53

Ein neues Leben aufbauen nach Trennung

N
Hallo zusammen!

Aus meinem vorherigen Beitrag geht ja hervor, dass ich mich leider auf die Ex-Beziehung versteift habe und ich meine sozialen Kontakte an einer Hand ablesen kann. Um die bin ich auch sehr dankbar! Das habe ich jetzt in den letzten Tagen gemerkt! Diese 3 Menschen und meine Mama haben mir lange zugehört und mir geholfen, meine Glorifizierung der Beziehung - zumindest in den Momenten des Gesprächs - abzulegen und zu merken, dass diese Trennung nicht so plötzlich kam, wie ich es darstelle. Außerdem musste ich mr eingestehen, dass auch ich und mein Verhalten dazu beigetragen haben. In meinem Fall gehören zwei dazu. Der einzige Unterschied ist, dass ich dazu bereit war, daran zu arbeiten. Er nicht. Aber Verletzungen haben wir uns beide zugefügt.

Na ja, jetzt steht bald der Auszug an (Wohnung hätte ich in Aussicht) und dann startet mein neues Leben. Ich schreibe das so lapidar, aber ich bin wirklich noch am Boden, muss aber auch nach vorn schauen. Ich suche Möbel aus, treffe mich am Samstag mit einer Freundin und genehmige mir den Sonntag für die Trauer (und hoffe, dass ich Samstag nicht losweine).

Nun aber zu dem Problem, dass sich mir nun leider stellt: fehlende sozialen Kontakte. Ich fände es toll, würde man mir Tipps geben, wie man mit Ende 30 außerhalb der Arbeit neue Kontakte / Bekanntschaften (rein platonisch) aufbaut. Habe mir überlegt, ins Fitnessstudio zu gehen (mein Ex hat hier sein eigenes kleines Heim-Fitnesstudio und da hab ich schon trainiert). Auch hab ich Spaß an Badminton und es gäbe einen Verein in der Nähe der neuen Wohnung, in welchem einmal die Woche trainiert wird. Ich kenne mich aber und ich bin sehr schüchtern und abweisend anderen gegenüber, weil ich sehr in mich gekehrt bin und da noch Altlasten von früher mit mir herumtrage. Angst vor Zurückweisung, fehlender Selbstwert, etc.

Nun gibt es ja auch digital Möglichkeiten sich mit Leuten zu treffen. Ich habe z. B. Seiten wie Meetup und Spontacts gefunden, bei denen man an Aktivitäten teilnehmen kann. Hat jemand da Erfahrungen? Bzw. ging es manchen von euch ähnlich und könnte davon berichten?

Ich müsste - egal was ich mach - über meine Schatten springen und die Planung ist nicht das Problem, sondern die Umsetzung. Aber die Möglichkeit allein macht mir schon etwas Hoffnung.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!

06.09.2024 06:09 • x 2 #1

Aua-Liese
@newlif
Guten Morgen, deine Idee ist super, denn das wird dir in jeder Hinsicht gut tun und weiterhelfen. Sport im Team ist immer gut, Probetraining ist ja im Grunde überall erlaubt, ich war vorgestern beim Kickboxen, um mal was auszulassen. Badminton ist bei Dir um die Ecke? Umso besser... Fahre hin und sage dir ich schaffe das hundert mal auf dem Weg dort hin! Sieh' Dich vor deinem Auge schon mit Ball und Schläger Deine Schläge machen. Und am Ende des Abends kennst Du schon alle. In vielen Gegenden gibt es auch Gruppen zum Wandern, wenn du gerne draußen bist?

06.09.2024 06:22 • #2

A

Ein neues Leben aufbauen nach Trennung

x 3

N
@Aua-Liese
Vielen Dank für den Zuspruch! Dann muss ich mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen und, wenn der Umzug über die Bühne gegangen ist, zu einem Probetraining schauen. Ich glaube Sport tut einem bestimmt gut.
Wandern waren wir ab und zu mal und das hat mir auch sehr gefallen. Aber allein kann ich sowas nicht. Ich finde es toll, wenn Menschen das machen, aber ich bin nicht der Typ dafür.

