Mann, den ich kenne. Jedenfalls blieben der schöne Tänzer und ich auch nach der WM in Kontakt und somit lud ich ihn (ich war inzwischen schon 15) - unerfahren und sehr von ihm angezogen - zu mir nach Hause ein, als meine Eltern für ein paar Tage im Ausland waren. Philipp setzte sich daraufhin 4,5 Stunden in den Zug und kam zu mir. Um nicht zu sehr auszuschweifen, werde ich die Geschehnisse dieser Nacht nur anschneiden: Wir hatten zwei wunderschöne Tage und eine tolle Nacht, hatten natürlich Spaß aber keinen S*x. Philipp fuhr am nächsten Tag nach Hause. zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die vergangene meine einzige Nacht mit ihm gewesen sein sollte. Ich habe mich damals leider in Philipp verliebt, doch er - jung und schön und wild - wollte natürlich nichts ernstes und somit trennten sich unsere Wege nach Monaten und wir beide hatten uns derart zerstritten, dass wir nicht mehr recht miteinander kommunizieren konnten. Ende 2015 war endgültig Schluss.

2017
2017 lernte ich meinen Freund kennen, der von Anfang an extrem bemüht und schlichtweg der beste war! Ein toller Kerl: gutaussehend, klug und unglaublich lieb. Wir waren recht schnell zusammen und bis heute hat es nie gröbere Komplikationen gegeben - unsere Beziehung funktioniert.

So, nun aber zum PUNKT!
Was mein (Gefühls-) Leben nicht nur ein bisschen aus dem Ruder gebracht hat, war, dass ich vor einer Woche aus dem nichts plötzlich das Bedürfnis hatte, mich bei Philipp zu melden. Also schickte ich ihm auf Snapchat (Handy-App, bei der man Fotos versenden kann, die der Empfänger nur einige Sekunden lang sehen kann) ein Foto und dachte mir: wenn er antwortet: gut, und wenn nicht: auch egal. Natürlich hat er geantwortet. nach fast 3 Jahren Funkstille.
Wir haben daraufhin angefangen, uns Nachrichten zu schreiben und nach wenigen Stunden handelten sie von uns, dem was mal war und und und. Ich hatte immer gedacht, ich sei ihm egal gewesen und dass er mich längst vergessen hätte, doch er konnte sich an Geschehnisse unserer Nacht erinnern, die ich schon längst vergessen hatte und plötzlich meinte er, er hätte mich in dem Moment so gern bei sich und dass er, mit allem Respekt gegenüber meiner Beziehung, sich freuen würde, mich nochmal kennenlernen zu dürfen. Er hat sich für mich offensichtlich extrem verändert und vertraute mir auch einige Probleme an, war plötzlich extrem lieb und einfach anders, als ich ihn in Erinnerung hatte!
Ich dachte immer, ich hätte ihn und unsere Geschichte hinter mir gelassen, doch schon nach wenigen Stunden schreiben fühlte ich mich genau wie früher, als ich frisch in ihn verliebt war und dies beunruhigt mich sehr.

Ich habe daher zwei Probleme: 1. Was tun mit meinem Freund? Ich bin glücklich mit ihm, doch fühle mich unbeschreiblich zu Philipp hingezogen, obwohl ich ihn seit 2+ Jahren nicht gesehen habe!
Und 2.: Philipp meldet sich manchmal einfach zwei Tage lang nicht und schreibt mir dann, als wäre nichts gewesen. Wieso macht er das? Ich weiß, dass er an mich denkt und ich habe ANDAUERND das Bedürfnis, mit ihm in Kontakt zu sein und mich bei ihm zu melden. Seine tagelange Funkstille macht mich fertig. Ich möchte ihm jedoch nicht nachlaufen, da ich diesen Fehler bereits vor drei Jahren beging und ihn dadurch verlor.

Was soll ich tun und wieso verhält sich Philipp so? Wie soll ich das alles mit meinem Gewissen bezüglich meines Freundes regeln?

