Hallo zusammen!
Aus meinem vorherigen Beitrag geht ja hervor, dass ich mich leider auf die Ex-Beziehung versteift habe und ich meine sozialen Kontakte an einer Hand ablesen kann. Um die bin ich auch sehr dankbar! Das habe ich jetzt in den letzten Tagen gemerkt! Diese 3 Menschen und meine Mama haben mir lange zugehört und mir geholfen, meine Glorifizierung der Beziehung - zumindest in den Momenten des Gesprächs - abzulegen und zu merken, dass diese Trennung nicht so plötzlich kam, wie ich es darstelle. Außerdem musste ich mr eingestehen, dass auch ich und mein Verhalten dazu beigetragen haben. In meinem Fall gehören zwei dazu. Der einzige Unterschied ist, dass ich dazu bereit war, daran zu arbeiten. Er nicht. Aber Verletzungen haben wir uns beide zugefügt.
Na ja, jetzt steht bald der Auszug an (Wohnung hätte ich in Aussicht) und dann startet mein neues Leben. Ich schreibe das so lapidar, aber ich bin wirklich noch am Boden, muss aber auch nach vorn schauen. Ich suche Möbel aus, treffe mich am Samstag mit einer Freundin und genehmige mir den Sonntag für die Trauer (und hoffe, dass ich Samstag nicht losweine).
Nun aber zu dem Problem, dass sich mir nun leider stellt: fehlende sozialen Kontakte. Ich fände es toll, würde man mir Tipps geben, wie man mit Ende 30 außerhalb der Arbeit neue Kontakte / Bekanntschaften (rein platonisch) aufbaut. Habe mir überlegt, ins Fitnessstudio zu gehen (mein Ex hat hier sein eigenes kleines Heim-Fitnesstudio und da hab ich schon trainiert). Auch hab ich Spaß an Badminton und es gäbe einen Verein in der Nähe der neuen Wohnung, in welchem einmal die Woche trainiert wird. Ich kenne mich aber und ich bin sehr schüchtern und abweisend anderen gegenüber, weil ich sehr in mich gekehrt bin und da noch Altlasten von früher mit mir herumtrage. Angst vor Zurückweisung, fehlender Selbstwert, etc.
Nun gibt es ja auch digital Möglichkeiten sich mit Leuten zu treffen. Ich habe z. B. Seiten wie Meetup und Spontacts gefunden, bei denen man an Aktivitäten teilnehmen kann. Hat jemand da Erfahrungen? Bzw. ging es manchen von euch ähnlich und könnte davon berichten?
Ich müsste - egal was ich mach - über meine Schatten springen und die Planung ist nicht das Problem, sondern die Umsetzung. Aber die Möglichkeit allein macht mir schon etwas Hoffnung.
Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!
06.09.2024 06:09 •
x 2 #1