06.09.2024 06:26 • x 1 #3

N
Schau nach einer Charity / Hilfsorganisation und biete Dich als Helfer fürs Wochenende an.
Weniges macht uns so zufrieden, wie anderen Leuten zu helfen.
Und Du lernst nette (und anständige) Leute in jedem Alter kennen.

06.09.2024 06:36 • x 3 #4

Birkai
Zitat von newlif:
Ich habe z. B. Seiten wie Meetup und Spontacts gefunden, bei denen man an Aktivitäten teilnehmen kann. Hat jemand da Erfahrungen?

Ich habe das seit meiner Trennung gemacht und hab bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es aber nicht so auf neue Freundschaften angelegt sondern eher auf Ablenkung.

Trotzdem hat sich eine Bekanntschaft ergeben mit der ich mich auch so treffe.

Vereine sind ja auch immer ein guter Anknüpfungspunkt.

06.09.2024 06:37 • x 3 #5

N
@Birkai
Ich hoffe einfach, dass beides dabei raus kommen könnte. Klar, man kann Bekanntschaften / Freundschaften nicht erzwingen. Aber unter der Bettdecke werde ich aus diesem Dilemma nicht rauskommen.

06.09.2024 06:41 • x 4 #6

S
@newlif
Guten Morgen Newlif.
Du schreibst von eigenen Themen, wie Angst vor Ablehnung und geringer Selbstwert. Das kenne ich. Wenn auch „nur“ in sehr engen Bindungen.
Ich mache eine Therapie und meine Therapeutin hat auch eine Frauengruppe, für genau solche Themen (die besuche ich aber nicht). Aber vielleicht wäre das etwas, womit du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest.
Ich wünsche dir alles Gute.

06.09.2024 06:49 • x 1 #7

A
Zitat von newlif:
Nun gibt es ja auch digital Möglichkeiten sich mit Leuten zu treffen. Ich habe z. B. Seiten wie Meetup und Spontacts gefunden, bei denen man an Aktivitäten teilnehmen kann. Hat jemand da Erfahrungen? Bzw. ging es manchen von euch ähnlich und könnte davon berichten?

Wenn du schüchtern und zurückhaltend bist ist die Idee mit dem Sportverein besser als die Kontaktapps.
Kontaktapps dienen dazu, nun ja in Kontakt zu kommen und gerade das fällt dir ja zu Anfang schwer (ich vermute mal aus eigener Erfahrung, dass du dann irgendwann auftaust).
Beim Sport hast du erstmal eine sachliche und unpersönlich Angelegenheit, die dir einen Gedptächseinstieg ermöglicht. Man redet da eher so nebenbei über persönliches....

06.09.2024 06:54 • x 2 #8

C
Mit solchen Kontaktapps habe ich keine Erfahrung. Irgendwie ist das nicht mein Ding (genauso wie OD), aber hier schreiben öfters Leute, die das rege nutzen und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe nach meiner Trennung Aktivitäten angefangen, die mir unabhängig vom etwaigen Knüpfen neuer Kontakte Spaß machen. Dabei habe ich mir gesagt, dass ich dann, auch wenn sich auf der sozialen Schiene nichts ergibt, trotzdem was davon habe, nämlich Spaß und Ablenkung von der Trennungstrauer.

In diesem Sinne würde ich Fitnessstudio und Badmintonverein beides gut finden. Und, gerade wenn du eher zurückhaltend bist: Der Vorteil bei solchen Aktivitäten ist ja, dass man 90% der Zeit sportelnd verbringt und zunächst mal gar nicht so großartig viel reden muss. Mit der Zeit und nach gegenseitigem Beschnuppern kann sich das dann ganz langsam und zwanglos ergeben.