Um zusätzliche Informationen zu liefern, ich bin Sternzeichen Krebs, Philipp Fische und Fabian Wassermann. Könnte das etwas bewirken? Philipp und ich sind beide begeisterte Leistungssportler und sehr aktive, positive Menschen. Auch Fabian ist sportlich, doch eher der gemütlichere, passive und leicht pessimistische Typ. Und zu guter letzt (Ist zwar unwichtig, trägt aber zur Vorstellung bei haha): ich bin südeuropäischen (olivfarbenen) Hauttons, habe dunkelbraune lange Locken und grüne Augen und bin etwa 1,62 m groß - Philipp hat meinen Hautton, braune Augen und schwarz-braunes Haar, ist etwa 1,80 m groß - Fabian entspricht eher dem skandinavischen Typ: helle Haut, blaue Augen und blondes Haar. Er ist etwa 1,87 m groß. Das waren zwar irrelevante Infos, aber was solls.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir psychologische Gründe für Philipps widersprüchliches Verhalten nennen?

Danke im Voraus

A.

12.05.2018 03:11 • #1


A
Liebe KrebsimWasser, was du erlebst, ist in deinem Alter ziemlich normal. Der Freund ist lieb, wird vielleicht auch etwas langweilig, die ersten Schmetterlinge haben sich bereits davon gemacht. Jetzt lockt das Neue, Aufregende. In deinem Fall ein Schwarm aus noch kindlichen Tagen, den du nicht kennst. Er ist hübsch, ähnliche Hobbys, ähnlicher Typ. Damals hast du ihn nicht gekriegt - das weckt natürlich die Neugier. Er ist auch etwas neugierig und flirtet halt alle paar Tage mit dir. Von Verliebtheit sehe ich bei ihm Nichts. Er scheint da vernünftiger zu sein, wenn: Wie denn auch. Er ist ziemlich weit weg, ihr kennt euch kaum, da ist mehr Phantasie als Wirklichkeit mit dabei.

Etwas zynisch, wie man in meinem Alter vielleicht meist ist, bin ich versucht, dir zu sagen, es ist ohnehin relativ egal, was du machst. Weder mit dem einen noch mit dem anderen wird das in deinem Alter Bestand haben. Aber das will ja kaum jemand hören. Also konkret: Nachdem wir hier im Forum Wandler haben, der seit 15 Jahren von einer Frau als großen Liebe träumt, mit der er nur chattet und die er noch nie getroffen hat, würd ich dir raten, den vermeintlichen Traumprinz zu treffen. Vermutlich ist er nicht so toll, wie du ihn dir ausmalst. Vermutlich will er nach wie vor keine Beziehung mit dir, sondern maximal ein paar schöne Schäferstündchen. Danach siehst du vermutlich klarer.

Wenn du es weiterdenkst, dann kannst du natürlich keine Beziehung, wie du sie kennst, mit deinem Schwarm haben, sondern ihr hättet eine Entfernungsbeziehung. Das ist mühsam, man verschwendet sehr viel Lebenszeit mit sehnen und warten, während andere schmusend am See liegen. Keine rosigen Aussichten.
Deinem Freund dafür den Laufpass zu geben, sollte wohl überlegt sein. Oder du erklimmst die nächste Stufe mit ihm, wo es langsam um eine reifere Beziehung geht.

So oder so: Wenn du älter wirst, wirst du erkennen, dass man auf angebliche Zeichen, Sterne oder was auch immer man nicht bauen kann. Wenn du dich für Sternzeichen interessierst, müsstest du mehr wissen als nur das Sonnenzeichen. Das sagt dir gerade soviel ,Wie sieht es in Spanien aus? Dass es dort Städte, Berge, Strände, Dörfer, Inseln gibt, blendet die reine Kenntnis des Sonnenzeichens aus.

Auch da fischt du derzeit nur im Trüben. Also entweder schlägst du dir dein Phantasiegebilde so aus dem Kopf und freust dich, was du an deinem Freund hast. Oder du machst mit dem Knaben einen Realitätscheck und blickst genauer hin. Alles Gute!

12.05.2018 06:39 • x 3 #2


A


Ein vergessenes Feuer brennt erneut

x 3


M
Am süssesten sind die Früchte, die man nicht haben kann.
Zitat von Arnika:
Vermutlich will er nach wie vor keine Beziehung mit dir, sondern maximal ein paar schöne Schäferstündchen

He das Leben ist kurz, geniesse es. Bist noch jung genug um was zu erleben, statt dich jetzt für die Ewigkeit zu binden. Weil auch, das lernt man hier im Forum, das Frauen, die sich so jung binden, meist mit 30+ ausbrechen um es nachzuholen.

Viel Spaß wünsch ich dir

12.05.2018 06:44 • x 3 #3


B
Ich habe bei Philipp kein widersprüchliches Verhalten entdeckt. Warum sollte er nicht darauf einsteigen? Er ist jung und Single. Warum nicht die Chance auf ne Nummer zwischendurch nutzen? Oder einfach ein wenig Ego-push.