06.09.2024 07:52 • x 2 #9

Aline_8
Guten Morgen,

Ich habe gute Erfahrungen mit spontacts gemacht.
Habe eine kleine Mädels Gruppe entdeckt, alle im gleichen Alter und wir treffen uns mal in der Gruppe und gehen was essen/trinken, mal feiern oder ins Kino etc
Mit einer splittergruppe der Gruppe waren wir ein we an der mosel zum weinfrühling usw

Dann hab ich ne mittlerweile gute Freundin dort kennengelernt vor 2 Jahren und mit ihr und noch anderen von der app waren wir im Juni zusammen auf einem Festival.

Ich war mit einer Frau in meinem Alter zusammen für ein we in Hamburg (haben uns vorher ein paar mal aber hier getroffen um zu schauen, ob wir miteinander können).

Und ich hab auch Kontakte über Sportveranstaltungen in Gruppen über die app gesucht und gefunden.

Also ich kanns empfehlen, nutze die App mittlerweile nur noch phasenweise, da ich ne handvoll Kontakte ja gefunden hab. Manches aber wie zb Weihnachtsmarktbesuche etc machen in kleinen Gruppen mehr Spaß und bei Gruppen hast du auch den Vorteil, dass du nicht das Gefühl hast, da was allein managen zu müssen:)

06.09.2024 08:02 • x 3 #10

N
@Aline_8

Du weißt nicht, wie gut das tut, so etwas zu lesen! Also wirklich von der Erfahrung zu lesen, wie das klappen konnte. Ich weiß, ich bin nicht du und wie gesagt - ich bin sehr sehr zurückhaltend und die meisten Menschen halten mich anfangs für abweisend und auch das Wort arrogant ist schon gefallen. Auch daran muss ich arbeiten.

Aber ich finde es gut, dass in der heutigen Zeit diese Möglichkeiten offen stehen und man sie nur nutzen muss. Entweder es ist etwas für einen oder man fällt eben hin. Aber meine Hoffnung ist, dass wenn man es umsetzt und dranbleibt eventuell doch Personen dabei sind, welche gleiche Interessen haben und mit denen man - eben wie du geschrieben hast - mal ins Kino gehen kann oder in ein schönes Restaurant. Und sei es nur die Ablenkung für diesen einen Abend.

06.09.2024 08:12 • x 2 #11

Laetitia2024
@newlif
Ins Fitnessstudio zu gehen oder Badminton zu spielen, ist doch eine gute Idee. Auch über' s Internet zu suchen bringt Abwechslung. Aber dazu aufraffen musst du dich in jedem Fall erstmal. Das steht an erster Stelle. Zwinge dich einfach dazu, bis du irgendwo einen Anfang gefunden hast. Der Rest geht von alleine. Fitnessstudio finde ich ideal. Da sind abwechselnd so viele Leute, Frauen und Männer, vielleicht findest du da neben neuen Freudschaften auch gleich einen neuen Partner, oder einen netten Flirt. Viel Glück!

06.09.2024 08:16 • x 2 #12

N
@Laetitia2024
ich glaub ich hab dank dir das erst mal in den letzten Tagen lauthals gelacht Danke dafür! Partner und Flirt. Glaub nach der Story jetzt werde ich eher zur alten, alleinstehenden Catlady.

Und danke für die Worte! Stimmt, zwingen und aufraffen muss ich mich. Bucketlist schreiben und dann umsetzen. Ich hoffe, dass sich das mit der Wohnsituation bald ändert und ich das dann in Angriff nehmen kann. Mir geht es dabei vor allem natürlich darum, raus zu kommen und eventuell Menschen zu treffen. Aber ich möchte auch an mir arbeiten. Ich denke Sport ist da das beste, um den Beginn zu machen, mit mir ins Reine zu kommen. Hoffe ich einfach mal....

06.09.2024 08:25 • x 2 #13

QueenA
Hallo!

Ich finde, Du hast gute Ideen!
Der Austausch mit Deinen Lieben drei Menschen nicht zu vergessen, vielleicht mit ihnen auch was schönes regelmäßig unternehmen, falls Du das nicht eh schon tust. Investier in Dich all das was Du in ihn zeitmaessig und energielevel investiert hast und noch hättest.
Überleg was tut DIR gut! Nicht nur Standard Ablenkung sondern was tut Dir unheimlich gut?
Mir hilft zb den Fokus auf mich zu setzen (neben den Kids) sprich: Sport, Ernährung, früher Schlafen zu gehen, Kunst Kultur, lesen von Büchern und selber Texten. Musik und tanzen. Im Hier Jetzt zu genießen - ich habe nur dieses eine Leben! Vergangenheit ist durch und die Zukunft kommt erst. Was bleibt passiert Augenblicklich!
Alles Liebe!

06.09.2024 08:33 • x 2 #14

N
Hier mal ein kleines Update nach noch nicht einmal drei Wochen (mit Liebeskummer und Tagen, an denen ich froh bin, dass ich es schaffe mir die Zähne zu putzen bzw. mein Bett zu verlassen...). Bei diesem Thema geht es ja um soziale Kontakte knüpfen, wenn man kaum Leute kennt und noch dazu schüchtern ist. Ich bin ziemlich stolz auf das, was ich bisher (wie gesagt - trotz meiner wandelnden Stimmungen) angestellt habe.

Im Fitnessstudio habe ich mich angemeldet und war auch schon trainieren. Allerdings wird es dort eher schwierig mit Kontakten, weil alle für sich trainieren. Oder in Gruppen. Sollte sich irgendwann mal was ergeben - super. Das nutze ich aber jetzt eher, um mich in Form zu bringen und meiner Vorstellung von mir näher zu kommen. Und natürlich, um etwas für die Gesundheit zu tun.

ABER: diese Social Apps finde ich total spannend. Zuerst nicht! War eher skeptisch. Aber ich habe doch wirklich schon insgesamt 4 Mädels (also eigentlich mehr, aber mit denen 4 hab ich jetzt auch privat Kontakt) kennengelernt und mich mit denen schon zweimal getroffen. Essen gehen, Kino, was trinken, zur Ausstellung. Nummern sind getauscht und wir sprechen auch schon über persönlich Dinge. Alles Single-Frauen - alle haben ihre eigene Geschichte. Manche auf Anhieb sehr sympathisch, bei anderen muss ich erst noch warm werden.

Was ich gemacht habe? Ich habe nach den Treffen den Kontakt gesucht und hab sie einfach angeschrieben. Hab mir gedacht zu verlieren hast du ja nix.

Ich hab in den letzten 2 Wochen so viel gemacht, wie das ganze letzte Jahr nicht (außerhalb des Urlaubs). Es ist zwar auch anstrengend für mich, aber langfristig zahlt sich das denke ich aus.

Außerdem habe ich - als ich auf dem Weg zum Kino war - eine ehemalige Freundin wiedergetroffen! Nach über 7 Jahren bestimmt! Sie war zwischenzeitlich in einer anderen Stadt und ist nun wieder hier. Haben auch gleich Nummern getauscht und treffen uns die Woche. Wäre ich noch in einer Beziehung, hätte es diese Begegnung nie gegeben. Was für ein Zufall!

Soweit das Update. Natürlich ist das jetzt ein Strohfeuer, das geschürt werden muss. Aber ich bin trotzdem sehr stolz auf mich, dass ich mich aus meinem Schneckenhaus rausbewege und meine Komfortzone verlasse. Ich brauche nicht 20/30 Leute um mich herum. Aber ich würde mir wünschen, dass ich in einem Jahr meinen Geburtstag mit einer Hand voll Personen im Restaurant feiern kann.

PS: Nur mein Konto verflucht mich glaub ich gerade; weggehen / rausgehen ist definitiv kostenintensiv.

23.09.2024 20:55 • x 12 #15

A

x 4