12.05.2018 06:50 • x 1 #4


A
Mädels, unser kleiner Krebs ist jetzt schon ganz fertig, dass der Tänzer nicht jeden Tag schreibt. Eine unbedeutende Nummer zwischendurch inkl Horoskop-Befragung und Sehnsucht wirds wohl für sie nicht werden. Auch, wenn Liebeskummer zum Leben dazugehört, aber reintreiben sollten wir sie dann auch wieder nicht. Wenn ich euch im Großen und Ganzen auch zustimme.

12.05.2018 07:06 • x 2 #5


T
Das sind eben die perfekten Projektionsflächen - Liebesgefühle der Vergangenheit, die nicht wirklich ausgelebt wurden.

Zitat von Bella_B:
Er ist jung und Single

Woher nimmst du die Single Info?

12.05.2018 07:32 • x 1 #6


Fidschicat
Zitat von mcteapot:
Am süssesten sind die Früchte, die man nicht haben kann.

He das Leben ist kurz, geniesse es. Bist noch jung genug um was zu erleben, statt dich jetzt für die Ewigkeit zu binden. Weil auch, das lernt man hier im Forum, das Frauen, die sich so jung binden, meist mit 30+ ausbrechen um es nachzuholen.

Viel Spaß wünsch ich dir

Oder die Männer spätestens in der MLC

12.05.2018 07:42 • #7


K
Erstmal DANKE an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten
An Arnika: hab der Kürze halber nicht erwähnt, dass ich derzeit Abitur mache (werde im Juni fertig), Philipp inzwischen aufgrund seiner Ausbildung beim Heer nur etwa eine Stunde weg lebt und mich auch von Fabian gute 65 km trennen, jedoch nie ein Problem waren - hab meinen Führerschein in Österreich gemacht und darf daher schon mit 17 allein fahren und ich hab auch ein eigenes Auto. Doch ich verstehe genau, was du meinst!

Bezüglich der schnellen Nummer fürs Bett - natürlich weiß ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen mein Leben verbringen werde, dennoch sagt mir etwas in mir, dass es ihm nicht (nur) um das eine geht. Die Art, in der er mit mir kommuniziert drückt mehr als nur s*xuelles Interesse aus... er hat mir von seiner derzeitigen Liebschaft erzählt und dass er seit einigen Monaten solche Bindungsängste hätte, sie aber bald eine Entscheidung möchte und er nicht wüsste, was er tun soll....
Spricht etwas gegen ein belangloses Treffen? Einen Café trinken zu gehen oder einen Tag am See zu verbringen, ohne dass körperlich etwas passiert?

12.05.2018 07:56 • #8


T
Lüg dir ruhig selbst was vor. Du bist schon in der Spirale und die wird sich schneller drehen und tiefer werden. Er hat Bindungsangst? Sorry in seinem Fall eine blöde Ausrede mit einem populären Schlagwort.
Du bist 17. Für dich mal zum Nachdenken: was meinst du wie viele Frauen in diesem Forum glaubten, der Mann hätte nicht nur se*helles Interesse an ihnen. Klar erzählt er dir viele Dinge, auch intime Sachen - sowas schafft Bindung. Wir sind ja nun auch nicht blöde und wissen wie Frauen ticken.

12.05.2018 08:03 • x 3 #9


A
Also wegen mir kannst du am See auch gleich was Körperliches anstrengen. Vielleicht gehts ja dir vor allem um das Eine und nicht ihm. Was ist denn körperliche Anziehung sonst?
Wenn er Bindungsängste mit seiner derzeitigen Liebschaft hat, ist eine Romanze vermutlich am wahrscheinlichsten. Aber klar, triff dich mit ihm. Im Trüben fischen und grübeln bringt dich nicht weiter.

12.05.2018 08:08 • x 1 #10


K
Wahnsinn, wie schnell ihr antwortet - DANKE

TinTin1980, ich würde Philipp nicht von vorn herein in die Schublade schnelle Nummer - du bist ihm egal stecken. Nicht nur, weil er sich für einzig und allein S*x nicht die Mühe machen müsste, wochenlang mit einer verflossenen Flamme zu kommunizieren. Wenn er wollte, hätte er auch ohne mich genug Chancen, sich körperlich zu amüsieren, was heißt, dass er nicht den komplizierten Weg nehmen müsste. Verstehst du, was ich meine?

Arnika: Aus dem Blickwinkel hab ich die Sache noch garnicht beobachtet :-0 Da werd ich heute genug Nachdenk-Material haben... Es ist gut möglich, dass ich meine eigenen Bedürfnisse nicht klar voneinander unterscheiden kann - S. Anziehung und emotionale Bindung in einen Topf werfe. Wow, das klingt jetzt wohl komisch, aber das dreht das ganze völlig in eine andere Denkrichtung...

12.05.2018 10:38 • #11


T
Zitat von KrebsImWasser:
TinTin1980, ich würde Philipp nicht von vorn herein in die Schublade schnelle Nummer - du bist ihm egal stecken

Habe ich nicht, du missverstehst da was. Ich habe die Möglichkeit jedoch nicht ausgeschlossen, die du ausschliesst.

Zitat von KrebsImWasser:
Nicht nur, weil er sich für einzig und allein S*x nicht die Mühe machen müsste, wochenlang mit einer verflossenen Flamme zu kommunizieren. Wenn er wollte, hätte er auch ohne mich genug Chancen, sich körperlich zu amüsieren, was heißt, dass er nicht den komplizierten Weg nehmen müsste. Verstehst du, was ich meine?

Du hast nicht viel Erfahrung mit Männern, richtig? Du wirst nicht glauben, was Typen alles abziehen, um ihr Ego zu pushen oder an S. zu kommen. Und ja, auch wenn er sich mit anderen austoben kann - andere sind nicht DU. Männer sind was das angeht oft Jäger (grade in dem Alter) und setzen gerne den Fokus darauf, was sie haben wollen. Was sie nicht so einfach bekommen können, ist das was am meisten reizt. Nicht umsonst gilt der Spruch: willst du gelten, mach dich selten -grade für Frauen. Hat der Mann andere weibliche Optionen, die heutzutage sehr einfach zu bekommen sind, gilt dieser Spruch auch nicht mehr. Alles eine Frage davon, wie viele Alternativen er hat.

12.05.2018 10:44 • x 1 #12


K
TinTin198: Für mein Alter habe ich - ohne zu übertreiben - eigentlich recht recht viel Erfahrung mit (jungen) Männern. Doch genau das wirft mich so aus der Bahn... bisher musste ich mich noch nie wirklich um einen Typen bemühen bzw. mich und Zeug legen, um ihn zu kriegen. Sofern ich mich erinnern kann, war/ist Philipp der einzige, der mich (emotional) abgestoßen hat und mich nicht an sich ran ließ. Also ja, in der Hinsicht bin ich unerfahren, da die allermeisten jungen Männer bisher nicht wirklich eine Herausforderung darstellten, und auch mein Freund gehört da dazu. Philipp ist wirklich der einzige, der es bisher geschafft hat, mich wahnsinnig zu machen, haha. Heute hat er sich außerdem wieder gemeldet - nachdem ich mich nicht meldete. Du hast wohl recht mit deinem Sprichwort. Dann werd ich die Sache jetzt wohl cooler angehen müssen, mich selten machen, abwarten und sehen, wie sehr er sich wirklich bemüht. Und ich habe festgestellt, dass gegen einen Café nichts spricht - sollte es seinerseits bei einem Treffen jedoch in eine andere Richtung gehen, weiß ich eh, worauf er aus ist und die Sache wird für mich erledigt sein.

13.05.2018 00:45 • #13


W
Es ist im Leben halt generell immer so: man kann über alles Mögliche spekulieren, kann diesen und jenen Verdacht haben, kann Situationen vergleichen und daraus etwas ableiten usw.
Bringen wird all das letztlich aber nichts. Sondern das Einzige, worauf es ankommt, ist die eigene Erfahrung. Wenn Du also herausfinden willst, was passiert, wirst Du wohl ein Treffen mit Philipp riskieren müssen. Alles andere wird sich zeigen.
Das Einzige, was man dazu mit Gewißheit sagen kann, ist, daß man im Leben die Dinge am meisten bereut, die man nicht getan hat. Vor allem, wenn man dazu einen großen Drang hat.

13.05.2018 01:18 • #14


E
Lieber Himmel...Du bist jung...geb mal auf Tins altkluge Sprüche gar nix...der muss selbst noch viel lernen......dieses Bäumchen wechsel Dich ist nicht unnormal in dem Alter...wärja schlimm, wenn mansichjetz schon auf einen festlegt

13.05.2018 01:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag